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  7. Jettakauf statt Golf VI wg. 4000 VW UPP + 2500 AWP???

Jettakauf statt Golf VI wg. 4000 VW UPP + 2500 AWP???

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:12

...bräuchte mal eine "Kaufberatung":

Situation:

Golf IV Variant Atlantic Style vorhanden (2 Jahre alt, damaliger JW-Preis 14.700 EUR)

abwrackprämienberichtiger alter Fiesta

Eigentlich wollte ich den alten Fiesta-Kleinwagen gegen einen neueren Kleinwagen (Jahres- oder Neuwagen) ersetzen.

Aber dann kam die VW-Umweltprämie und die Überlegung ging Richtung neuer Golf VI.

Nun kommt noch der neue Polo ins Rennen, nur leider wird er lediglich mit 500 EUR Zusätzprämie von VW angeboten.

Wenn man aber nun den Jetta sich anschaut, welcher mir schon immer sehr gut gefallen hat, kommt man irgendwie ins Grübeln:

Folgender Kostenvergleich, jeweils mit meiner Wunschkonfiguration incl. aller Rabatte (15,5% Vermittler) und Prämien, jeweils ohne Zulassung und Überführung:

neuer Polo, 1.4 85 PS Comfortline: 12886 EUR

Golf VI 1.6 SR 102 PS Comfortline: 13383 EUR

Golf VI 1.4 TSI 122 PS Comfortline: 14181 EUR

Jetta V 1.4 TSI 122 PS Trendline: 13845 EUR

Eigentlich sollte es ein Zweitwagen werden, aber wie gesagt: Die 4000 EUR Prämie für den Jetta TSI lockt schon irgendwie...

Das neue Auto soll mind. 10 Jahre gefahren werden!

Noch was: Kann es sein, dass die VW-UPP für alle "Nicht Golf VI-Modelle" nur noch bis 30.04. gewährt wird?

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21 Antworten

Hallo Helge,

das wäre mein Favorit:

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

 

Golf VI 1.4 TSI 122 PS Comfortline: 14181 EUR

Warum? Neues Modell, Comfort- statt Trendline, nur ~ 300 € mehr als der Jetta, vermutlich besserer WVW.

mfg

invisible_ghost

würde schauen das du die comfortlineausstattung beim jetta bekommst. willst ihn ja auch 10 jahre fahren und hast dann mehr spaß dran. ist einiges was des zur trendlineausstattung ausmacht

empfehlen kann ich den jetta aber auf jeden fall

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:29

...Comfortline kommt nicht in Frage, da ich keinen Chromschmuck an den Fenstern mag. Meine Jetta-Trendline-Konfiguration beinhaltet alles was ich für sinnvoll erachte, Wiederverkauf im Grunde egal, falls doch wäre das ein Nachlass zum Listenpreis von 42,5%; ich glaube kaum - das selbst- der Jetta nach einem Jahr einen solchen Wertverlust erleiden wird...

Hallo

versuch einen Jetta TSi United zu bekommen.

Habe ich auch getan.Jetta 1.4 TSI United beim VW Händler(Nagelneu ohne Zulassung) Listenpreis inkl. Uberführung und Zulassung ca 26500 ,Hauspreis 23690,minus 4000 VW Prämie und 2500 Umweltprämie macht 17190.

Und wenn du willst auch noch zu 0,9% Finanzieren.

Ist ein super Auto mit allen Extras die man braucht oder auch nicht.

grüsse

Olle

am 1. April 2009 um 18:56

Der Jetta ist natürlich kein schlechts Auto. Kannst Du eigentlich nicht viel falsch bei machen.

Das einzige was mich stören würde, ist die Trendline Ausstattung aber wenn Du keinen großen Wert auf die Ausstattung legst, dann nehme doch den Jetta. Günstiger kannst Du nicht ran kommen...

Ist wirklich ein gutes Auto!

Wenn Du allerdings einen mit Comfortline Ausstattung nimmst dann hast Du ja nicht nur Chrom an den Fenstern sondern auch andere Extras wie Armlehne, Climatronic usw.

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:46

...CLimatronic will ich auch nicht (eg. Klackergeräuschen) und Mittelarmlehne, Parkhilfe, Variopaket, Radio, habe ich beim Trendline bereits mitgerechnet...

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...CLimatronic will ich auch nicht (eg. Klackergeräuschen) und Mittelarmlehne, Parkhilfe, Variopaket, Radio, habe ich beim Trendline bereits mitgerechnet...

Die Klackergeräusche haste auch bei der halbautomatischen Climatic, die ich in meinem Jetta hab.

Na ja, und den Chromzierrat muss man mögen....ich mag ihn.

haupt vorteil der comfortline: anständige sitze.

wenn man nur die trendline kennt sind sie ok, aber nach der ersten längeren fahrt (>4h) auf sportline oder komfortline mit lordoseverstellung wirste den unterschied merken.

das wär mir das chrom an den fenstern wert

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

haupt vorteil der comfortline: anständige sitze.

wenn man nur die trendline kennt sind sie ok, aber nach der ersten längeren fahrt (>4h) auf sportline oder komfortline mit lordoseverstellung wirste den unterschied merken.

das wär mir das chrom an den fenstern wert

Lordosenverstellung stümm ich Dir zu aber ansonsten kann ich den Sportline-Sitzen nich allzu viel abgewinnen. Fahre 2 x wöchentlich rd. 800 km am Stück und bin jedes Mal wie gerädert nach´m Aussteigen. Die Sitze bieten zwar guten Seitenhalt, aber klemmen etwas beleibtere Menschen wie mich doch auch sehr ein, vor allem die Wülste an den Sitzauflagen. Das linke Bein liegt so in Ruhestellung ständig auf der Wulst auf und mit der Zeit tut die ganze Seite weh. Außerdem gibt mein Sitz nervende Knarzgeräusche von sich.

findest du den jetta einfach nur schön oder was ist der punkt, warum du dich für ein auto mit stufenheck interessierst? ist doch ein entscheidender unterschied, ob ich hinten was reinladen kann wie beim golf oder dank des stummels darauf verzichten muss. wenn du das bedacht hast, wob´von ich mal ausgehe, dann ist es doch eher ne emotionale sache, dann wird dir jetzt den jetta eh keiner wirklich ausreden. ist ja auch ein gutes auto.

 

angesichts des ausstattungsgefälles würde ich mit sicherheit den 6er comfortline nehmen. der polo ist ne ganz andere liga, käme für mich gar nicht in frage.

Der Kofferraum eines Jetta (527 l) ist um einiges größer als das Ladeabteil des Golf (rd. 350 l), aber zugegeben etwas schwieriger zu beladen durch die kleine Luke.

Ich sach dazu nur eines: RICHTIGE AUTOS HABEN KOFFERRAUM! (Und ne schöne gestreckte Seitenansicht)

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Der Kofferraum eines Jetta (527 l) ist um einiges größer als das Ladeabteil des Golf (rd. 350 l), aber zugegeben etwas schwieriger zu beladen durch die kleine Luke.

Ich sach dazu nur eines: RICHTIGE AUTOS HABEN KOFFERRAUM! (Und ne schöne gestreckte Seitenansicht)

ja, ich weiß was du meint. hatte mal nen omega b, da konnte ich mit der ganzen family abenteuerurlaub drin machen. aber spätestens bei nem kleinen kühlschrank versagte das gute stück. von der schönen seitenlinie habe ich mich dann zugunsten der praktikabilität verabschiedet und bin bis heute ziemlich froh darüber.

naja in jetta geht schon viel rein.

bei der comfortline ausstattung gibts aber auch MFA dazu was man auch nicht vergessen sollte.

der war bei mir damals ein grund. chrom und variopaket sind ja nicht so wichtig. winterpaket fand ich noch toll und rest ist halt echt geschmackssache bzw ne geldfrage.

tempomat und mittelarmlehne braucht nich jeder :D

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:06

...ich mag halt Stufenheckautos (Optik und Ruhe im Vergleich zu offenen Kofferräumen) und der Jetta ist absolut familientauglich, da der Kofferraum

1. riesig ist

&

2. per Variopaket zum Fastkombi wird!

Freue mich schon auf den Nachfolger (soll eine sportlich kompakte Limousine werden)!

Der 6er Golf ist halt keine richtige Alternative gerade wegen des Kofferraumes (Familie/Kinderwagen etc). Übrigens: Kühlschränke etc. transportiere ich aus Prinzip schon nicht selber, das sollen Profis machen...

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