ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Ist der Citroen C3 empfehlenswert

Ist der Citroen C3 empfehlenswert

Citroën
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:56

hallo, überlege meiner freundin ein citroen c3 zu kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4iwebimhoaf

scheint alles gut zu sein, neuer motor etc. würdet ihr dieses model empfehlen, hatte noch nie mit franzosen zu tun.

wie siehts aus mit rost, automatikgetriebe, motor sind diese zuverlässig?

also im vollem und ganzen ist der C3 empfehlenswert?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Juli 2011 um 18:20

Der C3 ist noch nie (negativ) aufgefallen, technisch müsste er größtenteils mit dem Peugeot 206 verwandt sein, der bekanntermaßen sehr dankbar und zuverlässig ist.

Wobei ich mir denken kann, dass 73 PS in der Verbindung mit Automatik kein Knaller sind, aber Motor und Getriebe an sich sind in Ordnung, wenn es sich um den TU-Motor und die bekannte 4-Gang-Automatik handelt ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:06

ich habe ihn grade angerufen, er sagt das er den motor irgendwo neu gekauft hat, mit beleg und garantie.

der tatsächliche km stand ist 150 tkm das getriebe wurde auch bei 120tkm überholt.

es gibt ja getriebe von sensodrive oder so und diese sollen schlecht sein, das getriebe was bei ihn jedoch verbaut ist soll das gute sein, das sind solche 3 buchstaben die er mir genannt hat, die fallen mir nicht mehr ein.

der motor wurde schwarz von einem kfz meister eingebaut.

er sagt dasdas auto im neuwertigen zustand befindet, also was meint ihr, kaufen?

was mir eingefallen ist der tüv kontroliert ja immer die identnummer vom motorblock, jetzt ist aber da ein neuer motor verbaut, nicht das ich brobleme beim nächsten tüv habe?

muss da nicht etwas im brief oder so eingetragen sein das ein neuer motor verbaut ist oder so?

am 14. Juli 2011 um 21:45

Wenn es der gleiche Motortyp ist wie der, der serienmäßig in dem Fahrzeug war, ist es kein Problem.

Du willst ja keine Oldtimer-Zulassung :D

am 15. Juli 2011 um 7:19

Moin,

für mich sieht es aus als ob der Wagen neu lackiert wurde (andere Farbe?),

ist natürlich eine reine Vermutung von mir.

Gruß

MS87

Nee, beim C3 ist tatsächlich vieles an den Innenseiten der Blechteile sowie der Motorraum nicht in Wagenfarbe.

am 15. Juli 2011 um 8:37

Für einen C3 mit 150 TKM sieht der aber ungewöhnlich gut auf den Bildern aus. Der 73 PS Motor plus Automatik plus Anhängerkupplung ist aber schon eine lustige Kombination.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:27

Ja ich finde der Wagen mach ein guten Eindruck, für meine Freundin reicht auch der schwache Motor! Findet ihr den Preis angemessen? Ich finde ihn fast zu günstig und das macht mich skeptisch. Den wer Baut ein neuen Motor ein und verkauft ihn gleich.

Sollte ich lieber die Finger von lassen oder zugreifen?

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

Ja ich finde der Wagen mach ein guten Eindruck, für meine Freundin reicht auch der schwache Motor! Findet ihr den Preis angemessen? Ich finde ihn fast zu günstig und das macht mich skeptisch. Den wer Baut ein neuen Motor ein und verkauft ihn gleich.

Sollte ich lieber die Finger von lassen oder zugreifen?

Wenn du hinfahren kannst und ihn dir anschauen kannst, evtl. sogar eine Probefahrt vereinbaren kannst, dann ja...ansonsten wäre ich da eher skeptisch....und würde die Finger davon lassen, zumal du noch nicht einmal Garantie darauf hast.

Habe mal die PLZ im Inserat übernommen (nehme an du kommst aus der Region) und habe folgendes gefunden

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Da solltest du sogar ein Jahr Garantie haben!!!

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:00

danke für die mühe, aber das ist ein 1.1 motor der bestimmt sehr schwach ist und dazu noch schaltgetriebe meine freundin will unbedingt automatik. ich komme aus hamburg und bis nach bremen zum auto muss ich 110 km fahren.

deswegen wollte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt da hin zu fahren?

am 15. Juli 2011 um 17:11

Also bevor Du den kaufst, mach einen Termin mit dem ADAC aus. Die prüfen die Fahrzeuge auf Herz und Nieren. Gibt sicher in Bremen auch noch andere Dienstleister, die so was machen. Das kostet nicht die Welt und Du hörst die Meinung wirklicher Fachleute. Für den Preis sieht er wirklich verdächtig gut aus. Kontrolliere vor allem den neu eingebauten Motor! Und lass die Bremsen überprüfen. Bin mir nicht sicher ob die kleinen auch Scheiben hinten haben. Kann Dir aber sagen das diese bei geringer Fahrleistung rosten wie sau.

Schon interessant, dass der Motor zwar mit Steuer gekauft wurde aber schwarz eingebaut wurde! Das mit der Garantie würde ich in dem Fall sehr genau überprüfen. Vor allem, warum gibt er nicht die genaue km Leistung an? Entweder er hat 150.000 auf der Uhr oder nicht. Was soll die km Angabe von 79.000 km? Normalerweise wird die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs genannt + die km mit Austauschmotor. Ist ja nicht so, das mit dem Austauschmotor alle anderen beanspruchten Teile auch gewechselt wurden.

Und für das Geld gibt es auch schon neuwertige Leasing-Fahrzeuge. Kommt halt drauf an was Deine Freundin so alles als Extras haben möchte und wie viel km sie im Jahr fährt. Bedenke, das Teil geht im Oktober in sein 9. Lebensjahr, da gibt es immer was zu richten und Kleinvieh macht auch Mist. Schau doch mal auf die Seite von Sixt oder schlag morgen in den Zeitungen nach. Da findet man immer Leasing-Angebote unter 100 Euro im Monat.

Und Du brauchst keine Angst vor den Franzosen zu haben, die sind genauso gut oder schlecht wie andere Hersteller. Wichtig ist nur, das man sie regelmäßig wartet und pflegt. Dann halten die relativ lange. Und der C3 ist ein angenehmes Auto zum fahren, vor allem er hat vorne ein richtig gutes Raumgefühl und ausgestattet waren die schon immer gut. Würde aber nach 4 Jahren C3 den neuen wählen (was ich auch gerade mache), der ist fast eine ganze Klasse besser - allerdings momentan noch in einem andern Preisniveau.

Juergen

Hallo - ist der Thread noch offen?

Also, ich hab seit kurzem einen gebrauchten C3 und -ohne über Technik nachzudenken- ich finde, daß die Innenausstattung in meinem alten zuvorgehenden Corsa B wesentlich besser war: abschließbares Handschuhfach, wesentlich mehr und angenehmerer Ablageplatz, praktischer anstellbare Innenbeleuchtung, nicht so dickes Lenkrad ...

Man weiß nie. wo man eine Kleinigkeit hinlegen soll, nur der Beifahrersitz da ...

Auch kam mir der -ältere!- Corsa, wegen Abwesenheit von elektronischen Spielereien, vermutlich, irgendwie 'solider' vor (keine E-Spiegel, keine E-Fensterheber. etc.).

Das große Plus vom C3 ist eben, daß er äußerst niedlich aussieht und durch die großen Räder für ältere Leute bequem beim Einsteigen ist - falls man solche zu transportieren hat ...

Grüße,

siffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Ist der Citroen C3 empfehlenswert