ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Stralis XP - Fahrehaus steht schief

Iveco Stralis XP - Fahrehaus steht schief

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:36

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Iveco Experten. Habe letzte Woche einen nagelneuen Stralis 510 XP bekommen und beim dem steht das Fahrerhaus schief. Es ist nach Links geneigt und zwar ist die linke Seite ca. 3cm niedriger als die rechte. Das Fahrgestell steht gerade, die Luftbalge auf denen das Fahrerhaus lagert sind auf der linken Seite nich so aufgepumpt wie rechst.

Hätte schon jemand solches Problem oder weiss was der Grund dafür sein könnte? Wäre für jeden Tip dankbar, denn laut meiner Werkstat ist so eine schieflage teoretisch unmöglich da die vorderen Luftbalge von einen Ventil gesteuert werden, die hinteren aber von einen anderen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine fade Ausrede vom Freundlichen. Soll einfach die Balge neu justieren und das Problem sollte erledigt sein. Vermutlich erhält die Steuerung die Meldung, dass links weniger Druck benötigt wird. Aber Du wirst dich mit dem Pizza-Kübel :) noch an viele solcher komischen Problem gewöhnen.

Wir haben z.g.G. nur wenige solcher Pizza-Öfen. Aber halt eben, viel solcher Kleinprobleme. Wenn er aber mal läuft, dann läuft er, bis zum nächste kuriosen Problem :)

Unserem mussten Sie z.B. die ganze Hinterachse tauschen, Achsrohrgewinde der Rädbefestigung defekt. Die Mutter schräg aufgedreht und so ausgeliefert. Oder mit rund 250'000 bei allen ALLE Düsen, Pumpen, Partikelfilter usw. bereits getauscht. z.g.G. alles über Servicevertrag, so bezahlt Iveco das selber, ausser der Standzeit.

Weiteres Bsp? Läuft nicht an, Starterbatterie getauscht, läuft nicht. Anlasser getauscht, läuft nicht. Sämlichte Kabel ausgetauscht von Anlassvorrichtung, läuft nicht. Am Schluss war es das Motorsteuergerät und der Nullschalter am Getriebe, welche manchmal eine Störung hatten, die nicht eingetragen wurde und nicht ersichtlich war.

Sorry aber ein Pizza-Ofen wäre meine letzte Wahl (Nebst Renault). Aber leider haben wir in der Nähe einen Händler, welcher uns Arbeit gibt und somit auch berücksichtigt werden "muss"

Bei mir lag am Freitag nach dem entladen eine "Abreiseschraube" auf der Fußmatte jetzt wackelt das Zündschloss lose in der Verkleidung Rum .....

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:44

Danke fuer die Schnelle Antwort. Die vorderen Balge werden von den selben Steuerventil gesteuert. Deswegen dürften Sie eigentlich den selben Druck haben. Die hinteren Balge haben wieder ihr eigens Ventil. Rein teoretisch kann das Fahrerhaus nür längst nicht wagerecht liegen.

Wer sagt das?

Selber gesehen, dass es nur ein Steuerventil hat?

Wenn nein - selber nachschauen.

Vorne kann ich Dir das nicht so genau sagen, ohne nachzuschauen.

Aber hinten hat es 2 - Eines je Seite.

Würde mich auch wundern (oder auch nicht bei einem Pizza-Ofen) wenn das nun an Einem wäre für hinten und Eines für vorne. Wäre auch etwas unsinnig. Wie wenn Du 2 Achsen der Luftferderung mit nur je Einem steuern würdest. Technik - Vorkriegszeig?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 6:29

Habe selber geschaut und versucht mit der Verstelstange an den Ventilen die Höhe zu justieren. Die schieflage ist bei jeder Balghöhe die selbe. Vorne rechst ist das Ventil für die Vorderen Balge und hinten links für die hinteren. Ich werde mal prüfen od vielleicht die Luftleitung die die Balge verbindet vielleicht wo geknickt ist und deswegen die Linke Seite nicht genug Luft bekommt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn eine Leitung geknickt ist. Nur wenig Luft durch lässt, würde sie nach geraumer Zeit den gleichen Druck aufweisen. Somit wäre die Kabine nur am Anfang schief. Nach erfolgtem Druckausgleich (trotz Knick) wäre sie dann gleich hoch. Wenn die Kabine also nach kurzer Zeit schief ist, später aber gerade, dann könnte es eine geknickte Leitung sein.

Wäre die Leitung vollstsändig geknickt, wäre im betroffenen Balg kein Druck vorhanden.

Ists vielleicht der Luftbalg hinten auf der gegenüberliegenden Seite mit weniger Druck?

Vorne L = weniger

Hinten R = weniger

Wenn das der Fall wäre, dann ist die Kabine krumm. Wäre auch nicht das Erste Mal. Vielleicht kannst Du die Kabine auf gradem Platz hinten UND vorne mal messen. Wenn die Kabine gerade ist, müsste sie auch HL 3cm tiefer liegen.

Danach messen, wie die Auflagepunkte der Aufhängung am Chassis sind, gemessen zum Boden

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:01

Die Auflagepunkte der Kabine und den Chassis habe ich schon gemessen. Chassis steht gerade. Wäre es möglich das eines der Steuerventile nicht richtig funktioniert und ncht genug Druck fuer die linke seite aufbringt. Wurde was bringen wenn ich die Steuerventile miteinander tausche um zu sehen ob das der Fall ist?

Wenn Du sagst, dass es nur ein Ventil hat, wird der Verteiler für die Balge nach diesen sein. Somit sollte das keine Rolle spielen. Du kommst von Druckleitung auf Ventil, vom Ventil auf Verteiler und diese geht auf den Balg. Denke nicht, dass das Tauschen etwas bringt. Da es links und rechts vom gleichen Ventil kommt.

Hast Du Kabine hinten und vorne auch gemessen? ist sie links hinten und vorne 3cm tiefer?

Wiederhole: Ist vielleicht der Luftbalg hinten auf der gegenüberliegenden Seite mit weniger Druck?

Vorne L = weniger

Hinten R = weniger

am 20. Januar 2019 um 8:56

...mit einer abgequetschten Leitung, das würde ich mal verfolgen.

Ich bin mal mit nem Nigel-nagel neuem DAF XF 105 oben in Schweden gestanden und hab mir bei -15 bis -20°C den Arsch abgefroren, weil -wie später in der Werkstatt festgestellt wurde- die Kraftstoffleitung hin zur Standheizung mit nem Kabelbinder etwas zu fest befestigt und damit abgequetscht / dicht war.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:13

Das mit Leitungstausch hat so wie es Dödl gesagt hat nichts gebracht. Das heist das die Leitungen und Steuerventile OK sind. Beide Balge auf der rechten Seite sind höher aufgepumpt als die linken, oder aumgekehrt die linken sind niedriger als die rechte Seite. Könnte vielleicht der Zylinder fuer die Kippvorichtung (der ist auf der rechten Seite montiert) die ganze Kabine auf der rechten Seite höher trägen?

Zitat:

@gznide schrieb am 20. Januar 2019 um 11:13:40 Uhr:

Könnte vielleicht der Zylinder fuer die Kippvorichtung (der ist auf der rechten Seite montiert) die ganze Kabine auf der rechten Seite höher trägen?

Dann wäre aber der Balg auf rechter Seite entlastet und hätte weniger Druck als der Linke. Der Linke hätte somit dann die höhere Belastung und auch mehr Druck aufzufangen.

Kann mir echt nur vorstellen, dass die Aufhängung der Kabine das verursacht, oder die Kabine "krumm/verzogen". Das würde sich aber dann zeigen, wenn der Balg VL und HR weniger Druck hätten oder VR und HL mehr.

Oder wie schon beschrieben, dass die untere Aufnahme der Aufhängung nicht gleich hoch ist, was aber die unterschiedlichen Drücke nicht erklären würde.

Häng doch einfach mal die Balge / Zuleitung ab, und miss den darin befindlichen Druck, der da ankommt. Dann kannst Du nach abhängen auch schauen, wie sich die Kabine verhält. Ist sie ohne Druck auf dem System auch krumm/schief oder nicht. Dann Balge Bewegung kontrollieren und vergleichen.

Aber eigentlich sollte das die Werkstatt erledigen. Ein neues FZ hat oder sollte ja Garantie haben. Wenn Du selber darum "herumfummels" wirst Du vielleicht die Garantie verlieren.

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:56:10 Uhr:

...mit einer abgequetschten Leitung, das würde ich mal verfolgen.

Ich bin mal mit nem Nigel-nagel neuem DAF XF 105 oben in Schweden gestanden und hab mir bei -15 bis -20°C den Arsch abgefroren, weil -wie später in der Werkstatt festgestellt wurde- die Kraftstoffleitung hin zur Standheizung mit nem Kabelbinder etwas zu fest befestigt und damit abgequetscht / dicht war.

Ansatz wäre gut. Aber bei der Standheizung braucht man konstant gleichen Durchfluss. Bei der Luftfederung ist aber eine gequetsche Leitung nicht vollends zu (da der Balg ja Luft hat), somit würde er sich später ausgleichen als der Rechte. Bei der Stanheizung jedoch stellt der Brenner ab, weil er zuwenig Treibstoff erhält, auch wenn dieser über längere Zeit kommen würde.

Kipp das Fahrerhaus einfach mal vor und wieder zurück und lass es in die Verriegelung fallen und pump dann nicht nach. Ich weis nicht mehr was wir beim letzten gemacht haben wo das Fahrerhaus schief stand.

P.s. das Problem mit der schiefen Kabine ist kein alleiniges Iveco Problem, das findet man bei allen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Stralis XP - Fahrehaus steht schief