ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:04

Hallo,

in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...sus-mercedes-m-kasse-t4646834.html?... wurde die Ansicht vertreten, dass es sich bei einem SQ5 um einen Sportwagen handelt, den man sogar mit einem Porsche 911 vergleichen könne.

Sicherlich sind wir uns darüber einig, dass dieses Kriterium nicht an der reinen Leistung, der Beschleunigung oder der Höchstgeschwindigkeit festzumachen ist, sondern an Rundenzeiten, z.B. auf dem Nürburgring. In den Tests der Auto Motor und Sport werden hierfür zwei standardisierte Tests zugrunde gelegt, nämlich die Geschwindigkeitsmessung beim Slalom und dem sog. ISO-Wedeltest.

Ich habe mir die Mühe gemacht diese beiden Werte (in km/h) mal für einige Fahrzeuge zusammen zu stellen und sie mit dem SQ5 verglichen:

911 Carrera: 65,1 / 140,7

911 Car. S: 67,8 / 143,5

911 Car. 4S: 68,2 / 141,4

Cayman S: 68,8 / 136,1

MB E 200T: 62,2 / 132,9

Skoda Superb

Kombi 2,0TDI: 62,7 / 128,6

Golf GTD: 65,7 / 135,6

Audi SQ5: 62,5 / 128,2

Wie man zweifelsfrei erkennen kann, ist ein SQ5 bei weitem nicht so sportlich wie ein Porsche und wird sogar von einem Golf GTD in die Schranken verwiesen. Ein SQ5 ist hiernach so sportlich, wie ein Mercedes E 200T oder ein Skoda Superb Kombi 2,0 TDI (2 typische Taxi-Modelle).

Wer hiernach immer noch der Auffassung sein sollte, dass ein SUV (auch wenn es sich um einen SQ5 mit 313 PS handelt) ein Sportwagen sein kann, möge sich künftig nicht in diesem, sondern in einem Märchen-Forum tummeln.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein sinnloser Thread den kein Mensch braucht.:confused:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Jetzt gehts hier bestimmt bald rund...:-)

Mal wieder ein sinnloser Thread den kein Mensch braucht.:confused:

Bin für schließen...das gibt über kurz oder lang nur Ärger! ;)

am 18. August 2013 um 15:41

Fakten statt Emotionen. Das kann hier nur schief gehen.

Ich will ja nix sagen, aber ich glaube nicht, das einer der SQ5 Besitzer den Rundenrekord auf der Nordschleife knacken will..... :-) Ich habe ihn mir bestellt, weil es ein schönes Auto mit einer guten Motorisierung ist, was mir als Langstreckenfahrer entgegenkommt und nicht um Slalomrennen zu fahren

ich denke, das alles SQ5 Fahrer ähnlich wie ich hier denken

Was für ein kindischer Thread... Wer Porsche fahren will, soll Porsche fahren, und wer SQ5 fahren will, soll SQ5 fahren. So einfach kann das Leben sein...

Senf

Der SQ5 hat einen sehr starken Motor, eine sehr gute Kurvenlage und eine rasante Beschleunigung. Nichtsdestotrotz ist er ein SUV, wenn auch ein schnelles. Ich sehe ihn als eine Mischung aus SUV und Sportwagen an.

Vergleicht doch bitte auch die Beschleunigungswerte, da hat nicht nur der Golf GTD klar das Nachsehen.

Der SQ5 ist aber um Weiten sportlicher als ein E-Mercedes oder ein Skoda ;). Wenn du das nicht glaubst, fahre mal die einzelnen Fahrzeuge. :)

Dass ein SQ5 kein reiner Sportwagen ist braucht man hier nicht zu hinterfragen. Wenn ich aber einen 911er will ist das dann der Zweitwagen. Ein SQ5 ist eben das Hauptfahrzeug mit sehr sportlichen Werten.

Wo hast Du denn diesen Quatsch vom Skoda ausgegraben?

am 18. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...

Wo hast Du denn diesen Quatsch vom Skoda ausgegraben?

Diesen "Quatsch" haben die Redakteure von ams bei ihren Tests festgestellt. Kann man dort jederzeit nachlesen. Ob's dem SQ 5 Fahrer gefällt oder nicht dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben.

Dass er für ein SUV behände ist, ist ja nicht Gegenstand von Räubers Darstellung, ich wundere mich nur, warum diese Relativierung hier so wenig willkommen ist.

Könnte es sein, dass sie einfach nicht in das Bild passt, dass sich die S-Fahrer von ihrem Auto gemacht haben?

So souverän wie die Motorisierung des SQ5 ist diese Reaktion jedenfalls leider nicht. Schade.

Wer hätte das gedacht, das sportliche Gölfchen mit Frontantrieb deklassiert die Taxis und SUVs dieser Welt. Ich hole schon mal die Popcorntüte hoch :rolleyes:

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...

Wo hast Du denn diesen Quatsch vom Skoda ausgegraben?

Diesen "Quatsch" haben die Redakteure von ams bei ihren Tests festgestellt. Kann man dort jederzeit nachlesen. Ob's dem SQ 5 Fahrer gefällt oder nicht dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben.

Dass er für ein SUV behände ist, ist ja nicht Gegenstand von Räubers Darstellung, ich wundere mich nur, warum diese Relativierung hier so wenig willkommen ist.

Könnte es sein, dass sie einfach nicht in das Bild passt, dass sich die S-Fahrer von ihrem Auto gemacht haben?

So souverän wie die Motorisierung des SQ5 ist diese Reaktion jedenfalls leider nicht. Schade.

Vielen Dank für Dein korrektes Statement, lieber huckelbuch. Aber ehrlich gesagt habe ich diese wenig souveräne Reaktion der SQ5-Fraktion genau so erwartet, obwohl ich sie mir anders gewünscht hätte.

Die objektiven Messwerte verdeutlichen aber auch, wie leicht sich potenzielle Käufer von Marken- oder S-Logos und vielen Auspuffendrohren blenden lassen.

VG

Räuber

Von Blenden kann man hier nicht sprechen!

Für mich zählt Beschleunigung und subjektives Fahrverhalten. Mein S5 V8 ist von 0-100 langsamer als der SQ5. Ich habe mich durch eine Probefahrt überzeugt, wie gut der SQ5 ist!

Darf ich fragen, ob du schon mal den SQ5 gefahren bist, Räuber ?

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Dass ein SQ5 kein reiner Sportwagen ist braucht man hier nicht zu hinterfragen. Wenn ich aber einen 911er will ist das dann der Zweitwagen. Ein SQ5 ist eben das Hauptfahrzeug mit sehr sportlichen Werten.

Und warum schreibst Du dann in dem von mir zitierten Thread zum Vergleich 911 vs. ML: "Der SQ5 ist eben die beste Kombination von beiden!"?

Oder haben Dich die Meßwerte nun davon überzeugt, dass ein SQ5 in Sachen Sportlichkeit einem Elfer nicht das Wasser reichen kann, ja noch nicht einmal einem Golf GTD?

Gruß vom Räuber

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?