ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. jaguar xj81 schaltet nicht

jaguar xj81 schaltet nicht

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 21. November 2012 um 19:37

guten tag,

ich kann einen jaguar xj81 bekommen. er wurde aus den usa importiert und schon mit gelben blinkern usw. versehen. nun steht er bereits seit 1,5 jahren. der besitzer meint, dass er den wagen im stand laufen lassen hat und dabei wohl die seilzüge fürs getriebe geschmolzen sind. das klingt für mich sehr merkwürdig.

gibt es bei den us-importen sonst irgendwelche sachen zu beachten? kann es sein, dass die amis da einen kat oder sowas nachgerüstet haben und dann das hitzeschild weggelassen haben?

wie siets im allgemeinen mit dem xj81 aus? auf was ist zu achten? ist er besser als ein mark III xj12?

mein vater hat einen sovereign 4.2. sind die karosserie-probleme vergleichbar?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi rage607!

Zitat:

Original geschrieben von rage607

...das klingt für mich sehr merkwürdig...

Nicht nur für dich! Das Fahrzeug hat normalerweise ein elektronisches 4-Gang Getriebe, das butterweich schaltet. Da wären mir Seilzüge völlig fremd...

Der Wagen muss ne deutsche Zulassung haben! Darauf solltest du achten!

 

Das hier habe ich mal an anderer Stelle hier im Forum zum XJ81 abgelassen (zieh dir die Info raus, die du brauchst:p):

Also ich besitze einen XJ12/XJ81...siehe Photo/AVA. Kam nach Serie III. Meiner hatte 97.000 km drauf, und Bj. 1993. Top in Schuss...sogar meine Jaguar-Werkstatt hat mir das bestätigt und war ganz baff bezgl. des vergleichsweise geringen Kaufpreises.

Normalerweise (wenn man trotz seiner 311 PS behutsam mit ihm umgeht) sollte er 300.000 km und mehr packen. Natürlich mit teilweise preisintensiven Reparaturen in der Zwischenzeit etc.

Schwachstellen sind die hinteren Stoßdämpfer/Niveauregulierung und das Differenzial. Ich selbst hatte bislang noch keine Probleme damit (mittlerweile sifft das Differenzial ein wenig, aber im Frühjahr, wenn er wieder angemeldet wird, gibt es ohnehin ne Inspektion).

 

1. Ersatzteile für diese Art Autos sind mit Teilen für größere Mercedes oder BMW zu vergleichen!

2. Steuer (bei nem 6-Liter-Motor und Euro 1): 907,- Euro/Jahr. Einbau Kaltlaufregler ca. 650,- Euro, dann Euro 2 heißt: 441,- Euro/Jahr

3. Verbrauch: ca. 15 Liter (Autobahn/Landstr.) bis 20 Liter (bei reinen Stadtfahrten...bei mir sind es ziemlich genau 18,0 l)

4. Reifen: Nur Pirelli P 6000 empfohlen: 200,- Euro/Stück (es können aber auch andere BMW oder Mercedes empfohlene Reifen aufgezogen werden)

5. Kosten von ca. 0,70 - 1,00 Euro/km liegen beim V12 in völlig normalem Bereich (bei mir z. Z.: 0,67 Euro/km...indes bin ich bei ca. 0,58 Euro/km gelandet...wird im Frühjahr wegen Inspektion und diversen Erneuerungen/Ausbesserungen aber wieder etwas steigen...vielleicht auf ca. 0,60 Euro/km)

Ist das Fahrzeug, dass du dir zulegen willst scheckheftgepflegt? Das ist meiner Meinung nach verdammt wichtig (auch oder gerade für Wiederverkauf)!!! Unbedingt bei (einem Fachhändler oder jemand, der sich mit englischen Automobilen auskennt) weiterführen. Es muss keine Jaguar-Vertragswerkstatt sein, denn vielen ehemaligen Vertragswerkstätten wurde nach der damaligen Übernahme von Ford die Lizenz entzogen, um sie an die "neuen" Ford/Jaguar-Werkstätten zu vergeben. Diese haben wiederum meist nur Ahnung von Modellen ab 1998 oder jünger. Wenn du nun einen Jaguar vor Bj. 1998 besitzten möchtest (was der XJ81 definitiv ist), würde ich ihn nicht unbedingt zu einem dieser "neuen" Werkstätten bringen, da die sich mit den älteren Modellen häufig nicht auskennen. Einfach mal vorher informieren. Solltest du im Besitz sämtlicher Fahrzeugbegleitpapiere sein, kannst du auch im Serviceheft nachschauen, wer damals (1993 und vorher) Vertragshändler war. Eine solche würde ich mir suchen. So habe ich dies auch getan. Derjenige, der als einziger an meinen Jaguar darf, repariert nun bereits seit über 30 Jahren in der gleichen Firma unsere heißgeliebten Karossen.

Es ist ja alles kein Hexenwerk. Also ich hatte, aufgrund regelmäßiger Wartung, zum Glück noch keine Probleme mit meine heißgeliebten XJ12!

Reine Unterhaltungs-/Instandsetzungskosten von 3.000 - 4.000 Euro/Jahr sind bei diesen Fahrzeugen keine Seltenheit (je nach Fahrleistung...bei mir ist es weit weniger, da ich nur ca. 3.500 - 5.000 km im Jahr damit fahre, bin so ca. bei 2.000 Euro/Jahr; aber das auch inkl. Sprit, Versicherung, Steuer, alle Reparaturen, Duftbaum, Batterieladegerät, Waschanlage etc.). Ersatzteile sind zwar relativ teuer...aber viel gab es bei meinem bislang nicht zu tun (habe ihn jetzt seit vier Jahren). Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Motor immer ausreichend gekühlt ist und dass alle Flüssigkeitsbehälter ausreichend gefüllt sind und ständig kontrolliert werden!!! Dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sein sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Ein Getriebe- oder Motorschaden bedeutet fast immer einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Was soll der Wagen eigentlich kosten?

Ich würde mir vielleicht eher einen anderen kaufen und keine Experimente machen...so wie sich das für mich anhört, läuft es bei dir/diesem Fahrzeug darauf hinaus!?!

Und ach ja, Rostprobleme habe ich überhaupt keine!!!

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:04

ich werde mir den wagen erst morgen anschauen. deswegen habe ich hier erstmal die fragen gestellt.

vll hat der besitzer selber keine ahnung und die kabel sind geschmolzen.

ich gehe mal davon aus, dass die stellung des schaltknaufes gemessen wird und dieser überhaupt keine seilzüge oder ähnliches benutzt.

ich frage mich, wie etwas schmelzen soll, nur weil das auto im stand läuft.

der wagen hat bzw. hatte eine deutsche zulassung.

ich werde nicht über 2000 für den wagen ausgeben. dann lasse ich ihn lieber stehen.

ich bin auch nicht unbedingt auf experimente aus. ich kenne die karosserieprobleme vom xj6 bzw. sovereign 4.2. aber ich weiß nicht, ob der xj81 spezielle probleme hat. mal abgesehen vom v12, der wohl nicht mit dem 6 zylinder vergleichbar ist.

Moin rage607!

Ich will dir keinesfalls dazwischen- oder dir den Wagen gar ausreden, dennoch möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass man einen XJ81 mit vernünftiger Konsistenz heutzutage normalerweise erst ab ca. 5.000 - 7.000 Euro findet (bei ca. 100.000 - 125.000 km). Vielleicht hast du ja Glück und es ist ein wahres Schnäppchen! Ich würde es dir wünschen. Andernfalls könnten aber auch kostenintensive Reparaturen und Instandsetzungen auf dich zukommen. Der 6,0 l V12 benötigt beim Ölwechsel zum Beispiel ca. 8 Liter aufwärts. Die Erstbefüllung lag bei etwas über 12 Litern. Zündkerzen hat er selbstredend auch nicht nur vier oder sechs, sondern logischerweise zwölf Stück. Der Klimakompressor wird vielleicht gar nicht richtig funktionieren!?! Auch die Umrüstung auf Euro2 könnte noch auf dich zukommen (ca. 600 - 700 Euro --> kein Muss, aber immense Steuerersparnis). Das geht alles ins Geld...dafür ist der XJ81 allerdings ein wunderschönes, super zu fahrendes Fahrzeug und es sind insgesamt nur 3.799 Stück davon gefertigt worden.

Und noch was...der Inspektionsintervall liegt bei gerade mal 12.000 km!

Wie viel Kilometer hat der Wagen denn drauf?

Viel Glück,

Nathaniel!

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:55

ja das mit der umrüstung auf euro2 habe ich schon eingeplant. das werde ich wohl selber machen. das mit den intervallen und der stückzahl wusste ich z.b. noch nicht.

Inspektionsintervall alle 12.000 km oder halbjährlich!

Da ich aber mit ca. 3.500 km/Jahr recht wenig fahre und mein Kumpel ne Kfz.-Werkstatt hat, halte ich mich nicht an halbjährlich! Meine Autos werden ohnehin regelmäßig von meinem Kumpel gewartet. Inspektion und kompliziertere Reparaturen lasse ich allerdings nur bei einer Werkstatt machen, die sich auf englische Automobile spezialisiert hat!!! Die waren auch jahrelang Jaguar-Vertragshändler. Reparieren kann diese Fahrzeuge nämlich nicht jeder!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. jaguar xj81 schaltet nicht