ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?

Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 6. November 2014 um 16:43

Also ich bin noch ein Anfänger, aber ich mag mein Jetta 1 von 1982 , (hab ihn geschenkt bekommen)

nun muss ich ein paar löchter zu machen, nur wie mache ich das?

Also beim Schweller ist oben ein Loch, ich will den Schweller abmachen , und an der andere Seite mit Glasfasermatten und härter zuerst einmal das Loch zu machen, dann auf der lackseite alles abschleifenbis aufs Metall und dann sauber machen, dann Spachtelmasse und Härter nehmen und das Loch auffüllen und dann solange schleifen bis es grade ist bzw glatt, dann halt immer feiner werden und zuletzt mit ganz feinem schleifpapier in Wasser tränken und zu ende schleifen , dann Grundierung und diesen auch mit dem feinen schleifpapier schleifen und dann später lackieren lassen.

Okay so ? Auf der anderen seite wo ich die Glasfasermatten gemacht habe will ich alles mit Unterbodenschutz versiegeln, sieht ja keiner :)

 

So richtig oder was falsch gemacht?

 

Kann mir vll noch jemand Tipps geben wo die Schwachstellen sind? Ich will das Auto komplett auseinander nehmen, Zeit habe ich ja erstmal wegen Reha.

Ist es schwer den jetta auseinander zu bauen ? Wo bekomme ich einen Sportauspuff der dezent aussieht und nicht wie vom Bus geklaut, ich will ihn so weit original aussehen lassen, aber halt sportlicher ausrichten, ohne das es lächerlich wirkt(wie bei so manchen ....) der Motor soll original bleiben.

Beste Antwort im Thema

Bitte bitte bitte gib es ab an jemanden!

Ich will dir auch gerne sagen warum....

1. Du kannst nicht schweißen

2. Du hast keine Ahnung von Werkstoffen

3. Du hast keine Ahnung von KFZ Restauration

4. Du hast keine Sachkunde

5. Du suchst dir Hilfe in einem Online Forum, anstatt in einer qualifizierten Fach-Werkstatt

6. Du hast keinen Plan von Werkzeugen und deren Handhabung

Kurz und knapp zusammen gefasst, "du hast absolut keinen Plan davon was zu tun ist".

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Gebt es auf, Leute. Ich glaube, wir haben uns lange genug zum Kasper gemacht. Anfänger waren wir alle mal, mir tut auch heute noch der Finger weh, wenn ich dran denke, wie ich als 18-jähriger drübergefühlt habe, ob meine erste Schweißnaht nach dem Glattflexen so gut war, also als Held sind wir alle nicht zur Welt gekommen. Aber wer solche Fragen stellt, ist definitiv ein Troll und den sollte man nicht füttern.

Ätt Admins: Kann zu. Danke.

Hier kannst du mal sehen wie man es macht, nämlich ohne großen Bohey erst mal anfangen und dann wächst man rein und es geht ruckzuck vorran:

http://www.vwcaddy-forum.de/.../

Da werden deine ersten Problemchen schon angesprochen: U.-schutz, Drehgestell, Motorausbau, alles ganz einfach und unter schechteren Bedinguingen als in deiner Halle!!

Ich mische mich hier ungerne weiter ein...

Du sagst dein Kumpel ist lackierer und schweißen können die meist auch.

Frag ihn um Hilfe! Er soll sich mal nen Tag Zeit mit dir nehmen und dir erklären wie man eine Karosse wieder richtig auf Vordermann bringt.

Ich verstehe deine Motivation und auch deinen Willen, aber du setzt nichts von denn Tipps, die du bekommen hast, um. Du bist nicht gewillt wirklich zu lernen und fragst einfach immer weiter ohne die Antworten ernst zu nehmen.

Du hast hier Hilfe von einer Vielzahl alter Hasen angeboten bekommen, das ist hier wirkliche SEHR selten!

Mit deiner Art vergraulst du sie jedoch alle wieder.

Wir sagen, du musst das Auto komplett zerlegen und du antwortest das du es dir nicht zutraust.

Wir geben dir Tipps wie du alles markieren kannst, um es später wieder zusammen zu bringen.

Statt dann schon einmal anzufangen zu zerlegen und richtig zu sichten, fängst du mit dem Schweissen an - das nächste Thema mit dem du dich nur theoretisch ausseinender setzt.

So zieht sich das durch, immer und immer wieder...

Und ganz ehrlich, wenn mich jemand um Hilfe bittet und immer wieder "Nö das mach ich aber so nicht" ruft und auch nie das macht was er sollte, dann helfe ich nicht mehr!

Nun ist hier aber das Problem, es besteht Verletzungsgefahr, das wissen wir - und du anscheinend nicht. Aber auch das willst du nicht glauben. Die Konsequenz daraus ist, wir wollen das nicht weiter fördern den es ist GEFÄHRLICH

.

Der weitere Punkt ist, du versaust eine Karosse die einen hohen emotionalen Wert für die meisten hier hat.

Und du wirst sie definitiv versauen, solange du so weiter machst wie bisher...

Von daher, entweder bewegst du dich jetzt in die richtige Richtung und hörst auf uns oder du lässt es bleiben und gibst das Projekt auf.

Alle anderen Optionen werden zu Ergebnissen führen die du selbst ebenfalls nicht möchtest.

Sie dies bitte als einen gut gemeinten Rat und nicht als blablabla an...

Und an alle anderen will ich noch, schon mal im Vorfeld darum bitten, entweder ONT und produktiv oder lieber garnicht posten.

Wäre echt schade wenn ich noch den Mod raus hängen lassen müsste ;)

Beste Grüße,

Golf Cl

@ Golf Cl ...Danke für diese klaren und prägnanten Worte...ob es fruchtet, ist eine andere Frage.....Diese Jetta-Restauration entwickelt sich langsam zu einer Farce und ich bin wirklich erstaunt, wie geduldig die meisten User sind, um immer wieder wirklich gute Ratschläge zu geben, die aber völlig ignorant und dummdreist beachtet werden, oder eben auch nicht.

ICH setze mich jetzt in meinen Golf und fahre dem Jetta davon!!!

Dsc05886

Alles schön grün bei dir...hier in München ist Herbst:)

Zitat:

@Jeanskaefer schrieb am 20. November 2014 um 19:30:46 Uhr:

@ Golf Cl ...Danke für diese klaren und prägnanten Worte...ob es fruchtet, ist eine andere Frage.....Diese Jetta-Restauration entwickelt sich langsam zu einer Farce und ich bin wirklich erstaunt, wie geduldig die meisten User sind, um immer wieder wirklich gute Ratschläge zu geben, die aber völlig ignorant und dummdreist beachtet werden, oder eben auch nicht.

ICH setze mich jetzt in meinen Golf und fahre dem Jetta davon!!!

Und ich mich in meinen Rocco und fahr euch beide davon :D

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 20. November 2014 um 16:30:46 Uhr:

 

Und an alle anderen will ich noch, schon mal im Vorfeld darum bitten, entweder ONT und produktiv oder lieber garnicht posten.

Wäre echt schade wenn ich noch den Mod raus hängen lassen müsste ;)

Beste Grüße,

Golf Cl

Ok,

Schade :(

Welchen Teil von diesem Satz habe ich undeutlich geschrieben? :mad:

Also ich finde er macht das gut. Er bietet uns hier jede Menge Unterhaltungswert. Ich frag mich schon ob MT den Zausel womöglich engagiert hat um mal wieder etwas Entertainment in das dahinsterbende G1/G2-Forum zu bringen. :p

Falls dies jedoch tasächlich ernst gemeint sein sollte, was er hier so ablässt: Gut so!

Ehrlich - die Knoddelknauberei am Jetta ist gar nicht weiter tragisch. Jeder hat mal klein angefangen - und aus Fehlern wird man Klug.

(Davon macht das Bübchen ja reichlich - also wird er seeeeeehr klug. Viele Fehler viel Klug.) ;)

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:31

Der Lackierer arbeitet, genauso wie ich und dadurch kaum Zeit.Ich will es lernen um nicht jedesmal jemanden in den arsch zu kriechen.Das Problem ist einfach es gibt so viel zu beachten.Mir hilft jemand bei dem Ausbau des Motors.Ich bin kein Troll, nur ist mir vieles nicht wirklich klar. Zb wenn der Motor draußen ist bzw Getriebe usw, dann Auto einfach aufs Dach legen ? Hinten kann man die Karosserie ja nicht entfernen.richtig so?

am 20. November 2014 um 19:40

Aufs Dach legen. Suuuuper Idee.

Zitat:

@VolkswagenJetta1 schrieb am 20. November 2014 um 20:31:48 Uhr:

dann Auto einfach aufs Dach legen ? Hinten kann man die Karosserie ja nicht entfernen.richtig so?

Wieder direkt 2 Fragen die dir schon beantwortet wurden...

Schau dir nochmal die Fotos von Sony8V ab die er dir gepostet hat, fällt dir daran etwas auf das du nicht hast?`;)

Und auch deine zweite Frage wurde dir schon beantwortet...

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 20. November 2014 um 20:40:24 Uhr:

Aufs Dach legen. Suuuuper Idee.

Der nächste Post der, egal von wem, keine relevante Aussage hat, wird entfernt!

Und ich habe echt keine Lust hier noch mehr "Keulen" auszupacken, so macht es keinen Spass...

 

Golf Cl

MT-Moderation

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:38

Sony hat so ein Gestell , das habe ich aber nicht.irgendwer meinte , wenn Motor Getriebe usw draußen sind das ich das Auto auf die Seite /Dach legen kann um unten den unterbodenschutz zu entfernen und zu schauen ob da rost ist.

Also wie komme ich besser an den boden ? So wie oben beschrieben ?

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:42

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 20. November 2014 um 16:30:46 Uhr:

Ich mische mich hier ungerne weiter ein...

Du sagst dein Kumpel ist lackierer und schweißen können die meist auch.

Frag ihn um Hilfe! Er soll sich mal nen Tag Zeit mit dir nehmen und dir erklären wie man eine Karosse wieder richtig auf Vordermann bringt.

Ich verstehe deine Motivation und auch deinen Willen, aber du setzt nichts von denn Tipps, die du bekommen hast, um. Du bist nicht gewillt wirklich zu lernen und fragst einfach immer weiter ohne die Antworten ernst zu nehmen.

Du hast hier Hilfe von einer Vielzahl alter Hasen angeboten bekommen, das ist hier wirkliche SEHR selten!

Mit deiner Art vergraulst du sie jedoch alle wieder.

Wir sagen, du musst das Auto komplett zerlegen und du antwortest das du es dir nicht zutraust.

Wir geben dir Tipps wie du alles markieren kannst, um es später wieder zusammen zu bringen.

Statt dann schon einmal anzufangen zu zerlegen und richtig zu sichten, fängst du mit dem Schweissen an - das nächste Thema mit dem du dich nur theoretisch ausseinender setzt.

So zieht sich das durch, immer und immer wieder...

Und ganz ehrlich, wenn mich jemand um Hilfe bittet und immer wieder "Nö das mach ich aber so nicht" ruft und auch nie das macht was er sollte, dann helfe ich nicht mehr!

Nun ist hier aber das Problem, es besteht Verletzungsgefahr, das wissen wir - und du anscheinend nicht. Aber auch das willst du nicht glauben. Die Konsequenz daraus ist, wir wollen das nicht weiter fördern den es ist GEFÄHRLICH

.

Der weitere Punkt ist, du versaust eine Karosse die einen hohen emotionalen Wert für die meisten hier hat.

Und du wirst sie definitiv versauen, solange du so weiter machst wie bisher...

Von daher, entweder bewegst du dich jetzt in die richtige Richtung und hörst auf uns oder du lässt es bleiben und gibst das Projekt auf.

Alle anderen Optionen werden zu Ergebnissen führen die du selbst ebenfalls nicht möchtest.

Sie dies bitte als einen gut gemeinten Rat und nicht als blablabla an...

Und an alle anderen will ich noch, schon mal im Vorfeld darum bitten, entweder ONT und produktiv oder lieber garnicht posten.

Wäre echt schade wenn ich noch den Mod raus hängen lassen müsste ;)

Beste Grüße,

Golf Cl

Ich habe leider keine Ahnung wo und was man am jetta abmachen darf ohne das etwas passiert, deswegen will ich es ja lernen.umsetzen versuche ich es so, wie ich kann und verstehe.

Schau mal hier: Klick

Übrigens darfst du dich auch frei fühlen google zu nutzen;)

Das ist übrigens einer der Kritikpunkte, du liest dich nicht im Vorfeld ein wenn du eine Frage hast.

Wenn du so vorgehen würdest, hättest du vielleicht spezifischere Fragen und keine Allgemeinen. Das wiederum wird mit Freude beantwortet, schließlich bemüht man sich ja und will dann nicht alles in klein geschnittenen Häppchen serviert bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?