ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Ist es das richtige ÖL ?!

Ist es das richtige ÖL ?!

Opel Adam
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:24

Guten Morgen Community,eine Arbeitskollegin wollte nächsten Monat wieder mit ihrem Opel Adam HSN / TSN 1844 ACT zum Ölwechsel,sie fragte mich ob ich das passende Öl für sie raussuchen kann,

ich hab mal gegoogelt und weiss sie braucht 4L.

Dieses müsste das richtige sein?!

https://www.ebay.de/itm/313118297742?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

HSN / TSN 1844 ACT

damit kann man vielleicht in internetshops was suchen, hier bringen echte fahrzeug/motorenbezeichnungen eher etwas.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:54

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. Januar 2022 um 08:39:40 Uhr:

Zitat:

HSN / TSN 1844 ACT

damit kann man vielleicht in internetshops was suchen, hier bringen echte fahrzeug/motorenbezeichnungen eher etwas.

Klar gerne:

OPEL Adam (M13) 1.4 87 Baujhar 2015.

ja, kann man nehmen.

Bei unserem ADAM (1.0 90PS) füllt die Vertragswerkstatt schon die letzten beiden Ölwechsel anstatt 5W30 nun denke 0W20 ein, weiß einer was es damit auf sich hat? Also wieso der Wechsel?

am 31. Januar 2022 um 11:21

@VAGCruiser

LSPI ist das Stichwort.

Du bekommst auch Dexos 1 Gen2 und nicht Dexos 2.

@Standspurpirat , der 1.0 Motor im Adam von @VAGCruiser bekommt bei Opel das dexosD OV0401547.

Das Dexos 1 Gen2 und das Dexos 2 sind für diese Motorisierung nicht mehr vorgesehen.

https://oel-fuer-opel.de/faq/

am 31. Januar 2022 um 17:45

Gut zu wissen, wusste nicht, dass Dexos 1 Gen 2 auch schon wieder abgelöst ist.

Gilt das für alle Modelljahre mit den 1.0 Turbos im Adam?

Und die alten Sauger bekommen d1g2.

Da steigt niemand mehr durch.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 31. Januar 2022 um 14:26:12 Uhr:

@Standspurpirat , der 1.0 Motor im Adam von @VAGCruiser bekommt bei Opel das dexosD OV0401547.

Das Dexos 1 Gen2 und das Dexos 2 sind für diese Motorisierung nicht mehr vorgesehen.

https://oel-fuer-opel.de/faq/

Gabs das auch irgendwie mal von Opel mitgeteilt? Oder woher will man das als normaler Endkunde beim Ölkauf wissen?

Weil in der BDA steht ja weiterhin das Dexos2, habe es nur bei der Ölkontrolle am im Motorraum hängenden Zettel gesehen dass nun 0W20 eingefüllt wurde.

am 2. Februar 2022 um 9:21

Als guter Kunde bringst du den Wagen zur Wartung natürlich in die Fachwerkstatt und die wissen sowas.

Oder du machst halt alles selbst und informierst dich auch selbst.

So ist das nunmal, bei jedem Fabrikat.

Öl nachfüllen ist auch in der Bedienungsanleitung erklärt, dazu muss also niemand in die Fachwerkstatt.

Wenn ich mich zum Öl nachfüllen informiere, schaue ich in die Bedienungsanleitung und finde dazu die Info, das ist auch bei jedem Fabrikat so! (Zumindest bisher, bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das leider nicht mehr so)

Aber habe es bei noch keinem Fabrikat erlebt, dass sich während der Betriebszeit das einzusetzende Öl plötzlich ändert, daher finde ich die Frage berechtigt, ob es hier auch eine Info seitens Opel dazu gab.

Ein Einlegezettel fürs Handbuch wäre natürlich optimal wenn das Fahrzeug mal zum Service in der Fachwerkstatt ist, aber das wäre wohl zu einfach...

am 2. Februar 2022 um 19:38

Bei deinem Fahrzeug ist es der LSPI-Problematik geschuldet.

Ich würde erwarten, dass andere Fahrzeughersteller bei den Ölverschriften auch nachgesteuert haben, um Motorschäden bei DI-Benzinern zu vermeiden.

und wenn man es ganz genau nimmt informiert man sich tagesaktuell (!) beim foh. die änderungen und normen überblickt niemand mehr.

...niemand...

Trotzdem danke für die Infos :-)

Wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum bei meinem aktuellen Seat im Handbuch nichts mehr genaues zum Öl steht (Im Handbuch steht nur noch welches Öl man Notfalls für einmalig nachfüllen nehmen darf).

Fündig was man für Öl braucht wird man da jetzt durch entsprechenden Aufkleber im Motorraum, welcher im Fall der Fälle beim Service (theoretisch) gewechselt werden könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Ist es das richtige ÖL ?!