ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:04

Hallo,

in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...sus-mercedes-m-kasse-t4646834.html?... wurde die Ansicht vertreten, dass es sich bei einem SQ5 um einen Sportwagen handelt, den man sogar mit einem Porsche 911 vergleichen könne.

Sicherlich sind wir uns darüber einig, dass dieses Kriterium nicht an der reinen Leistung, der Beschleunigung oder der Höchstgeschwindigkeit festzumachen ist, sondern an Rundenzeiten, z.B. auf dem Nürburgring. In den Tests der Auto Motor und Sport werden hierfür zwei standardisierte Tests zugrunde gelegt, nämlich die Geschwindigkeitsmessung beim Slalom und dem sog. ISO-Wedeltest.

Ich habe mir die Mühe gemacht diese beiden Werte (in km/h) mal für einige Fahrzeuge zusammen zu stellen und sie mit dem SQ5 verglichen:

911 Carrera: 65,1 / 140,7

911 Car. S: 67,8 / 143,5

911 Car. 4S: 68,2 / 141,4

Cayman S: 68,8 / 136,1

MB E 200T: 62,2 / 132,9

Skoda Superb

Kombi 2,0TDI: 62,7 / 128,6

Golf GTD: 65,7 / 135,6

Audi SQ5: 62,5 / 128,2

Wie man zweifelsfrei erkennen kann, ist ein SQ5 bei weitem nicht so sportlich wie ein Porsche und wird sogar von einem Golf GTD in die Schranken verwiesen. Ein SQ5 ist hiernach so sportlich, wie ein Mercedes E 200T oder ein Skoda Superb Kombi 2,0 TDI (2 typische Taxi-Modelle).

Wer hiernach immer noch der Auffassung sein sollte, dass ein SUV (auch wenn es sich um einen SQ5 mit 313 PS handelt) ein Sportwagen sein kann, möge sich künftig nicht in diesem, sondern in einem Märchen-Forum tummeln.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein sinnloser Thread den kein Mensch braucht.:confused:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

In den Autobahnkurven kann man auch zügig am Skoda vorbeiziehen ;)

Und sonst gehe ich in Kurven nicht auf die gegnerische Spur - zu riskant ;)

Und nochmal hat's QuattroG gut gesagt!

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Und warum schreibst Du dann in dem von mir zitierten Thread zum Vergleich 911 vs. ML: "Der SQ5 ist eben die beste Kombination von beiden!"?

Gruß vom Räuber

Eben weil man mit dem SQ5 ein Hauptfahrzeug hat mit sehr vorteilhaften Verbrauchswerten und ausreichend Platz. Mit Knopfdruck hast du dann aber auch den Sportwagen (quasi den Zweitwagen immer dabei:)), der aggressiv die Gänge hochreisst, brachial beschleunigt und nicht zuletzt verdammt gut aussieht in jeder Facette die er aufsetzt.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Klar überholst Du den Skoda locker, aber nicht in einer Kurve!:):D

QuattroG hat übrigens absolut recht mit dem "Öl ins Feuer", hat doch gut funktioniert.;)

Also ehrlich, wer im Alltag in Kurven überholt, dem sollte man die Fahrerlaubnis entziehen. Und in allen anderen Lebenslagen ist der Skoda unterlegen.

Das ist schon klar. Auch die Besitzer von Sportwagen nutzen die Fähigkeiten ihres fahrbaren Untersatzes abseits der Rennstrecke niemals aus. Es ist wie beim Besitz einer Taucheruhr, wenn man höchstens in der Badewanne taucht: Es ist die Freude am Besitz!

Meinen S5 habe ich auch ab und zu schon an die Grenzen gebracht, aber immer im Bereich des sicheren Fahrens, und der Legalität ;)

Und meine Uhr ist auch mal mit auf Badetour unterwegs ;)

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Und warum schreibst Du dann in dem von mir zitierten Thread zum Vergleich 911 vs. ML: "Der SQ5 ist eben die beste Kombination von beiden!"?

Gruß vom Räuber

Eben weil man mit dem SQ5 ein Hauptfahrzeug hat mit sehr vorteilhaften Verbrauchswerten und ausreichend Platz. Mit Knopfdruck hast du dann aber auch den Sportwagen (quasi den Zweitwagen immer dabei:)), der aggressiv die Gänge hochreisst, brachial beschleunigt und nicht zuletzt verdammt gut aussieht in jeder Facette die er aufsetzt.

Falls Du die Beiträge gelesen haben solltest, müsste auch Dir inzwischen klar sein, dass auch ein SQ5 keinen Knopf hat, mit dem man die Gesetze der Physik aufheben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

 

Also ehrlich, wer im Alltag in Kurven überholt, dem sollte man die Fahrerlaubnis entziehen. Und in allen anderen Lebenslagen ist der Skoda unterlegen.

Das ist schon klar. Auch die Besitzer von Sportwagen nutzen die Fähigkeiten ihres fahrbaren Untersatzes abseits der Rennstrecke niemals aus. Es ist wie beim Besitz einer Taucheruhr, wenn man höchstens in der Badewanne taucht: Es ist die Freude am Besitz!

Haha, das ist der erste sinnvolle und witzige Beitrag in diesem Thread von dir, dafür danke :D

So ist es ;)

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meinen S5 habe ich auch ab und zu schon an die Grenzen gebracht, aber immer im Bereich des sicheren Fahrens, und der Legalität ;)

Ich glaube nicht, dass ich meinen Porsche jemals an seine Grenzen gebracht habe. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die ESP-Leuchte zum Flackern zu bringen. Denn ich kann leider nicht so gut fahren wie Walter Röhrl, der mal gesagt hat: "Einen guten Autofahrer erkennt man daran, dass sich die Fliegen und Mücken nicht auf der Frontscheibe seines Wagens, sondern auf der Seitenscheibe befinden."

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meinen S5 habe ich auch ab und zu schon an die Grenzen gebracht, aber immer im Bereich des sicheren Fahrens, und der Legalität ;)

Ich glaube nicht, dass ich meinen Porsche jemals an seine Grenzen gebracht habe. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die ESP-Leuchte zum Flackern zu bringen. Denn ich kann leider nicht so gut fahren wie Walter Röhrl, der mal gesagt hat: "Einen guten Autofahrer erkennt man daran, dass sich die Fliegen und Mücken nicht auf der Frontscheibe seines Wagens, sondern auf der Seitenscheibe befinden."

Und Enzo Ferrari hat gesagt, dass CW Wert was für Leute sei, die keine Motoren bauen könnten :-)

Walter Röhrl war ein weißer Mann :)

Beim Porsche-Fahrtraining in Leipzig habe ich den 911er nur einmal zum ausbrechen und ESP-Blinken gebracht.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Ich glaube nicht, dass ich meinen Porsche jemals an seine Grenzen gebracht habe. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die ESP-Leuchte zum Flackern zu bringen. Denn ich kann leider nicht so gut fahren wie Walter Röhrl, der mal gesagt hat: "Einen guten Autofahrer erkennt man daran, dass sich die Fliegen und Mücken nicht auf der Frontscheibe seines Wagens, sondern auf der Seitenscheibe befinden."

Und Enzo Ferrari hat gesagt, dass CW Wert was für Leute sei, die keine Motoren bauen könnten :-)

Aber jetzt behaupte bitte nicht, dass ein SQ5 Enzo Ferrari gefallen hätte!

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Und Enzo Ferrari hat gesagt, dass CW Wert was für Leute sei, die keine Motoren bauen könnten :-)

Aber jetzt behaupte bitte nicht, dass ein SQ5 Enzo Ferrari gefallen hätte!

Ich will nur behaupten, was ich beweisen kann. Daher Sage ich nur, dass der Spruch zum SQ5 passt.

Dieser Thread passt bestens zum SQ5. Er ist verdammt zügig unterwegs :)

Themenstarteram 18. August 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Walter Röhrl war ein weißer Mann :)

Beim Porsche-Fahrtraining in Leipzig habe ich den 911er nur einmal zum ausbrechen und ESP-Blinken gebracht.

Weiß ist er mit Sicherheit, Du meintest wohl weise!

So ein Fahrtraining wollte ich auch schon immer mal machen, zumal man da nicht die Reifen seines eigenen Wagens ruinieren muss.

Themenstarteram 18. August 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Aber jetzt behaupte bitte nicht, dass ein SQ5 Enzo Ferrari gefallen hätte!

Ich will nur behaupten, was ich beweisen kann. Daher Sage ich nur, dass der Spruch zum SQ5 passt.

Das ist klug von Dir, denn sonst würde Enzo jetzt im Grab rotieren!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?