ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ja gibts noch….Scheibenwischer lärmen total ….und ja die Scheibe ist sauber,,,

Ja gibts noch….Scheibenwischer lärmen total ….und ja die Scheibe ist sauber,,,

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 14. September 2022 um 3:52

Hallo Gemeinde

Nach den heissen Tagen ging es wieder los und man brauchte Scheibenwischer .

Ich habe die Dinger Januar 2021 gekauft und erst vor ca 4 Wochen drauf gemacht.Original von Mb .

Da die Scheibe an einem Tag echt sehr dreckig war habe ich sie richtige geputzt…

Scheibenpolitur von Mercedes,,,diese kleine Flasche dann mit nem Schwamm und dann mit glasreiniger usw…

Ich hatte komischer Weise so Punkte drauf…..irgendwas von der Waschstraße die gingen trotzdem nicht weg.

Also mit nem Lappen und isopropanol mich dran gemacht, half auch wenig, wurde aber etwas besser.

So nen meine Fragen vielleicht habt ihr ja mehr wissen als ich.

Sind die Dinger einfach zu alt, oder warum schrubben die rum.

Die Scheibe zuuuuu sauber?

Oder habe ich jetzt mit dem isoprob den Weichmacher zerstört?

Grade eben habe ich nach geschrubbt,,,,,,mit schwamm und Fensterglas,,,besser wird’s nicht, das schrubben.

Die Scheiben sind jetzt top, aber das Geräusch nervt gewaltig.

Hat jemand nen Rat?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Scheibe sollte tatsächlich professionell gepflegt werden. Ich mache das bei unseren Autos selbst. Erst waschen, dann kneten, anschließend entfetten, danach wird die Scheibe mit entsprechenden Pads, einer Politur mittels Exzenter Poliermaschine richtig poliert. Danach reinigen, gegeben falls versiegeln und dann hast du eine tatsächlich gereinigte Scheibe. Wer es sich selbst zutraut, kann es prima allein erledigen, ansonsten den Profi aufsuchen. Kneten und maschinell polieren sind hier der Schlüssel zum Erfolg

Themenstarteram 14. September 2022 um 4:43

Guten Morgen

Danke erstmal,aber ich glaube die Scheibe ist echt sauber,,,

Handpolitur ,entfettet,,,,und wieder Politur und so weiter.

Die Scheibenwischer schrubben seit dem Vorgang…

Entfettet habe ich mit isopropanol ,,,,,,war echt vorsichtig,,,dass ich die Wischer nicht beschädige wegen entfettung….

Aber seit dem schrubben die halt leider, deshalb meine ich ja dass sie zu sauber ist.

Oder ich mit dem isopropanol übertreiben habenden jetzt die Weichmacher aus den Wischern sind…..

Könnte ja trotzdem dort was drauf gekommen sein.

Knete habe ich das versuche ich mal gleich am Wochenende.

Hast du ein spezielles Polierpad? Problem dabei ist, dass man mit den Händen weniger Druck erzeugen kann, als mit einer Maschine. Isopropanol 99,xx% sollte mit Wasser verdünnt angewendet werden. Dazu am besten ein Carbon Glastuch verwenden oder ein "Waffeltuch". Beim kneten brauchst du ein Gleitmittel, gibt es zu kaufen, kannst aber auch Spülmittel mit Wasser in eine Sprühflasche geben.

Themenstarteram 14. September 2022 um 5:41

Nein ein Pad habe ich nicht.

Das ist von Mb so ne Scheibenpolitur, die trägt man auf ,wartet bis es trocken ist dann mit frischen Lappen auspolieren.

Hat auch bisher immer recht gut geklappt.

Aber diesmal habe ich halt auchmmit dem isopropanol rumhantiert…

War grade am Auto, der steht jetzt in der Firmengarage trocken,

Die Scheibe fühlt sich ganz stumpf an,,,,irgendwie….

Wenn dann der Wischer kommt und fährt dann ist’s als wenn die Wischer 10 Jahre alt wären….

Das isoprob habe ich Dussel nicht verdünnt,,,,nur mit dem Lappen halt die Scheibe sauber gemacht.

Ich meine halt,,,,vielleicht ist beim abspülen doch da was auf die Wischer gekommen und hat die Weichmacher gekillt.

Knete und Gleitmittel habe ich…..

Waffeltuche auch….

Also erstmal Kneten dann nochmals mit der Hand polieren,,,,

Dann schauen und dann,,,,,,,ja müssen wohl neue Wischer her…….blödsinn von mir was ich da betreiben habe,,,,oder?

Aus Fehlern lernt man. Du kannst dir am einfachsten den Sonax Glay Ball kaufen. Da ist ein Knetpad dran, besorge dir passend für diesen Ball 2! Filzpads mit Klettaufnahme 75mm Durchmesser. Ich kann dir Waschguru empfehlen, da bestelle ich seit Jahren mein Material. Normalerweise wird eine stark abrasive Politur verwendet. Anschließend entfetten und idealerweise versiegeln. Ich befürchte, dass du mit dem unverdünnten Isopropanol die Gummis zu stark angegriffen hast. Die Scheibe ist nach einer Politur absolut glatt

Themenstarteram 14. September 2022 um 6:11

Den Sonny Ball habe ich wurde mir empfohlen.

Erst einmal benutzt der sollte noch gut funktionieren…

Also ich Knete mal rum und dann poliere ich nochmals mit dem Mercedes Zeugs,,,,,

Oder andere Reihenfolge ?

Dann entscheide ich ins neue Wischer gibt, hab mal nebenbei swf Wischer kurzerhand bestellt…

Obwohl die so ne doofe Aufnahme haben.

Ich gebe Bescheid was draus geworden ist….

Zitat:

@mathiasb schrieb am 14. Sept. 2022 um 08:11:57 Uhr:

Also ich Knete mal rum und dann poliere ich nochmals mit dem Mercedes Zeugs,,,,,

Oder andere Reihenfolge

Zuerst Scheibe reinigen, dann mit Gleitmittel und Knete bearbeiten. Anschließend entfetten, Polieren. Entfetten und dann sollte deine Scheibe glatt sein. Gutes gelingen

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. September 2022 um 06:35:23 Uhr:

Die Scheibe sollte tatsächlich professionell gepflegt werden. Ich mache das bei unseren Autos selbst. Erst waschen, dann kneten, anschließend entfetten, danach wird die Scheibe mit entsprechenden Pads, einer Politur mittels Exzenter Poliermaschine richtig poliert. Danach reinigen, gegeben falls versiegeln und dann hast du eine tatsächlich gereinigte Scheibe. Wer es sich selbst zutraut, kann es prima allein erledigen, ansonsten den Profi aufsuchen. Kneten und maschinell polieren sind hier der Schlüssel zum Erfolg

Oh wieder ne Raketenwissenschaft wie man Scheiben reinigt.

 

Ich mache es mit allen Fahrzeugen gleich:

Rein setzten, in die Waschstraße einfahren und danach glücklich sein. Da rubbelt nix und macht auch komischer Weise nix Schlieren ?!

 

Evtl. habt Ihr durch zu viel Raketenwissenschaft die Scheiben erst anfällig dafür gemacht ?

@hotfire, ohne dir nahe treten zu wollen. Dir ist schon klar, dass es eine ganze Branche dafür gibt. Diese despektlierlichen Anmerkungen hättest du dir sparen können. Wer sein Auto in die Waschanlage fährt kann und wird das nicht verstehen, dass andere aufwendig ihre Autos pflegen. Ich gebe regelmäßig größere Summen für Autos aus und mir würde es nie in den Sinn kommen, diese in die Waschanlage zu bringen. Aber jeder soll es machen wie er will. Aber deine Einlassungen zeugen davon, dass du von dieser Materie keine Ahnung zu haben scheinst.

Zitat:

Oh wieder ne Raketenwissenschaft wie man Scheiben reinigt.

Ich mache es mit allen Fahrzeugen gleich:

Rein setzten, in die Waschstraße einfahren und danach glücklich sein. Da rubbelt nix und macht auch komischer Weise nix Schlieren ?!

Dann fahre nächstes Mal in eine Waschstraße, die richtig fieses Wachs verwendet.

Danach hast du die gleichen Probleme.

Woher ich das weiß? :D

Themenstarteram 14. September 2022 um 7:18

Zitat:

@hotfire schrieb am 14. September 2022 um 08:22:51 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 14. September 2022 um 06:35:23 Uhr:

Die Scheibe sollte tatsächlich professionell gepflegt werden. Ich mache das bei unseren Autos selbst. Erst waschen, dann kneten, anschließend entfetten, danach wird die Scheibe mit entsprechenden Pads, einer Politur mittels Exzenter Poliermaschine richtig poliert. Danach reinigen, gegeben falls versiegeln und dann hast du eine tatsächlich gereinigte Scheibe. Wer es sich selbst zutraut, kann es prima allein erledigen, ansonsten den Profi aufsuchen. Kneten und maschinell polieren sind hier der Schlüssel zum Erfolg

Oh wieder ne Raketenwissenschaft wie man Scheiben reinigt.

 

Ich mache es mit allen Fahrzeugen gleich:

Rein setzten, in die Waschstraße einfahren und danach glücklich sein. Da rubbelt nix und macht auch komischer Weise nix Schlieren ?!

 

Evtl. habt Ihr durch zu viel Raketenwissenschaft die Scheiben erst anfällig dafür gemacht ?

Kann ja jeder so empfinden wie er möchte.

Mich stört es, dich eben nicht, Menschen sind halt verschieden….

Ich fand den Tipp sehr nett und damit hat es sich.

Mag ja sein, dass es nach der genannten Prozedur besser funktioniert, aber das tu ich mir nicht an. Nach längerer Regenfahrt wird's von alleine besser, sagt meine Erfahrung.

Übrigens kommt bei mir kein Waschstraßen-Wachs an die Scheibe, da ich immer ein Programm ohne Wachs nehme (Cabrio).

Edit: Habe immer Bosch-Wischer gekauft, ev. versuche ich jetzt die von SWF.

Es liegt an den Wischern, mein S war ebenfalls 6 Monate nicht fahrbar. Dank Forum auf SWF gewechselt Nr 119472 und Ruhe ist. Ich fahre seit 1973 Fahrzeuge der unterschiedlichsten Marken und habe meine Scheiben immer mit dem gleichen Mittel gewaschen wie ich die ganzen Autos gewaschen habe. Bestenfalls mit einem handelsüblichen Fensterreiniger damit man beim Wischen keine Schlieren hat. Nur mit dem S205 habe ich diese Probleme, S204 war einwandfrei. Meine Niederlassung hat auch einiges probiert, (Coca Cola, halber Apfel und Mercedes Intensiv Reiniger) ohne Erfolg. Nachdem es mit den SWF Wischern funktioniert, habe ich 2 Satz original (angeblich Bosch) zurück gebracht und bekam mein Geld zurück.

Kleiner positiver Nebeneffekt, die SWF kosten nur die Hälfte.

Gruß Frank

Hallo

Hmm, mein Auto steht unter freiem Himmel. Ich fahre in die Waschstraße. Meine Scheibenwischer waren jetzt nach 4 Jahren und 9 Monaten auch austauschreif. Ich habe wenn erforderlich diesen Glasreiniger benutzt: https://change.cleaning/glass-cleaner/ - der Amazon-Link läuft aber in's Leere, gibt vielleicht nicht mehr, riecht aber gut. Mit Rubbeln, Quietschen etc, hatte ich aber nie Probleme. Die Lippe war halt nach der Zeit ausgefranst.....

Munter bleiben: Jan Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ja gibts noch….Scheibenwischer lärmen total ….und ja die Scheibe ist sauber,,,