ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ist das der Öldruckschalter?

Ist das der Öldruckschalter?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:40

Moin.

Wollte gerade Scheibenwasser auffüllen und siehe da, mein Corsa möchte im Moment wohl die Werkstattwirtschaft ankurbeln. Ich vermute Mal aus anderen Beiträgen, dass dies der Öldruckschalter beim Z12XEP ist? Dann hat der Schalter bei 95tkm das zeitliche gesegnet.

Morgen also wieder Werkstatt. Oh man.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja das ist der Öldruckschalter, den kannst Du aber mit etwas handwerklicher Begabung und dem passenden Werkzeug selber wechseln.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:55

Danke für die schnelle Antwort aber von Motoren hab ich ungefähr soviel Ahnung das ich wenn die MKL leuchtet vorne nachschauen kann und sagen kann ah. Motor noch da. Okay.

Daher lasse ich das lieber machen. Hab irgendwas von unter 100€ gelesen. Ist ja nicht so schlimm.

Ankurbeln tust Du damit aber überhaupt nix.

Das Ding kostet 8 € und ist in 2 min gewechselt.

Zitat:

@BrummmachtderCorsa schrieb am 13. Mai 2021 um 15:55:01 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort aber von Motoren hab ich ungefähr soviel Ahnung das ich wenn die MKL leuchtet vorne nachschauen kann und sagen kann ah. Motor noch da. Okay.

Daher lasse ich das lieber machen. Hab irgendwas von unter 100€ gelesen. Ist ja nicht so schlimm.

@BrummmachtderCorsa

Bis du einen Termin in 2 Wochen hast in einer Werkstatt.

Der sieht schon nach 5 nach 12 aus.

Ich würde damit keine 24 Stunden mehr durch die Gegend fahren, wenn es nicht schon zu spät ist.

Hast schon in einem anderen Thread beschrieben, das der Stecker ölig ist.

Fragt sich nur ob das Öl schon in der Lambdasonde gedrückt wurde.

Schwierigkeiten hast du ja schon glaube ich, wie du geschrieben hast.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 14:55

Ich fahr nirgends wohin außer zur Werkstatt, danke für die Warnung. Wenn die morgen keine Zeit haben fahr ich woanders hin die Zeit haben. Wenn das so schnell gemacht ist, sollte man das ja wohl übers Wochenende machen lassen können.

Gehe aber erstmal nicht davon aus dass es itgendwo ins Mstg gepumpt oder wie auch immer man das nennen mag befördert wurde. Der Rest vom Kabel ist ja trocken und ölfrei. Nur da drunter ist die Sauerei bisher.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:00

Hab nirgends geschrieben das der Stecker ölig ist, ist mir heut erst aufgefallen. Und ne Leuchte war bisher nie an.

Wenn die Lampe aufgrund dieses Problemes an wäre, dann ist eh alles zu spät.

Zitat:

@BrummmachtderCorsa schrieb am 13. Mai 2021 um 18:00:10 Uhr:

Hab nirgends geschrieben das der Stecker ölig ist, ist mir heut erst aufgefallen. Und ne Leuchte war bisher nie an.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:28

Hab jetzt gerade ein YT Video dazu geschaut und danach den Stecker der Lambdasonde und vom Motorsteuergerät kontrolliert. Beide komplett sauber und trocken. Ist das richtig, das ich den Öldruckschalter, also das Nüppelchen oben drauf ausstöpseln kann, bis ich zur Werkstatt fahre? Da ich eh Home-Office problemlos machen kann, fahr ich bis zum Werkstatttermin damit nicht mehr. Hoffe der quetscht mich morgen dazwischen. Generell sieht der Wechsel ja echt simpel aus aber ich bin mir unsicher was alles gereinigt werden muss, weil auf dem Metallstreben unter dem Öldruckschalter sowie auf, schätze Mal der Lichtmaschine? da unten ist Öl. Ärgert mich doppelt weil der im April erst beim TÜV war und Montag dort wg dem Tankentlüftungsventil.

@BrummmachtderCorsa

Zur Not kannst du denn Öldruckschalter mit einer Wasserpumpenzange auswechseln.

Das ist kein Hexenwerk.

Kleinen Lappen drunter halten, etwas Öl läuft aus.

Aber dein Motor ist eh schon Öl versifft. Da kommt es auf den Tropfen auch nicht mehr an.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:10

Ja deswegen lass ich dass dort fachmännisch reinigen, blöde Sauerei halt und ich hab echt keine Ahnung was da wie jetzt gereinigt werden muss. Am Ende übersehe ich was und hab in paar Monaten doch Öl im Steuergerät oder Lambdasonde.

Ziehe doch einfach den Stecker vom Öldruckschalter ab, dann wird kein Öl mehr durch die Kappilarwirkung durch die Leitung gedrückt, geht zwar die Lampe im Tacho an aber du weisst ja warum.

Zitat:

@BrummmachtderCorsa schrieb am 13. Mai 2021 um 18:00:10 Uhr:

Hab nirgends geschrieben das der Stecker ölig ist, ist mir heut erst aufgefallen. Und ne Leuchte war bisher nie an.

Kommt vermutlich noch .... zur Erinnerung:

https://www.motor-talk.de/.../...rt-grossflaechig-ab-t7064295.html?...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 5:34

Meine Güte, vielleicht explodiert er beim Motorstart ja auch gleich.

... das wird er vermutlich nicht. ... aber mit dem Alter steigt halt das Risiko kapitaler Schäden:

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-der-autobahn-hilfe-t7098351.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ist das der Öldruckschalter?