ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz Hybrid kaufberatung

Jazz Hybrid kaufberatung

Honda Jazz
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:06

Hallo!

Meine Mutter möchte sich Jazz Hybrid kaufen. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt hat ca 40000 KM und soll 14000 Euro kosten. Meine Mutter konnte leider nicht viel zur Ausstattung sagen er hat aber wohl Panoramadach und Automatik Getriebe. Eine kurze Info zu verhältnis KM Zu Preis wäre toll!

Ich sage auch schonmal im Namen meiner Mutter vielen Dank für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Die Akkutechnik ist sehr ausgereift. Auf einer englischsprachigen Seite haben die mal die Akkus von Prius und Insight (also auch Jazz, da gleicher Antrieb) nach rund 250.000 km getestet. Alle Fahrzeuge zeigten keine Schwächen bei Fahrleistung oder Verbrauch.

Die Akkus der Prius(se) hatten noch eine Nennleistung von rund 40%, die der Honda Fahrzeuge lag sogar bei ca. 65-70%.

Honda scheint hier ein besonders schmales Lade- Entladefenster zu haben, aber der Akkulebensdauer kommt es wohl zugute.

Wenn ich das nochmal irgendwo finde stelle ich es gerne hier ein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

In Anbetracht dessen, dass es derzeit 10 Monate alte Vorführer unter 10.000 km für rund 15.000 EUR gibt, finde ich den Preis nicht angemessen. Schau doch einfach hier .

Mit der hohen Laufleistung zu teuer, selbst für das Spitzenmodell meiner Meinung nach zu hoch angesetzt.

macht es überhaupt sinn, den jazz als hybrid zu kaufen? ich glaub eh nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 10:40

Hallo!

Prost Neujahr!

Danke für die vielen antworten !

Meine Mutter wird den Wagen nicht nehmen aber wohl das Modell im Auge behalten. Die Wagen bei den Börsen habe ich gesehen die waren aber alle zu weit weg und deshalb für uns nicht interresant.

Vielen Dank nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

macht es überhaupt sinn, den jazz als hybrid zu kaufen? ich glaub eh nicht.

Sinn macht der Wagen auf jeden Fall. Selbst wer den Wagen nicht zum Sparen kauft. Der Drehmomentzuwachs durch den E-Motor ist der Spaßbringer überhaupt. Rund 170 Nm ab Leerlauf sprechen doch wohl eine klare Sprache.

Und selbst wenn es einem völlig egal ist, der Antrieb spart Sprit, man kann sich schwer dagegen wehren.:-)

am 1. Januar 2013 um 20:15

weiß jemand, wie lange halten die batterien beim hybrid denn überhaupt aus? 3 jahre?.. 5 jahre.. mehr? mal jetzt ernst.

5 Jahre bzw. 100 Tkm gibt es erst einmal Garantie auf die Teile des Hybridantriebs (Akku, EMotor, Steuerung....).

Dank des ausgefeilten Lade-/Entlademanagments ist die Lebensdauer wesentlich länger. Auch beim Prius (gleicher Akkuhersteller) sind Batterieschäden äußerst selten.

Bei meinem Civic Hybrid gab es bis zum Verkauf nach über 5 Jahren keinerlei Probleme mit dem Elektroantrieb, auch keine spürbare Leistungseinschränkung durch eventuelle Akkualterung.

 

Ist halt die alte Stammtischdiskussion einer Dieselnation- ja aber die Batterien. Die ärgern sich dann über im Kurzstreckenverkehr verstopfte Filter.

Bei konventionellen KFZ halten wohl alle Teile ewig? Oder gibts keine Schäden an Lichtmaschine, Anlasser (im Hybrid ein Bauteil), Getriebe, Turbolader....

 

Wenn der erste Massen-VW-Hybrid auf dem Markt erscheint wird sich die Antihybridstimmung am Stammtisch in Jubel wandeln. Wartet es ab, die "Fachjournalisten" werden ihren Teil dazu beitragen.

am 3. Januar 2013 um 18:55

ich bin wohl ziemlich konservativ für mein alter. :cool: finde, man muss alles neue erstma ausgiebig testen, sonst kriegt man den ähnlichen mist wie mit dem dpf. :)

am 3. Januar 2013 um 21:49

Zitat:

ich bin wohl ziemlich konservativ für mein alter. :cool: finde, man muss alles neue erstma ausgiebig testen, sonst kriegt man den ähnlichen mist wie mit dem dpf. :)

15 Jahre Testzeit reichen aus um zu sagen das die Hybridtechnik absolut

alltatgslauglich und fehlerfrei ist.:D

Auch DPFs sind ausgereift und alltagstauglich.:D

Wenn aber irgendwelche Vollpfosten der Meinung sind bei 10tkm

Jahresfahrleistung und dies am besten nur im kurzstrecken Stadt

Stop & Go Verkehr, dann der DPF nicht mitmacht bei diesen Unsinn

kann nur schlicht von Fehlbedienung die Rede sein.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

15 Jahre Testzeit reichen aus um zu sagen das die Hybridtechnik absolut alltatgslauglich und fehlerfrei ist.:D

 

Völlig richtig.

Man beachte auch, dass meist die Hybride die Zuverlässigkeitsstatistiken anführen.

Siehe auch neue AB zu den Dauertests vom Prius.

 

Dort scheint sich auch der Honda Jazz Hybrid nicht schlecht zu schlagen (bisher wohl über 60 Tkm). Wegen der geringen Verkaufzahlen in Deutschland ist Honda mit seinen Hybriden wenig bekannt, obwohl seit 1999 Erfahrungen vorliegen.

In Holland ist der Civic Hybrid im Straßenbild präsent.

Die Akkutechnik ist sehr ausgereift. Auf einer englischsprachigen Seite haben die mal die Akkus von Prius und Insight (also auch Jazz, da gleicher Antrieb) nach rund 250.000 km getestet. Alle Fahrzeuge zeigten keine Schwächen bei Fahrleistung oder Verbrauch.

Die Akkus der Prius(se) hatten noch eine Nennleistung von rund 40%, die der Honda Fahrzeuge lag sogar bei ca. 65-70%.

Honda scheint hier ein besonders schmales Lade- Entladefenster zu haben, aber der Akkulebensdauer kommt es wohl zugute.

Wenn ich das nochmal irgendwo finde stelle ich es gerne hier ein.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Wenn ich das nochmal irgendwo finde stelle ich es gerne hier ein.

Ja bitte. Danke, auch für deine konstruktiven Beiträge.

 

Sicherlich wirkt sich auch die häufigere Inanspruchnahme der Akkus durch den größeren Anteil am rein elektrischen Fahren beim Prius auf die Lebensdauer aus. Aber bei 250 Tkm kann man nicht meckern.

Bei unseren "Jazzis" ist der Fahranteil rein elektrisch wohl auch höher als beim Insight. 

Auf jeden Fall ist er größer als früher bei meinem Civic Hybrid, obwohl dort einmal ein SW-Update die Sache etwas verbesserte.

 

Was mir beim Jazz auffällt: Die automatische Leerlaufabschaltung erfolgt bei den gegenwärtigen Temperaturen wesentlich später als beim Civic. Beim Civic ging wohl die Öltemperatur nicht als Parameter ein, aber beim Jazz.

 

@hungryeinstein: Weiterhin gute Fahrt in 2013.

Meiner läuft auch völlig problemlos.

 

 

Jetzt habe ich es gefunden, habe mich aber wohl ein wenig mit den Fahrzeugen vertan.

In der Tabelle steht Insight 1 und 2, dachte es betrifft beide Generationen, aber die haben wohl nur jeweils zwei gleiche Fahrzeuge nebenher laufen lassen.

Es dürfte sich also nur um die 1. Generation Insight handeln.

Allerdings um so beachtlicher, wie lange da schon die Akkus halten.

http://batteryuniversity.com/learn/article/hybrid_electric_vehicle

Danke hymax. Freue mich auch schon auf die weitere Zeit mit dem Jazz. Die ersten 8.000 km sind durch. Alles ohne Probleme und selbst im Winter sparsam.

Vielen Dank für den Hinweis auf den interssanten und auch beruhigenden Artikel. Aber die Diskussion der Hybridskeptiker wird nicht dadurch kleiner werden.

Weil sich der Artikel auf 2006 bezieht kann es sich bei den Insights nur um den "Ur-Insight" handeln. Beim Honda Civic handelt sich sicherlich um den Vorläufer des bei uns etwas bekannten Civic Hybrid, mit dem ich keinerlei Probleme hatte. Dieser hatte einen stärkeren Akku und EMotor (158 V mit 15 kW).

 

Also Ruhe bewahren und weiterfahren. Laß die Leute reden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz Hybrid kaufberatung