ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:04

Hallo,

in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...sus-mercedes-m-kasse-t4646834.html?... wurde die Ansicht vertreten, dass es sich bei einem SQ5 um einen Sportwagen handelt, den man sogar mit einem Porsche 911 vergleichen könne.

Sicherlich sind wir uns darüber einig, dass dieses Kriterium nicht an der reinen Leistung, der Beschleunigung oder der Höchstgeschwindigkeit festzumachen ist, sondern an Rundenzeiten, z.B. auf dem Nürburgring. In den Tests der Auto Motor und Sport werden hierfür zwei standardisierte Tests zugrunde gelegt, nämlich die Geschwindigkeitsmessung beim Slalom und dem sog. ISO-Wedeltest.

Ich habe mir die Mühe gemacht diese beiden Werte (in km/h) mal für einige Fahrzeuge zusammen zu stellen und sie mit dem SQ5 verglichen:

911 Carrera: 65,1 / 140,7

911 Car. S: 67,8 / 143,5

911 Car. 4S: 68,2 / 141,4

Cayman S: 68,8 / 136,1

MB E 200T: 62,2 / 132,9

Skoda Superb

Kombi 2,0TDI: 62,7 / 128,6

Golf GTD: 65,7 / 135,6

Audi SQ5: 62,5 / 128,2

Wie man zweifelsfrei erkennen kann, ist ein SQ5 bei weitem nicht so sportlich wie ein Porsche und wird sogar von einem Golf GTD in die Schranken verwiesen. Ein SQ5 ist hiernach so sportlich, wie ein Mercedes E 200T oder ein Skoda Superb Kombi 2,0 TDI (2 typische Taxi-Modelle).

Wer hiernach immer noch der Auffassung sein sollte, dass ein SUV (auch wenn es sich um einen SQ5 mit 313 PS handelt) ein Sportwagen sein kann, möge sich künftig nicht in diesem, sondern in einem Märchen-Forum tummeln.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein sinnloser Thread den kein Mensch braucht.:confused:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 18. August 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Schaut mal hier, wer den Beitrag nicht kennt!

Den Beitrag kannte ich bereits, danke Dir. Du hast sogar einen Mitstreiter gefunden, der behauptet, dass der SQ5 ein Sportwagen ist (oder bist Du vielleicht der Tester?).

Wie Du vielleicht weißt, hat Ferry Porsche mal behauptet, dass das letzte jemals gebaute Auto ein Sportwagen sein wird. Ich glaube allerdings nicht, dass er damit einen SQ5 gemeint hat.

macht den sinnlosen Thread doch zu.

Zitat:

Original geschrieben von sunking50

macht den sinnlosen Thread doch zu.

Dagegen...

offen lassen...Kinder brauchen einen Spielplatz!!

Und Erwachsenen macht es Freude den Kleinen beim Spielen zuzusehen!!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Walter Röhrl war ein weißer Mann :)

Zum Ersten:

Walter Röhrl IST ein weiser Mann. Weiß ist er zwar auch, aber er wäre wohl genau so weise wenn er nicht weiß wäre! ;)

Zum Zweiten:

Ich empfehle allen sich den Artikel zu "Sportwagen" von Wikipedia durchzulesen. Zumindest denjenigen die denken, dass ein SUV ein Sportwagen sein könnte:*Link*

Damit dürfte das Threadthema eigentlich geklärt sein...und zwar nicht nur für den SQ5 sondern für zumindest alle SUV dieser Galaxie. Ansonsten mache ich gleich im A5-Forum den Thread auf: "Ist das A5-Coupé ein Cabrio?". Hätte ungefähr genau so viel Sinn...

Zum Dritten:

:rolleyes:

Ich sage es nochmal: Bitte schließen.

Guten Morgen,

ich denke, mit diesem Satz ist alles gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Das ist schon klar. Auch die Besitzer von Sportwagen nutzen die Fähigkeiten ihres fahrbaren Untersatzes abseits der Rennstrecke niemals aus. Es ist wie beim Besitz einer Taucheruhr, wenn man höchstens in der Badewanne taucht: Es ist die Freude am Besitz!

Und da wir hier nicht auf dem Spielplatz sind,

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Original geschrieben von sunking50

macht den sinnlosen Thread doch zu.

Dagegen...

offen lassen...Kinder brauchen einen Spielplatz!!

Und Erwachsenen macht es Freude den Kleinen beim Spielen zuzusehen!!

mache ich hier mal zu, weil weitere neue Meinungen und Standpunkte nicht zu erwarten sind.

Schönen Wochen-Anfang wünscht

Andree

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?