ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Ist Radio BMW Business CD ein schrott ?

Ist Radio BMW Business CD ein schrott ?

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:01

Habe mir meinen ersten BMW gekauft. Einen X1 xDrive20d und bin eigentlich zufrieden. Bis auf die Tonqualität von Radio/CD. Es erstaunt mich das BMW so etwas verbaut, die Bässe fehlen komplett und das ganze Klangbild ist schwach ausgeprägt, der AUX-IN Anschluss ist für nichts. Da wollte ich nachbessern und vom Autoradiospezialisten einen Activsubwoofer "Ground Zero 800" einbauen lassen. Einen halben Tag lang hat der Händler versucht das Ding anzuschliessen. Es ging nicht! Die Technik des BMW Radios hat dies nicht zugelassen, den Grund kenne ich nicht. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Ist überhaupt jemand mit der Tonqualität zufrieden? Ich bin erstaunt, dass dies hier noch kein Thema war.

Herzlichen Dank

pinocchio

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pinocchio62

Habe mir meinen ersten BMW gekauft.

Das ist wohl der Haken ;)

Leider muss man bei BMW mind. das HiFi-Lautsprechersystem nehmen, um einigermaßen vernünftige Musik zu bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Pinocchio62

Habe mir meinen ersten BMW gekauft.

Das ist wohl der Haken ;)

Leider muss man bei BMW mind. das HiFi-Lautsprechersystem nehmen, um einigermaßen vernünftige Musik zu bekommen.

Wieso? Wenn man Freak ist und zuhause ein zimmerhohes 5.1 was-weiß-ich-System stehen hat, dann mag das BMW Radio vielleicht nicht ganz den Ansprüchen genügen.

Ich war im 3er damit aber mehr als zufrieden (allerdings Professional), es hatte deutlich mehr Dynamik als alle VW-Radios, die ich schon hatte, zusammen.

Gruß vom erzbmw

am 23. Juli 2010 um 15:02

ich kaufe mir immer ein auto

wenn ich tolle musikhören will dann muss ich zahlen

am 23. Juli 2010 um 15:35

Zitat:

Einen halben Tag lang hat der Händler versucht das Ding anzuschliessen. Es ging nicht! Die Technik des BMW Radios hat dies nicht zugelassen, den Grund kenne ich nicht.

Ich will mir das Navi-Prot. einbauen lassen. Damit etwas aus den Lautsprechern kommt, muss es programmiert werden (sagt der Händler). Kostet 60 Euronen. Vielleicht ist es bei dir auch so.

@pinochio

 

Es gibt hier im Forum bereits einige Threads in denen die Freaks das Für und Wider der einzelnen Möglichkeiten diskutieren !

Da hättest du dich einlesen können.

Mir reicht mein Professional Radio vollkommen aus.

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

@pinochio

Es gibt hier im Forum bereits einige Threads in denen die Freaks das Für und Wider der einzelnen Möglichkeiten diskutieren !

Da hättest du dich einlesen können.

Wer sagt dir denn, dass ich das nicht gemacht habe? Aber du kannst mir ja sicher sagen wo ich die Antwort auf meine Frage finde, ob schon jemand einen Subwoofer in einen X1 einbauen wollte!

Ich dachte immer: Auto fahren viele - Anspruchsvolle fahren BMW

am 23. Juli 2010 um 19:34

Ich kenne das Business Radio nicht. Ich gehe aber mal davon aus das diese HiFi Werkstatt das Radio ausgebaut hat und es keinen " Line out" hat ?

Sollte das der Fall sein kann eine gute Fernsehwerkstatt zb. einen Cinchausgang dazubauen und mit nem Stück Kabel aus dem Radio führen. Signal wird einfach vor den Endstufen abgezweigt. Kostet kein Vermögen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pinocchio62

 

Ich dachte immer: Auto fahren viele - Anspruchsvolle fahren BMW

Genau. Anspruchsvolle Autofahrer, nicht Audio-Freaks... :p

 

Spaß beiseite: da ich die Qualität der Standardausführung kenne (ich denke, sie ist mäßig, aber nicht so schlecht, wie Du schreibst), habe ich immer das Soundsystem Professionell als Extra drin, mit dem bin ich als Musik-Freud aber wirklich sehr zufrieden. Hoffe, Du findest noch ne Lösung für Dich.

 

Grüße

Joker 

@pinochio

 

Mit 20 habe ich hohe Ansprüche an das Radio gestellt heute ist das bei mir umgekehrt ! ;)

 

 

am 24. Juli 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Zitat:

Original geschrieben von Pinocchio62

 

Ich dachte immer: Auto fahren viele - Anspruchsvolle fahren BMW

Genau. Anspruchsvolle Autofahrer, nicht Audio-Freaks... :p

Spaß beiseite: da ich die Qualität der Standardausführung kenne (ich denke, sie ist mäßig, aber nicht so schlecht, wie Du schreibst), habe ich immer das Soundsystem Professionell als Extra drin, mit dem bin ich als Musik-Freud aber wirklich sehr zufrieden. Hoffe, Du findest noch ne Lösung für Dich.

Grüße

Joker 

Absolute Zustimmung.

Habe auch Radio Professional + Hifi-Soundsystem geordert und bin sehr zufrieden. HK ist natürlich der Hammer, aber auch hammerteuer.

Gruß Michi

am 26. Juli 2010 um 7:17

Hallo!

Das beschriebene Klangbild des Radio Business kann ich so bestätigen. Ich hatte in einem Vorführer das gleiche Radio und habe das genauso empfunden. Null Bass bei voller Einstellung. Darüber war ich aber auch erstaunt, dass man in einem BMW soetwas verbaut.

Allerdings finde ich das Hifi-System ziemlich teuer und fand den Sound nicht soooo viel Besser als beim Radio Prof. Da ist immerhin noch ein Basslautsprecher mehr drin im Vergleich zum Business. Ich habe mich (mit zugegeben etwas Unsicherheit) gegen die Option Hifi-System entschieden.

Bevor auf mich geschimpft wird: Natürlich ist das Hifi-System besser als die Serienlautsprecher - gar keine Frage, aber es kostet auch 540 Euronen! Meine Anspruche an den Sound sind relativ gering, ABER es muss schon nach ein bisschen was klingen.

Leider habe ich aber keine Lösung für das beschriebene Problem, da ich kein technisches Verständnis für solche Anlagen besitze.

Gruß

der Fränky

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Mit 20 habe ich hohe Ansprüche an das Radio gestellt heute ist das bei mir umgekehrt !

Was will das Radio denn von Dir? :p

Mir hat mal ein Mensch vom Boschdienst gesagt, dass es heutzutage immer schwieriger wird externe Elektronik ins Fahrzeug einzubinden. Wenn man das vor hat, sollte man am besten auch direkt ein anderes Radio einbauen (und da ging es nur um einen Caddy).

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Mit 20 habe ich hohe Ansprüche an das Radio gestellt heute ist das bei mir umgekehrt !

Was will das Radio denn von Dir? :p

 

Mir hat mal ein Mensch vom Boschdienst gesagt, dass es heutzutage immer schwieriger wird externe Elektronik ins Fahrzeug einzubinden. Wenn man das vor hat, sollte man am besten auch direkt ein anderes Radio einbauen (und da ging es nur um einen Caddy).

wobei es für BMW und Co. recht viele gute Adapter und ähnliches gibt. In diesem Fall hier wäre aber das Hifi Lautsprechersystem auch die günstigere Lösung gewesen, ich finde 180 Watt (Sinus) und 10 Lautsprecher für 540€ sind kein schlechter Deal. Zum Problem, es gibt auch Verstärker mit einem regelbaren Eingang (high in) die keinen Vorstufen Ausgang brauchen (VA 475 von Blaupunkt zum Beispiel). Wenn der Klang wirklich stört würde ich zu einem richtigen Auto Hifi Spezialisten gehen, oder das Alpine Nachrüst Set von BMW nehmen.

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Ist Radio BMW Business CD ein schrott ?