ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Ist der SQ5 ein Sportwagen?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:04

Hallo,

in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...sus-mercedes-m-kasse-t4646834.html?... wurde die Ansicht vertreten, dass es sich bei einem SQ5 um einen Sportwagen handelt, den man sogar mit einem Porsche 911 vergleichen könne.

Sicherlich sind wir uns darüber einig, dass dieses Kriterium nicht an der reinen Leistung, der Beschleunigung oder der Höchstgeschwindigkeit festzumachen ist, sondern an Rundenzeiten, z.B. auf dem Nürburgring. In den Tests der Auto Motor und Sport werden hierfür zwei standardisierte Tests zugrunde gelegt, nämlich die Geschwindigkeitsmessung beim Slalom und dem sog. ISO-Wedeltest.

Ich habe mir die Mühe gemacht diese beiden Werte (in km/h) mal für einige Fahrzeuge zusammen zu stellen und sie mit dem SQ5 verglichen:

911 Carrera: 65,1 / 140,7

911 Car. S: 67,8 / 143,5

911 Car. 4S: 68,2 / 141,4

Cayman S: 68,8 / 136,1

MB E 200T: 62,2 / 132,9

Skoda Superb

Kombi 2,0TDI: 62,7 / 128,6

Golf GTD: 65,7 / 135,6

Audi SQ5: 62,5 / 128,2

Wie man zweifelsfrei erkennen kann, ist ein SQ5 bei weitem nicht so sportlich wie ein Porsche und wird sogar von einem Golf GTD in die Schranken verwiesen. Ein SQ5 ist hiernach so sportlich, wie ein Mercedes E 200T oder ein Skoda Superb Kombi 2,0 TDI (2 typische Taxi-Modelle).

Wer hiernach immer noch der Auffassung sein sollte, dass ein SUV (auch wenn es sich um einen SQ5 mit 313 PS handelt) ein Sportwagen sein kann, möge sich künftig nicht in diesem, sondern in einem Märchen-Forum tummeln.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Mal wieder ein sinnloser Thread den kein Mensch braucht.:confused:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also diese Fakten schockieren mich...eigentlich war ich in dem Glauben, in wenigen Wochen einen Sportwagen geliefert zu bekommen. Eventuell werde ich aufgrund der hier aufgezeigten Fakten aus dem Vertrag austreten, Schadensersatz nehme ich dafür gerne in Kauf. Ich finde es eine Frechheit von Audi, den SQ5 als sportliches Fahrzeug anzupreisen.

Die ersten Kilometer meiner täglichen Fahrten muss ich im Slalom zurücklegen, der Rest der Strecke besteht aus "wedeln". Weil ich grundsätzlich jeden Morgen verschlafe, muss ich diese Strecke selbstverständlich in einer Geschwindigkeit nahe am Limit zurücklegen.

Vielen Dank an Räuber, der mir die Augen geöffnet hat...ich werde mir jetzt einen Skoda Superb Kombi bestellen. ;)

Gruß

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Von Blenden kann man hier nicht sprechen!

Für mich zählt Beschleunigung und subjektives Fahrverhalten. Mein S5 V8 ist von 0-100 langsamer als der SQ5. Ich habe mich durch eine Probefahrt überzeugt, wie gut der SQ5 ist!

Darf ich fragen, ob du schon mal den SQ5 gefahren bist, Räuber ?

Hallo SQ5-313,

ja, ich habe den SQ5 vor ein paar Monaten ausgiebig probegefahren. Vom Motor war ich sehr begeistert, keine Frage, das Fahrwerk hat mich jedoch sowohl in Bezug auf Komfort als auch auf Sportlichkeit nicht überzeugt. Der SQ5 ist ein toller Reisewagen, mit dem man entspannt Kilometer fressen kann, jedoch keinesfalls ein Sportwagen, mit dem man auf kurvenreichen Landstraßen seinen Spaß haben kann.

Intention der Probefahrt war für mich übrigens die Beantwortung der Frage, ob ich meinen Q5 2,0 TDI und meinen Porsche durch einen SQ5 ersetzen kann. Diese Frage musste ich danach eindeutig mit NEIN beantworten, auch Audi baut halt keine "eierlegende Wollmilchsau".

Grüße vom Räuber

am 18. August 2013 um 18:40

ISO-Wedeltest , ja ne is klar ....

Dieser Wert ist ja die Messlatte für einen Sportwagen ;-)

Eine schnelle Rundenzeit ist doch von mehreren Faktoren abhängig zb.

Verzögerung und Beschleunigungswerte um nur 2 zu nennen .

Doch als Sportwagen würde ich einen q5 mit welcher Motorisierung auch immer nie nennen .

Auf dem Ring ist sicherlich so mancher Kombi mit weniger Leistung schneller.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Von Blenden kann man hier nicht sprechen!

Für mich zählt Beschleunigung und subjektives Fahrverhalten. Mein S5 V8 ist von 0-100 langsamer als der SQ5. Ich habe mich durch eine Probefahrt überzeugt, wie gut der SQ5 ist!

Darf ich fragen, ob du schon mal den SQ5 gefahren bist, Räuber ?

Hallo SQ5-313,

ja, ich habe den SQ5 vor ein paar Monaten ausgiebig probegefahren. Vom Motor war ich sehr begeistert, keine Frage, das Fahrwerk hat mich jedoch sowohl in Bezug auf Komfort als auch auf Sportlichkeit nicht überzeugt. Der SQ5 ist ein toller Reisewagen, mit dem man entspannt Kilometer fressen kann, jedoch keinesfalls ein Sportwagen, mit dem man auf kurvenreichen Landstraßen seinen Spaß haben kann.

Intention der Probefahrt war für mich übrigens die Beantwortung der Frage, ob ich meinen Q5 2,0 TDI und meinen Porsche durch einen SQ5 ersetzen kann. Diese Frage musste ich danach eindeutig mit NEIN beantworten, auch Audi baut halt keine "eierlegende Wollmilchsau".

Grüße vom Räuber

Die Steilkurve in meiner Umgebung habe ich im S5 immer mit maximal 80 km/h gefahren, im SQ5 fahre ich sie mit über 90. Das Fahrwerk ist sehr straff, etwas hart, aber keinesfalls. Der Langstreckenreisewagen ist eher der S5, weil er der typische V8-Cruiser ist.

Beschleunigsdaten zeigen, das der SQ5 den Golf GTD, den Skoda und viele andere (S5) locker wegbläßt.

Die Motorleistung ändert halt nix daran, dass ein SQ5 in Kurven schon rein physikalisch schlechter als viele Autos dasteht. Das lässt sich bei der Kombination hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt auch überhaupt nicht vermeiden, nur in einem gewissen Rahmen kaschieren.

Und es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass ein SQ5 höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich machen soll als ein S5.

Themenstarteram 18. August 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Die Motorleistung ändert halt nix daran, dass ein SQ5 in Kurven schon rein physikalisch schlechter als viele Autos dasteht. Das lässt sich bei der Kombination hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt auch überhaupt nicht vermeiden, nur in einem gewissen Rahmen kaschieren.

Und es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass ein SQ5 höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich machen soll als ein S5.

So sehe ich das auch, denn die Gesetze der Physik lassen sich nun mal nicht aushebeln. Denn sonst hätten Vettels Ingenieure seiner "Hungry Heidi" schließlich mehr Bodenfreiheit und einen höheren Schwerpunkt verpasst.

Neid ist eine schlimme Sache.....

Das liegt daran, dass der SQ5 eine Dynamiklenkung hat, der S5 nicht ;)

Der SQ5 hat schon eine abgesenkte Bodenfreiheit, was ihn dennoch nicht zu einem rassigen Sportwagen macht. Das ist schon klar.

Jedenfalls ist die Beschleunigung top, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte rauszusuchen ;)

Beschleunigung von 0 auf 100

SQ5: 5.2 Sekunden

Golf GTD: 8.1 Sekunden

Superb TDI: 8.9 Sekunden

Carrera: 4.8 Sekunden

E200T: 8.3 Sekunden

 

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Der SQ5 ist kein Sportwagen, aber ein sportlicher Wagen ;)

Ich bin mir auch sicher das jeder SQ5 Fahrer, -Besteller und -Interessent sich im klaren ist das es sich dabei um kein Ringgerät handelt...

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das liegt daran, dass der SQ5 eine Dynamiklenkung hat, der S5 nicht ;)

Der SQ5 hat schon eine abgesenkte Bodenfreiheit, was ihn dennoch nicht zu einem rassigen Sportwagen macht. Das ist schon klar.

Jedenfalls ist die Beschleunigung top, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte rauszusuchen ;)

Beschleunigung von 0 auf 100

SQ5: 5.2 Sekunden

Golf GTD: 8.1 Sekunden

Superb TDI: 8.9 Sekunden

Carrera: 4.8 Sekunden

E200T: 8.3 Sekunden

 

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Der SQ5 ist kein Sportwagen, aber ein sportlicher Wagen ;)

Die Lenkung ändert doch nichts an der möglichen Kurvengeschwindigkeit...

Aber Dein Fazit ist schon richtig. :)

Warum hier jetzt von Neid gesprochen wird, erschließt sich mir aber nicht.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das liegt daran, dass der SQ5 eine Dynamiklenkung hat, der S5 nicht ;)

Der SQ5 hat schon eine abgesenkte Bodenfreiheit, was ihn dennoch nicht zu einem rassigen Sportwagen macht. Das ist schon klar.

Jedenfalls ist die Beschleunigung top, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte rauszusuchen ;)

Beschleunigung von 0 auf 100

SQ5: 5.2 Sekunden

Golf GTD: 8.1 Sekunden

Superb TDI: 8.9 Sekunden

Carrera: 4.8 Sekunden

E200T: 8.3 Sekunden

 

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Der SQ5 ist kein Sportwagen, aber ein sportlicher Wagen ;)

Infos zum Dragster lt. Wikipedea: "Top Fueler durchbrechen die 100 mph-Marke (161 km/h) bereits nach etwa 0,8 Sekunden und beschleunigen in knapp vier Sekunden auf über 500 km/h." Ist der Dragster nun ein Sportwagen?

Aber Du hast es FAST auf den Punkt gebracht: Der SQ5 ist kein Sportwagen, aber ein sportlicher SUV.

BTW: Ich bin tatsächlich gespannt, ob es Porsche mit dem Macan schafft, ihm ein Fahrwerk anzugedeihen, das ihn zum "Sportwagen" macht. Ich wage dies allerdings schon jetzt zu bezweifeln. Aber vielleicht schafft er es ja im Gegensatz zum SQ5 einen Skoda Superb in die Schranken zu weisen...:)

Also wirklich Leute, erstmal Kompliment an den Threadstarter, er weiß wirklich wie man Öl ins Feuer gießt, Threads zu starten nach dem Motto: " Es gibt Leute die halten den Porsche Boxter für keinen wirklichen Porsche" können doch nur zur Eskalation führen, weil es eben rein subjektiv ist.

 

1. Ein SUV ist kein Sportwagen, ein Sportwagen zeichnet sich durch einen niedrigen CW Wert aus und erreicht dies durch eine niedrigere Karosseriehöhe. Da ist es mir egal ob es eine M Klasse AMG ist, oder ein Porsche Cayenne GTS, oder eben ein SQ5.

2. Ein SQ5 ist ein SUV mit eindrucksvollen Beschleunigungswerten, dieses macht ihn zu einem sportlichen Fahrzeug, ohne das er dadurch ein Sportwagen ist. Aber da im Alltag kein Mensch mit 120 km/h in die Kurve will und ein SUV selten die Rundenrekorde auf dem Nürburgring zu brechen versucht, ist das doch überhaupt nicht entscheidend.

Entscheidend ist, dass all das was ich gerade gesagt habe meine subjektive Meinung ist und das ein SQ5 für den einen ein Sportwagen ist und für den anderen eben ein sportliches Auto, jedoch das ein SQ5 immer sportlicher ist als ein Skoda muss nun wirklich nicht diskutiert werden.

Insofern sollten wir uns darauf einigen, dass der SQ5 ein klasse Auto ist, deren Besitzer von vielen Menschen beneidet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das liegt daran, dass der SQ5 eine Dynamiklenkung hat, der S5 nicht ;)

Der SQ5 hat schon eine abgesenkte Bodenfreiheit, was ihn dennoch nicht zu einem rassigen Sportwagen macht. Das ist schon klar.

Jedenfalls ist die Beschleunigung top, ich habe mir mal die Mühe gemacht die Werte rauszusuchen ;)

Beschleunigung von 0 auf 100

SQ5: 5.2 Sekunden

Golf GTD: 8.1 Sekunden

Superb TDI: 8.9 Sekunden

Carrera: 4.8 Sekunden

E200T: 8.3 Sekunden

 

Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

Der SQ5 ist kein Sportwagen, aber ein sportlicher Wagen ;)

Infos zum Dragster lt. Wikipedea: "Top Fueler durchbrechen die 100 mph-Marke (161 km/h) bereits nach etwa 0,8 Sekunden und beschleunigen in knapp vier Sekunden auf über 500 km/h." Ist der Dragster nun ein Sportwagen?

Aber Du hast es FAST auf den Punkt gebracht: Der SQ5 ist kein Sportwagen, aber ein sportlicher SUV.

BTW: Ich bin tatsächlich gespannt, ob es Porsche mit dem Macan schafft, ihm ein Fahrwerk anzugedeihen, das ihn zum "Sportwagen" macht. Ich wage dies allerdings schon jetzt zu bezweifeln. Aber vielleicht schafft er es ja im Gegensatz zum SQ5 einen Skoda Superb in die Schranken zu weisen...:)

Zur Lenkung erstmal:

Im SQ5 ist sie wesentlich direkter, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Beim S5 kommt dann das Gefühl, nicht mehr stark genug lenken zu können.

Einen Skoda Superb überhole ich ganz locker ;)

Ansonsten hat ja QuattroG schon alles zusammengefasst.

Themenstarteram 18. August 2013 um 20:39

Klar überholst Du den Skoda locker, aber nicht in einer Kurve!:):D

QuattroG hat übrigens absolut recht mit dem "Öl ins Feuer", hat doch gut funktioniert.;)

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Klar überholst Du den Skoda locker, aber nicht in einer Kurve!:):D

QuattroG hat übrigens absolut recht mit dem "Öl ins Feuer", hat doch gut funktioniert.;)

Also ehrlich, wer im Alltag in Kurven überholt, dem sollte man die Fahrerlaubnis entziehen. Und in allen anderen Lebenslagen ist der Skoda unterlegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der SQ5 ein Sportwagen?