ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist das normal? Habe Rost beim Reifenwechsel entdeckt...

Ist das normal? Habe Rost beim Reifenwechsel entdeckt...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:39

Hallo,

habe mal eine frage... Ist der Rost an dieser Stelle normal?

Fahrzeug hat noch Werksgarantie und ist 23.000 km gelaufen.

 

Besten Dank

Gruß

Links
Beste Antwort im Thema

Bei manchen Fragen wundere ich mich doch wirklich über das logische denken/verständnis mancher Autofahrer, wundere mich aber gleichzeitig nicht mehr darüber wie manche auf den Straßen unterwegs sind...

Entschuldigung!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:42

Hier noch ein Bild von der rechten Seite...

Rechts

Hi,

das nennst du rost :rolleyes:

Das ist ja nur die Bremsscheibe und völlig normal. Auch die Narbe innen wir ne rostschicht haben aber auch das ist harmlos.

Sieht sogar noch vergleichweise gut aus bei dir,es gibt durchaus Bremschreiben die komplett verrostet sind (natürlich bis auf die Arbeitsflächen)

Würde grobe partikel beim Radwechsel mit ner Drahtbürste weg machen und fertig. evtl. kann du die flächen auch ein wenig mit keramikpaste bestreichen,aber wirklich nur hauchdünn.

gruß tobias

Absolut harmlos, wie der Vorredner auch sagte.

Schliesslich ist nicht alles aus Alu angefertigt, soviel "Rost" hat auch ein Neuwagen, der im Hof des Händlers ein paar Monate gestanden ist....

Bei manchen Fragen wundere ich mich doch wirklich über das logische denken/verständnis mancher Autofahrer, wundere mich aber gleichzeitig nicht mehr darüber wie manche auf den Straßen unterwegs sind...

Entschuldigung!

am 16. Oktober 2011 um 8:22

naja, man hätte auch dem Themenstarter den ein oder anderen Hinweis geben können (wenn man ihn schon kritisiert). Diesen Rost kann man schon eindämmen.

Mein Reifenhändler schleift die Nabe etwas ab und gibt - ich glaube - Teflonspray drauf. Dann backen Rad und Nabe auch nicht so zusammen.

Das macht aber nur der schwäbische Wald-und Wiesen-Reifenhändler bei dem ich jetzt bin. In München hatte ich das nie erlebt. Zur Not wird halt dann das Rad grob abgeschlagen (was wieder zu Unwuchten führen kann).

Dann kann man noch beschichtete Scheibenbremsen kaufen (z.B. von ATE). Da ist auch die Nabe beschichtet. Das sieht dann viiieeeeel ansehnlicher aus, vor allem wenn man gepflegte Alus hat.

Also man kann schon etwas dagegen tun; natürlich muss es an dieser STelle nicht perfekt sein.

Also gut.

Bremsscheiben/Naben rosten immer und unaufhaltsam.

Gründe? Wasser, Wärme, Kälte!

Bremsenfett, Teflonsprays und wie es alles heißt dient einzig und alleine dazu, dass die Räder nicht festbacken, festbacken tun sie aber auch dann nicht, wenn man die Naben entsprechend mit der Drahtbürste abbürstet.

Beschichtete Bremsscheiben von ATE und wie sie alle heißen sind auch nur am Anfang beschichtet. Auch diese rosten früher oder später. Was aber auch völlig Banane ist!

Übrigens, zu Unwuchten oder sonstigem führt das abschlagen der Räder keineswegs, zumindest dann nicht, wenn man der Technik mächtig ist!

Als alter Elektrochemiker möchte ich aber einmal einwerfen dass Wärme und Kälte nichts mit Rost zu tun hat, jedenfalls nicht in den Temperaturbereichen in denen das Fahrzeug wahrscheinlich bewegt wurde.

Feuchtigkeit dagegen spielt die Hauptrolle bei der Korrosion, deshalb ist Teflon, Bremsenfett o.ä. auch sehr gut geeignet Rost zu verhindern/verzögern weil diese Mittel Feuchtigkeit von der Metalloberfläche fernhalten können, auch wenn dies nicht ihre Hauptaufgabe ist.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Als alter Elektrochemiker möchte ich aber einmal einwerfen dass Wärme und Kälte nichts mit Rost zu tun hat, jedenfalls nicht in den Temperaturbereichen in denen das Fahrzeug wahrscheinlich bewegt wurde.

Feuchtigkeit dagegen spielt die Hauptrolle bei der Korrosion, deshalb ist Teflon, Bremsenfett o.ä. auch sehr gut geeignet Rost zu verhindern/verzögern weil diese Mittel Feuchtigkeit von der Metalloberfläche fernhalten können, auch wenn dies nicht ihre Hauptaufgabe ist.

Als alter Mechaniker möchte ich aber mal einwerfen, dass Bremsscheiben Temperaturbereiche zwischen 300 und 1200°c ausgesetzt sind und damit durch schnelle heiß/kalt wechsel in Verbindung mit Feuchtigkeit und Nässe deutlich rostanfälliger sind!

Wie du richtig erkannt hast ist das einzige das Bremsenfett und Teflonsprays tun den Rost zu verzögern und sonst garnichts. Wie ich aber eben schon geschrieben habe ist es völlig Banane ob dan jener Stelle "Rost" oder kein "Rost" vorhanden ist.

Wer also gerne Geld ausgibt kann gerne Sprays und sonstiges verwenden, alle anderen nehmen einfach eine Drahbürste und reinigen die Nabe vorm aufstecken der Räder! ;)

am 16. Oktober 2011 um 9:02

....bei dem bald anstehenden Reifenwechsel (Neuwagen, 3 Monate jung) wird es bestimmt nicht

anders als auf dem Bild ausschauen.

 

Ich schmiere da dann ganz dünn Kupferpasste drauf...und hatte niewieder Probleme mit

festgerosteten Felgen.

 

veyron

 

Moin,

Auflageflächen nur reinigen ggf. mit Drahtbürste...ich persönlich würde auf die Auflageflächen NIX draufpappen (kein Fett / kein Teflon) wenn gesprüht wird, kommt das "Zeug" noch in die Radbolzengewinde...bei hoher Hitze verdampft der "Kram" und bildet eine "schöne" Schicht auf Scheiben und Belägen....

Hatte noch nie Probleme mit festgerosteten Felgen - irgendwann müssen die sowie im Laufe eines Jahres immer ab - Winterreifen - Sommerreifen - Bremsbeläge - Kugelköpfe defekt u.s.w.

Gruß Sven.....

Hallo auch,

 

ich würde auch nix draufmachen, nur mit der Drahtbürste groben Rost wegmachen (übrigens auch auf der Auflagefläche der Felge).

Hintergrund: Auf die beiden Flächen sollte nix draufkommen, da das Rad die Kräfte zur Befestigungsfläche (u. umgekehrt) durch Haftreibung übertägt. Die Radbolzen sorgen nur für den benötigten Anpressdruck.

Wenn man weiß, wo man als Fachmann eine Winzigkeit von irgend was hinmachen darf, ok. Aber: Als allgemeiner Tipp, auch für Laien (das ist nicht abwertend gemeint, wir sind fast überall und immer Laien): Nix drauf, nur Bürsten.

 

Grüße aus dem Südwesten

Griffin

am 16. Oktober 2011 um 10:31

{ {< hatte schon mal riesiges Problem mit festgerosteter Felge:mad:

 

trotz Sommer/Winter-Wechsel!!

 

Ich nehm weiterhin etwas Kupferpasste......oder könnte ich davon die Räder "verlieren":confused:

 

(Hab das bei den Zündkerzen vom Motorrad auch immer gemacht...und noch niiiieeeee eine

Zündkerze verloren....:D)

 

veyron

am 16. Oktober 2011 um 10:54

zu beschichteten Bremsscheiben:

ich kann sehr wohl von einem sehr großen Unterschied berichten:

die original von BMW unbeschichtet. Die rosten dann nicht nur hässlich an der Nabe sondern vor allem ringsrum.

Habe die ATE - kann nur von denen berichten, weil ich diese bisher nur verwendet haben - schon 1 1/2 Jahre drauf, und die sehen 1A aus.

Die Schicht ist überall noch vorhanden, bis natürlich da wo die Bremsbeläge aufliegen. Felgern werden mit säurefreiem Reiniger oft gewaschen.

Da ich mit dem Fahrzeug jenseits der 250 tkm liege, habe ich schon beobachten können wie schön hässlich und gammlig unbeschichtete werden können.

Und mit dem festrosten. Dann liest man wieder die Fragen: 'Hilfe, mein Lenkrad zittert!' Kommt halt oft daher, wenn man mit den Teilen grob umgeht, z.B. beim Reifenhändler (ist natürlich nicht die Regel).

Hängt auch vom Fahrprofil ab. Viele Kilometer, viel Salz, viel draußen stehen - da hatte ich das Problem auch.

Man muss ja nicht überpenibel sein, aber etwas Pflege macht einen großen Unterschied und ist null Aufwand.

PS: es ist immer schade, dass manche ihre Meinung immer über andere stellen müssen. Da macht ein Austausch in einem Forum keinen Sinn. Vielleicht sollte man eher als Prediger aktiv werden. Der eine sagt was, die anderen haben zu schweigen.

am 16. Oktober 2011 um 11:09

....ob er nun mich als Prediger meint:confused:

 

Pflege mein Auto...wie doof....trotzdem Felge festgerostet. (OK..hätte sie nach jeder Wagenwäsche abnehmen sollen...um sie auch an der Aufliegefläche trocken zu machen...war mir dann abba doch zu aufwendig)

 

Mache den Wechsel immer selber, weil die Händler mir zu grob...mit meinen guten Alus..umgehen:)....und somit kann ich Vorsorge treffen...für festrosten:)

 

veyron....der Prediger;)

 

(übrigens....möchte jemand den "Wachturm" abbonieren??:D)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist das normal? Habe Rost beim Reifenwechsel entdeckt...