Jaguar XF 2015 versus W212 und bald W213?
Hallo ins Forum,
Wer kommt beim Anblick des neuen Jaguar XF (Modelljahr 2015) ins Grübeln?
http://m.welt.de/motor/news/article139042256/Neuer-Jaguar-XF.html
"Mit dem völlig neuen XF zündet Jaguar die nächste Stufe seiner Attacke auf die süddeutschen Nobelhersteller. Die fünftürige Coupé-Limousine hat um bis zu 190 Kilo abgespeckt und glänzt mit günstigem Verbrauch. Ein Plus für die Business-Kunden: Der Brite bietet jetzt mehr Raum für die Fond-Passagiere als Mercedes E-Klasse, Audi A 6 oder BMW 5er....
Der Gepäckraum ist mit seinen 540 Litern auf ähnlichem Niveau wie zum Beispiel der der E-Klasse....
Im Preis inbegriffen ist immer das Rundum-Sorglos-Paket "Jaguar Care". Es sichert Kunden eine Dreijahres-Garantie bei unbegrenzter Kilometerleistung. Darin enthalten sind alle turnusmäßigen Inspektionen und eine Mobilitätsgarantie. Insgesamt sind drei Diesel und zwei Benziner im Angebot. Die Leistungsspanne reicht von jenen 120 kW bis hin zu 280 kW/380 PS für das Sportmodell mit V6-Kompressor-Triebwerk, das mit 70.390 Euro auch den derzeit üppigsten Grundpreis abverlangt. Nach Deutschland kommt der neue XF im Oktober..."
Beste Antwort im Thema
Nicht alles, was technisch machbar, ist state of the art, sondern oft auch nur Schnickschnack.
Just my 2 cents.
Ähnliche Themen
86 Antworten
Zitat:
Der Brite bietet jetzt mehr Raum für die Fond-Passagiere als Mercedes E-Klasse, Audi A 6 oder BMW 5er....
Das glaube ich nicht. Ich saß im aktuellen XF und es war mir am Lenkrad bereits zu eng, dabei fuhr ich den Sitz komplett nach hinten. Beim Blick in den Fond stellte ich fest, dass dort nun niemand hätte sitzen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Innenraum dermaßen wachsen wird.
Die Autozeitung bringt nur zwei Bilder vom Innenraum, die aber nichts in Sachen Rückbank erkennen lassen. Könnte es sein, dass Dein Kritikpunkt Jaguar in der Marktforschung öfter zu hören bekommen hat? Und deshalb betonen sie jetzt die Verbesserung extra?
Zitat:
@insyder19 schrieb am 3. April 2015 um 13:33:52 Uhr:
Zitat:
Der Brite bietet jetzt mehr Raum für die Fond-Passagiere als Mercedes E-Klasse, Audi A 6 oder BMW 5er....
Das glaube ich nicht. Ich saß im aktuellen XF und es war mir am Lenkrad bereits zu eng, dabei fuhr ich den Sitz komplett nach hinten. Beim Blick in den Fond stellte ich fest, dass dort nun niemand hätte sitzen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Innenraum dermaßen wachsen wird.
Dann bist du eventuell ein Extremfall.
Ich bin ziemlich lang und nicht gerade zierlich gebaut.
Beim jetzigen XF habe ich keinerlei Probleme vorne.
Hinten wird es natürlich eng, wenn ich den Sitz weit zurück fahre.
Aber da kann auch in der E-Klasse oder im Fünfer kein Erwachsener hinten mehr anständig sitzen.
Der Jaguar (hat mein Freund und Nachbar) ist ein sehr attraktives Auto in der Klasse.
Mir persönlich gefällt allerdings die Coupe-Form nicht so gut. Geschmacksache.
Zitat:
@bimidi schrieb am 3. April 2015 um 14:43:08 Uhr:
Zitat:
@insyder19 schrieb am 3. April 2015 um 13:33:52 Uhr:
Das glaube ich nicht. Ich saß im aktuellen XF und es war mir am Lenkrad bereits zu eng, dabei fuhr ich den Sitz komplett nach hinten. Beim Blick in den Fond stellte ich fest, dass dort nun niemand hätte sitzen können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Innenraum dermaßen wachsen wird.
Dann bist du eventuell ein Extremfall.
Ich bin ziemlich lang und nicht gerade zierlich gebaut.
Beim jetzigen XF habe ich keinerlei Probleme vorne.
Hinten wird es natürlich eng, wenn ich den Sitz weit zurück fahre.
Aber da kann auch in der E-Klasse oder im Fünfer kein Erwachsener hinten mehr anständig sitzen.
Der Jaguar (hat mein Freund und Nachbar) ist ein sehr attraktives Auto in der Klasse.
Mir persönlich gefällt allerdings die Coupe-Form nicht so gut. Geschmacksache.
Wie groß bist du denn? Also ich bin 1,90m und wenn ich mir den Fahrersitz in der E-Klasse normal einstelle kann hinter mir ein Erwachsener durchaus noch bequem sitzen. Im 5er geht es da schon enger zu im Fond.
Optisch spielt der jaguar auf jeden fall in einer anderen liga als e klasse und 5er. Der jag wirkt viel dynamischer und durch die coupeform nicht so bieder und altbacken.
Und bis mir Mercedes ein Head-Up-Display in der E-Klasse verkauft, muss ich wohl noch eine ganze Weile (bis zum W213) warten. Das ist ja technologisch keine Raketen-Wissenschaft, sondern seit Jahren bei BMW erhältlich.
Mir gefällt rein optisch noch immer der erste XF Vor-Mopf am besten, aber das ist Geschmacksache. Der neue XF wirkt auf mich allerdings eher wie Einheitsbrei. Könnte auch nen Audi sein, das typisch britische Design fehlt mir da ein wenig. Aber Jaguar mausert sich definitiv zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die drei großen Deutschen.
Zitat:
Aber Jaguar mausert sich definitiv zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die drei großen Deutschen.
Jupp. Erhebt sich langsam über VW, Opel und Ford.
Zitat:
@apfelnico schrieb am 3. April 2015 um 19:57:05 Uhr:
Zitat:
Aber Jaguar mausert sich definitiv zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die drei großen Deutschen.
Jupp. Erhebt sich langsam über VW, Opel und Ford.
Das ist in der Tat der Weg. Premium wird als höherwertig wahrgenommen im Vergleich zu den übrigen Marken. Und wenn man bedenkt, wo Jaguar früher stand - warum nicht? Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn uns MB mehr innovative Ausstattung anbietet, um Jaguar auf Abstand zu halten, sollte das uns allen hier recht sein.
Zitat:
@telemesse schrieb am 3. April 2015 um 15:20:32 Uhr:
Zitat:
@bimidi schrieb am 3. April 2015 um 14:43:08 Uhr:
Dann bist du eventuell ein Extremfall.
Ich bin ziemlich lang und nicht gerade zierlich gebaut.
Beim jetzigen XF habe ich keinerlei Probleme vorne.
Hinten wird es natürlich eng, wenn ich den Sitz weit zurück fahre.
Aber da kann auch in der E-Klasse oder im Fünfer kein Erwachsener hinten mehr anständig sitzen.
Der Jaguar (hat mein Freund und Nachbar) ist ein sehr attraktives Auto in der Klasse.
Mir persönlich gefällt allerdings die Coupe-Form nicht so gut. Geschmacksache.
Wie groß bist du denn? Also ich bin 1,90m und wenn ich mir den Fahrersitz in der E-Klasse normal einstelle kann hinter mir ein Erwachsener durchaus noch bequem sitzen. Im 5er geht es da schon enger zu im Fond.
Genau das meine ich. Ich bin ebenfalls 1,90, habe aber sehr lange Beine.
Um es genauer zu sagen:
Im 5er ist es am engsten, bei Audi hat man luftig viel Platz, wobei im Fond es doch eng wird. Nur in der E-Klasse muss ich meinen Fahrersitz nicht komplett nach hinten schieben um bequem sitzen zu können. Evtl. hat es auch was mit den breiten Sitzen zu tun, man fühlt sich einfach wie auf einem Sofa.
Natürlich ist Jaguar von der Optik sehr schick, dies liegt aber auch daran, das sehr viele W212 im Serienzustand fahren, was das Exterieur angeht. Nehmen wir den E63, besonders als Limo, dann sehe ich dort keine Konkurrenz.
Zitat:
Und bis mir Mercedes ein Head-Up-Display in der E-Klasse verkauft, muss ich wohl noch eine ganze Weile (bis zum W213) warten. Das ist ja technologisch keine Raketen-Wissenschaft, sondern seit Jahren bei BMW erhältlich.
Audi bietet das Head-Up Display an und Niemand bestellt es. Einerseits weils beschissen verbaut wird, andererseits weil man es nicht braucht. Audi hat mit Abstand das beste Fahrerinformationsdisplay ums Tacho rum. Das vermisse ich bei meinem 500er.
BMW hat es schon sehr lange, eben weil deren FIS einfach nur ein Tacho und Drehzahlmesser hat, evtl. noch die Außentemperatur.
Ganz so dünn ist das BMW FIS nun auch wieder nicht. Head-up ist überall auf dem Vormarsch. Gibt es sogar im neuen Renault Espace. Nur nicht in der E-Klasse. Wir schreiben das Jahr 2015.
Zitat:
@rus schrieb am 4. April 2015 um 06:27:36 Uhr:
Head-up ist überall auf dem Vormarsch.
Na und?
Ist vielleicht nur ein Details. Zeigt aber m. E. dass es Zeit wird, die E-Klasse jenseits einer Mopf zu modernisieren. In diesem Premium-Segment State-of-the-Art-Technologie nicht einmal im Angebot zu haben, ist sowohl eine (ungewollte) Botschaft wie auch Beleg für fehlende Ballhöhe.
Nicht alles, was technisch machbar, ist state of the art, sondern oft auch nur Schnickschnack.
Just my 2 cents.