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Ist es wirklich nötig den Turbo nachlaufen zulassen?

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:51

Meine frage ist ob man bei den modernen Motoren wirklich den Turbo noch nachlaufen lassen muss oder ob BMW dort schon einen automatischen Ölnachlauf eingebaut hat!? Der Turbo beim E46 320d 150Ps hat doch eine Öl- und Wasserkühlung oder nicht? Wird beides sofort mit dem Motor abgeschaltet?

Schonmal im Voraus vielen dank für die schnellen Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich lass den Motor nicht nachlaufen...

Wenn du mit 200 über die Autobahn ballerst, dringend auf's Klo musst, eine Vollbremsung machst und raus auf den Parkplatz- Motor aus und 2min später weiterrast, dann könnte ich mir sowas irrrrrrgendwann mal vorstellen.

Sonst würden ja nur solche Meldungen über defekte Turbos kommen- oder? :)

Gruss

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Ich lass den Motor nicht nachlaufen...

Wenn du mit 200 über die Autobahn ballerst, dringend auf's Klo musst, eine Vollbremsung machst und raus auf den Parkplatz- Motor aus und 2min später weiterrast, dann könnte ich mir sowas irrrrrrgendwann mal vorstellen.

Sonst würden ja nur solche Meldungen über defekte Turbos kommen- oder? :)

Gruss

ich lass auch nix nachlaufen... wenn ich daheim ankomme kann ich im ort eh nur noch 50 fahren und vor der garage dauerts auch nochmal 30 sekunden bis sie auf ist und ich drinnen stehe, das langt. 330d, 256.000km, erster turbo *auf holz klopf* allseits knitterfreie fahrt.

ja bei mir genauso..wenn ich richtig flott unterwegs bin und des auto dann direkt abstelle lass ich ihn schon kurz laufen...aber ansonsten nie!!!is denk ich auch absolut nicht nötig...wie gesagt nur wenn man wirklich geheizt is wie ein blöder..dann is es auf jeden fall tödlich ihn sofort auszumachen wenn er noch fast glüht...

Aloha

Naja …. bin da schon ein “Turbonachlaufenlasser“ *g*. Darum isses ganz gut dass ich ca. 1 Km von der Autobahnzufahrt wohne. Die Strecke lass ich ihn dann ziemlich Piano laufen – und Einparken nur mit der Leerlaufdrehzahl. Das sollte genügen und ich kann ruhiger schlafen *ggg*.

Aber das mit dem Turbotod dürfte wohl kein BMW Spezifisches Problem sein, auch wenn es immer wieder als “typisches 320d Problem“ dargestellt wird. Wenn man sich überlegt wo z. Zt. überall verbaut werden wird das Thema wohl immer wieder bzw. verstärkt aufkommen (Stichwort Downsizing).

Ach ja … sogar mein :) hat mir dazu geraten, den Motor nicht sofort abzustellen – allerdings sind 2 Minuten nachlaufen lassen auch übertrieben, wenn man vorher etwas zahmer gefahren ist. Also nach forscher Fahrweise ein paar Km langsamer tun sollte man schon.

Greetz Touri

Ja, dramatisch ist das nicht, halt nur wenn man am heizen war... Die Sache, wandelt ja nur so rum, weil einige denken, sie können nach zwanzig min Volllast gleich abstellen...

Übrigens, ich fahre einen 6 zyl Benziner, den fahre ich auch "kalt" wenn ich Sonntags morgens ne halbe Stunde auf meiner Hausstrecke rumgeballert bin, dann fahre ich den danach so 4 Kilometer piano...!!!

Man sollte allerdings eher höhere Drezahlen(2-3tsd.), und nicht den Leerlauf benutzen, da dann der Öldruck höher ist, und die Wasserpumpe mehr fördert...

Grüße Matze.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, dramatisch ist das nicht, halt nur wenn man am heizen war... Die Sache, wandelt ja nur so rum, weil einige denken, sie können nach zwanzig min Volllast gleich abstellen...

Übrigens, ich fahre einen 6 zyl Benziner, den fahre ich auch "kalt" wenn ich Sonntags morgens ne halbe Stunde auf meiner Hausstrecke rumgeballert bin, dann fahre ich den danach so 4 Kilometer piano...!!!

Man sollte allerdings eher höhere Drezahlen(2-3tsd.), und nicht den Leerlauf benutzen, da dann der Öldruck höher ist, und die Wasserpumpe mehr fördert...

 

Grüße Matze.

Stimmt, wenig Last und leicht erhöhte Drehzahl müsstens eig. die beste Methode sein, dazu noch Fahrtwind.

Also bei meinem 320d touring 150ps hat der erste turbo so mit 190tkm den geist aufgegeben und nun wieder mit 238tkm. Im moment liegt er auch seit 3 wochen flach. Brauche dringend ein neues?

wie schon geschrieben: egal ob benziner oder diesel turbo.

bei normaler fahrt ist es bei modernen tubos nicht mehr nötig ihn kalt zu fahren!

aber man MUSS es, wenn man ihn richtig getreten hat!

ps: @eibe10: fahre auch einen 6ender sauger benziner und habe keine bedenken in nach einer vollgasorigie sofort aubzustelleen. was soll auch darunter leiden?

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Wird beides sofort mit dem Motor abgeschaltet?

Die Ölpumpe sitzt im Kettentrieb, damit steht sie sofort still wenn der Motor abgeschaltet wird.

Die Motoren im E46 haben durchweg ihre Wasserpumpen im Riementrieb. Die stehen auch sofort still, wenn der Motor abgeschaltet wird.

Elektrische Wasserpumpen gab's er nach dem E46. Die laufen nach, wenn der Motor nach dem Abstellen Kühlung benötigt.

Die Turbolader des N54 sind wassergekühlt, das Nachlaufen der Wasserpumpe kühlt die ein wenig runter.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

aber man MUSS es, wenn man ihn richtig getreten hat!

Richtig. Bereits eine Vollgasfahrt reicht aus, wenn einem 300 Meter vor dem Rasthof einfällt, dass man tanken muss und von Vollgas voll auf die Bremse steigt, das Auto innerhalb von wenigen Sekunden vor dem Klo parkt, ausmacht und zum Klo rennt.

Kann - muss aber nicht! Der kann's auch überleben. Aber das gleicht eher russisch Roulette.

Besser: Am 5 km-Schild vor dem Rasthof die Vollgasfahrt beenden und schonmal langsam das Tempo rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ps: @eibe10: fahre auch einen 6ender sauger benziner und habe keine bedenken in nach einer vollgasorigie sofort aubzustelleen. was soll auch darunter leiden?

Die im Brennraum entstehende Hitze wird erst zeitverzögert an das Kühlmittal abgegeben.

Es wäre unklug einen Motor klimometerlang vollgas zu fahren und 300 m vor dem Rasthof den Anker zu werfen, vorm Klo den Motor abstellen und ... hopsa ...

Die Hitze, die noch "unterwegs" ist vom Brennraum zum Kühlmittel staut sich, weil sie nicht abgeführt werden kann.

Es ist grundsätzlich besser, jeden Motor ein wenig Zeit zu gönnen seine Hitze loszuwerden.

... wahnsinnig fahren, aber bitte sinnig anhalten.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von seb89

wie schon geschrieben: egal ob benziner oder diesel turbo.

bei normaler fahrt ist es bei modernen tubos nicht mehr nötig ihn kalt zu fahren!

aber man MUSS es, wenn man ihn richtig getreten hat!

ps: @eibe10: fahre auch einen 6ender sauger benziner und habe keine bedenken in nach einer vollgasorigie sofort aubzustelleen. was soll auch darunter leiden?

bei mordernen Turbos nicht kaltfahren?? WO ist denn da der Unterschied zu den "alten" Turbos das man die nicht kaltfahren muss?? Ich habe keine Ahnung und wäre über eine Antwort natürlich seeeeehr erfreut :D

am 10. September 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von seb89

wie schon geschrieben: egal ob benziner oder diesel turbo.

bei normaler fahrt ist es bei modernen tubos nicht mehr nötig ihn kalt zu fahren!

aber man MUSS es, wenn man ihn richtig getreten hat!

ps: @eibe10: fahre auch einen 6ender sauger benziner und habe keine bedenken in nach einer vollgasorigie sofort aubzustelleen. was soll auch darunter leiden?

bei mordernen Turbos nicht kaltfahren?? WO ist denn da der Unterschied zu den "alten" Turbos das man die nicht kaltfahren muss?? Ich habe keine Ahnung und wäre über eine Antwort natürlich seeeeehr erfreut :D

Beim 335i werden die beiden Turbos auch nach dem Abstellen noch gekühlt.

am 10. September 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Beim 335i werden die beiden Turbos auch nach dem Abstellen noch gekühlt.

Lässt der nur das Wasser nachlaufen oder auch das Öl..... ich denke es wird nur das Wasser sein.... war bei meinem RS6 auch so...

 

weist du zufällig obs bei 535d auch so ist??

 

Grüße

RS <--- der auch immer kaltfährt ;):D

 

 

Nach längerer Vollgasfahrt stelle ich keinen Motor (egal ob Benziner oder Diesel, ob mit oder ohne Turbolader) sofort ab.

Grund: diverse Motorteile sind sehr heiß geworden. Die Auslaßventile glühen. Das kann nicht gesund sein, da sofort sämtliche Zirkulation von Öl und Kühlwasser abzustellen.

Bei Motoren mit Turboladern kommen diese als weiterer empfindlicher Punkt hinzu. Wobei vermutlich Benziner, auf Grund der deutlich heißeren Abgase, wohl noch empfindlicher sind.

Bei schneller Fahrt auf der AB fahre ich vor einer Rast erst ein paar Kilometer langsam und dann erst aus.

Nach einer normalen Fahrt, im meistens unteren Teillastbereich, stelle ich den Motor sofort ab.

am 10. September 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Beim 335i werden die beiden Turbos auch nach dem Abstellen noch gekühlt.

weist du zufällig obs bei 535d auch so ist??

Hab grad selber geschaut.....

die diesel haben das nicht (wassergekühlte Lader), aber gut die Abgase beim diesel sind ja deutlich kälter als beim Benziner....

 

Grüße

RS

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