ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist in Österreich ein Verbandskasten / Tasche für Motorräder Pflicht ?

Ist in Österreich ein Verbandskasten / Tasche für Motorräder Pflicht ?

Kawasaki
Themenstarteram 16. August 2016 um 11:19

und wenn ja, welche habt Ihr dabei ? danke und allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 22:06

So. Leute, ich hab einen Fehler gemacht und ich stehe dazu. Nach aktueller Rechtslage hat Magirus tatsächlicht Recht. Auch wenns unglaublich klingt (und früher garantiert anders war): Ein abgelaufener Verbandskasten ist tatsächlich beim TüV kein Mangel. Er steht zwar auf der Mängelliste, aber nur als Hinweis. Sprich: der TüV ist eigentlich gar nicht dafür zuständig. Es MUSS zwar einer an Bord sein (und das vermutlich vollständig), aber das Verfallsdatum ist zumindest bei der TüV-Prüfung schnuppe. Anders bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen, da muß das Verfallsdatum stimmen. Hat was mit Arbeitsschutz zu tun.

Magirus hatte also in dem Fall Recht.

Das aber, mein Lieber, gibt Dir noch lange nicht das Recht in diesem unverschämten Tonfall über mich herzufallen und mich des Betrugs zu bezichtigen. Der Ton macht auch hier die Musik. Mit mir kann man über fast alles reden, aber nicht SO! Ich lege auch im Internet Wert auf ein paar Manieren, und die läßt Du leider komplett vermissen. So wie Du wegen sowas abgehst würde ich Dir fast einen Besuch beim Psychodoc empfehlen, wegen Verfolgungswahn. Glaubst du, ich möchte Dir was böses bzw. Dich persönlich angreifen? Irren ist menschlich. Dann redet man drüber und gut ist.

So, Antwort überflüssig - ich lege wirklich keinen Wert darauf von Dir nochmal was zu lesen und bin hier raus (aus dem Thread).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. August 2016 um 12:07

Danke sehr. Sehr hilfreich.

Zitat:

@olefiesta schrieb am 16. August 2016 um 13:19:28 Uhr:

Ist in Österreich ein Verbandskasten / Tasche für Motorräder Pflicht ?

Und wenn ja, welche habt Ihr dabei ?

Eine Verbadtasche etwa so wie diese. Außerdem noch eine Warnweste. Und ein Warndreieck. Und einen Ersatzregler. Und mein Bordwerkzeug. Du etwa nicht? Die aufgeführten Sachen habe ich tatsächlich immer bei mir, unter der Sitzbank.

Wenn ich jetzt noch aufzählen wollte was ich alles dabei habe wenn ich mit Tankrucksack fahre dann würde vermutlich der Platz in diesem Post nicht reichen . . .

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 16. August 2016 um 14:20:58 Uhr:

Zitat:

@olefiesta schrieb am 16. August 2016 um 13:19:28 Uhr:

Ist in Österreich ein Verbandskasten / Tasche für Motorräder Pflicht ?

Und wenn ja, welche habt Ihr dabei ?

Eine Verbandstasche etwa so wie diese. Außerdem noch eine Warnweste. Und ein Warndreieck. Und einen Ersatzregler. Und mein Bordwerkzeug. Du etwa nicht? Die aufgeführten Sachen habe ich tatsächlich immer bei mir, unter der Sitzbank.

Wenn ich jetzt noch aufzählen wollte was ich alles dabei habe wenn ich mit Tankrucksack fahre dann würde vermutlich der Platz in diesem Post nicht reichen . . .

So einen Verbands"kasten" immer

Weste bei Austriafahrten

Warndreieck -> Nein, aber dafür habe ich eine Warnblinkanlage,

als Nachrüstsatz.

Als interessanter Aspekt im Link den uns der Predator geschickt hat, ist zu Lesen, dass einspurige Fahrzeugen das vorsichtige Vorbeifahren am angehaltenen Autoverkehr - etwa vor einer Ampel - in Österreich offiziell erlaubt ist !

Bordwerkzeug versteht sich von selbst, Regler führe ich keinen mit, aber dafür Ersatzzündkerzen.

Gruß vom SemmeL

PS: Tankrucksack ist "fester" Bestandteil vom Motorrad

Verbandszeug ist in Österreich zwar pflicht, aber dafür darf das Ablaufdatum abgelaufen sein, das ist kein Witz!

Ich frag mich dabei halt, was wichtiger ist, im Ernstfall ?

..dass ich dem Verletzten überhaupt helfe, zur Not mit nem zerissenem T-Shirt oder was auch immer oder drauf achte, dass auch alles steril ist ?

Im Auto fahr ich 3 Verbandskästen spazieren.. 2 davon san abgelaufen !

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 16. August 2016 um 19:50:10 Uhr:

...aber dafür darf das Ablaufdatum abgelaufen sein, das ist kein Witz!

Verbandmaterial darf in privat genutzten Fahrzeugen auch in .de abgelaufen sein!

Das "Ablaufdatum" wird erst dann relevant, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird...

am 18. August 2016 um 16:07

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 18. August 2016 um 17:53:14 Uhr:

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 16. August 2016 um 19:50:10 Uhr:

...aber dafür darf das Ablaufdatum abgelaufen sein, das ist kein Witz!

Verbandmaterial darf in privat genutzten Fahrzeugen auch in .de abgelaufen sein!

Das "Ablaufdatum" wird erst dann relevant, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird...

Nur zur Verdeutlichung, bevor einer was falsch macht: Das gilt für Österreich, nicht für Deutschland. Und es gilt auch nicht für Österreicher IN Deutschland.

Übrigens hält meine Schwester, die Apothekerin, das Verfallsdatum bei Verbandskästen für völligen Blödsinn: In dem Moment in dem man eine sterile Binde auspackt, ist sie eben nicht mehr steril. Für sie ist das nur Geldmacherei (und sie verdient daran). Nur so als Nebenbemerkung.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 18. August 2016 um 18:07:40 Uhr:

Nur zur Verdeutlichung, bevor einer was falsch macht: Das gilt für Österreich, nicht für Deutschland.

Wenn dies nicht in Deutschland gelten würde, hätte ich wohl kaum extra .de geschrieben!

Insofern der einzige der da wohl etwas falsch gemacht oder verstanden hat, bist du!

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 16. August 2016 um 14:20:58 Uhr:

Zitat:

@olefiesta schrieb am 16. August 2016 um 13:19:28 Uhr:

Ist in Österreich ein Verbandskasten / Tasche für Motorräder Pflicht ?

Und wenn ja, welche habt Ihr dabei ?

Eine Verbadtasche etwa so wie diese. Außerdem noch eine Warnweste. Und ein Warndreieck. Und einen Ersatzregler. Und mein Bordwerkzeug. Du etwa nicht? Die aufgeführten Sachen habe ich tatsächlich immer bei mir, unter der Sitzbank.

Wenn ich jetzt noch aufzählen wollte was ich alles dabei habe wenn ich mit Tankrucksack fahre dann würde vermutlich der Platz in diesem Post nicht reichen . . .

So bin ich in etwa auch ausgerüstet, hab nur statt des Helmkondoms als Warndreieck diese Leuchte hier:

https://www.louis.de/.../10002099?...

War mal irgendwo für 8 € im Angebot. Hatte ich auch schon mal im Einsatz und hat gut funktioniert, ist auch bei Tageslicht gut sichtbar.

Pflicht ist beides nicht aber bevor ich über den Haufen gefahren werde.

am 22. August 2016 um 15:28

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. August 2016 um 15:11:44 Uhr:

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 18. August 2016 um 18:07:40 Uhr:

Nur zur Verdeutlichung, bevor einer was falsch macht: Das gilt für Österreich, nicht für Deutschland.

Wenn dies nicht in Deutschland gelten würde, hätte ich wohl kaum extra .de geschrieben!

Insofern der einzige der da wohl etwas falsch gemacht oder verstanden hat, bist du!

Da täuscht Du Dich aber gewaltig! Ich führe bei einem Kumpel in seiner Auto-Werkstatt ab und zu die Autos beim TüV vor. Und glaub mir, das mögen die überhaupt nicht, wenn das Verfallsdatum des Verbandskastens abgelaufen ist. Da kriegst Du einfach keinen TüV. Du glaubst gar nicht, wie viele Verbandskästen direkt in der Autowerkstatt verkauft werden.

Bei Moppeds ist die Sache einfacher: Da man in De für Bikes keinen Verbandskasten braucht (nicht vorgeschrieben), kannst Du vom TüV aus auch einen aus dem 1. Weltkrieg spazierenfahren, das interessiert in dem Fall keine Sau.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. August 2016 um 17:28:24 Uhr:

Da täuscht Du Dich aber gewaltig!

Nö...ich kenne lediglich die Rechtslage! ;)

Zitat:

Und glaub mir, das mögen die überhaupt nicht, wenn das Verfallsdatum des Verbandskastens abgelaufen ist.

Ob die das mögen oder nicht, ist völlig schnuppe!

Das Ablaufdatum spielt bei privat genutzten Fahrzeugen absolut keine Rolle!

Der TÜV darf ebenso wie die Rennleitung lediglich das Vorhandensein des Verbandmateriales prüfen...mehr aber auch nicht!

Zitat:

Da kriegst Du einfach keinen TüV.

Soso...

...du unterstellst also dem Prüfer deines Kumpels, dass er gegen die Prüfvorschriften verstößt, nach deren bundesweit gültigem Mangelbaum (der bindend für die Prüforganisationen ist!) ein fehlender bzw. unvollständiger Verbandkasten lediglich einen geringen Mangel darstellt der definitiv NICHT zum Durchfallen bei der HU führt. :eek:

Zitat:

Du glaubst gar nicht, wie viele Verbandskästen direkt in der Autowerkstatt verkauft werden.

Und du glaubst garnicht wieviele Prüfer vorsätzlich bei den Prüfungen bescheißen um den Werkstätten die dem Prüfer öfter mal ein Mittagessen 'ausgeben' einen höheren Umsatz zu bescheren...solche Prüfer gehören ebenso wie die Werkstätten aus dem Verkehr gezogen!

Schick mir doch mal bitte die Ardresse von der Werkstatt deines Kumpels... ;)

Zitat:

...kannst Du vom TüV aus auch einen aus dem 1. Weltkrieg spazierenfahren, das interessiert in dem Fall keine Sau.

Wenn du schon keine Ahnung von den Dingen hast, über die du meinst hier lamentieren zu müssen, dann unterlass es wenigstens ironische gemeinte Witze zu machen - die gehen nämlich nicht selten nach hinten los!

Sonst wüsstest du nämlich dass das "Ablaufdatum" auf Verbandmaterial eine Erfindung der späten 80'ger Jahre ist - alles was davor in Umlauf gebracht wurde sowas garnicht aufgedruckt hat.

...

am 24. August 2016 um 22:06

So. Leute, ich hab einen Fehler gemacht und ich stehe dazu. Nach aktueller Rechtslage hat Magirus tatsächlicht Recht. Auch wenns unglaublich klingt (und früher garantiert anders war): Ein abgelaufener Verbandskasten ist tatsächlich beim TüV kein Mangel. Er steht zwar auf der Mängelliste, aber nur als Hinweis. Sprich: der TüV ist eigentlich gar nicht dafür zuständig. Es MUSS zwar einer an Bord sein (und das vermutlich vollständig), aber das Verfallsdatum ist zumindest bei der TüV-Prüfung schnuppe. Anders bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen, da muß das Verfallsdatum stimmen. Hat was mit Arbeitsschutz zu tun.

Magirus hatte also in dem Fall Recht.

Das aber, mein Lieber, gibt Dir noch lange nicht das Recht in diesem unverschämten Tonfall über mich herzufallen und mich des Betrugs zu bezichtigen. Der Ton macht auch hier die Musik. Mit mir kann man über fast alles reden, aber nicht SO! Ich lege auch im Internet Wert auf ein paar Manieren, und die läßt Du leider komplett vermissen. So wie Du wegen sowas abgehst würde ich Dir fast einen Besuch beim Psychodoc empfehlen, wegen Verfolgungswahn. Glaubst du, ich möchte Dir was böses bzw. Dich persönlich angreifen? Irren ist menschlich. Dann redet man drüber und gut ist.

So, Antwort überflüssig - ich lege wirklich keinen Wert darauf von Dir nochmal was zu lesen und bin hier raus (aus dem Thread).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ist in Österreich ein Verbandskasten / Tasche für Motorräder Pflicht ?