ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jack F-Type Coupe Unterhalt

Jack F-Type Coupe Unterhalt

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 8. April 2016 um 21:49

Hallo Zusammen,

ich liebäugle momentan mit einem Jaguar F-Type Coupe (ggf. Coupe S). Jetzt stellt sich für mich die Frage, mit wieviel Unterhaltskosten man rechnen muss (Saisonkennzeichen März-Oktober).

Ich habe folgende Kalkulationen aufgestellt:

-Bezinkosten (~10L Verbrauch/10TSDkm pro Jahr) von monatlich 110€

-KFZ Steuer (auf Monat umgerechnet) 28€

-Wartung inkl. Reifen: jährliches Budget von 1.200€

-Versicherung (bin 20 Jahre alt) von monatlich 250€

--------------------------------------------------------------------------

Alles in allem würde der Jack also im Unterhalt (auf einen Monat umgerechnet) ca. 500€ kosten.

-> In den Wintermonaten spart man sich ja Benzin sowie Versicherung.

Über ein paar Einschätzungen, um die Umsetzbarkeit meiner Berechnungen würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

DCTIFAN

Beste Antwort im Thema

1. Benzinkosten hängen natürlich davon ab wie du fährst. Aber 10l ist optimistisch.

2. Steuer weiß ich gerade nicht.

3. Wartung: teuerste war bei mir bisher der zweite Service mit Zündkerzen, 800Euro. Aber Achtung: eine Inspektion wird nicht günstiger weil du nur ein halbes Jahr fährst.

4. Ich habe meine Tochter mit bei der Versicherung angegeben. ( auch 20). 1800 pro Session (von April bis Oktober). Einfach vergleichen inkl. Huk und ADAC, welche bei meinem Vergleich am günstigsten waren. Du kannst aber auch locker 5000 Tacken zahlen wenn du willst.

Außerdem heißt das Jaaag.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Benzinkosten hängen natürlich davon ab wie du fährst. Aber 10l ist optimistisch.

2. Steuer weiß ich gerade nicht.

3. Wartung: teuerste war bei mir bisher der zweite Service mit Zündkerzen, 800Euro. Aber Achtung: eine Inspektion wird nicht günstiger weil du nur ein halbes Jahr fährst.

4. Ich habe meine Tochter mit bei der Versicherung angegeben. ( auch 20). 1800 pro Session (von April bis Oktober). Einfach vergleichen inkl. Huk und ADAC, welche bei meinem Vergleich am günstigsten waren. Du kannst aber auch locker 5000 Tacken zahlen wenn du willst.

Außerdem heißt das Jaaag.

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:00

Vielen Dank shertanmak für die Infos! Wie siehts bei dir mit Reifen aus? Wann ist so ein Satz verbraucht?

am 9. April 2016 um 13:03

Hey,

 

also 10l schaffst Du nicht. Definitiv nicht. Ich liege derzeit beim S im Mittel bei 12,6l. Ich wäre auch skeptisch, ob Du mit 10.000 km/Jahr hinkommst. Wenn Du erstmal drin sitzt, steigst Du nicht mehr so schnell aus ("na komm, eine Runde noch ..." ;-) ). Aber wenn Du es schaffen solltest, dürftest Du in den 8 Monaten bei angenommenen 12,5l und 1,30€/l eher beim Doppelten landen. Warum eigentlich nicht das ganze Jahr durchlaufen lassen? 1. hat das Coupe ein Dach und 2. macht das Kätzchen auch im Winter verflucht viel Spaß. ;-)

 

Steuer: keine Ahnung. Versicherung: keine Ahnung, da Flottentarif. Reifen: ein vernünftiger Satz liegt bei gut 3.500€. Wie lange der hält, ist ein bißchen von Deiner Fahrweise abhängig. Sonstige Wartung: bin im zweiten Jahr, da war noch nichts Dolles. Kann ich also ebenfalls nichts zu sagen.

 

Ich würde aber generell anders rangehen an die Betrachtung. Das Kätzchen holt man sich nicht, weil es soundsoviel Unterhalt kostet, sondern weil man Bock drauf hat. Und wir alle wissen, dass Sachen, die Spaß machen, durchaus auch mal ein paar Euro mehr kosten dürfen. Es ist es in jedem Fall wert. Wenn Du also grundsätzlich die Kohle hast, ohne knapsen zu müssen, hol Dir das Ding und genieße das Leben.

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:16

Ersteinmal: Klasse Lebenseinstellung...wenn mans sich leisten kann ;).

Ich achte auf die Unterhaltskosten, da es auf meiner Liste eben auch noch ein paar Alternativen gibt, das Gesamtpaket wirds wohl. Dein Beitrag bringt den Jag (shertanmak wird sich freuen =) ) aber auf jeden Fall noch weiter nach oben. :)

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:37

Achso und noch was: Kann man das F-Type Coupe bezüglich des Wertverlusts mit einem XK 5.0 Coupe vergleichen?...der nach 4 Jahren einen Restwert von nurnoch knapp 50% hat

3.500 € für einen Satz Reifen? Was um alles in der Welt sind das für Reifen? :eek:

Ich komme für den Satz Michelin Pilot Super Sport in 20'' auf ca €1000

Zitat:

@DCTIFAN schrieb am 9. April 2016 um 15:16:42 Uhr:

Ersteinmal: Klasse Lebenseinstellung...wenn mans sich leisten kann ;).

Ich achte auf die Unterhaltskosten, da es auf meiner Liste eben auch noch ein paar Alternativen gibt, das Gesamtpaket wirds wohl. Dein Beitrag bringt den Jag (shertanmak wird sich freuen =) ) aber auf jeden Fall noch weiter nach oben. :)

Hallo

Erzähl mal, was sind denn die Alternativen? Sei einfach ehrlich zu dir, nicht zu ehrgeizig beim sparen, wäre schade, wenn du den Wagen nicht nehmen kannst, weil kein Benzingeld vorhanden oder Reifen flach sind. Wenn du tatsächlich nur 10tkm planst, dann rechne doch mit 15tkm.

Mein 991 hat jetzt 13tkm, die Hälfte davon mit Winterreifen. Ich rechne damit, dass beide ca. 12-15 tkm halten werden. Wenn's mehr wird, ist auch gut :)

Gruss, Mauro

PS: Der F-Type war auch bei mir in der engeren Auswahl...

am 9. April 2016 um 16:29

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 9. April 2016 um 17:56:58 Uhr:

3.500 € für einen Satz Reifen? Was um alles in der Welt sind das für Reifen? :eek:

Ich komme für den Satz Michelin Pilot Super Sport in 20'' auf ca €1000

Stimmt, ich habe die Felgen mitgerechnet.

Ich habe die Reifen von 19 auf 20 Zoll gewechselt und deswegen noch keinen Satz runter. Aber so wie das bei mir aussieht werden die wohl so zwischen 20 und 25 Tkm halten.

Ich würde einen Wertverlust von 50% bezogen auf Liste nicht für so falsch halten. Meiner hätte neu ca. 110t€ gekostet. Jetzt nach 3 Jahren denke ich ist der so ca. 60t€ Wert. Geht also die Richtung.

Ist aber egal. Ich will den eh nicht mehr abgeben.

Für mich sind neben dem Wagen auch die Leute wichtig die sonst mit dem Wagen fahren und für den F- type gibt es eine tolle Gemeinschaft. Macht Spaß so mit 5-6 anderen durch die Hügel zu cruisen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:12

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist auch mir klar, dass man an solchen Wägen keinen Spaß hat, wenn man sich jedes Wochenende überlegen muss ob man lieber daheim bleibt, damit die Tankrechnung nicht zu groß wird ;) Für cutf: Alternativen für mich persönlich wären CLS 500 oder auch ein XJ...aber Sound und Optik vom F Type sind halt schwer zu übertreffen:)

Der XJ ist vom F-Type aber ziemlich weit entfernt. Der eine ist ein aufregender Sportwagen, der andere ein eleganter Langstreckencruiser. Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber direkt vergleichbar sind sie nicht. Auf der Landstraße oder beim Einparken habe ich lieber einen F-Type, auf der Autobahn oder generell bei Strecken über 200km definitiv den XJ. Auffällig sind beide auf ihre eigene Art.

Der CLS500 ist rein technisch besser, aber eben auch langweilig(er). Habe damals zwischen XJ und CLS geschwankt und die Wahl des Jaaaag nicht bereut. Das Image ist einfach unbezahlbar... :)

Zitat:

@DCTIFAN schrieb am 9. April 2016 um 21:12:33 Uhr:

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist auch mir klar, dass man an solchen Wägen keinen Spaß hat, wenn man sich jedes Wochenende überlegen muss ob man lieber daheim bleibt, damit die Tankrechnung nicht zu groß wird ;) Für cutf: Alternativen für mich persönlich wären CLS 500 oder auch ein XJ...aber Sound und Optik vom F Type sind halt schwer zu übertreffen:)

Bist denn ein bisschen am herumschauen, oder hast du konkret schon ein bestimmtes Auto ausgesucht? Ich nehme an, du würdest den Wagen leasen?

Hab glaubs noch nie einen 20-jährigen in einem dieser drei Autos fahren sehen :D

Gruss, Mauro

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:29

Bin noch in der "Umschausphase", deshalb auch den Thread über Unterhalt, Wertverlust usw. Hab eben die letzten Jahre hart gespart, Gehalt sollte auch passen ;). Jetzt möchte ich ein Auto kaufen, an dem man auch noch nach vielen Jahren Spaß hat. Ob CLS, F-Type oder auch XJ, ich suche ein Auto mit Charakter und in diesem Punkt steht der F-Type meiner Meinung nach weit vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jack F-Type Coupe Unterhalt