ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Bmw X1 - Neue Motoren

Bmw X1 - Neue Motoren

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:39

Hallo,

ich wollte mir den x1 zulegen, jedoch nun war dem Verkäufer nicht klar

ob es bald neue Motoren geben sollte. Deshalb meine erste frage, gibt

es demnächst ein 2 Liter Benziner Modell?

Desweiteren kohnt es sich für meine Zwecke nicht das navi prof. zu nehmen.

Ist das Navi Buissiness vergleichbar oder empfehlt ihr mir eher das bessere

Navi zu nehmen?

gruß

Beste Antwort im Thema

So,

ab März gibt es 2 weiter Motorisierungen:

Sdrive 18i mit 150PS und 8.2l Verbrauch

Xdrive 25i mit 218PS und 9.3l Verbrauch

Ab März gibt es zudem für jedes Modell die Option, die 6 Gang Automatik zu ordern.

Technische Daten gibt es hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 3. Januar 2010 um 18:10

also das navi professional hat eine hd mit den daten und man kann dort sogar 12GB musik draufschieben, was will man mehr :D

es hat ein 2,3" größeres und auch hochauflösenderes Display mit 3D-Funktion, Splitscreen und Satelittenbildern anstatt Karten mit Pfeildarstellung.

auch hat das radio professional dann ein dvd-laufwerk anstatt cd-laufwerk

natürlich sind diese navis ab werk( von allen herstellern) unsäglich teuer, aber ein größerer bedienkomfort und auch die idrive funktionen sind ein plus ( und für den wiederverkauf lohnt es auch)

bei der probefahrt durfte ich mit dem professional einmal spielen und schon alleine das größere display hat mich überzeugt

neue motoren werden wohl mit der neuen generation kommen, genau wie die automatik für die sdrives

Zitat:

Original geschrieben von nachtschichtler

also das navi professional hat eine hd mit den daten und man kann dort sogar 12GB musik draufschieben, was will man mehr :D

es hat ein 2,3" größeres und auch hochauflösenderes Display mit 3D-Funktion, Splitscreen und Satelittenbildern anstatt Karten mit Pfeildarstellung.

auch hat das radio professional dann ein dvd-laufwerk anstatt cd-laufwerk

natürlich sind diese navis ab werk( von allen herstellern) unsäglich teuer, aber ein größerer bedienkomfort und auch die idrive funktionen sind ein plus ( und für den wiederverkauf lohnt es auch)

bei der probefahrt durfte ich mit dem professional einmal spielen und schon alleine das größere display hat mich überzeugt

neue motoren werden wohl mit der neuen generation kommen, genau wie die automatik für die sdrives

Auch das Business hat im X1 (und im 3er seit MJ2010) einen Festspeicher und braucht keine Karten-DVD mehr. Man kann aber keine Musikdaten darauf kopieren. Aber was bringt das? USB-Schnittstelle sollte man sowieso ordern, dann erfüllt ein USB-Stick für ein paar Euro genau den selben Zweck.

Die 3D-Ansicht mit Gebäuden ist eine Spielerei, bringt im Alltag aber überhaupt nichts außer weniger Übersichtlichkeit. Splitscreen ist ebenso ganz nett, aber die "Killerapplikationen", die diese Technik tatsächlich sinnvoll nutzen können, fehlen mir bisweilen.

Das Display ist beim Business jetzt auch höher aufgelöst, aber nach wie vor etwas kleiner als beim Prof.

In meinen Augen gibt es zurzeit keinen Grund, das Prof zu nehmen. Bei dem alten Business bis einschl. MJ2009 war das noch anders, hier war der Unterschied zum Prof. sehr groß und deutlich.

am 3. Januar 2010 um 19:15

aha, da wusste der verkäufer es wohl auch nicht genau, als er sagte, das im business keine festplatte verbaut ist...

am 3. Januar 2010 um 19:36

FP beim Business? Wusste ich auch noch nicht.

Der USB Anschluss alleine kostet aber auch schon 300 EUR (?) und besteht eigentlich wegen DRM.

Dazu Splitscreen im Professional + Video/Audio DVD (leider nicht wie im Range Rover mit Split viewing), was aber tatsächlich alles Gimmicks sind, die man auf die reine Basisfunktion "Navigation" vergessen kann.

Ergo: Business reicht.

Amen

am 4. Januar 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Autofluesterer

Zitat:

Original geschrieben von nachtschichtler

also das navi professional hat eine hd mit den daten und man kann dort sogar 12GB musik draufschieben, was will man mehr :D

es hat ein 2,3" größeres und auch hochauflösenderes Display mit 3D-Funktion, Splitscreen und Satelittenbildern anstatt Karten mit Pfeildarstellung.

auch hat das radio professional dann ein dvd-laufwerk anstatt cd-laufwerk

natürlich sind diese navis ab werk( von allen herstellern) unsäglich teuer, aber ein größerer bedienkomfort und auch die idrive funktionen sind ein plus ( und für den wiederverkauf lohnt es auch)

bei der probefahrt durfte ich mit dem professional einmal spielen und schon alleine das größere display hat mich überzeugt

 

neue motoren werden wohl mit der neuen generation kommen, genau wie die automatik für die sdrives

Auch das Business hat im X1 (und im 3er seit MJ2010) einen Festspeicher und braucht keine Karten-DVD mehr. Man kann aber keine Musikdaten darauf kopieren. Aber was bringt das? USB-Schnittstelle sollte man sowieso ordern, dann erfüllt ein USB-Stick für ein paar Euro genau den selben Zweck.

Die 3D-Ansicht mit Gebäuden ist eine Spielerei, bringt im Alltag aber überhaupt nichts außer weniger Übersichtlichkeit. Splitscreen ist ebenso ganz nett, aber die "Killerapplikationen", die diese Technik tatsächlich sinnvoll nutzen können, fehlen mir bisweilen.

Das Display ist beim Business jetzt auch höher aufgelöst, aber nach wie vor etwas kleiner als beim Prof.

In meinen Augen gibt es zurzeit keinen Grund, das Prof zu nehmen. Bei dem alten Business bis einschl. MJ2009 war das noch anders, hier war der Unterschied zum Prof. sehr groß und deutlich.

Bei uns hat der Verkäufer auch nicht gewusst, dass es beim Business keine CD mehr. Ich denke die Frage ist nicht, ob das Prof. besser ist, sondern ob es den Aufpreis rechtfertigt. Für uns sind wir zum Entschluss gekommen: Nein!

- Die Display-Auflösung ist bei beiden gleich

- Die Kartenansichten auch (bei der perspektivischen Ansicht scheint das Gelände auch 3D)

- Und wegen einem 2 Zoll breiteren Display zahle ich nicht 1000CHF mehr

 

Beim Betrieb fallen die Einschränkungen aboslut nicht auf.

Das Business hat imho keine Festplatte, sondern einen Flashspeicher - was gemessen an der zu erwartenden Lebensdauer gegenüber der Festplatte des Prof. eigentlich sogar ein Vorteil sein sollte.

@Blessed:

Das Prof kann zusätzlich zu 3D auch noch Gebäude in Städten und Satellitenbilder anzeigen. Ist also wie eine Arte Google Earth, welche aber nicht online auf ständig aktualisierte Daten zurückgreifen kann, sondern auf den nur eingeschränkten Bestand der BMW-Karte. Ich kenne das Prof aus Mietwägen gut und muss sagen, dass die Ansicht mit 3D-Gebäuden im Navigationsbetrieb völliger Unsinn ist, da man die Straße nicht mehr richtig sieht und Abzweigungen oft dann nicht mehr erkennbar "hinter" Gebäuden liegen. Außerdem ist der Prozessor für diese Ansicht zu langsam: Das Navi folgt dann nur noch verzögert bei Abbiegungen bzw. vor allem in Kreisverkehren hinkt es teils erheblich hinterher, die Kartenansicht wird nur noch einmal alle 1-2 Sekunden aktualisiert. Das ist z.B. ärgerlich, wenn man gleich nach einem Kreisverkehr wieder abbiegen muss: In meinem letzten Mietwagen (520d mit Navi Prof) kam die Ansage dann reproduzierbar immer erst, nachdem ich an der Ausfahrt bereits vorbei war.

Was für das Prof spricht: Wenn man BMW Assist dauerhaft nutzen möchte und außerdem auch die Sprachsteuerung will, ist das Prof eine Überlegung wert, da ersteres statt 6 Monate 3 Jahre lang und letzteres ohne Aufpreis inklusive ist. Dann ist der Preisunterschied kaum mehr vorhanden:

Inkl. Sprachsteuerung liegen nur noch 440 Euro zwischen Business und Prof. Zieht man hier noch 2,5*150 EUR Jahresgebühr für BMW Assist ab, kosten beide praktisch gleich viel (noch 65 Euro Differenz).

Ich habe mich für Business entschieden weil ich weder die Sprachsteuerung noch BMW Assist benötige. Beides kann auch mein iPhone - und das auch noch besser.

Um noch mal auf die Motor-Thematik zurückzukommen, in der aktuellen niederländischen Preisliste des X1 wird als zusätzlicher Benziner ein 150 Ps-iger, ab März 2010 lieferbarer X1 sDrive 18i aufgeführt.

Auschnitt-aus-der-niederl-preisliste

So weit ich weiss (bzw. von einem BMW Verkäufer gehört habe) wird BMW demnächst 4 Zylinder Turbo Benziner einführen. Wäre ja an der Zeit, um hier mal wieder gegen VW und Co. motortechnisch punkten zukönnen. Die TSI sind nämlich wirklich klasse. Insofern wäre der unten genannte 18i eventuell schon der mit Turbo und dann eben 150PS. Außerdem mit vermutlich insgesamt besserer Charakteristik und weniger Verbrauch.

-Mousi

Natürlich werden wir alle in ca. 5 – 6 Wochen schlauer sein wenn die neuen Preislisten und Kataloge online verfügbar sein werden, aber ich meine, dass es noch früh ist an eine Markteinführung der 4-Zylinder Turbos zu glauben.

Ich glaube, dass dieser X1 sDrive 18i nur eine überarbeitete Version der bekannten 118i / 318i – Motoren ist und es sich definitiv noch um keinen Turbo handelt.

Soweit ich weiss hat z.B. ein 122 PS starker VAG-TSI um die 200 Nm Drehmoment, der in der Preisliste aufgeführte X1 sDrive 18i hat bei 150 PS ebenfalls "nur" 200 Nm, was mir als zu wenig erscheint.

Des weiteren finde ich, dass der angegebene CO2 – Ausstoss von 191 g/km zu hoch ist und es sich daraus (noch) nicht auf eine neue, fortschrittlichere sowie verbrauchsärmere Motorengeneration schliessen lässt.

..ich glaub die Angabe in der Preisliste mit 200NM beim 18i war

"NM pro Zylinder"... :D und dann wird er schon wieder interessant.

Das ist der normale 2 Liter 4-Zyl. ohne Turbo. Roundabout 100 - 110 Nm Drehmoment pro Liter sind im Moment nahezu technologisches Ende bei Saugmotoren.

denke auch nicht, dass der 1,8i ein turbo wird. das wird so ziemlich der gleiche / 'n ähnlicher aus 118i und 318i sein, dann halt evtl mit 150 statt 143ps.

die "neue" turbo-benziner-generation wird dann im nächsten 1er/3er eingeführt, nicht vorher ;)

by the way: ein recht drehmomentschwacher 4zylinder-benziner ist meiner meinung nach ohnehin die falsche motorisierung für so ein semi-suv wie den x1

Eine Berechtigung hat er schon als sdrive für die Stadtcowboys. Für Land-und Bergbewohner ist er eher nicht geeignet.

Lese ich da Richtig, in der Holländischen Preisliste???!!

Da steht: Executive!

Klärt mich auf,wenn ich mich irre..............aber ist diese

Bezeichnung der Ausstattunglinie nicht schon in den neunzigern verworfen,

von BMW??

 

Wenns wieder kommt,ich finds gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen