ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. iveco daily cng

iveco daily cng

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:25

hallo,

haben seit 12/07 einen iveco daily cng in unserer flotte und nur probleme mit dem fahrzeug.

fahrzeug zeigt nach betankung - abgastemperatur zu hoch- motordefekt -an,fällt anschließend

in den edc -modus und muß in die werkstatt zum fehlerspeicher auslesen.

wir sprechen hier nicht von vereinzelten vorfällen,sondern von ca.80 und mehr werkstattaufenthalten.

ist dieses problem auch anderen besitzern bekannt?habe gehört ,dass mehrere fahrzeuge im

süddeutschen raum mit gleichen problemen zu kämpfen haben.

für info sehr dankbar

-macdrive-

Ähnliche Themen
20 Antworten

hab das mal aus den Blogs ins richtige Forum verschoben...;)

mfg Andy

MT-Moderation

Weist du was für Fehler ausgelesen werden?

Beim Diesel gab es eine Serie da wurden am Partikelfilter bzw. Kat die Kabel für die Temperatursensoren vor und hinter dem Kat vertauscht, der brachte also immer falsche Tempertaurwerte, die waren einfach falsch zusammen gesteckt. Beim CNG kenn ich mich nicht aus und ich weis auch nicht was da so verbaut ist, aber evtl ist das bei euch auch der Fehler.

was zeigt denn das Easy genau an?

hast du einen Mehrverbrauch bemerkt?

wir hatten halt schon den fall, das ein einlassventil verbrannt/angeschmolzen war!

wurde schonmal ein kompressionstest durchgeführt?

nach 80 oder mehr, alleinigem fehler auslesen und löschen sollte man schon längst die werkstatt gewechselt haben!

oder seid ihr in eurer firma auch so: kann nicht warten, muss sofort weiter - löscht mir nur schnell den fehler - hab keine Zeit - ??

es gibt auch ne SI. irgendwo muss ne Diode dazwischen gesetzt werden. (weiß es aber nicht mehr genau...müsste erst mal wieder die SI lesen)

gruß

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Weist du was für Fehler ausgelesen werden?

Beim Diesel gab es eine Serie da wurden am Partikelfilter bzw. Kat die Kabel für die Temperatursensoren vor und hinter dem Kat vertauscht, der brachte also immer falsche Tempertaurwerte, die waren einfach falsch zusammen gesteckt. Beim CNG kenn ich mich nicht aus und ich weis auch nicht was da so verbaut ist, aber evtl ist das bei euch auch der Fehler.

hallo,

ja als fehler werden immer angezeigt - abgastemperatur zu hoch-motordefekt

allerdings ist seit letzter woche noch ein problem hinzugekommen.

beim starten geht der wagen kurz an,dann aus und springt mit viel glück beim 30.

versuch wieder an ,läuft dann kurzzeitig nicht auf allen zylindern,hat fehlzündungen

und beruhigt sich dann nach ca.2 minuten

bei dem besagten auto, welches ich oben schon nannte, gingen auch sehr oft die Zündkabel und Zündspulen kaputt!

da das Auto noch in der Garantie war und zudem mit kleinstem Wartungsvertrag, hat Iveco die Kosten schnell und problemlos gezahlt. (die kennen anscheinend ihre CNG-Fahrzeug-Macken)

also, lass mal:

Zündkerzen (~alle 20tkm) erneuern

Zündkabel durchmessen

Zündspulen prüfen

Kompressionstest machen

 

Gruß christian

McDrive,

hat Iveco mal die Geichaufbereitung uberpruft?

Zu hohe Abgastemperatur, "moglicherweise" verbrannte Ventile (normal die Auslassventile), und Fehlzundungen.

Iveco sollte mal uberpruft ob der Motor nicht zu mager eingestellt ist.

Rudiger

am 29. Juni 2009 um 17:15

:confused:

Sehr geehrte Leser,

wir die Buchbinder Autovermietung haben mehrere Tausend IVECO und FIAT Nutzfahrzeuge in unserem Fuhrpark. Immer wieder und zunehmend häufiger kommt es vor, dass wir in Hinsicht auf die Abwicklung von Garantien und Kulanzen mit dem Hersteller IVECO sehr unterschiedliche Vorstellungen haben. So können wir nicht verstehen weshalb wir als Kunde die Kosten für unzählige Batterien, Hinterachsen, Kupplungen, Thermostate, Wasserschläuche, Dachklappen, Kraftstoffleitungen u.s.w. für eine sehr junge Fahrzeugflotte tragen sollen, wenn es doch keine Schadensereignisse gab, sondern diese Dinge durch den gewöhnlichen Betrieb einfach Ihren Geist aufgeben. Handelt es sich bei uns nur um eine Ausnahme oder gibt es andere Fuhrparkbesitzer mit ähnlichen Problemen? Vielleicht kann man sich da austauschen. Es kommt immer wieder vor, dass unsere Anträge auf Garantie bzw. Kulanz auf Grund der Betriebsdaten abgelehnt wird. Als ob durch einen durchgeführten Kundendienst verhindert werden könnte, dass z.B. der Wasserschlauch ebend nicht unverhofft platzt?! Bitte tauschen Sie sich mit uns aus, damit wir unser Blickfeld erweitern können und nicht mit falschen Erwartungen an den Hersteller Iveco heran treten. Raul Bielke Buchbinder Autovermietung, Regensburg 29.06.2009

Als Autovermietung mit mehreren Tausen Fahrzeugen sitzt ihr doch am längern hebel. Ihr müsst euch einfach mal beschweren, aber nicht bei der Werkstatt oder dem Garantiesachbearbeiter, sondern ganz oben, die meisten Arbeiten nur nach Vorgaben.

Zur Garantiepolitik sag ich nichts, ich versteh die einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Buchbinder AV

:confused:

Sehr geehrte Leser,

wir die Buchbinder Autovermietung haben mehrere Tausend IVECO und FIAT Nutzfahrzeuge in unserem Fuhrpark. Immer wieder und zunehmend häufiger kommt es vor, dass wir in Hinsicht auf die Abwicklung von Garantien und Kulanzen mit dem Hersteller IVECO sehr unterschiedliche Vorstellungen haben. So können wir nicht verstehen weshalb wir als Kunde die Kosten für unzählige Batterien, Hinterachsen, Kupplungen, Thermostate, Wasserschläuche, Dachklappen, Kraftstoffleitungen u.s.w. für eine sehr junge Fahrzeugflotte tragen sollen, wenn es doch keine Schadensereignisse gab, sondern diese Dinge durch den gewöhnlichen Betrieb einfach Ihren Geist aufgeben. Handelt es sich bei uns nur um eine Ausnahme oder gibt es andere Fuhrparkbesitzer mit ähnlichen Problemen? Vielleicht kann man sich da austauschen. Es kommt immer wieder vor, dass unsere Anträge auf Garantie bzw. Kulanz auf Grund der Betriebsdaten abgelehnt wird. Als ob durch einen durchgeführten Kundendienst verhindert werden könnte, dass z.B. der Wasserschlauch ebend nicht unverhofft platzt?! Bitte tauschen Sie sich mit uns aus, damit wir unser Blickfeld erweitern können und nicht mit falschen Erwartungen an den Hersteller Iveco heran treten. Raul Bielke Buchbinder Autovermietung, Regensburg 29.06.2009

Einfach damit drohen, die naechsten tausend Fahrzeuge vom anderen Hersteller kaufen zu wollen und schon schmeissen sie Euch die Ersatzteile hinterher, noch dazu mit kostenlosem Einbau und Ersatzwagen :D

 

Ausserdem: Ihr seid ein Top-Unternehmen. Gute Preise mit guter Leistung, wenn man mal kein Auto hat, ist ein passendes sofort verfuegbar. Mein Dad hatte die letzten zwei Tage wieder einen von Euch.

Was ich aber immernoch nicht verstehe. Ich bin erst 20 Jahre alt, alle anderen Fahrzeugvermieter haben Kleinwaegen, die sie mir vermieten koennen, nur be Ihnen ist es ab 21 Jahren freigegebn. Ich weiss, es ist auch der Preis, nur 29 EUR inkl aller Kilometer is schon ne Hausnummer, aber dann koennt Ihr doch auch den Preis fuer unter 21 Jahren speziell etwas anheben und die 29 EUR gelten nur fuer ab 21 Jahre oder?

 

Ist zwar etwas offtopic gewesen, aber ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm:)

 

MfG

Aidk

Viele Probleme, vor allem defekte HINTERACHSEN könnte man - sofern man seine Fahrzeuge zum Wartungsdienst bringt - verhindern!

Genauso viele andere dinge auch!

Weshalb sollte man eine Autovermietung mit weiss der Geier wieviel 1000 Fahrzeugen anders behandeln als Spedition XY mit 150 Fahrzeugen?! Wenn man meint, man müsse nicht zum Wartungsdienst muss man sich doch wahrlich nicht wundern wenn ein GA Antrag abgelehnt wird speziell im Fall von Hinterachsen!

Mir wäre neu, dass IVECO speziell für Buchbinder Fahrzeuge baut die den Wartungsdienst nicht brauchen!

Zum Thema:

Wir haben eben jenen Daily in der Werkstatt stehen, ich weiss nicht, ob du sogar der Inhaber bist?! du schreibst Süddeutscher Raum?

Das Problem am Daily CNG sind Fehlende Rep. Leitfäden - Ich habe gestern jenen endlich per E-Mail bekommen und kann demnach jetzt mal suchen!

Besitzern der CNG Dailys mit F1C Motoren sei angeraten im Falle eines Zündkerzen wechsels darauf zu achten das man die Passenden NGK Irridium Kerzen bekommt und nicht die bis dato verbauten Champion!

am 22. August 2009 um 6:00

Hallo, ich sehe in der Größe des Fuhrparks schon ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal am Markt. Buchbinder als Deutschlands erfolgreichster Vermieter von Nutzfahrzeugen mit sehr positiven Wachsatumszahlen und einem Einkaufsvolumen von mehreren tausend Nutzfahrzeugen pro Jahr sollte mindestens von Seiten des Vertriebes besser gestellt sein als ein kleiner mittelständischer Unternehmer. Gegenwärtig ist dem nicht so ! Dies ist jedoch unser Anspruch. Zum Thema Wartungsdienste möchte ich anmerken, dass unsere Fahrzeugflotte regelmäßig durch die Herstellerwerkstätten als auch eigene Werkstätten läuft. Hier erzeugen wir jährlich in Millionenhöhe Teileumsätze! Zukünftig sicher kontinuierlich weniger bei IVECO. MfG Raul Bielke

Die Zündkerzen von GNK statt von Champion is richtig hab ich auch schon gelesen.

Ansonsten wie schaut die Kompression aus selbst wenn die Ventile ganz sind gibt es immer noch die Kopfdichtung, die bei zu heisser Verbrennung durch brennen kann.

 

@ Buchbinder

Also die Aussage weniger Rep. bei IVECO kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wenn ich mir unseren Hof anschaue könnte man meinen wir sind ne Vermietstation.

Auusserdem wenn eine Kupplung inerhalb von 15.000 Km runtergeritten wird oder Benzingetankt und dann erstmal 150 KM fahren bis der Kat schmilzt, und Diesel grundsätzlich in den Ad Bluetank füllen dann is des keineswegs natürlicher Verschleiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen