ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist eine Übertragung von Privat auf eine Einzelfirma möglich?

Ist eine Übertragung von Privat auf eine Einzelfirma möglich?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:28

Hallo,

ist es eigentlich möglich, die SF-Klasse von einer Privatenperson auf eine Einzelfirma zu übertragen oder muss die Firma eine juristische Person sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2011 um 15:54

Meinst Du von "Herr Max Muster" auf "Firma Max Muster"? Eigentlich kein Problem.

Du kannst bei keiner Gesellschaft einen SFR von einer Privatperson auf eine Firma übertragen (abgesehen auch nicht von einer Firma auf eine andere), unabhängig davon, ob juristische Person oder Einzelunternehmen.... (eine Firma kann sich den SFR ja auch nicht erfahren)

Du kannst aber Deinen privaten SFR bei einer Firma (widerum unabhängig, ob jur. Person oder nicht) als MitVN mit einbringen. Das hat den Vorteil, dass Du weiterhin bestimmen kannst, was mit dem SFR passiert, zum Beispiel ihn der Firma wieder wegnehmen, wenn Du ihn privat brauchst oder der Laden Pleite geht oder Du aus der Firma ausscheidest oder Du ihn Deiner Exfrau überlassen musst, usw.

Moin,

aber es sollte vorher bei der Vers. geklärt werden, ob das geht, nicht alle Gesellschaften machen das.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:18

Ich war beim zuständigen Ansprechpartner...

Also wirklich Ahnung schien der nicht zu haben...

Der konnte mir nur den "normalen" Weg der Übertragung erklären.

Er wollte das abklären, aber bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet...

am 25. Juni 2011 um 15:12

Wie ich schon sagte, eigentlich ist das kein Problem. Vermutlich hast Du nur mit den falschen "Experten" gesprochen.

Haben wir vor Jahren auch schon mal problemlos auf unsere Firma gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es doch so, dass der Name der Einzelfirma doch i.d.R. ein Phantasy-Gebilde ist und eigentlich der Name des Inhabers wichtig ist. Normalerweise ist die Firmenangabe doch z.B. Luftschloss, Inh. Hans Hansen. Tolle Namen sind erst als GmbH o.ä. drin. Damit ist es eigentlich egal, ob eine Übertragung möglich ist.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

Ich wiederhole mich nur ungern, aber eine SFR-Übertragung auf eine Firma ist definitiv nicht möglich (und auch nicht sinnvoll)!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ich wiederhole mich nur ungern, aber eine SFR-Übertragung auf eine Firma ist definitiv nicht möglich (und auch nicht sinnvoll)!

:confused:

Da weißt Du aber mehr, als ich schon vor ca. 4 Jahren definitiv gemacht habe! :rolleyes:

:cool:

.....wie hast Du dem Versicherer nachgewiesen, dass sich die Firma den SFR überhaupt erfahren konnte?

Nochmal, man kann einer Firma einen SFR zur Verfügung stellen (mittels "Besonderer Vereinbarung" als MitVN) oder einen SFR von der Firma auf eine Privatperson übertragen (nach Vorlage seines Führerscheins, um zu bestätigen, dass man sich den SFR auch erfahren hat können, was eine Firma erfahrungsgemäß mangels FS nicht kann).

Man kann natürlich bei Einzelfirmen unter bestimmten Voraussetzungen einen SFR auf den Firmeninhaber übertragen, was aber vom Prinzip natürlich auch bei jeder anderen Person möglich ist, also nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Fakt ist, dass man zur Übernahme eines SFR nachweisen muss, dass man sich den SFR erfahren hat können, was bei einer Firma nunmal nicht geht!

am 28. Juni 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ich wiederhole mich nur ungern, aber eine SFR-Übertragung auf eine Firma ist definitiv nicht möglich (und auch nicht sinnvoll)!

Ob sinnvoll oder nicht, liegt zunächst mal im Interesse des Betroffenen. Und eine Übertragung von "Ali Akbar" auf "Ali Akbar Gemüsehandel" bereitet nun wirklich keine Probleme.

 

Richtig ist, daß es bei einer Übertragung auf "Ali Akbar Gemüsehandel GmbH" ein Problem gibt. Hier kann der SFR nur per VN-Gemeinschaft/MitVN eingebracht werden.

 

Da die Frage des TE aber lautete "...von einer Privatenperson auf eine Einzelfirma ...", kann die Frage mit einem einfachen JA beantwortet werden. Denn eine Einzelfirma ist keine juristische Person (GmbH, AG usw.).

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Ich wiederhole mich nur ungern, aber eine SFR-Übertragung auf eine Firma ist definitiv nicht möglich (und auch nicht sinnvoll)!

Ob sinnvoll oder nicht, liegt zunächst mal im Interesse des Betroffenen. Und eine Übertragung von "Ali Akbar" auf "Ali Akbar Gemüsehandel" bereitet nun wirklich keine Probleme.

Richtig ist, daß es bei einer Übertragung auf "Ali Akbar Gemüsehandel GmbH" ein Problem gibt. Hier kann der SFR nur per VN-Gemeinschaft/MitVN eingebracht werden.

Da die Frage des TE aber lautete "...von einer Privatenperson auf eine Einzelfirma ...", kann die Frage mit einem einfachen JA beantwortet werden. Denn eine Einzelfirma ist keine juristische Person (GmbH, AG usw.).

... entfernt ...

Zitat:

Original geschrieben von KF-Fuzzi

Ob sinnvoll oder nicht, liegt zunächst mal im Interesse des Betroffenen. Und eine Übertragung von "Ali Akbar" auf "Ali Akbar Gemüsehandel" bereitet nun wirklich keine Probleme.

SFR-Inhaber wird allerdings immer Ali Akbar sein, ausser die Firma Ali Akbar Gemüsehandel hat sich den SFR erfahren..... Wenn Ali zum Beispiel aus seiner Firma ausscheidet und beispielsweise diese an seinen Sohn Murat verkauft, dann kann Murat seinen SFR nicht auf die Firma Ali Akbar Gemüsehandel übertragen!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

SFR-Inhaber wird allerdings immer Ali Akbar sein, ausser die Firma Ali Akbar Gemüsehandel hat sich den SFR erfahren..... Wenn Ali zum Beispiel aus seiner Firma ausscheidet und beispielsweise diese an seinen Sohn Murat verkauft, dann kann Murat seinen SFR nicht auf die Firma Ali Akbar Gemüsehandel übertragen!

:confused:

In welchen Sphären schwebt Du denn?

Wir halten fest: alles ist gut, die Frage des TE konnte mit JA beantwortet werden.

Alles andere sind ganz andere Fälle und dann auch gesondert zu beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist eine Übertragung von Privat auf eine Einzelfirma möglich?