ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?

Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 6. November 2014 um 16:43

Also ich bin noch ein Anfänger, aber ich mag mein Jetta 1 von 1982 , (hab ihn geschenkt bekommen)

nun muss ich ein paar löchter zu machen, nur wie mache ich das?

Also beim Schweller ist oben ein Loch, ich will den Schweller abmachen , und an der andere Seite mit Glasfasermatten und härter zuerst einmal das Loch zu machen, dann auf der lackseite alles abschleifenbis aufs Metall und dann sauber machen, dann Spachtelmasse und Härter nehmen und das Loch auffüllen und dann solange schleifen bis es grade ist bzw glatt, dann halt immer feiner werden und zuletzt mit ganz feinem schleifpapier in Wasser tränken und zu ende schleifen , dann Grundierung und diesen auch mit dem feinen schleifpapier schleifen und dann später lackieren lassen.

Okay so ? Auf der anderen seite wo ich die Glasfasermatten gemacht habe will ich alles mit Unterbodenschutz versiegeln, sieht ja keiner :)

 

So richtig oder was falsch gemacht?

 

Kann mir vll noch jemand Tipps geben wo die Schwachstellen sind? Ich will das Auto komplett auseinander nehmen, Zeit habe ich ja erstmal wegen Reha.

Ist es schwer den jetta auseinander zu bauen ? Wo bekomme ich einen Sportauspuff der dezent aussieht und nicht wie vom Bus geklaut, ich will ihn so weit original aussehen lassen, aber halt sportlicher ausrichten, ohne das es lächerlich wirkt(wie bei so manchen ....) der Motor soll original bleiben.

Beste Antwort im Thema

Bitte bitte bitte gib es ab an jemanden!

Ich will dir auch gerne sagen warum....

1. Du kannst nicht schweißen

2. Du hast keine Ahnung von Werkstoffen

3. Du hast keine Ahnung von KFZ Restauration

4. Du hast keine Sachkunde

5. Du suchst dir Hilfe in einem Online Forum, anstatt in einer qualifizierten Fach-Werkstatt

6. Du hast keinen Plan von Werkzeugen und deren Handhabung

Kurz und knapp zusammen gefasst, "du hast absolut keinen Plan davon was zu tun ist".

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten
Themenstarteram 20. November 2014 um 10:35

Zitat:

@max.tom schrieb am 20. November 2014 um 11:27:21 Uhr:

Zitat:

Hab auch was mit schutzgas und ohne Schutzgas gelesen ?

 

Kann mir das mal jemand erklären ?

Bei dem Schutzgas gerät ist im Draht das sSchutzgas drin,

Deshalb braucht man da keine schutzgasflasche mehr

Danke,

wofür braucht man den einen druckminderer?

 

Kann ich einfach die alte flasche abdrehen und die neue dran oder muss ich was beachten ?

Zitat:

@max.tom schrieb am 20. November 2014 um 11:27:21 Uhr:

Zitat:

Hab auch was mit schutzgas und ohne Schutzgas gelesen ?

 

Kann mir das mal jemand erklären ?

Bei dem Schutzgas gerät ist im Draht das sSchutzgas drin,

Deshalb braucht man da keine schutzgasflasche mehr

Das nennt man dann Fülldrahtschweißgerät

Damit arbeite ich auch nur (nur was für erfahrene Schrauber)

Wozu hab ich dir grad nen Link geschickt mit der Anleitung zum schweißen?

Und dann wunderst du dich das man sich über deine Fragen nur noch lustig macht und dir blöde Antworten gibt.

Das geile iss, hier wurden jetzt 17 Seiten vollgetextet und es wurde noch nix angefangen. Ich denke Motor-Talk sollte über neue Server nachdenken, spätestens wenn wir in 3 Wochen auf der 1000. Seite sind....

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:02

Zitat:

@classic-customs schrieb am 20. November 2014 um 11:36:33 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 20. November 2014 um 11:27:21 Uhr:

 

Bei dem Schutzgas gerät ist im Draht das sSchutzgas drin,

Deshalb braucht man da keine schutzgasflasche mehr

Das nennt man dann Fülldrahtschweißgerät

Damit arbeite ich auch nur (nur was für erfahrene Schrauber)

Wieso nur für Erfahrene Benutzer?

Was ist den da zu beachten ?

Lese mir grad den Link durch

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:06

Zitat:

@VolkswagenJetta1 schrieb am 20. November 2014 um 12:02:29 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 20. November 2014 um 11:36:33 Uhr:

 

Das nennt man dann Fülldrahtschweißgerät

Damit arbeite ich auch nur (nur was für erfahrene Schrauber)

Wieso nur für Erfahrene Benutzer?

Was ist den da zu beachten ?

Lese mir grad den Link durch

Jetzt bin ich total verwirrt.

Bei yt wird was von Fülldraht gesprochen wo man kein Gas braucht, da dieser schon im Draht ist, aber ich habe doch eine Flasche?!?!

https://www.youtube.com/watch?v=OkAxWovVFbE

Weil du nicht mal im entferntestens weist, wie man schweist. Sonst würdest du nicht nach Schutzkleidung fragen. Das Teil sprüht keine Lava durch die gegend. Funken fliegen aber und können leichte Brandwunden erzeugen. Arbeitskleidung reicht aber dagegen.

Was man nicht tun sollte, ist unter dem Schweisobjekt liegen (Kollege mal en schöner glühender Metalltropf durch die Kleider bis auf die Haut und dort hats dann geknistert, ähnlich beim Grillen :P).

Lass das mal mit dem Schweisen..... Son unterbodenblechlein meinetwegen, aber Schweller oder sowas, wo vorallem das Blech von der Form anzupassen ist.... Dann zahl die Arbeit lieber, dann wirds ordentlich. Der TÜV schaut sich das übrigens an. Du kannst danna auch nur das Schweißen zahlen. Versiegeln und so machste selbst. Dann wirds nochma deutlich billiger.

Und Glaub mir. VERKACK das Schweißen und Versiegeln nicht! Sonst heulst in einigen Jahren, wieso das wieder am Rosten ist.

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:13

Zitat:

@Thrunks schrieb am 20. November 2014 um 12:09:38 Uhr:

Weil du nicht mal im entferntestens weist, wie man schweist. Sonst würdest du nicht nach Schutzkleidung fragen. Das Teil sprüht keine Lava durch die gegend. Funken fliegen aber und können leichte Brandwunden erzeugen. Arbeitskleidung reicht aber dagegen.

Was man nicht tun sollte, ist unter dem Schweisobjekt liegen (Kollege mal en schöner glühender Metalltropf durch die Kleider bis auf die Haut und dort hats dann geknistert, ähnlich beim Grillen :P).

Lass das mal mit dem Schweisen..... Son unterbodenblechlein meinetwegen, aber Schweller oder sowas, wo vorallem das Blech von der Form anzupassen ist.... Dann zahl die Arbeit lieber, dann wirds ordentlich. Der TÜV schaut sich das übrigens an. Du kannst danna auch nur das Schweißen zahlen. Versiegeln und so machste selbst. Dann wirds nochma deutlich billiger.

Und Glaub mir. VERKACK das Schweißen und Versiegeln nicht! Sonst heulst in einigen Jahren, wieso das wieder am Rosten ist.

Versiegeln mit Zink?

 

Nun weiß ich was ich damals gesehen habe , es war das Lichtbogenschweißen , wo man die Haut komplett gedeckt halten musste

Tu mir bitte bitte einen gefallen .....

Lass die Finger davon wenn du keine Ahnung davon hast. Verkauf das Fahrzeug bitte einfach nur an jemanden der weiß was er tut. Auf den Bildern kann man ganz genau erkennen wo du da am schleifen warst. 1.Bild Dort wo der Kotflügel und das Frontblech zusammen treffen unterhalb der Stoßstange vorn rechts. 2.Bild Kotflügel oben vorn rechts unterhalb Frontscheibe. Glaube mir das ist nur die Oberfläche. Die A Säule wird auf der Seite nicht besser aussehen und der Dom mit Sicherheit auch nicht ! Stell es einfach bei ebayKleinanzeigen rein oder sonst wo aber mach nicht weiter denn noch kann jemand anderes damit evtl. was anfangen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:54

Zitat:

@MaWi0815 schrieb am 20. November 2014 um 13:35:24 Uhr:

Tu mir bitte bitte einen gefallen .....

Lass die Finger davon wenn du keine Ahnung davon hast. Verkauf das Fahrzeug bitte einfach nur an jemanden der weiß was er tut. Auf den Bildern kann man ganz genau erkennen wo du da am schleifen warst. 1.Bild Dort wo der Kotflügel und das Frontblech zusammen treffen unterhalb der Stoßstange vorn rechts. 2.Bild Kotflügel oben vorn rechts unterhalb Frontscheibe. Glaube mir das ist nur die Oberfläche. Die A Säule wird auf der Seite nicht besser aussehen und der Dom mit Sicherheit auch nicht ! Stell es einfach bei ebayKleinanzeigen rein oder sonst wo aber mach nicht weiter denn noch kann jemand anderes damit evtl. was anfangen.

Warum will jeder das ich verkaufe... wtf

Das Ding bleibt hier und wenn es auseinander bricht...

Bitte bitte bitte gib es ab an jemanden!

Ich will dir auch gerne sagen warum....

1. Du kannst nicht schweißen

2. Du hast keine Ahnung von Werkstoffen

3. Du hast keine Ahnung von KFZ Restauration

4. Du hast keine Sachkunde

5. Du suchst dir Hilfe in einem Online Forum, anstatt in einer qualifizierten Fach-Werkstatt

6. Du hast keinen Plan von Werkzeugen und deren Handhabung

Kurz und knapp zusammen gefasst, "du hast absolut keinen Plan davon was zu tun ist".

Ich selbst würde ihn sogar nehmen nur um ihn vor dir zu retten :)

Themenstarteram 20. November 2014 um 13:12

Zitat:

@MaWi0815 schrieb am 20. November 2014 um 13:56:11 Uhr:

Ich selbst würde ihn sogar nehmen nur um ihn vor dir zu retten :)

Davor würde ich den jetta zerflexen.

Zitat:

@VolkswagenJetta1 schrieb am 20. November 2014 um 14:12:10 Uhr:

 

Davor würde ich den jetta zerflexen.

Sorry,aber ich glaube selbst das bekommst du nicht hin.

Oder du verletzt dich dabei.

hahahhahah xD

Ich hab versucht möglichst konstruktiv zu bleiben, aber dank Arnimon lieg ich auf dem Boden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 1 restaurieren , was muss man beachten ?