ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Eurocargo II ML75E16 BJ.2006 kein Strom / Batterie gut Hauptschalter / Trennschalter?

Iveco Eurocargo II ML75E16 BJ.2006 kein Strom / Batterie gut Hauptschalter / Trennschalter?

Iveco
Themenstarteram 29. März 2023 um 19:42

Hallo,

ich versuche einem Freund mit seinem Iveco Eurocargo II Typ ML75E16 Bj.2006 zu helfen.

Es existiert leider kein Bordhandbuch / Manual, man kann es auch im Web nicht finden und bei Iveco auf der Webseite auch nicht herunterladen (super....danke Iveco).

Fahrzeug stand längere Zeit, Batterie wurde leer.

Nun sind die Batterien getauscht (und frisch geladen) aber das Fahrzeug hat keinen Strom, noch nicht mal die Warnblinkanlage, die meines Wissens sogar ohne Zündschlüssel gehen müsste, funktioniert.

An der Klemme am Pluspol der einen der beiden in Reihe geschalteten 12V Batterien ist ein ca. 8-10mm dickes Kabel und ein etwas dünneres, schätze ca. 5mm.

Am Anschluss des dünneren Kabels ist eine Sicherung aus weißem Kunststoff mit einem Fenster oben.

In diesem Fenster sieht man einen Metallstreifen, dieser ist nicht unterbrochen/geschmolzen.

Die Batteriepole sind ordentlich angeklemmt, die Brücke zwischen den beiden 12V Batterien auch, Spannungsmesser zeigt 13V zwischen Plus- und Minuspol.

Habe im Web gesucht und immer wieder Angebote für "Batterie-Trennschalter, Batterie-Notschalter und Hauptschalter" gefunden, nur nie eine Info ob der Eurocargo II sowas überhaupt hat oder nur andere Modelle und vor allem leider keine Beschreibung, wo dieser im Fahrzeug zu finden ist.

Der Sicherungskasten ist hinter dem Handschuhfach, man kommt dran wenn man die Klappe öffnet und die beiden Schnellverschluss-Schrauben links und rechts neben den Scharnieren öffnet, es dann heraushebt.

Hat mich aber bisher auch nicht weitergebracht, weil es da keine Hauptsicherung oder ähnliches gibt bzw. ich keine gefunden habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar mir weiterhilft.

viele Grüße

Wrstkrfft

Ähnliche Themen
11 Antworten

Entweder am Batteriekasten vorne oder seitlich oder unten am Fahrersitz

Oder hat der vielleicht eine Taste im Armaturenbrett zumindest kenn ich die Taste im iveco stralis

Der Eurocargo wird keinen Batterietrennschalter haben. Die gab es da ganz selten. Hat er einen sollte ein Schalter mit Batterie ON im Amaturenbrett sein.

Wenn du Beide Batterien misst, solltest du aber 24 Volt haben, keine 13 Volt.

Stimme meinem Vorgänger zu: Du solltest bei voll geladenen Batterien ca 26volt haben

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:49

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten ich komme morgen oder übermorgen wieder zu dem Fahrzeug und schaue mal nach ob der an einem der vorgeschlagenen Plätze einen Schalter hat.

 

Die Aussage mit den 26 V ist natürlich richtig, ich hatte den Satz geändert und dann als ich von beiden Batterien sprach, übersehen die Spannungsangabe anzupassen bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung daher ganz richtig, 26V.

 

Was mich am meisten verwundert ist das ich davon ausgegangen wäre, das mindestens die Warnblinkanlage funktionieren müsste. Weiß jemand von Euch ob die bei Trennschalter auf „aus“ trotzdem geht?

 

Freundliche Grüße

Michael

Wieviel hast du denn jetzt wirklich gemessen, bei 12 v würde auch der warnblinker nicht funktionieren.

Themenstarteram 1. April 2023 um 10:13

Hallo,

 

habe gerade gemessen, es sind 26V. Diese liegen an den äußren Polen der beiden Batterien an.

 

Im Bild 1 grün markiert ist der Kasten mit den Hauptsicherungen, an den Abgängen dieser liegen auch 26V an.

 

Im Bild 1 gelb markiert ist eine Verteilerbox, auch da liegen 26V an.

 

Im Bild 1 rot markiert ist ein mir unbekanntes Teil, da liegen auch 26V an, da ich aber nicht weiß was es ist, kann ich nicht sagen, ob es defekt sein könnte.

 

Den Sicherungskasten im Innenraum hinter dem Handschuhfach habe ich auch geprüft, alle Sicherungen sind in Ordnung.

 

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum das Fahrzeug nirgends Strom hat, zumal ich nirgends eine Trennschalter oder Hauptschalter gefunden habe.

 

Viele Grüße

Michael

Bild1.jpg
Sicherungskasten.jpg
Bauteil-unbekannt.jpg
+1

Hallo Michael,

da Du an den Batterien 26V gemessen hast, sollten diese auch am Fahrzeug zu finden sein.

Die Minusklemme vom Voltmeter am Fahrzeug klemmen (Rahmen) und so die Spannung an der Batterie Plus messen.

Sollten so auch 26V angezeigt werden, muss versucht werden zu starten, wobei die Spannung nicht fallen darf.

Sollte die Spannung dabei stabil bleiben, sollte die Plusklemme vom Voltmeter am Verteiler geklemmt werden, wo auch die Spannung stabil bleiben muss, beim starten.

Das von Dir rot eingekreiste Teil, ist ein Relais und wäre es sinnvoll zu verfolgen wo die Leitungen hinführen. (ich denke eine, der dicken Leitung führt zu den Batterien und wo ist sie da geklemmt?)

Gruß Fan

Das rot eingekreiste ist ein Relais. Wo ist das mit den großen Leitungen angeschlossen?

Misst du mit einem Multimeter? Dann Nimm mal bitte eine Prüflampe mit 21Watt Birne. Und Mess dann noch mal, Ich denke irgendwo ist das Kabel ab, entweder am Batteriedurchgang oder in dem Kabel zu dem Grünen Sicherungskasten.

Das Rot umkreise Relais könnte für die Vorglühanlage sein, oder für eine Ladebordwand, Ladestromanschluss, irgendwas im Aufbau usw. Der Batterietrennschalter sieht anders aus. Ich würde mal die Leitung bis zur Sicherung verfolgen, geht das in den Gelben Kasten kannst du die Sicherung ausbauen und schauen was dass ist wenn das Fahrzeug läuft.

Wenn du die Frontklappe aufmachst hast du den Eingang für die Stromversorgung neben dem Ausgleichsbehälter, da ist eine Gummikappe drauf. Masse ist das Fahrerhaus selbst. Das wäre Grün umkreist Sicherung 2, wenn du bis dahin Strom hast ist das schon mal gut. Bitte aber immer noch mit einer Prüflampe Prüfen. Im Fahrerhaus Sicherungskasten, wenn du den Aufklappst, in der obersten Reihe alles was da an Sicherungen ein Dickes Rotes Kabel hat, sollte Strom haben. Das kommt aber zum Teil auch von Sicherung 4

P.s. das Fahrzeug hat keinen Batterietrennschalter sonst wäre in dem Grün umkreisten Sicherungskasten die oberste leiste unterbrochen und rechts würde ein Kabel vom Trennschalter zu den Sicherungen führen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 12:26

Servus zusammen,

Mich nervt es immer, wenn Leute die Hilfe der Gemeinschaft erbitten, Leute Ihre Freizeit spenden um zu helfen und der Fragende sich einfach nicht mehr meldet und alle die sich bemüht haben zu helfen, nicht mal erfahren wie die Geschichte ausging.

Daher entschuldigt, das es dauerte aber persönliche Umstände habe eine schnellere Lösung verhindert.

Die Auflösung ist eine Hauptstrom Aderleitung ( H07V-K ) mit 70qmm, die sich bis auf ca. 3 Adern in Grünspan verwandelt hatte (siehe Bilder).

Die Leitung verbindet die Batterien mit dem Hauptsicherungskasten.

Warum hab ich das nicht schneller gefunden - warum hatte ich immer noch Strom am Hauptsicherungskasten?

a) elektrotechnisch:

Die drei verbleibenden Einzeladern haben gereicht, um eine Blinkerbirne leuchten zu lassen und mein Multimeter zeigte 26,3V.

Aber es reichte nicht mehr fürs Starten oder um irgendwie Strom in die Kabine zu bringen.

b) bei Sichtprüfung:

Die Leitung ist mit einem PVC Spiralschlauch und etlichen Lagen Isolierband umhüllt, das sah von außen absolut gut aus da das Isolierband auch Anfang und Ende des flexiblen Schutzrohres verschloss. Den Schaden auf den Bildern fand ich erst, nachdem ich das aus Verzweiflung weil ich den Fehler nicht fand, abgewickelt habe.

Eigentliche Reparatur:

Simpel, wie so oft im Leben wenn man das Probem kennt.

Eine Anfrage beim nächsten Iveco Händler ergab „…kann schon 4 Wochen dauern, kostet 176€“

Habe es mir dann bei einer Firma (autark4ever) die auch einzelne Kabel anfertigt für 37€ incl Porto innerhalb 7 Werktagen anfertigen lassen.

Musste die Kabelschuhe noch 2mm nachbohren und seitlich etwas abfeilen damit sie an die Klemmen passten, der Rest war etwas Biegen und zwei Muttern - läuft jetzt wieder.

Fazit:

Einiges über scheinbar einwandfreie LKW Kabel gelernt.

Festgestellt, das einige Kabel am Kabelschuh Grünspan zeigen, d.h. das Problem wird sich an anderer Stelle wiederholen.

Aber der LKW muss nur noch zum entladen (Gerümpel) und dann zum neuen Besitzer fahren ( wird verkauft, mit ehrlicher Ansage, vermutlich an einen Händler) weil mein Kumpel sich in Zukunft auf Sprinter hoch und lang beschränkt, die es ja teils auch schon mit Ladebordwand gibt.

Falls jemand noch Lust hat - eine letzte Frage habe ich mangels Bordhandbuch noch:

Weiß jemand, was bei einwandfrei laufendem Motor die gelbe Motorkontrolleuchte oben rechts in der Armatur bedeutet? (Ölstand ist gut)

Grüße und danke an alle für die Ratschläge

Michael

Img
Img
Img
+3

Wollte auch schon sagen das, auch die Spannung anliegt der Widerstand in der Leitung hoch ist, darum ist es wichtig bei solchen Fehlern den Widerstand in den Leitungen zu messen, der sollte 0,00.....Ohm haben. Wenn vor dem Komma oder gleich hinter dem Komma gleich eine Zahl größer Null steht, ist der Fehler in der Leitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Eurocargo II ML75E16 BJ.2006 kein Strom / Batterie gut Hauptschalter / Trennschalter?