ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco 75E15 Probleme mit der Beleuchtung!

Iveco 75E15 Probleme mit der Beleuchtung!

Servus zusammen,habe derzeit den oben genannten Lkw (EZ 28.09.06) in der Werkstatt stehen bei dem folgendes nicht geht,Standlicht links oben auf dem Dach,Standlicht rechts unten im Scheinwerfer,beide hinteren Positionsleuchten auf der Traverse der Rückleuchten und die linke hintere Rücklicht geht nicht,das rechte geht,ebenso die Nummernschildbeleuchtung! Das Handschuhfach auf der Beifahrerseite habe ich schon ausgebaut und die Sicherungen geprüft,dort ist alles io,ebenso sind die Birnen io,habe sie auch auf Wunsch des Kunden getauscht,jedoch liegt auch keine Spannung an der Fassung an! Hat die Kiste noch irgendwo Sicherungen?Gibts dort irgendwelche bekannte Probleme?Kann es das das dies ein BUS Problem ist? Wenn die Kiste BUS hat dann würde das auch erklären warum man mit einem Multimeter nichts messen kann. Ach noch was, die Kiste hat nen Möbelkoffer als Aufbau und keine AHK und vorne eine mittelheftigen Frontschaden bei dem wohl nur der Scheinwerfer getauscht wurde,mittig durch die Front läuft ein Kabelbaum,geht über diesen auch die Beleuchtung?

Beste Antwort im Thema

Auslesen bringt nichts, es kommt nur eine Fehlermeldung, Kurzschluss oder Untebrechung Rücklicht,....

Im Prinzip das was du siehst nur als Fehlermeldung.

 

IBC ist das Steuergerät (Iveco Body Control)

 

 

Angetaktet werden die Lamepen sobald das Licht eingeschaltet wird, ist die Stromaufnahme zu hoch wird abgeschaltet, ansonsten bleibt Strom auf den Lampen. Ob bei unterbrechung Strom anliegt weis ich gerade nicht auswenig, aber eine 5 Watt Lampe kann man vorher drann hängen dann sollte auf alle fälle was leuchten ;)

 

Bei Kurzschlüssen kann auch vorkommen das das Steuergerät den Geist aufgibt, ist selten aber passiert, da aber der LKW einen Unfall hatte könnte es sein das der Kabelstrang was abbekommen hat.

 

Da du gerade scheibst das das Licht heller geworden ist nachdem du den Stecker abgemachst hast, evtl hast du auch nur einen Kurzschluss im Rücklicht oder in der Seitenmarkierungsleuchte.

Am Rücklicht hinten hast du auch nochmal einen Kompaktstecker, die faulen gerne ab, auserdem scheuern die Kabel in den Wellrohren gerne mal an, also es kann auch sein das ein Kabel im Wellrohr blank ist und auf ein anderes kommt. Wenn du an der Verteilerdose das Kabel aussteckst sollte vorne die Lampe am Dach wieder leuchten, nur musst du voher die Zündung und das Licht nochmal aus machen. Leuchtet die am Dach dann liegt der Fehler ab der Verteilerdose nach hinten. Sollte sich nichts ändern steckst du das Kabel am Wanddurchgang ab, das ist Stecker C (Weiß, wenn du davor stehst oberste reihe ganz rechts), und Stecker E (grün, untere reihe mitte) dann sollte alle Ausenlampen abgetrennt sein bis auf das Dach (ich find sie nicht im Schaltplan, aber geschleift sind die sicher nicht), sollten dann beide Lampen am Dach leuchten musst du den Fehler zwischen Wanddurchgang und Verteilerdose suchen.

 

Ich denk mal so findest du den Fehler auch. Nur musst du immer nachdem du das Licht eingeschaltet hattest die Zündung wieder ausmachen und dann weiter suchen, sonst bleibt der Ausgang abgeschaltet.

 

P.s. da die Sicherungen vor dem Steuergerät sitzen kannst du auch einfach mal die von links nach rechts tauschen, nicht das doch eine defekt ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also so wie Du das beschreibst ist das normalerweise ein anzeichen für eine defekte Sicherung.

Tausche mal die Sicherungen für die Beleuchtung (Standlicht) habe auch schon erlebt das eine Sicherung einen Haarriß hat.

Wenn dies nicht zum erfolg führt dann verfole mal die Kabel, wenn hier ein Unfall war dann kann auch ein Kabel das Problem sein.

Dieses Fahrzeug kat keinen "BUS" !

Gruß

Chris

Ist das schon ein Tector mit Common Rail? Im Sicherungskasten sitzt dann ein Steuergerät mit Minisicherungen.

 

Die Lichtanlage ab Tector läuft über den IBC, bei Kurzschluss werden die Anschlüsse abgeschaltet. Von den Dachleuchten nicht irritieren lassen, die sitzten auf den Heckleuchten mit drauf. In den Lampen müssen die richtigen Birnen verbaut sein, falsche Watt Zahl, und es wird abgeschaltet. Im Rahmen hinten links sitzt die Verteilerdose der Lichtanlage, hinteren teil Komplett ausstecken und dann mal schauen ob Strom kommt, vorher musst du aber die Zündung aus machen, und ein paar Sekunden warten, sonst wird der Ausgang nicht freigeschaltet.

 

P.s. wenn du willst kann ich dir den Schaltplan und die Steckerbelegung für das Steuergerät und den Wanddurchgang sowie für die Verteilerdose geben. Den vom Tector hab ich hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ist das schon ein Tector mit Common Rail? Im Sicherungskasten sitzt dann ein Steuergerät mit Minisicherungen.

Laut Google müsste das so einer sein! Der Sicherungskasten sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach wenn man dieses ausgbaut hat,dann sieht man links unten ca 20 Sicherungen und oben noch mal quer ca 10 Sicherungen,ganz rechts sitzen diverse Relais und in der Mitte ein Steuergerät! Ganz rechts blinkt eine Anzeige bei der EDC Test steht,darunter ist ein Knopf!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die Lichtanlage ab Tector läuft über den IBC, bei Kurzschluss werden die Anschlüsse abgeschaltet. Von den Dachleuchten nicht irritieren lassen, die sitzten auf den Heckleuchten mit drauf. In den Lampen müssen die richtigen Birnen verbaut sein, falsche Watt Zahl, und es wird abgeschaltet. Im Rahmen hinten links sitzt die Verteilerdose der Lichtanlage, hinteren teil Komplett ausstecken und dann mal schauen ob Strom kommt, vorher musst du aber die Zündung aus machen, und ein paar Sekunden warten, sonst wird der Ausgang nicht freigeschaltet.

Die Box hatte ich heute auch gefunden,nachdem ich dort den großen Flachstecker getrennt hatte (ca 15 Kabel?) und erneut das Licht einschaltete,wurden die Seitenleuchten heller bzw so hell wie sie normalerweise sein sollten!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

P.s. wenn du willst kann ich dir den Schaltplan und die Steckerbelegung für das Steuergerät und den Wanddurchgang sowie für die Verteilerdose geben. Den vom Tector hab ich hier.

Meinst damit komm ich weiter? Für was steht IBC, einen speziellen BUS? Werden die Leuchten angetaktet?Dann komm ich beim Messen ohne Oszi eh nicht weiter! Würde das Auslesen mit einem Tester bei Iveco irgendwelche Erkenntnisse liefern?

Auslesen bringt nichts, es kommt nur eine Fehlermeldung, Kurzschluss oder Untebrechung Rücklicht,....

Im Prinzip das was du siehst nur als Fehlermeldung.

 

IBC ist das Steuergerät (Iveco Body Control)

 

 

Angetaktet werden die Lamepen sobald das Licht eingeschaltet wird, ist die Stromaufnahme zu hoch wird abgeschaltet, ansonsten bleibt Strom auf den Lampen. Ob bei unterbrechung Strom anliegt weis ich gerade nicht auswenig, aber eine 5 Watt Lampe kann man vorher drann hängen dann sollte auf alle fälle was leuchten ;)

 

Bei Kurzschlüssen kann auch vorkommen das das Steuergerät den Geist aufgibt, ist selten aber passiert, da aber der LKW einen Unfall hatte könnte es sein das der Kabelstrang was abbekommen hat.

 

Da du gerade scheibst das das Licht heller geworden ist nachdem du den Stecker abgemachst hast, evtl hast du auch nur einen Kurzschluss im Rücklicht oder in der Seitenmarkierungsleuchte.

Am Rücklicht hinten hast du auch nochmal einen Kompaktstecker, die faulen gerne ab, auserdem scheuern die Kabel in den Wellrohren gerne mal an, also es kann auch sein das ein Kabel im Wellrohr blank ist und auf ein anderes kommt. Wenn du an der Verteilerdose das Kabel aussteckst sollte vorne die Lampe am Dach wieder leuchten, nur musst du voher die Zündung und das Licht nochmal aus machen. Leuchtet die am Dach dann liegt der Fehler ab der Verteilerdose nach hinten. Sollte sich nichts ändern steckst du das Kabel am Wanddurchgang ab, das ist Stecker C (Weiß, wenn du davor stehst oberste reihe ganz rechts), und Stecker E (grün, untere reihe mitte) dann sollte alle Ausenlampen abgetrennt sein bis auf das Dach (ich find sie nicht im Schaltplan, aber geschleift sind die sicher nicht), sollten dann beide Lampen am Dach leuchten musst du den Fehler zwischen Wanddurchgang und Verteilerdose suchen.

 

Ich denk mal so findest du den Fehler auch. Nur musst du immer nachdem du das Licht eingeschaltet hattest die Zündung wieder ausmachen und dann weiter suchen, sonst bleibt der Ausgang abgeschaltet.

 

P.s. da die Sicherungen vor dem Steuergerät sitzen kannst du auch einfach mal die von links nach rechts tauschen, nicht das doch eine defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

 

Angetaktet werden die Lamepen sobald das Licht eingeschaltet wird, ist die Stromaufnahme zu hoch wird abgeschaltet, ansonsten bleibt Strom auf den Lampen. Ob bei unterbrechung Strom anliegt weis ich gerade nicht auswenig, aber eine 5 Watt Lampe kann man vorher drann hängen dann sollte auf alle fälle was leuchten ;)

Die Lampen werden also nicht die ganze Zeit angetaktet wenn man das Licht eingeschaltet hat? Das kenne ich zb beim Golf 5 so bei der Rückleuchte,die hat nur einen Faden und 21W,wenn das Licht eingeschaltet ist dann liegt dort eine mittlere getaktete Spannung von etwa 6V an,die 21W Birne leuchtet so stark wie eine 5W,tritt man nun auf die Bremse so werden dann volle 12V ungetaktet durchgesteuert!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Am Rücklicht hinten hast du auch nochmal einen Kompaktstecker, die faulen gerne ab, auserdem scheuern die Kabel in den Wellrohren gerne mal an, also es kann auch sein das ein Kabel im Wellrohr blank ist und auf ein anderes kommt.

Also hinten habe ich ansich nur noch an den Lampen selbst jeweils einen Stecker der in die Lampe geht und jeweils an jeder Rückleuchte einen Stecker der wieder raus geht an die Positionsleuchte,faul ist da ansich auch nicht,der LKW ist aber auch noch nicht alt!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn du an der Verteilerdose das Kabel aussteckst sollte vorne die Lampe am Dach wieder leuchten, nur musst du voher die Zündung und das Licht nochmal aus machen.

Mit Verteilerdose vermute ich mal das du die auf Höhe der Kardanwelle links im Rahmen meinst?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

P.s. da die Sicherungen vor dem Steuergerät sitzen kannst du auch einfach mal die von links nach rechts tauschen, nicht das doch eine defekt ist.

Die Sicherungen habe ich extra jede einzelne ausgebaut gehabt und nachdem hier von Haarrissen geschrieben wurde extra noch mal durchgemessen,die sind ganz sicher io! Was mir nicht ganz einleuchtet,wenn zb hinten rechts eine falsche Birne drin wär oder ein Kurzschluss,warum sollte denn dann so viel abgeschaltet werden?

Noch was vergessen was vieleicht wichtig ist,die Spiegelverstellung geht auch nicht immer bzw zeitweise auf beiden Seiten nur eine Funktion!

Moment, bevor wir hier aneinander vorbei reden wie alt ist das Fahrzeug? Euro 3, 4 oder 5, Ab MY2006 bzw. Euro 4 und 5 hat sich die komplette Elektronik geändert, da passt das nicht mehr vorher geschrieben hab.

 

Verteilerdose der Lichtanlage sitzt hinter der Antriebsachse im Rahmen oben links, bei einem kurzen Radstand kann die auch weiter vorne sitzten. Da gehen beide Kabel der Rückleuchten rein, aus der Dose geht auch ein Kabel direkt an den Rahmen für die Masse. Da sollten zwei Stecker drinn sein, der eine ist für die Rückleuchten, der andere für die Anhängersteckdose.

Bild im Anhang.

 

Ich denke das der Fehler irgendwo im Kabelstrang der Rückleuchte ist. Also zwischen der Verteilerdose im Rahmen und der Rückleuchte, kommen da ein paar Kabel zusammen weil sie angescheuert sind dann fällt gleich die hälfte aus.

Bild-1

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Moment, bevor wir hier aneinander vorbei reden wie alt ist das Fahrzeug? Euro 3, 4 oder 5, Ab MY2006 bzw. Euro 4 und 5 hat sich die komplette Elektronik geändert, da passt das nicht mehr vorher geschrieben hab.

Du kannst mich Sachen fragen,ich bin Kfz-Mechaniker und hab beim letzten AG Canters repariert und Stapler,darüber kann ich dir was erzählen :D Die Ivecos hab ich nun an der Backe weil mein jetziger AG nen Vertrag mit nem Möbelhaus abgeschlossen hat,die Kiste ist jedenfalls EZ 28.09.06 also wohl auch MY06!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Verteilerdose der Lichtanlage sitzt hinter der Antriebsachse im Rahmen oben links, bei einem kurzen Radstand kann die auch weiter vorne sitzten. Da gehen beide Kabel der Rückleuchten rein, aus der Dose geht auch ein Kabel direkt an den Rahmen für die Masse. Da sollten zwei Stecker drinn sein, der eine ist für die Rückleuchten, der andere für die Anhängersteckdose.

Bild im Anhang.

Ich denke das der Fehler irgendwo im Kabelstrang der Rückleuchte ist. Also zwischen der Verteilerdose im Rahmen und der Rückleuchte, kommen da ein paar Kabel zusammen weil sie angescheuert sind dann fällt gleich die hälfte aus.

Das Bild was du angehängt hast passt jedenfalls ganz genau zu meinem Iveco,ich werd dann morgen mal den Stecker trennen und einen neuen versuch starten! Wie empfindlich reagiert die Elektronik auf Leitungsreperaturen,soll ich wenn ich etwas finde am besten gleich Löten wenn irgendwie möglich oder sieht Iveco da irgendwas spezielles vor?

Bei der Lichtanlage brauchst du nicht löten, hebt nur länger.

So,den besagten Stecker im Rahmen habe ich heute getrennt,danach Batterie ab und wieder Zündung ein,vorne war wie gehabt nur die Positionsleuchte rechts oben auf dem Dach und links unten das Standlicht am brennen,an der Seite waren rechts und links jeweils eine Seitenleuchte an (2 auf jeder Seite!) dann hab ich noch die Seitenleuchten abgeklemmt,danach wieder die Batterie und geschaut was dann vorne passiert,alles wie gehabt,dann dem Kabelstrang von hinten nach vorne bis zum Unterfahrschutz verfolgt allerdings ohne was auffälliges gefunden zu haben,viel weiter bin ich heute "mal so zwischendurch" bei der Kälte aufem Rollbrett ohne Bühne und Grube nicht gekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Ich denke das der Fehler irgendwo im Kabelstrang der Rückleuchte ist. Also zwischen der Verteilerdose im Rahmen und der Rückleuchte, kommen da ein paar Kabel zusammen weil sie angescheuert sind dann fällt gleich die hälfte aus.

Bingo! Da war eine Stelle,die war mit Klebeband umwickelt und ich war der Meinung das dort schon was repariert wurde,hab die Stelle heute mal geöffnet (hinten rechts der Kabelstrang ca 40cm vor der Rückleuchte,der muss wohl mal auf dem Boden geschliffen haben) und musste feststellen, das ein braune und gelbes Kabel blank waren und sich berühten,das gelbe Kabel geht zur rechten "Begrenzungsleuchte" und ist +, das braunes ist Masse! Nachdem ich diesen Defekt behoben hatte,war ich der Meinung nun müsste alles gehen,was allerdings nicht der Fall ist,die paar Birnen die hinten gehen glimmen immer noch relativ schwach,hab dann den Stecker hinten links im Rahmen noch mals getrennt (dann Licht aus Zündung aus und alles wieder an) und gemessen und bemerkt das dort immer noch nur ca 5-8V anliegen,das gleiche an den Seitenleuchten unterm Koffer! Bin dann den kompletten Kabelstrang bis zur Stoßstange nach und hab dann noch das Führerhaus gekippt,konnte dort allerdings auch nicht auffälliges erkennen,danach habe ich das Steuergerät hinter dem Handschuhfach ausgebaut,dort gehen 4 Stecker ran A-E die Stecker C und D (ich mein grün und blau) sollten für die Beleuchtung sein (zumindest ging nachdem ich die abgezogen hatte nichts mehr) wenn du davon einen Schaltplan hättest wäre das nicht schlecht,dann würde ich alle Kabel von vorne nach hinten noch mal durchmessen und noch einmal gegen Masse messen,wenn auch dort alles io ist,so würde ich mal behaupte,dass das Steuergerät es hinter sich hat!

du kannst auch messen wieviel Spannung aus dem Steuergerät kommt,

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

du kannst auch messen wieviel Spannung aus dem Steuergerät kommt,

Klar,aber das Problem ist ja,wenn ich nun mit Stecker messe und die Leitungen haben irgendwo einen Defekt,dann schaltet das Steuergerät ja wie du schon geschrieben hast ab,sollte der Defekt im Steuergerät liegen und ich messe am Ausgang bei abgezogenem Stecker,dann ist dies ja eine Messung ohne Last und ansich auch nicht viel aussagekräftiger als die Widerstandsmessung einer Leitung ohne Last,denn ohne Strom kein Ohm bzw wo kein Strom fließt kann kein Widerstand wirksam sein :)

Hab ich vergessen, du kannst die Last auch Simulieren, du musst nur eine 5 Watt Glühlampe hinhängen.

 

Dann kannst du die Spannung auch messen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hab ich vergessen, du kannst die Last auch Simulieren, du musst nur eine 5 Watt Glühlampe hinhängen.

Dann kannst du die Spannung auch messen.

Ist mir eben auch wieder eingefallen und dazu auch gleich die Frage ob das STG dann nicht auch abschaltet weil es sich die geringe Stromaufnahme nicht erklären kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco 75E15 Probleme mit der Beleuchtung!