ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ist das die Steuerkette? Febi Steuerkette zu empfehlen?

Ist das die Steuerkette? Febi Steuerkette zu empfehlen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 5:51

Moin,

ich fahr den clk 200 w209 mit Baujahr 2004.

Laufleistung: 145.000 Km

Steuerkette wurde angeblich bei 80.000Km schon gemacht.

Meine Ventildichtung kommt erst am Wochenende. Ich bin trotzdem alamiert und bräuchte Hilfe.

Hört sich das für euch wie die Steuerkette an? Ich muss leider bis zum Wochenende warte bis ich das richtig überprüfen kann, würde solange das Auto einfach stehen lassen, falls es die Steuerkette sein sollte.

Könnte ihr einen Steuerkettensatz von Febi empfehlen?

 

Vielen Dank im vorraus.

LG

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Scheint so

Das rappeln sind die Nockenwellenversteller. Die sollte man immer mit tauschen, am besten Originale verwenden.

Der kleine Pin im Versteller arbeitet sich aus und hält den Versteller nicht fest, solang kein Öldruck da ist.

Deswegen klappert er von rechts nach links bis Öldruck ankommt.

Dazu gibt es aber etliche detaillierte Videos auf YouTube von Motorenzimmer und Stern-Garage.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:52

Hab mir auch etliche Videos angeschaut.

Die Nockenwellenversteller kosten bei Mercedes pro Stück min. 500€ ...

Ich frag mich, ob die von Febi genügen, weil die auch erst ausrüster sind.

Das hört sich eher wie zu lockere Kette an und nicht verschlissene Nockenwellenversteller. Ich würde den Motor nicht nochmal Starten bis die Steuerzeiten geprüft wurden. Bei dem Rasseln ist aller höchste eisenbahn und kurz vor Kettenübersprung.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:18

Hab ich mir auch so gedacht. Also Zündung vor dem nach Hause fahren war komplett ruhig, aber hab schon mit einer Werkstatt gesprochen und werde mein Auto bis dahin nicht mehr an machen.

Das war kein Steuerkette schlagen, das hört sich wie @saforma geschrieben hat nach den Verstellern an.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:46

Wahrscheinlich einfach alles mal wechseln? Versteller, Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschiene neu?

Zitat:

@johnsa schrieb am 25. Mai 2021 um 21:46:44 Uhr:

Wahrscheinlich einfach alles mal wechseln? Versteller, Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschiene neu?

Wenn du das Geld dafür üblich hast ja.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:56

Geht so, aber mir bleibt wohl keiner andere Wahl?

Lass doch mal jemand anderes starten und hör mal selber... Oder wenn du jemanden mit demselben Fahrzeug kennst, da mal horchen

Zitat:

@johnsa schrieb am 25. Mai 2021 um 21:56:56 Uhr:

Geht so, aber mir bleibt wohl keiner andere Wahl?

Wenn die Steuerzeiten passen die Schienen gut ausschauen. Dann würde ich nur versteller machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ist das die Steuerkette? Febi Steuerkette zu empfehlen?