Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jetzt bin ich wirklich da. Hallo Zusammen!

Jetzt bin ich wirklich da. Hallo Zusammen!

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:31

Liebe Gemeinde,

seit vorgestern steht er vor der Tür. 530d, schwarz/schwarz, NBT Navi, M Paket 19", kein Schnickschnack (LDW, CW, LA, HUD, NV usw... Leiste links neben dem Lenkrad ist nicht vorhanden ;-), Kein Asia-Tacho), dafür Komfortsitze, 4-Zonen Klima, Hifi Professional und Ambientebeleuchtung, Sportautomatik und sicher noch ein wenig anderes Zeugs.

Mein e90 320d hat mich 104tkm jeden Tag ohne auch nur das geringste Problem durch Europa kutschiert, bei 6,9L im Schnitt und sportlicher Fahrweise. Das Auto war perfekt, die Leasingrückgabe ein Klacks.

Der F10 ist unfassbar gut, die Maschine fühlt sich an wie ein V8, der Sound stimmt ebenfalls, ich bin extrem zufrieden und habe wunderbare 36 Monate das Vergnügen. Man hat das Gefühl, in einer Festung zu sitzen, und gleichzeitig unglaubliche Reserven zu besitzen. Ich will garnicht wissen, wo die Haftungslimits sind - nur beim Anfahren lerne ich sie aktuell immer wieder kennen ;-)

Die Felgen haben sich gestern auf der Autobahn in Ferricgrey bestäubt, die Haube ist frisch gedetailert und mit Meguiars versiegelt. Der Sommer kann kommen.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:31

Liebe Gemeinde,

seit vorgestern steht er vor der Tür. 530d, schwarz/schwarz, NBT Navi, M Paket 19", kein Schnickschnack (LDW, CW, LA, HUD, NV usw... Leiste links neben dem Lenkrad ist nicht vorhanden ;-), Kein Asia-Tacho), dafür Komfortsitze, 4-Zonen Klima, Hifi Professional und Ambientebeleuchtung, Sportautomatik und sicher noch ein wenig anderes Zeugs.

Mein e90 320d hat mich 104tkm jeden Tag ohne auch nur das geringste Problem durch Europa kutschiert, bei 6,9L im Schnitt und sportlicher Fahrweise. Das Auto war perfekt, die Leasingrückgabe ein Klacks.

Der F10 ist unfassbar gut, die Maschine fühlt sich an wie ein V8, der Sound stimmt ebenfalls, ich bin extrem zufrieden und habe wunderbare 36 Monate das Vergnügen. Man hat das Gefühl, in einer Festung zu sitzen, und gleichzeitig unglaubliche Reserven zu besitzen. Ich will garnicht wissen, wo die Haftungslimits sind - nur beim Anfahren lerne ich sie aktuell immer wieder kennen ;-)

Die Felgen haben sich gestern auf der Autobahn in Ferricgrey bestäubt, die Haube ist frisch gedetailert und mit Meguiars versiegelt. Der Sommer kann kommen.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@NeoP

Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte man nicht anders. :)

Die nM-Zahl, die heutige Turbodiesel aufweisen waren früher nur starken V8 vorenthalten, das ist schon klar. Und mit stellenweise >300 PS sind sie auch von den Pferdestärken her da, wo ein E34 540i nie war.

Allerdings haben sich auch die heutigen V8 weiterentwickelt. Dumm nur, dass viele nicht mehr nach V8 klingen (bollern), weil die Kunden es wieder etwas leise haben wollen (oder die Turbos den Sound kastrieren).

CU Oliver

Kein Ding, Kollege :) Alles gut.

Liegt das mit dem Sound nicht auch evtl. bissl an der DI?

Wir brauchen halt wieder gute alte Vergaser-V8, die 180PS bei 7,3L Hubraum haben :D

Hallo!

An der DI liegt es nicht, es liegt an den Turbos, die massiv Klang schlucken. Natürlich kann man diesen mittels einer anderen Abgasanlage wieder erzeugen, aber scheinbar wollen die meisten Kunden z.B. eines 550i eher einen leisen Wagen, der nur leicht nach V8 klingt. Das schöne Hämmern und Bollern geht dann verloren. Auch ein E500 klingt nicht mehr so nach V8 wie früher.

Wobei man schon aufpassen muss, dass man den passenden Klang trifft. Die meisten nutzen einen 5er als Reisewagen, da bringt konstanter Krach nicht wirklich was. Ein schwieriger Grad auf dem man da wandelt. Den M5 (um mal bei den stärkeren Fahrzeugen zu schauen) fidne ich klanglich ideal, nicht zu laut, nicht zu leise - AMG übertreibt es etwas.

Und das ein V6 mit 325 Turbo-PS auch nicht immer vollmundig klingen müssen sehe ich beim Opel Insignia OPC meines Schwagers. Nur bei Volllast etwas kerniger verheimlicht der seinem Fahrer fast jeden Motorsound und leider auch, dass er eigentlich 325 PS haben müsste. :)

CU Oliver

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:53

Umso mehr bin ich vom 530d überrascht, weil der Sound so gut ist. Natürlich nur innen - das Gepfeife aussen mit dem Gedängel ist natürlich was anderes.

Hallo!

Stimmt, kenne ich vom F11 530d eines Bekannten. Schönes Grummeln innen, kein dieseln. Und das Ganze ohne jeglichen Lautsprecher im Auspuff oder Fake-Sound innen.

CU Oliver

am 30. Mai 2013 um 17:08

Sieht super aus der F10 geiles Auto.

wie ist der Motor im Vergleich zum 330d? spürst du einen merklichen Nachteil in der Längsdynamik?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Masurao

wie ist der Motor im Vergleich zum 330d? spürst du einen merklichen Nachteil in der Längsdynamik?

Hatte vorher "leider" einen 320d, keinen 330d - bin aber der Meinung, dass der 530d absolut mega ist, und man im normalen Strassenverkehr total übermotorisiert unterwegs ist. Finde übrigens auch, dass der Zug überhalb 200 vollkommen passt und man sehr schnell im Begrenzer ist.

Vor dem 320d hatte ich 2x e60 525d und einen 530d, sowie zur Probefahrt einen e60 535d. Der 530d aktuell vom F10 toppt das alles. Kann mir nicht vorstellen, jemals mehr Leistung haben zu wollen - in der Stadt ein absolutes Geschoss, auf der BAB kann man mit richtig schweren Kalibern mithalten, das alles bei aktuell 7,9L Verbrauch - habe megageniale 3 Jahre Spass vor mir, und dabei im Dieselportfolio von BMW noch echt einen super Schnitt aus Leistung, Leasinggebühren, Wertverlust und Unterhalt + Verbrauch gemacht. I love it.

am 30. Mai 2013 um 21:34

Der 330d zieht leicht besser und ist bissl agiler.

Der 530d mit IAL kommt aber der 3er Standardagilität sehr sehr nah.

Anziehen hat der 530d leicht das Nachsehen. Ist aber wirklich marginal und nach

Vorliebe. Dafür "wohnt" es sich auf einem anderen Stern.

Glückwunsch von meiner Seite. Ich war heute bei der NL und habe nochmal aus der Nähe M Paket begutachtet. Bin wirklich gespalten. 351er müssen es scho sein, aber ganz überzeugt bin ich nicht.

Überlege meinem 530d das M Paket zu spendieren. Er bekommt aber auf jeden Fall die SH nachgerüstet.

Sophistograu mit M Paket und schwarzen Endrohre... mmm und ... was auch nett aussieht ist M Paket mit 316ern.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 21:07

Schick. Ich steht leider total auf "Standardlook ab Werk", also quasi "Master-Version" M Paket.

Das M Paket ist so wie vieles im Leben: Eigentlich nein, aber alles in einem sagt: Mach lauter. Dann wirds geiler. Und im Ernst: Beim F10 ists ja wirklich dezent, solange man keinen Weissen mir schwarzen Breytons dran hinstellet...

am 31. Mai 2013 um 23:19

Optisch auf jeden Fall eine tolle Sache, jedoch sind inkl. R19er ~5k € für komplettes M Paket inkl. Lackieren und Umbau schon ne Stange Geld, für die man HUD, Komfortsitze und IAL bekommt. Gut, hab die Sachen sowieso scho.

Ich denke, ich werde es irgendwann mal im nächsten 1-3 Jahre machen lassen inkl. 316er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jetzt bin ich wirklich da. Hallo Zusammen!