ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz II 1,4 Ez:11/2002 ruckelt...

Jazz II 1,4 Ez:11/2002 ruckelt...

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 22. November 2015 um 16:59

Moin Kollegen,

Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit dem Jazz meiner Freundin...im Sommer ist der Wagen nach einigen sehr heftigen rucklern liegen geblieben. Er ließ sich starten, jedoch war nun die MKL an.

Das Ruckeln tritt nur bei Betriebstemperatur auf und immer zwischen 1500 und 2500 U/min.

 

Der Fehlercode ist:

P0336 - Antriebsstrang; Crankshaft Position Senor A Circuit Range/Performance

Sensor hab ich getauscht, alle 8 Kerzen, sowie den Luftfilter und Kraftstofffilter.

 

Der Wagen hat 195.000 km gelaufen, ist ein Benziner und hat ein Schaltgetriebe.

Die Ruckler treten im Vorwärtsbetrieb und Rückwärtsbetrieb auf. Vor allem wenn der Motor unter Last steht beim beschleunigen.

 

Ich hoffe Jemand kann mir mit Erfahrungswerten helfen oder kann Tipps geben. Besten Dank schon mal ??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2015 um 15:00

Also,....

 

Das AGR war blitze blank :)

Ich hab jetzt nochmal die Spulen und Kerzen ausgebaut, dabei hat sich die hintere Spule vom 1. Zylinder zerlegt... Innen war deutlich Korrosion sichtbar. Ich denke die wird schon länger einen Knax gehabt haben, Feuchtigkeit gezogen haben und hat sich jetzt endgültig verabschiedet... Neue Spule ist bestellt, sowie neue Teelichter.

Btw... ich hab sie sauber gemacht, mit Isolierband geflickt und Testweise nochmal eingebaut... Fehler weg! :) Jedenfalls hat sich meine Freundin bisher nicht gemeldet und gemeckert :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Okay werde ich morgen nochmal überprüfen.

Werde dabei auch mal die Drosselklappe und das AGR Ventil reinigen. Weisst du ob die Drosselklappe wieder angelernt werden muss wenn man die abmontiert?

Hab leider nichts finden können :(

Die Spulen sind in Ordnung. Auffällig war nur dass die vordere linke Spule ein weisse Kabelummantelung hatte. Die anderen sind alle schwarz, ich vermute das die mal getauscht worden ist?!

Das AGR-Ventil war total verkokt, konnte aber nur die Flanschflächen sauber machen und diese kleine Membrane. Kann man die irgendwie komplett auseinanderbauen um das Innenleben auch zu reinigen? Die Dichtung war auch hinüber da muss ich noch was machen.

Die Drosselklappe war relativ sauber, da musste ich nicht viel machen.

Der Motor läuft jetzt etwas besser und reagiert auch direkter. Das Ruckeln ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark wie vorher. Wenn ich die Kupplung kommen lasse fährt der jetzt besser an, irgendwie schneller und direkter ohne "Würgreiz" :D

Irgendwelchen Ideen?

Themenstarteram 29. November 2015 um 0:56

Hi, Drosselklappe muss nicht angelernt werden. Würde aber da auch nicht weiter nach dem Fehler suchen, ist eher unwahrscheinlich bei dem Fehlerbild.

 

Nach deiner jetzigen Beschreibung, würde ich weiter beim agr den Fehler suchen, wenn es tatsächlich so schlimm verkokt ist. Weich das verkokte mal ein paar Stunden mit Backofenreiniger ein und dann den Mist abkratzen und evtl. noch mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

 

Oder gleich nen neues/gebrauchtes funktionierendes einbauen.

 

Wenn das nicht hilft, würde ich mir jeweils eine von beiden verschiedenen Typen der Spulen kaufen und dann nacheinander vom ersten bis zum vierten Zylinder mit beiden Spulen parallel alle Spulen durchprobieren. Dazwischen logischerweise immer Probefahrt...

 

Sind denn alle 8 Kerzen richtig fest, oder hat sich evtl eine gelöst?

Die Kerzen sind alle fest, hab die beim letzten mal nur vorsorglich gewechselt. Die alten sahen noch ziemlich gut aus, aber hat nichts gebracht.

Das AGR-Ventil werde ich mal gründlich sauber machen. Kann ich den Backofenreiniger einfach in die Öffnung reinsprühen?? Muss ich vorher den Stecker oder die Elektronik ausbauen??

Wie kann ich denn motorseitig die Verkokungen wegkriegen?

Ja das mit der neuen Zündspule werde ich mal testen wenn ich bisel Zeit dafür habe und wenns bisel wärmer ist :)

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:48

Ok. Also den Backofenreiniger nur an den verkokungen am AGR benutzen, nicht am Motor selbst! AGR so hinstellen bzw einspannen, dass es auf dem kopf steht, dann oben schön einweichen und gegebenenfalls mal etwas die Drahtbürste schwingen und das ganze 2 bis 3 mal wiederholen. Dazwischen immer mit sprit oder Bremsenreiniger spülen. Das reicht im Normalfall dicke... ansonsten mal nen ersatz besorgen. ?

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:49

Ein paar bilder der problemlstellen wären übrigens auch ganz interessant ????

Okay werde ich mal probieren, ist ja kein großer Aufwand. Dann mach ich auch mal paar Bilder. Wenn das nichts bringt werde ich ein neues Ventil besorgen.

Danke übrigens für deine Hilfe!! :)

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:43

Viel Erfolg dabei?

 

Kein Thema, gern geschehen ??

 

Gib mal Update, wenns Neues gibt...

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:44

Ich muss das mit den Handysmiles lassen... irgendwie artet das nur in Fragezeichen aus :D

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 1:23

Und?? :)

Habs leider nicht geschafft, komme wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen dazu. ich werde auf jeden Fall noch berichten!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:11

Alles klar, ich bin gespannt :)

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:59

Und gibts was neues?

 

Ich habe gestern festgestellt, dass der jazz meiner Freundin nicht mehr ruckelt, wenn ich die hinteren Zündspulen abklemme und er nur noch mit den vorderen vier spulen läuft. Kerzen sind 10000km alt. Erklären kann ich mir das nicht :D ich werd jetzt mal die drei restlichen Spulen der hinteren Reihe austauschen, eine habe ich ja bereits ausgetauscht. Komische Sache....

Nichts neues, ausser Lampenwechsel hab ich nichts mehr gemacht :D

Ich tanke seit den billigen Spritpreisen jetzt Super Plus und irgendwie ist es weniger geworden. Oder ich bild mir das nur ein :D Werde erst im Frühjahr wieder was machen, hab leider keine Garage zum werkeln... nur die Hobbywerkstatt für 14,80€/Stunde (München, nähe Bodenseestr.)

Mein Vater hatte mit seinem Jazz das gleiche Problem. Bei ihm lag es auch an den Zündspulen. Wir haben die Zündspulen der hinteren Reihe getauscht (die leiden etwas mehr als die vorderen) und hatten seitdem keine Probleme mehr. Äußerlich war den Spulen nichts anzumerken.

Wenn ihr "Honda Jazz holds back and stalls" in der Suchmaschine eingebt findet ihr bei TiePie Automotive einen interessanten Artikel darüber. Da hat der Fachmann mal eine Messung mit dem Oszilloskop durchgeführt und festgestellt, dass die Fehlfunktion einer Spule zu einem falschen Signal des Kurbelwellensensors führt und damit das Steuergerät verwirrt wird, welches die Kurbelwelle kurzzeitig in einer anderen Position wähnt und entsprechend gegensteuert. Dies resultiert in dem besagten Ruckeln. Manchmal wird dann auch ein Fehler des Kurbelwellensensors gemeldet und im Fehlerspeicher abgelegt. Hat aber in diesem Fall wie gesagt nichts mit dem Kurbelwellensensor sondern mit den Zündspulen zu tun.

Man kann die Zündspulen ja zerlegen und aufbereiten, wie man es in diversen deutschen und ausländischen Foren liest. Wir haben das mal aus Neugier gemacht und es funktioniert wirklich und beseitigt das Ruckeln. Die Spulen waren im Schaft stark korrodiert. Aber ich denke nicht, dass das eine langfristige (und sichere?) Lösung ist, weshalb wir dem Jazz trotzdem neue Spulen verpasst haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz II 1,4 Ez:11/2002 ruckelt...