Ja, hat der Wagen denn kein Gedächtnis?

Audi A6 C7/4G

Guten Abend,

seit 3 Tagen habe ich meinen neuen Dicken und bin sehr beeindruckt. Seit dem seligen 4F doch eine erhebliche Weiterentwicklung. Okay, vielleicht gibt es da ein paar kleine Nickeligkeiten; aber zumindest bisher bin ich wirklich happy. Nur eine Sache stört mich: Wenn ich den Wagen starte, werde ich sofort vom Radio oder dem AMI beschallt. Und zwar auch dann, wenn ich Radio/AMI bei der vorherigen Fahrt ausgeschaltet hatte.

Ist es nicht möglich, dass sich der Wagen den jeweils letzten Zustand der Musikanlage (an oder aus) merkt?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also zum eigentlichen Thema: Radio aus

Selbstverständlich merkt er sich das - man muss es ihm nur richtig mitteilen:

1.) Kurzer Druck auf die den Lautstärke Regler / Ein-Austaste: Radio geht in Mute (Stumschaltung)
2.) Langer Druck auf diese Taste: Display fährt ein und Radio ist und bleibt aus - egal wie oft ich den Wagen wieder anlasse.
Display kommt dann nur rausgefahren wenn man Rückwärts fährt oder den Parksensor von Hand aktiviert.

Steht aber alles in der Bedienungsanleitung!!??? 🙂😕

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mabok

Guten Abend,

seit 3 Tagen habe ich meinen neuen Dicken und bin sehr beeindruckt. Seit dem seligen 4F doch eine erhebliche Weiterentwicklung. Okay, vielleicht gibt es da ein paar kleine Nickeligkeiten; aber zumindest bisher bin ich wirklich happy. Nur eine Sache stört mich: Wenn ich den Wagen starte, werde ich sofort vom Radio oder dem AMI beschallt. Und zwar auch dann, wenn ich Radio/AMI bei der vorherigen Fahrt ausgeschaltet hatte.

Ist es nicht möglich, dass sich der Wagen den jeweils letzten Zustand der Musikanlage (an oder aus) merkt?

Danke für Eure Hilfe.

meines Wissens nicht.. und der Wagen merkt sich noch viel weniger wie z.B. Start-Stopp aktiviert/deaktiviert, Parkbremse, ACC Abstand .. usw... siehe meinen "Test"

Radio AUS/AN sollte er sich aber schon merken können.... das ist im 4f auch so !
Start/Stop ist ähnlich wie ABS usw nach Zündung ein immer aktiv ! Start/Spot müsste man dann rauscodieren (dauerhaft deaktivieren)

mfg Senti

Das war bei mir beim 4F FL auch schon so, beim ersten 4F weiss ich nicht mehr. Und jetzt wie bei euch beim 4G natürlich auch.
Ich fänd das auch besser

Zitat:

...seit 3 Tagen habe ich meinen neuen Dicken ...
... Ist es nicht möglich, dass sich der Wagen den jeweils letzten Zustand ... merkt?

Nein ! Darüber lamentieren alle 4G Besitzer seit nun über einem Jahr.

Audi hat wahrscheinlich die kleine Batterie auf dem Mainbord vergessen ... 😕🙁😛

Ähnliche Themen

Komisch ist aber, dass er sich manchmal was merkt.
Z.b. Sitzheizung an, Radio auf Textanzeige ... Aber irgendwie nur, wenn er ziemlich kurz aus war. Habe noch nicht verstanden, wie lange es sein darf.

Zitat:

Original geschrieben von sprint-st

Komisch ist aber, dass er sich manchmal was merkt ... wenn er ziemlich kurz aus war ...

Eben nur so lange, bis die Kondensatoren leer sind. Anschließend fehlt die Pufferung ... 😎

Zitat:

Z.b. Sitzheizung an, Radio auf Textanzeige ... Aber irgendwie nur, wenn er ziemlich kurz aus war. Habe noch nicht verstanden, wie lange es sein darf.

da darf nur so lange sein bis die ziemlich kleine "Vorsprung durch Technk" Batterie leer ist...😁

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

da darf nur so lange sein bis die ziemlich kleine "Vorsprung durch Technk" Batterie leer ist...😁

passt zwar nicht ganz zum A6, aber irgendwie zum Thema....denn mein Q5 (und ich denke alle anderen auch)merkt sich auch alles nur für eine gewisse Zeitspanne von der ich bis heute nicht weiß, wie lange die genau ist.

So wird z.B. der Becherhalter (den man runterkühlen oder aufheizen kann und der by the way genial ist und den ich wirklich vermissen werde)bei einem kurzen Aufenthalt an der Tankstelle nicht abgeschaltet...stehe ich länger, dann muß ich die entsprechende Kühl- oder Heiztaste erneut drücken..Bei der Sitzheizung und Heckscheibenheizung genauso...auch bei den Mediaeinstellungen.
Weiß denn jemand, wie lange diese Funktionen beibehalten werden?

Benutzt Du verschiedene Schlüssel oder nur Ein- und Denselben?
Im Schlüssel speichert sich eigentlich der letzte Stand. Sollte der Wagen von 2 Benutzern gefahren werden und die Schlüssel werden (aus Versehen?) getauscht, könnte schon mal ein anderes Programm laufen... ;-)

1.) Kurzer Druck auf die den Lautstärke Regler / Ein-Austaste: Radio geht in Mute (Stumschaltung)
2.) Langer Druck auf diese Taste: Display fährt ein und Radio ist und bleibt aus - egal wie oft ich den Wagen wieder anlasse.
Display kommt dann nur rausgefahren wenn man Rückwärts fährt oder den Parksensor von Hand aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von TT911

Klar. Wenn das MMI ganz abgeschltet ist. 🙄 Audi-Fahrer will ALLE anderen funktionen des MMI ABER KEIN Radio(beim Start).

You got it?

Zitat:

Original geschrieben von alker

Zitat:

Guten Abend,

Danke für Eure Hilfe.

meines Wissens nicht.. und der Wagen merkt sich noch viel weniger wie z.B. Start-Stopp aktiviert/deaktiviert, Parkbremse, ACC Abstand .. usw... siehe meinen "Test"

Nur so am Rande: Das STG 13 (ACC) kann so umcodiert werden, dass die Voreinstellung des ACC-Abstand bei Zündung ein im MMI festgelegt werden kann. Hab ich gemacht, funktioniert prima.

plgr65

Audi-a6-4g-car-menu-fahrerassistenz-acc

Dass die Media-Beschallung bei "Zündung ein" ausgeschaltet bleibt (d. h. auf Pause) funktioniert leider nicht. Diesbezüglich habe ich selber schon in mehreren Foren eine Anfrage gestellt, weil es mich auch brutal grausam nervt. Beim A6 4F war das prima gelöst, wieso man das beim A6 4G nun so gelöst hat, begreife ich nicht.

Das Einzige, was mir bisher empfohlen wurde war, die Eingangslautstärke über das Hidden Menu von 2 auf 0 zu reduzieren, damit bei "Zündung ein" die Lautstärke bei Null bleibt, wenn sie vor "Zündung aus" auf Null gedreht wurde. Problem hierbei ist, dass im Hintergrund die Titel von SD-Card/CD/DVD fleissig weitergespielt werden und nicht auf Pause geschaltet sind, obwohl die Lautstärke auf Null ist.

Falls aber doch jemand mal eine Lösung hat, bin ich gerne interessiert.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

... wieso man das beim A6 4G nun so gelöst hat, begreife ich nicht.

Ganz einfach. AUDI wirkt so vielen Beschwerden bezüglich Klapper-, Vibrations-, und anderen Geräuschen entgegen. Wird von der Musik einfach übertönt. Fahrer gewöhnt sich auch mit der Zeit an die Beschallung beim Autofahren so dass ihm was fehlt, wenn er dann mal ohne Musik fährt. Ist z.B. bei meiner Frau so. Wenn ich mit ihrem Wagen(Polo) fahre, muss ich permanent das Radio ausmachen.

Deine Antwort