ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ist B&O erweiterbar?

Ist B&O erweiterbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:57

Hallo zusammen,

ist die Bang u. Olufsen Anlage erweiterbar, durch z.B. einen Subwoofer? Ich krieg meinen zwar erst, aber beim lesen vieler Threads hier (und was auch mein persönlicher Eindruck bei Probefahrt war) ist das B&O klanglich sehr gut, bis auf den Bass vielleicht.

Hat jemand B&O und hat einen anderen Bass verbauen lassen? Wenn ja, wo, was, wieviel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hallo,

bin BMW Fahrer, also Sound verwöhnt.

Fahre seit gestern, 17.12.12 einen S6 für mehrere Tage zur Probe. Der Vorführer ist dem B&O System ausgestattet, ich muss sagen: Nie im Leben was schlechteres für SOVIEL Geld gehört. Das wäre für mich u.a. schon ein Kaufentscheidung da ich sehr gerne viel und unterschiedliche Musik höre. Natürlich sind da auch noch andere, evtl. auch gewöhnungsbedürftige Sachen anders als im BMW.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Bose System, klingt das vielleicht besser?

Schönen Tag Thorsten

Habe kein Bose sondern B & O und bin sehr zufrieden. Sauberer und perfekter Klang und Super Bass( der ja bei einigen nicht funtioniert). Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Vorallem wenn klare Aussagen fehlen.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zuerst solltest Du die Eingangspegel erhöhen und wenn das nicht reicht einen externen Sub verwenden ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zuerst solltest Du die Eingangspegel erhöhen und wenn das nicht reicht einen externen Sub verwenden ...

Ich hab die Erhöhung der Eingangspegel durchgeführt und muss sagen, dass dies auch nicht die Lösung ist. Wenn ich über 5 gehe, wird der Klang völlig verfälscht. Wie wenn man ein Bild mit mit bestimmter Auflösung vergrössert und es am Ende völlig pixelig ist.

plgr65

 

Na zumindest ist es eine einfache Variante um was zu verändern. Ob einem das Ergebnis zusagt ist persönliches Empfinden. Alternativ bleibt immer noch der externe Sub ...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zuerst solltest Du die Eingangspegel erhöhen und wenn das nicht reicht einen externen Sub verwenden ...

Und wie komm ich ins Hidden Menü?

Zitat:

Original geschrieben von volley

Und wie komm ich ins Hidden Menü?

HiddenMenü bzw. VCDS User

Hallo,

bin BMW Fahrer, also Sound verwöhnt.

Fahre seit gestern, 17.12.12 einen S6 für mehrere Tage zur Probe. Der Vorführer ist dem B&O System ausgestattet, ich muss sagen: Nie im Leben was schlechteres für SOVIEL Geld gehört. Das wäre für mich u.a. schon ein Kaufentscheidung da ich sehr gerne viel und unterschiedliche Musik höre. Natürlich sind da auch noch andere, evtl. auch gewöhnungsbedürftige Sachen anders als im BMW.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Bose System, klingt das vielleicht besser?

Schönen Tag Thorsten

Bose klingt im Vergleich zum 4F beschissen, gut man kann da bissel was einstellen, aber geil wirds nicht. Am besten wohl die Standardanlage und dann nen Sub einbauen lassen. Leider wurde mir aber gesagt, dies kann zum Ausfall der gesamten Elektronik führen und einen guten Sub einfach irgendwo unsichtbar zu verbauen geht wohl nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hallo,

bin BMW Fahrer, also Sound verwöhnt.

Fahre seit gestern, 17.12.12 einen S6 für mehrere Tage zur Probe. Der Vorführer ist dem B&O System ausgestattet, ich muss sagen: Nie im Leben was schlechteres für SOVIEL Geld gehört. Das wäre für mich u.a. schon ein Kaufentscheidung da ich sehr gerne viel und unterschiedliche Musik höre. Natürlich sind da auch noch andere, evtl. auch gewöhnungsbedürftige Sachen anders als im BMW.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Bose System, klingt das vielleicht besser?

Schönen Tag Thorsten

Habe kein Bose sondern B & O und bin sehr zufrieden. Sauberer und perfekter Klang und Super Bass( der ja bei einigen nicht funtioniert). Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Vorallem wenn klare Aussagen fehlen.

@volley:

Warum machst Du Dich bereits vor der Auslieferung Deines Wagens verrückt? Du siehst doch, dass die Bewertungen der Fahrer, die ein B&O-System ihr Eigen nennen, hier völlig unterschiedlich sind.

Freu Dich einfach auf Dein Auto und schau dann, nach ausgiebigem Testen mit unterschiedlichstem Quellenmaterial, ob Du ggf. etwas bei der B&O-Anlage geändert haben möchtest.

@bolek0815:

Gruss ins nachbarliche Herzogtum!

Kann Deinen Eindruck von der B&O-Anlage im S6, vor allem hinsichtlich des Vergleichs mit BMW, nicht ganz nachvollziehen.

Ich komme selbst von BMW, darunter u.a. auch das Modell, welches Du gerade fährst, so dass ich nachvollziehen kann, was Du in Bezug auf den Sound (ja, auch vom Motor ;) ) meinst - wenn Du denn das HiFi-System Professional (B&O gibt es im 5er ja erst mit dem laufenden MJ) verbaut hast. Dieses ist hinsichtlich des Basses und vor allem dank seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten (Stichwort EQ) über jeden Zweifel erhaben - ordentliches Quellenmaterial vorausgesetzt.

Letzteres gilt um so mehr noch für die B&O-Anlage, wobei es m.M.n. keine Rolle spielt, ob diese in einem BMW (getestet im 6er GC) oder einem Audi (S7, welchen ich nach der ausgiebigen, mehrere Tage andauernden Probefahrt schließlich auch bestellt habe) verbaut wird, denn deren viel saubere, ja feinere Auflösung (nebst Bass) verzeiht "schlechteres" Material einfach nicht.

Mit entsprechendem Material jedoch spielen beide B&O-Anlagen (wobei es einem BMW dank des EQ auch hier erheblich einfacher macht, diese an seine eigenen Hörgewohnheiten anzupassen) in einer anderen, weit höheren Liga - aber, s.o., das muss zwangsläufig immer ein höchst subjektiver Eindruck bleiben. ;)

Gruß aus HH

 

Hallo,

dachte immer im BMW sei Harman Kardon verbaut, aber wie auch immer :)

Habe heute nachmittag den S6 wieder abgegeben, bin in meinen 5er eingestiegen und habe mich spontan gegen einen Audi entschlossen, es ist halt kein BMW! Denke Audi ist auf einem guten Weg, dennoch sind es Nuancen die sich zum BMW unterscheiden, sei es das schlechtere MMI oder das zu komplizierte Menu.

Nicht zuletzt ist der klang (der Musik) für mich extrem wichtig, und da kann Audi, habe mir heute nochmal das Bose System angehört, einfach nicht mithalten. Das war zwar letztlich nicht alles, aber ich finde bei jenseits der 90k sollte sich das einfach gut anhören, trotzdem Viel Spaß mit euren Audis und allzeit gute Fahrt

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hallo,

dachte immer im BMW sei Harman Kardon verbaut, aber wie auch immer :)

Habe heute nachmittag den S6 wieder abgegeben, bin in meinen 5er eingestiegen und habe mich spontan gegen einen Audi entschlossen, es ist halt kein BMW! Denke Audi ist auf einem guten Weg, dennoch sind es Nuancen die sich zum BMW unterscheiden, sei es das schlechtere MMI oder das zu komplizierte Menu.

Nicht zuletzt ist der klang (der Musik) für mich extrem wichtig, und da kann Audi, habe mir heute nochmal das Bose System angehört, einfach nicht mithalten. Das war zwar letztlich nicht alles, aber ich finde bei jenseits der 90k sollte sich das einfach gut anhören, trotzdem Viel Spaß mit euren Audis und allzeit gute Fahrt

Gruß Thorsten

Hi,

ich hatte auch lange zwischen den 535er und A6 BiTu überlegt. Hatte auch den 535er 4 Tage zu Probe. Das HiFi-System Professional ist um einiges besser als das Bose im Audi. Da muss ich 100% zustimmen. Hatte fast beschlossen den 5er zu nehmen und keine Bassbox im 5er nachzurüsten.

Der Klang ist mir auch sehr wichtig und habe mich jetzt doch für den A6 entschieden. Hä... Ja der Auspuffsound :) :D

Im A6 werde ich auf jeden Fall eine Bassbox nachrüsten, da wir auch ein Bosesystem nix dran ändern. Habe ich jetzt im 4f auch gemacht.

Das größte Mango im BMW sind die Sitze, da sind die Komfortsitze im A6 ungeschlagen. Auch geht im BMW alles schwerer/träger. (Lenkung, Gasannahme) Aber sonst nehmen sie sich nicht viel und in 3 Jahren wird es bei mir bestimmt auch ein BMW, einfach um mal was anderes zu haben.

Sorry für den OT :rolleyes:

Gruß Flitzi

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ist B&O erweiterbar?