ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jetzt doch ein E46 statt E90-----Kaufberatung, Tipps etc.

Jetzt doch ein E46 statt E90-----Kaufberatung, Tipps etc.

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2013 um 12:34

Guten Tag allerseits,

Nach reichlich Diskussion zu meinem E90 Thread, Hilfen und Meinungen, kann ich mich nun doch mit einem E46 anfreunden.

Der R6 hat mich bei einer Probefahrt mächtig überzeugt. Zudem günstiger und von der Optik auch sehr nett.

 

Mit 27 soll endlich mein erstes eigenes Auto her. Jahrelang habe ich mir mit meinem Vater einen Ford Fiesta BJ 98 geteilt. Das Highlight waren 45 PS mit 10 l Verbrauch in der Stadt :-)

 

 

Mein Budget liegt bei 10.000 € und das Auto sollte nicht mehr als 125 t km runter haben.

 

Da ich null Ahnung von Autos habe und auch keinen guten Gebruachtwagenpreis einschätzen kann, bitte ich um eure Mithilfe.

 

Dachte an das Baujahr 2003-2005, in der Hoffnung, dass die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Was sagt ihr dazu?

 

 

Anbei habe ich mir auch 2 Angebote rausgesucht und wollte hören, was ihr dazu sagt. Bin wirklich über jeden Tipp, Info froh.

Nr.1

http://suchen.mobile.de/.../183833775.html?...

Nr.2

http://suchen.mobile.de/.../183079281.html?...

Nr. 2 überzeugt mehr, auch wegen der europaweiten Garantie, dafür aber 1.400 € mehr.

PDC und Sitzheizung wäre schon nice, jedoch kein Must-have. Kann die Preise schlecht einschätzen.

Bitte sagen, ob Ok, inwiefern man den Preis noch drücken kann etc.

 

Da ich in Berlins Innenstadt wohne, werde ich dieses Auto auch zu 90% in der Stadt nutzen.

Weclcher Verbrauch ist dort realistisch. Jahreslaufleistung um die 8 Tkm.

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt fand ich alle Angebote sehr schlecht. Kaum austattung und viel zu teuer. Das einzig gute war immer nur der Kilometerstand. Lieber paar Kilometer mehr auf der Uhr aber dafür reichlich mehr an austattung für den selben Preis in Betracht nehmen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Für 90% Stadtverkehr mit Ampelstops, Stop&Go ist ein 6-Zylinder das falsche Auto würde ich sagen. Rechne mal mit 11-12l/100km.

Ich würde mich da lieber nach 316i oder 318i umschauen.

Ansonsten ist der graue, wie du selbst schon feststellst, wesentlich besser ausgestattet.

Glasdach, PDC, Tempomat. Ist natürlich nur dann ein Vorteil wenn man diese Extras tatsächlich braucht.

Gruß

Finde ihn aber zu teuer !

Zitat:

Original geschrieben von TomB1709

Für 90% Stadtverkehr mit Ampelstops, Stop&Go ist ein 6-Zylinder das falsche Auto würde ich sagen. Rechne mal mit 11-12l/100km.

Ich würde mich da lieber nach 316i oder 318i umschauen.

...

Gruß

Ich würde wegen des problematischen N42 Motors ausschließlich die 6-Zylinder empfehlen, auch wenn diese 2l mehr verbrauchen.

Berliner Stadtverkehr? Da hatte ich im E36 316i schon 11-12 Liter, rechne mal mit 14 bis 15.

Mein BMW verbraucht im Stadtverkehr in München bei ca. 30-40% Anteil 11-12 Liter. Bei 90% sind es 14 Liter.

Ist ein M54B30 530i mit 231 PS. Für den Stadtverkehr NICHT geeignet - ich habe ihn, weil ich sehr oft BAB und Landstraße fahre und den R6 liebe.

In meiner Signatur gibt es Kaufberatungen mit typischen Schwahstellen des E46, schaue rein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:07

Dank dir!

Auf dich habe ich gewartet ;-)

Kannst du vlt.noch kurz die 2 Angebote bewerten und mir sagen, ob die Preise fair sind.

Danke!

Servus!

Die Angebote habe ich mir angeschaut. Sehen beide gepflegt aus, keine Frage. Der Preis wird schon stimmen, Verhandlungsraum hast du aber immer.

Mir persönlich würde da Ausstattung fehlen, wie Xenon, Navi, Sportsitze, .. wenn du keinen Wert auf solche Sachen legst, passt das :)

Wenig gelaufen, TOP-Motor - von der Seite passt es! Jetzt noch Kaufberatung lesen und Probefahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

Wenig gelaufen, TOP-Motor - von der Seite passt es! Jetzt noch Kaufberatung lesen und Probefahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wie schätzt Du eine Baujahrgleichen BMW E39 Limo mit dem 170PS Motor ein?

Insgesamt defektanfälliger? Rostproblematischer? Mehrverbrauch E39 zu E46 bei Automatik?

Ist dort die gleiche Automatik wie im E46 verbaut? Platzangebot?

Gruß

Hallo!

Ich hatte bereits zwei E39. Einmal den 528i und einmal den 540i. Beide mit Handschaltung. War sehr zufrieden mit beiden!

Beim E39 musst du beachten, dass das Fahrwerk vorne relativ schnell verschleißt und die Zugstreben samt Querlenker ein Problem sind, auch Koppelstangen. Ein weiteres Problem, welches den E39 plagt, ist das Bremsflattern, welches durch verzogene Bremsscheiben verursacht wird oder eben einen Bremssattel, der nicht mehr richtig schwimmend gelagert ist oder der Kolben nicht mehr okay ist - da gibt es Sätze, mit welchen man den Sattel überholt und alles schön reinigen kann.

Sonst hat der E39 im Prinzip kein Rostproblem, sollte man aber vorher abchecken. Radkästen, Motorhaube, Türen, ..

Wie sich die zwei schlagen im Verbrauch kannst du bei www.spritmonitor.de checken - einfach mal eingeben die zwei Modelle.

Die Automatik ist ebenso von ZF mit der Bezeichnung 5HP. Sind gleich, mit evtl. kleineren technischen (kaum relevanten) Unterschieden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich hatte bereits zwei E39. Einmal den 528i und einmal den 540i. Beide mit Handschaltung. War sehr zufrieden mit beiden!

...

Danke!

Ich finde beide zu teuer !

Der erste hat im Grunde keine Ausstattung, nicht mal ne Mittelarmlehne, Klimaautomatik, oder CD-Radio! Dazu noch das Opalenkrad und gelbe Blinker. Zudem wärst du schon der dritte Besitzer !

Der zweite sieht besser aus, ist aber zu teuer wie ich finde ...

Ich habe mir vor 4 Monaten einen 320i gekauft, ebenfalls in grau, mit 86000 KM gelaufen, BJ Ende 03, neuer TÜV, erste Hand, Bremsen hinten neu, 8fach bereift und mit für mich guter Ausstattung (Teilledersitze, Sitzheizung, Dreispeichenlenkrad, PDC, Klimaautomatik usw) und allgemein in sehr guter Verfassung für 6900€.... einzig das Business CD-Radio hab ich mir privat gekauft und eingebaut für 50€.

20130521-153659
Themenstarteram 10. September 2013 um 18:15

Danke für die Infos!

Sehe ja auch beide Angebote zu teuer, obwohl der für 6999 € mir erschwinglich schien, da auch Garantie und neue Inspektion.

Mal sehen, muss wohl weiter suchen......

Zitat:

Original geschrieben von Bodysebi

Danke für die Infos!

Sehe ja auch beide Angebote zu teuer, obwohl der für 6999 € mir erschwinglich schien, da auch Garantie und neue Inspektion.

Mal sehen, muss wohl weiter suchen......

Überdurchschnittlich gute Autos kosten auch überdurchschnittlich viel Geld.

Beim Autokauf würde ich die günstigsten Angebote eher mit Vorsicht betrachten.

Auf den Zustand kommt es an.

ich kam erst dazu hier eine wichtige SAche zu posten. Xenonscheinwerfer NICHT kaufen, wenn von ZKW hergestellt worden ist. Diese haben ALLE eine Macke, erblinden mit der Zeit und dann hast du nur noch Kerzenschein. Reparatur aufwändig und teuer. Außerdem würde ich lieber ein 328i der letzten Serie nehmen, anstatt einen 330i der ersten. Falls 330i dann Euro 3 Version, da sie laut Berichten, besser ziehen soll und minimal weniger verbraucht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jetzt doch ein E46 statt E90-----Kaufberatung, Tipps etc.