ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ist das Schimmel unter der Motorhaube?

Ist das Schimmel unter der Motorhaube?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 9:25

Hallo,

 

wie im Titel. Hab ihr das auch in euren Civics 9, 1.6? Dazu kommt noch, dass ich vorne unter der Frontschutzscheibe immer solche kleinen weißen Partikel habe, die ich regelmäßig wegwischen muss. Das weiße Zeug unter der Motorhaube sieht für mich wie ein Schimmel aus. Soll ich damit zu Honda fahren? Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich sieht das ganz danach aus. Schimmel hat aber meist auch einen spezifischen Eigengeruch, den man auch ganz gut riechen kann. Auch aus gesundheitlichen Gründen würde ich damit zu Honda fdahren und die Dämmmatte austauschen lassen. Ob das allerdings ein Garantiefall sein kann, weiß ich nicht zu sagen. Bei mir war die Dämmmatte in Fahrzeugen ( 2 davon Hondas) allerdings noch nie so angegammelt.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:02

Ich habe jetzt eine Email mit Fotos zu meinemHonda Service geschickt und gefragt, ob so einen Fall die Garantie abdeckt. Habe die ganze Abdeckung entfernt, da auch dadrunter Schimmel war. Auch im Motorraum, da wo das gleiche Material vorhanden ist, gibt es etwas Schimmel, jedoch nur sehr wenig. Das Material ist jedoch leicht feucht. Mal sehen wie der Honda Service reagiert, aber ich werde mich nicht wundern, wenn die sagen, sowas deckt die Garantie gar nicht ab.

 

Habt ihr auch solche Probleme mit Schimmel? Ist da was faul im Auto? Klima ist immer auf Auto eingestellt. Ich fahre viel Kurzstrecke.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ich kann dich beruhigen, das ist nur eine Salzablagerung, vom Streusalz auf den Straßen bei Glätte. Ich hatte das auch, du musst nur einmal mit einem Hochdruckreiniger rüber gehen und weg ist es!

Gruß

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, Salz könnte es aber auch sein.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:27

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 21. Januar 2018 um 19:52:53 Uhr:

Ich kann dich beruhigen, das ist nur eine Salzablagerung, vom Streusalz auf den Straßen bei Glätte. Ich hatte das auch, du musst nur einmal mit einem Hochdruckreiniger rüber gehen und weg ist es!

Gruß

Genau so ist es. Ich habe das weiße Zeug unter dem Mikroskop meiner Tochter untersucht und es sah aus wie winzige Kristalle, halt Salzkristalle. Dann habe ich daran geleckt und es war salzig. Also Entwarnung. Hat der Honda dann ein Gradierwerk unter der Haube? Soll angeblich gesund sein.....

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:34

Apropo..... wäre das wirklich Schimmel, würde so was die Garantie nicht abdecken - so die Aussage des Honda Services.... unglaublich.

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 22. Januar 2018 um 08:34:04 Uhr:

Apropo..... wäre das wirklich Schimmel, würde so was die Garantie nicht abdecken - so die Aussage des Honda Services.... unglaublich.

Warum unglaublich? Steht ja im Raum, was der Hersteller für den Schimmelbefall kann. Die Gewalt über das Auto und welchen Einflüssen es ausgesetzt ist hat ja der Kunde. Sonst könnte man ja auch sagen "hey, klein Bodo hat Saft auf dem Rücksitz verschüttet der jetzt schimmelt. Bitte austauschen ..."

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:41

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. Januar 2018 um 09:34:03 Uhr:

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 22. Januar 2018 um 08:34:04 Uhr:

Apropo..... wäre das wirklich Schimmel, würde so was die Garantie nicht abdecken - so die Aussage des Honda Services.... unglaublich.

Warum unglaublich? Steht ja im Raum, was der Hersteller für den Schimmelbefall kann. Die Gewalt über das Auto und welchen Einflüssen es ausgesetzt ist hat ja der Kunde. Sonst könnte man ja auch sagen "hey, klein Bodo hat Saft auf dem Rücksitz verschüttet der jetzt schimmelt. Bitte austauschen ..."

Naja.... im Motorraum kann man ja schlecht einen Saft verschütten. :)

Das ist wohl wahr, aber da hat der Hersteller ja trotzdem keine Übersicht was Du damit angestellt hast damit es schimmelt. Ich finde es verständlich, wenn ein Hersteller die Garantie gibt für nachvollziehbare Dinge. Aber wo wie und warum sich bei einem Auto innerhalb 120000km und ein paar Jahren solch ein Schimmel gebildet haben könnte (wenn es denn Schimmel gewesen wäre) kann doch keiner nachvollziehen. Das ist ja kaum ein Fehler, der von Werk eingebracht worden ist (sonst hätte sich das 110000km früher gezeigt so schnell wie sich Schimmel verbreitet), da müsste ja ein Einfluss während der letzten Zeit der Nutzung vorliegen - den ja nur der Besitzer ausgeübt haben kann...

Dennoch wundere ich mich, wie da so viel Salz unter die Motorhaube geschleudert werden kann. Dem Streusalz sind ja alle Fahrzeuge ausgesetzt und die meisten neueren PKW haben sogar noch eine Abdeckung unter dem Motorraum, die einen guten Spritzschutz bieten sollte. Mein Civic Mk 8 hatte das jedenfalls und mein 10er auch, soweit ich weiß. Ein bisschen rätselhaft bleibt die ganze Sache schon.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:34

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 22. Januar 2018 um 18:14:35 Uhr:

Dennoch wundere ich mich, wie da so viel Salz unter die Motorhaube geschleudert werden kann. Dem Streusalz sind ja alle Fahrzeuge ausgesetzt und die meisten neueren PKW haben sogar noch eine Abdeckung unter dem Motorraum, die einen guten Spritzschutz bieten sollte. Mein Civic Mk 8 hatte das jedenfalls und mein 10er auch, soweit ich weiß. Ein bisschen rätselhaft bleibt die ganze Sache schon.

Kein von meinen vorherigen Opel-Autos hatte sichtbare Salzablagerungen im Motorraum. Die untere Abdeckung ist in Ordnung. Das Auto war im Dezember beim Honda Service. Eventuell streuen Schleswig-Holsteiner Salz wie verrückt, damit wir bei +2 °C sicher fahren können :). Nein, nein... hier gilt: lieber mehr als zu wenig.

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 22. Januar 2018 um 18:14:35 Uhr:

Dennoch wundere ich mich, wie da so viel Salz unter die Motorhaube geschleudert werden kann. Dem Streusalz sind ja alle Fahrzeuge ausgesetzt und die meisten neueren PKW haben sogar noch eine Abdeckung unter dem Motorraum, die einen guten Spritzschutz bieten sollte. Mein Civic Mk 8 hatte das jedenfalls und mein 10er auch, soweit ich weiß. Ein bisschen rätselhaft bleibt die ganze Sache schon.

Mein letztes Auto war ein BMW 520d E60- und hatte ich das gleiche Problemchen. Und da hatte ich es mit dem Hochdruckreiniger gut wegbekommen. Und hier die Erklärung zum Salz im Motorraum, wie das da wohl hinkommen kann :)) ?? Ganz einfach: Wenn man hinter einem anderen Fhrzg fährt, und es ist feucht auf den Straßen, dann wirbelt die Luft und der Wind das Wasser unterden Rädern hoch und es entsteht ein feiner Wasser/Salzstaub der durch sämtliche schlitze vorne mit dem Wind eindringt und dann kommt noch dazu,

das beim abstellen des warmen Motors alles im Motorraum noch einmal schön verdampft und sich schließlich wo ablagert, natürlich geht warme Luft nach oben und auf der Stoffbezogenen Dämmung lagert sich das es eben alles ab. (Sorry, falls rechtschreibfehler, schreibe vom Telefon im Stau)

Gruß

AR-CRV

Zitat:

@Alba.Totowski schrieb am 23. Januar 2018 um 06:34:25 Uhr:

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 22. Januar 2018 um 18:14:35 Uhr:

Dennoch wundere ich mich, wie da so viel Salz unter die Motorhaube geschleudert werden kann. Dem Streusalz sind ja alle Fahrzeuge ausgesetzt und die meisten neueren PKW haben sogar noch eine Abdeckung unter dem Motorraum, die einen guten Spritzschutz bieten sollte. Mein Civic Mk 8 hatte das jedenfalls und mein 10er auch, soweit ich weiß. Ein bisschen rätselhaft bleibt die ganze Sache schon.

Kein von meinen vorherigen Opel-Autos hatte sichtbare Salzablagerungen im Motorraum. Die untere Abdeckung ist in Ordnung. Das Auto war im Dezember beim Honda Service. Eventuell streuen Schleswig-Holsteiner Salz wie verrückt, damit wir bei +2 °C sicher fahren können :). Nein, nein... hier gilt: lieber mehr als zu wenig.

Übrigens tolles Auto der Tourer, den habe ich für meine Frau gekauft, das 2015 Faceliftmodel mit LED Scheinwerfern

Gruß

AR-CRV

am 24. Februar 2018 um 21:40

Hallo,

Ich hab auch einen Tourer Bj 2014, jetzt 80.000 km. Da schimmelt nix und hat sich auch kein Salz oder sowas abgelagert. Nur der Marder hat die Matte angeknabbert.

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass relativ schnell viel Schmutz im Motorraum war. Da wird wahrscheinlich viel rein gewirbelt.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass an den Fußmatten unten drunter also dort wo sie nass werden, auch so weiße Flecken auf der Rückseite sind. Das ist aber definitiv kein Schimmel. Entweder ist es vom Salz auf der Straße oder die Matten sind mit irgendwas getränkt, was halt weiße Flecken bildet, wenn es wieder trocknet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ist das Schimmel unter der Motorhaube?