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Jetta 16V Überholen

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:06

Hallo,

Bis August will ich meinen 16V PL wieder flott bekommen.

Er hat ca. 200tkm auf dem Tacho und ist komplett Serienmäßig.

Verwendet werden soll er nur zum Spaß am Wochenende und Urlaub auf geschlängelten Landstraßen und Paßstraßen, wenig Autobahn und Stadt.

Diese Saison würde ich etwa 3000 bis 4000€ investieren und möglichst viel selbst dran rumschrauben. Leider hab ich dafür nur am WE und im Urlaub Zeit.

Bevor ich da planlos beginne, wollte ich die kompetenten Leute hier fragen, was sie empfehlen.

Momentan sieht's so aus:

Spiel im Antrieb vermutlich durch Antriebswellengelenk.

Kupplung knackt manchmal beim Einkuppeln

Fahrwerk ist bis auf hintere Gummilager komplett neu

Abgasanlage ist ab Abgasrohr komplett neu.

Komplette Bremsanlage 2 Jahre alt

Motoraufhängung soll neu (evtl. verstärkte Lager)

Antriebswellengelenke erneuern.

Neuer Ölkühler besorgen.

Größerer Kühler (5xx mm) liegt bereit.

Kopf wollte ich überholen und leicht bearbeiten lassen (Stufe I )

Nockenwellen ca. 268°

Was soll ich am Block machen/machen lassen?

Abdichten (Wellendichtringe)?

lackieren?

neu lagern?

neue Kolben/Kolbenringe?

Bohren & Hohnen mit Übermaßkolben ist wohl nicht notwendig???

Abgasanlage mit Fächer von Hartmann oder Supersprint (Leistungsentfaltung ist mir wichtiger als Sound oder Lautstärke)

40mm Federn von Eibach auf GTI-Dämpfer oder ein Bilstein-Fahrwerk? (nicht zu hart)

Die Einspritzung selber einstellen oder einstellen lassen?

TÜV soll das ganze auch bekommen.

Welche Firmen in Bayern bieten diese Arbeiten an? Hohenester? MTM? Könnt ihr jemanden empfehlen?

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280 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:11

Hohnspuren gut erkennbar, fette Ablagerungen im Brennraum.

Foto vom Block (ölig, rostig, bäh):

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:13

Oder ists da sinnvoller dafür einen ABF einzubauen?

Ist halt nicht mehr original.

Hab noch was vergessen:

Ölwannendichtung muss auch neu, evtl. Schwallblech und Schrick-Aluölwanne drunter.

Soll ich dabei gleich die Ölpumpe prüfen/erneuern?

Boaa...der sieht aber auch gammelig aus! :P

gehts dir ums sinnige optimieren oder um möglichst viel leistung?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:56

Sinniges optimieren.

Nicht möglichst viel Leistung.

Er soll schön am Gas hängen.

Habt ihr Vorschläge, Tipps?

Der Antrieb ist leider nicht grad die Schokoladenseite von der Optik her.

joah, da läßt sich mit 3k-4k doch was ordentliches machen. ich würde mir allerdings überlegen damit zu rpm zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ich würde mir allerdings überlegen damit zu rpm zu gehen.

Welche Firma / Tuner kannst du denn da empfehlen!?

Sagt dir SGT Motorsport was?! Kannst du über die was sagen!?

http://www.sgt-motorsport.de/index.html

mfg

Sorg Motorsport, seit Jahrzehnten eine feste Größe im VW Motortuning.

Aber mach Ihn erstmal sauber :D, Ventile polieren lassen (Leinad ?) und neu einschleifen.

Aber , der Kopf ist mal echt nicht sauber :)

sgt mein ich schon mal gelesen/gehört zu haben. aber jemand der auf nen g60 nen offenen luffi setzt is mir direkt schon suspekt :)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 1:12

rpm war nur als Beispiel dafür, was ich mir für den ZK vorgestellt hatte.

Von Sorg habe ich auch schon gehört.

Wieso hab ich so einen Haufen Briketts in meinen Brennräumen?

Ja, ist klar, dass die Motorenteile nach 200tkm nicht mehr wie Fabrikneu aussehen.

Ich wollte mich nicht gleich an einen Tuner wenden, der mir das Geld aus der Tasche zieht für irgendwelchen Kram, den ich nicht brauche und der nicht funktioniert. Also habt ihr ein paar konkretere Vorschläge für mich?

Hi,

ich hätte noch nen seit der Bearbeitung 4tkm verwendeten KR-Kopf hier liegen.

Solltest du interesse habe, PN.

Sonnst würd ich eher den Weg gehen, wenn du selber was machen willst, nen KR-Kopf aufbauen. Willst du den allerdings bei nem Tuner machen, nen 9A-Kopf organisieren, der bietet die beste Basis wenn du sowieso fräsen mußt.

mfg,

christian

P.S.: Wegen dem Einstellen kannst dich ja bei mir melden wennst soweit bist, mußt halt mal vorbeikommen.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:18

Hm, ein paar Kollegen (ehemalige Mechaniker) meinten, dass ich den Block lieber neu lagern, bohren und hohnen sollte, wenn das was Anständiges werden soll. 200tkm ist doch nicht so wenig Laufleistung, und man sieht an der Hohnung, dass die Kolben schon leicht kippten. Die Hohnung ist an den Seiten schon sichtbar schwächer. Also geb ich den Block wahrscheinlich zu einem Motorinstandsetzer.

Für's 1.Übermaß braucht man auch die Kolben 1. Übermaß?

Sonst ist der Verschleiß erhöht (Kippen)?

Könnt ihr mir nen Instandsetzer in Südbayern empfehlen?

@Sorg: Ich kenne einen, der hat glaub ich mal als Mechaniker bei Sorg gearbeitet. Den kann ich auch mal löchern.

Er hat mir mal Nockenwellen angepriesen, die aber erst bei sackrisch hohen Drehzahlen was bringen, also nichts für meine Zwecke (wenn seine Frau die nicht schon weggeworfen hat).

am 26. Februar 2007 um 19:40

Hi

Hier mal schauen!

1: http://www.escher-motorsport.de/start.html

2: http://www.ahnendorp.com/golf-1.html

Bin gerade selber dabei,aber ich sag Dir eins,wenn Du was vernünftiges haben willst,dann musst Du auch richtig zahlen!

Lg Daniel

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:57

Danke für die Links.

Hab auch nicht damit gerechnet, dass ich was für umsonst bekomme.

Alternative wäre der Einbau eines ABF aus dem 3er Golf.

Wieviel Elektrik muss man dafür vom 3er Golf übernehmen. Ich will das 2er Armaturenbrett und alles möglichst erhalten. Seilzugschaltung/hydr. Kupplung will ich eher nicht.

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