ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt dreht meine Omi völlig durch. Ausfall Tacho Servotronic ABS/TC

Jetzt dreht meine Omi völlig durch. Ausfall Tacho Servotronic ABS/TC

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:02

Hallo zusammen,

 

brauch mal wieder eure Hilfe. Gestern Abend drehte meine Omi völlig durch.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit leuchtete zuerst die ABS und die TC Kontrolleuchten zusammen auf, kurz danach war auf einmal der Tacho tod, widerum kurz danach viel plötzlich meine Servotronic aus und die Lenkung ging so schwer als wenn Ich 160km/h fahren würde.

 

Also angehalten und mal neu gestartet was leider nicht funktionierte und da Ich Heim wollte fuhr Ich mal weiter, wegen der Lenkung halt vorsichtiger. Nach ca. 5-6 Km schwups ging wieder alles und die Omi lief wieder als wäre nichts gewesen.

 

Wegen dem ABS und TC hab Ich schon gelesen wegen verschmutzer Radsensoren und so, aber was war mit der Servotronic und dem Tacho???

 

Hängen die auch mit an einem Radsensor?? Oder was könnte den Ausfall verursacht haben - Massefehler???

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hi Kurt,

steht auf Revision B, geht trotzdem nicht. Ich glaube Ich habe den Fehler auch gefunden.

Ich brauche einen Treiber für den USB seriell port und finde keinen. Habe schon die zwei Treiber die hier in einem Fred genannt werden Downgelowded funktioniert nicht, keine Ahnung wo Ich einen passenden Treiber herbekomme.

Gruss

Stephan

In deinem Ordner OPCOM gibt es ein Unbterverzeichnis "Driver", da ist alles drin.

Du gehst also in deinen Gerätemanager, wählst bei dem OPCOM aus das du einen neuen Treiber installieren willst und dort wählst du dann aus, dass du den Speicherort der Treiber selbst weißt. Wählst dann den Speicherort bspw. C:\opcom_de\driver aus und bestätigst eventuelle Warnungen mok ja, trotzdem installieren.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:38

Hi Kurt,

 

das wäre schön wenn Ich bei mir so viel Platz wäre um ans ABS Steuergerät zu kommen.

 

Habe gestern Abend den Stecker des ABS Stg noch gefunden und mit Müh und Not den Stecker mal etwas bewegt und mal draufgedrückt.

 

Glaube nicht dass das Stg. was hat, weil seit dem Wackeln am Stecker gehts wieder - toi toi toi.

 

Würde jetzt aber doch gerne mal den Stecker abmachen um die Kontakte zu reinigen.

Auf den Bildern von Dir sieht man den Stecker ja recht gut, danke auch dafür, aber Ich kann da nicht recht drauf sehen wie der Stecker am Steuergerät gesichert ist.

Sind da Klammern oder ist der nur drauf geclipst/gesteckt.?

 

Jedenfalls Danke für Deine Hilfe wie immer der Retter in der Not.

 

@dc2jc

 

hatte keine Treiber für das USB seriell port dabei, hatte sie mir downgeloaded und beim installieren genau die Probleme gehabt, aber selbst als die Treiber endlich installiert waren ging es nicht, dann wollte er ein Firmware Update weil die Software auf dem Interface nicht auf dem neuesten Stand war und das soll kann man ja nicht machen. Dementsprechend keine Funktion.

Schicke das OP-Com dem Verkäufer wieder zurück und hol mir ein anderes. Ich habe jetzt geschlagene 3 Tage versucht das Ding zum laufen zu bringen, jetzt hab Ich definitiv keinen Bock mehr drauf.

 

Neues OP-Com neues Glück, evtl funktioniert diese ja dann.

 

Gruss

Stephan

Der stecker hat einem Pinkfarbenen Riegel im Stecker.

Der läßt sich am besten bewegen, wenn du zunächst von vorne die sichtbaren pinkfarbenen Stege in den Stecker drückst und dann vorsichtig auf der anderen Seite, mit einem sehr breiten langen Schraubendreher, oder Montierhebel, von oben den Schieber in Richtung Radkastern hebelst.

 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:15

Hi Kurt,

alles klar vielen Dank.

 

Also der Fehler bei meinem ABS/TC ist anscheinend ein reiner Wackelkontakt im Bereich des Steckers. Wenn das ABS ausgefallen, sprich die Kontrollleuchten im Armaturenbrett brennen und Ich dann mal den Stecker am Steuergerät mal etwas nach links und rechts bewege, hört man ein leises Klicken und das ABS ist wieder in Funktion und die Kontrollleuchten sind erloschen, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Leider hält die Massnahme nicht allzulange und das ABS geht wieder auf Störung.

 

Ob es an den Pins im Stecker liegt die keinen Kontakt mehr bekommen oder ob es sich um einen Kabelbruch im Steckerbereich handelt muss Ich noch herausfinden.

 

Das Steuergerät ist jedenfalls nicht defekt, es ist aber trotzdem eine Quälerei und es müssen etliche andere Teile abgebaut werden, bis man den benötigten Platz hat überhaupt an den Stecker des ABS -Steuergeräts zu kommen um dort arbeiten zu können.

Jedenfalls beim V6, beim 4Zyl. dürfte es einfacher sein an das Steuergerät dran zu kommen.

 

 

Melde mich wieder wenn Ich ganz genau weiß wo der Wackelkontakt sitzt.

 

Bis dahin

 

Gruss

Stephan

Da hast Du recht, das Ding ist beim V6 übel verbaut.

 

Aber es kann trotzdem auch am STG liegen, denn das hat in der Vergußmasse auch schon öfter mal eine Unterbrechung.

Also nicht zu früh freuen..... Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

 

 

Aber ich drücke dir die Daumen, daß Du es findest und auch beseitigen kannst. 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:07

Hi Kurt,

 

nee nee nee du, ein Eichhörnchen kann kein Teufel sein, ist viel zu süß dazu.

 

Hast aber Recht - wie meistens (immer sage Ich mal nicht :-) )

 

Ich werd's sehen, meine Hände sehen schon aus als hätte Ich mit ner Wildkatze gerauft so zerkratzt sind se.

 

Wenn der Wagen wieder ok ist geht er weg, hat mich jetzt genug geärgert, hab keine Lust mehr an der bastelei. Jetzt kommt ein Facer ins Haus.

 

Gruss

Stephan

Sei nicht dumm, da tauscht Du nur den Teufel mit dem Belzebub....

 

Der FL ist seltener und darum haut dir jedes Ersatzteil (was es nicht auch im VFL gibt) gleich die Beine weg.

Zumal Du es meist neu kaufen mußt, da die Schrottplätze und die Bucht fast FL-frei sind.

 

Zuverlässiger sind sie zudem  auch nicht.

Durch E-Gas u.ä. bist du auf Gedeih und Verderb auf den FOH, sein TECH2, sein Können, seine Kompetenz und was am schlimmsten ist,... auf seine Preise, angewiesen.

 

 

Hä, hä,.. und das ABS sitzt da genau so verbaut....:D:p;)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:43

Ist schon klar und stimmt auch was du sagst, aber meine Omi ärgert mich andauernd, hab auch nicht andauernd Zeit da was zu Reparieren und bei dem häuft es sich langsam.

 

Habe auch gerade die chance nen 2000er Facer 3.0 mit gerademal 100.000Km für nur 3.500€ zu bekommen, Vollausstattung is klar und der Reizt mich schon sehr. Und ein 6 ender sollte es schon wieder sein, auch wenns eigentlich total Unvernünftig ist. Ich repariere eh so gut wie es geht selbst und auf die V6er hab Ich mich jetzt eingespielt auch wenn Ich mich jedesmal über dieses verbaute Teil ärgere.

Aber erstmal den alten wieder soweit auf die Reihe kriegen, dann sehen wir weiter.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:48

Hallo zusammen,

 

das ABS geht immer noch sporadisch aus, bin also diesbezüglich immer noch auf der Suche nach dem Fehler.

 

Mittlerweile habe Ich wieder etwas sehr bedenkliches entdeckt. Da Ich um an den ABS Block zu gelangen den einen Kühlerschlauch demontieren musste, musste Ich logischer Weise auch das Kühlerwasser ablassen, geht ja durch den Ablaufhahn ja recht gut.

 

Als Ich mit allem fertig war und das aufgefange Kühlerwasser wieder einfüllte sah Ich auf dem Boden des Auffangbehälters Goldfarbene (Kupfer/Messing o.ä.) Metallspäne.

Woher können die denn jetzt kommen was verreckt da jetzt als nächstes - Wasserpumpe????

 

Der Wagen macht mich echt feddisch, andauernd was neues.

 

Hoffe jemand weiß Rat.

 

Gruss

Stephan

Mach Dir mal keinen Kopf, das können eigentlich nur Fertigungsprozessbedingte Späne sein.

Das einzige Teil was im Kühlkreislauf aus Messing ist, ist nämlich das Wärmetauscherrohr vom AT-Wärmetauscher im Kühler.

Ach ja und die Verstärkungshülsen in den Schlauchanschlüssen des Kühlmittelbehälters.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:50

Hi Kurt,

 

meinst also Ich brauch mir da keine Gedanken drüber machen?.

 

Weist Du, langsam geht mir der Wagen echt auf den Pinsel, andauernd was anderes.

 

Nochmals wegen dem ABS-Steuergerät - kann man das vom Hydraulikblock abschrauben damit Ich die Anschlüsse an der Steckerleiste kontrollieren und ggf. nachlöten kann??

Weil das ABS immer wieder ganz normal funktioniert, wenn es ausgefallen ist und Ich den Stecker in Richtung Windschutzscheibe drücke.

Der Wackelkontakt ist zu fast 100% in der Stecker gegend sonst würde das mit dem Drücken ja nicht funktionieren. Könnte ja auch am Stecker selbst liegen, nur den Stecker bzw. ist ja die Buchse zu zerlegen mit den kurzen Kabeln dran macht auch nicht wirklich Spass, geht mir voll ins Kreuz diese gebückte Haltung.

 

Danke nochmals für Deine Hilfe.

 

Gruss

Stephan

Ja, das ist einfach angeschraubt.

Aber das mit dem Ausbauen und Nachlöten, würde ich erst nach einer gründlichn Kontrölle der Stecker und der Buchse machen.

Da spielt oft Korrosion eine große Rolle.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:23

Hi Kurt,

 

wenn da wirklich nur ein Kontaktproblem sein sollte, muss es an der Buchse liegen da Ich die Pins im Steuergerät alle leicht angeschliffen habe, die sind jetzt absolut blank.

 

Kann man die Buchse eigentlich zerlegen oder hast Du eine Idee wie man die Kontakte dort reinigen kann damit alles miteinander wieder guten Kontakt bekommt.

 

Gruss

Stephan

Nein, da bleibt Dir nur der STG Wechsel,

oder der Versuch mit einem Dremel an die wackeligen Kontaktbereiche zu kommen und diese nachzulöten.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:12

Hi Kurt,

 

nein nicht das Stg meine Ich sondern ob man den Stecker so zerlegen kann das man da die Kontakte evtl. richtig reinigen könnte.

Am Stg die Pins sind ja jetzt alle sauber und blank aber an die Kontakte des Steckers kommt man ja schlecht ran bzw. man sieht ja nicht wie es innen in den Kontakten aussieht.

 

Deswegen meine Frage ob man den Stecker zerlegen kann.

 

Schau doch mal dieses ABS Block mit Stg an, kann Ich das Stg bei mir verwenden, selber Motor nur ein Facer mit Kennbuchst. WT Ich habe aber DX würde das passen und funktionieren??

 

cgi.ebay.de/ABS-Hydroaggregat-Opel-Omega-B-V6-0265202512-FACELIFT-/300423577365

 

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt dreht meine Omi völlig durch. Ausfall Tacho Servotronic ABS/TC