ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ist der 518i M43 zu empfehlen?

Ist der 518i M43 zu empfehlen?

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:07

hallo, ich will mir eventuell einen e34 kaufen. am liebsten einen der letzen baujahre.

gedacht habe ich an den 518i, da mir die 6 zylinder doch etwas zu teuer scheinen, im unterhalt etc.

wie ist der m43 motor? was sind die unterschiede zu dem m43tu motor?

wie ist der e34 generell? fahrwerk genau so empfindlich wie beim e39?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Super Auto mit diesem motor.Am Besten den E34 Touring. Hatte 3! M43 ist einfach ausgereift. Gabs nur sls M43 ohne TÜ. Der mit der Kette im Gegensatz zu seinem Vorgönger, den M40 mit Riemen.

Dan noch umrüsten auf D3 odet Euro3c bringt such einige Euros Ersparnis.

Voi Spass

Hh

Hallo...

Also, den 18er bin ich nie gefahren.

Vati hatte ein paar Jahre einen 91er 520i mit schon 150Ps Motor.

Ehrliche Antwort... aufgrund des Fahrzeuggewichtes war er wirklich träge!

Wenn man halbwegs vernünftig am Verkehr teilnehmen wollte, musste man dem Wagen immer gut am Gaspedal haben.

Gut, wir wohnen im kleinsten Gebirge Deutschland s ...da sind schon gute Hügel vorhanden.

Ganz anders konnte/kann ich mit meinem 525i am Verkehr teilnehmen... wesentlich bessere Fahrleistungen bei gleichem oder sogar weniger Spritverbrauch.

Generell ist der 525i einer der letzten gebauten...2/96.

Es gab beim alten von Vati Probleme mit den Zündspulen...das wurde irgendwann geändert. Der 25er hat bisher keinerlei Probleme mit Motor/Getriebe.

Ein paar Mal hab ich schon die sogenannten "Knochen" an der HA erneuert und 1x die WaPu(195000km) und 1x den Kühler.

Desweiteren hab ich alle 4 Türunterteile vom anfangendem Rost befreit und neu lackiert.

Glaub im 17ten Lebensjahr des Autos wurden die Brems und Kraftstoffleitungen von vorne bis hinten erneuert.

Und letztes Jahr verabschiedete sich die Kupplung...bei ca.240tkm...aufgrund eines Geberzylinder Schadens.

Das war's auch schon an grossen Reps...

Der 25er ist schon seit 20 Jahren bei uns in der Familie und hat nicht annähernd so viel Verschleiß gehabt, wie beiden neueren 5er.

Bremsen und Reifen und 1x alle 12000km einen Ölwechsel, mehr möchte er eigentlich nicht.

Das Ober-Haupt Problem wird sein, einen Anständigen Begleiter zu finden.

Mein Rat... für einen 1,8L Motor ist der E34 zu schwer und somit der Motor überfordert...ist aber bloß meine Meinung nach über 20 Jahren E34...

Gruß

PS....an ja, eine Umrüstung auf eine bessere Euronorm hat er auch bekommen...

Lieber nen 4Zylinder M43 als nen M50 3liter, 525 ist schon ne andere Kategorie.

518i ist kein Rennauto, aber auf Drehzahl hslten war ich begeistert.

> 25 Jahre NMW. Lange dort mit FREUDE AN DER ARBEIT gefahren.

Kommt natürlich auf die Prozente bei der VS an, die aktuellen 5er Kosten uns bei 30% Beitrag kein Vermögen.

Der 34er kostet nur HPF um die 230€/Jahr...ist also auch erschwinglich...denke ich Mal.

Der Spritverbrauch liegt bei 9-10l/100km....da ist der 20er nicht mit ausgekommen.

Der Motor hat 2494ccm und 192Ps.

Gruß

Mir hat der M40 immer gereicht. Und wirklich schwerer als nen E36 ist der E34 jetzt nicht. Du wirst jetzt keine Rennen gewinnen, für alles andere reicht es locker.

Natürlich ist das alles subjektiv.

Den 518i E34 hatte ich mal als Dienstwagen. Er ist nicht so ruhig und leise wie das Sixpack, aber so lahm war er nicht. Als 520i M50 war er keinen Deut spritziger, nur leiser... und etwas durstiger.

Als Vernunft Auto kann oder konnte der 518i durchaus überzeugen.

Auf jeden Fall wird er relativ selten sein oder werden, in aller Regel werden ja nur die Top Modelle richtig gesammelt und nicht die Brot&Butter Autos.

Rette ihn, wenn's dir Spaß macht ist das völlig OK.

525i wegen teuer:

Mit Euro 2 zahlt man 184€.

Versicherung bezahle ich mit 25% HP VK 150 150 knapp 300€ im Jahr.

Ob eine 518 da wesentlich günstiger kommt muss man individuell ausrechnen.

 

Ohne KLR, wo ich nicht mal weiß ob es für den einen gibt, ist der 18er sogar fast 100€ teurer in den Steuern.

https://www.kfz-steuer-2018.de/.../

Mit Euro 2 132€

Servus, fuhr selber 11 Jahre lang einen 520 bauj 91. Er war ein bissi träge das stimmt aber der 6 er machte unheimlich Spaß . Hab den schweren Herzens mit 198000 km verkauft. Kaum Probleme gehabt. Die teuerste rep waren die hinteren Tonnen Lager die waren nach 21 Jahren durch , bremsleitungen,1 zündspule ,koppelstangen und untere querlenker,sonst normaler Verschleiß reifen , bremsen., Auspuff nach 17 Jahren gewechselt!Würde aber auch zum 525 raten .

Genau @KapitaenLueck ... Kaltlaufregler hieß das Ding und hat ihm die Euro2 eingebracht.

Gut, wir sind hier relativ bergig unterwegs und da ist an dahingleiten nicht wirklich zu denken.

Wir als stramme Hügelbewohner merken erst immer, wie günstig auch ein großer Motor spritmäßig sein kann, wenn wir Mal eine Urlaubs/Ausflugstour ins wirklich Ebene Land machen.

Urplötzlich ...wenn ich den Bordcomputer nulle...ist bei so einer Flachlandfahrt Ruck zuck die 9L/100km Grenze unterschritten.

Auf Langstrecken nehmen sich die großen Motoren bei humaner Fahrweise ein paar Schlücke weniger als auf Kurzstrecken oder wie bei uns in den Hügeln... wo teilweise Höhenunterschiede von bis zu 100m zwischen den Ortslagen sind.

Naja, jeder, wie er es für angemessen hält...ich finde den 18er Trotzdem für untermotorisiert bei dem Gesamtgewicht, was er stemmen muss.

Gruß

Haste recht. Hier im urbanen Flachland bin ich mit meiner 90Ps Wanderdüne sehr gut aufgestellt.

 

Bei der Familie meiner Frau im Saarland wünscht ich mir manchmal nen Zylinder mehr.

 

Aber auch mein 90Ps Saugdiesel kommt oben auf dem Berg an. Dagegen ist der M43 mit 25Ps mehr und ähnlichem Gewicht schon fast sportlich.

Auf jeden Fall isser äußerst reparaturfreundlich, was man da Plaaaaaaatz hat im Motorraum . . . da werden viele verdammt neidisch !

Schon cool wenn der 4-Zyl.-Motor in einem Motorraum für 6- oder gar 8-Zylinder sitzt, sogar das halbe Getriebe kannst von oben sehen, und entsprechend einfach auch die Schrauben dort lösen . . .

Für relativ ebene Strecken bei gemütlicher Fahrweise ohne Anhänger oder übermäßige Beladung taugt der durchaus.

Ansonsten das M43-Übliche :

Plasik-Wasserstutzen, Kopfdichtung, Kettengehäuse.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:50

Mir reicht der 518i. Was ist eigentlich der Unterschied zu dem M43TU aus dem e46?

 

M43 TU (oder TÜ Technische Überarbeitung ? TU (Technical Update ?) hat 1,9 l.

Und Ausgleichwellen für ruhigeren Motorlauf (die dafür aber beim Lagerschalentausch nach 100.000 - 500.000 km (je nach Fahrstil) irgendwann mal stören).

Ganz nett, aber kein unbedingtes Muß. Weiß auch nicht, ob man den aufgrund anderer Ölwannenform umrüsten könnte. Bei 'nem Einbau von E46 in E36 hab ich diese Wellen letztens ausbauen müssen. Soo viel unruhiger ist der damit auch wieder nicht.

Und son bisschen "good vibrations" sind jetzt auch nicht schlimm :)

 

Grüsse vom 5-Zylinder-Fahrer

 

Ja platz und Reperaturfreundlichkeit ist unschlagbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ist der 518i M43 zu empfehlen?