ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Isofix in Prius+ nachrüsten

Isofix in Prius+ nachrüsten

Toyota 3 Prius+ (XW30)
Themenstarteram 12. August 2020 um 10:12

Ich überlege einen Prius+ (7-Sitzer) zu kaufen.

Ich hatte früher einen Prius 2 (Baujahr 2005) und damit sehr gute Erfahrungen gehabt.

Meine Frau ist schwanger mit Zwillingen und wir haben noch ein 3-jähriges Kind so wir brauchen Platz für 3 + 0 + 0 - jährige Kinder => 3 Kindersitze.

Prius+ hat 3 einzelne Sitze (hinten) aber kein Isofix in der Mitte.

Fragen:

1) Ist es möglich Isofix in der Mitte einzubauen/nachrüsten?

Ich hätte sehr gerne die Option ... 3 Sitze hinten mit Isofix zu benutzen.

2) Was sind eure Erfahrungen, gibt es genug Platz (Breite) für 3 Kindersize auf dem Rücksitz?

3) Ist es auch vielleicht möglich Isofix in Beifahrersitz einzubauen (das 3-jährige Kind würde vllt ab und zu da sitzen)?

Beste Antwort im Thema

Moin und meinen herzlichsten!

Die Frage, die sich stellt: Willst Du wirklich die Sitze so oft ein- und ausbauen, daß sich Isofix lohnt? Zumal wirklich alle sicheren Kindersitze bis 25 kg oder Oberteilgröße 128 ohne Isofix befestigt werden. Selbst die wenigen Ausnahmen wie z.B. Axkid Rekid müssen die letzte Zeit mit dem Dreipunktgurt des Autos statt mit Isofix befestigt werden.

Die Idee mit dem Berlingo ist hier nicht zielführend. Diese Karren sind überfordert, sobald zwei oder gar noch mehr Kindersitze eingebaut werden sollen, da nur ein Kindersitz auf den mittleren Platz in Reihe zwei stehen kann. Auf den anderen Sitzplätzen gibt es Bodenstaufächern, die den zulässigen und sicheren Einbau eines sicheren Kindersitzes für ein Kleinkind konsequent verhindern. Wir hatten das schon: Meine Tante hat einen Berlingo und da sollten mal meine Tochter (damals 4 1/2 Jahre alt) und meine Nichte (damals knapp 1 Jahr alt) mitfahren. Das war nicht möglich, da auf die äußeren Rücksitze die Kindersitze dank der Staufächer nicht eingebaut werden konnten. Dabei war Tantchens Berlingo schon Plan B, Plan A war der Renault Scenic meiner Mutter, der hatte das selbe Problem.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch, real men make twins!

 

Zu deiner Frage:

Ich habe schon solche Nachrüstbausätze im Netz gesehen. Ich käme aber nie auf die Idee, diesen Teilen das Leben meines Kindes anzuvertrauen. Frag doch einfach Mal bei einem Toyotahändler nach, ob es die Möglichkeit gibt. Ansonsten kann ich dir nur ein anderes Auto ans Herz legen, den Citroen Berlingo bspw. (3x Isofix hinten, Schiebetüren, Mega Kofferraum). Gerade letzteren wirst du für den Kinderwagen brauchen (ich spreche da aus eigener Erfahrung, wir haben auch Zwillinge).

Moin und meinen herzlichsten!

Die Frage, die sich stellt: Willst Du wirklich die Sitze so oft ein- und ausbauen, daß sich Isofix lohnt? Zumal wirklich alle sicheren Kindersitze bis 25 kg oder Oberteilgröße 128 ohne Isofix befestigt werden. Selbst die wenigen Ausnahmen wie z.B. Axkid Rekid müssen die letzte Zeit mit dem Dreipunktgurt des Autos statt mit Isofix befestigt werden.

Die Idee mit dem Berlingo ist hier nicht zielführend. Diese Karren sind überfordert, sobald zwei oder gar noch mehr Kindersitze eingebaut werden sollen, da nur ein Kindersitz auf den mittleren Platz in Reihe zwei stehen kann. Auf den anderen Sitzplätzen gibt es Bodenstaufächern, die den zulässigen und sicheren Einbau eines sicheren Kindersitzes für ein Kleinkind konsequent verhindern. Wir hatten das schon: Meine Tante hat einen Berlingo und da sollten mal meine Tochter (damals 4 1/2 Jahre alt) und meine Nichte (damals knapp 1 Jahr alt) mitfahren. Das war nicht möglich, da auf die äußeren Rücksitze die Kindersitze dank der Staufächer nicht eingebaut werden konnten. Dabei war Tantchens Berlingo schon Plan B, Plan A war der Renault Scenic meiner Mutter, der hatte das selbe Problem.

Da hilft es natürlich sehr, Mal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Bodenstaufach aufklappen, Stützfuß auf dessen Boden abstellen.

 

Aber das führt am Thema jetzt vorbei.

Geht aber auch allehöchstens, wenn der Stützfuss lang genug ist...

Beim Sharan zB gibt's auch das Problem, aber afaik gibt's da Füllmaterial, auch vom Hersteller, zu kaufen, damit man einen solchen Kindersitz nutzen kann.

Das sollte man, wie bei jedem Kindersitz, vor Kauf ausprobieren. Manchmal sind ja auch die Gurte im Auto zu kurz für die Befestigung mit dem Dreipunktgurt.

 

Das Füllmaterial bietet Citroen nicht an, aus Sicherheitsgründen.

 

Aber wie gesagt, einfach mal zum Händler gehen und nachfragen, ob eine Nachrüstung in der Mitte möglich ist.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 13. August 2020 um 07:11:28 Uhr:

Geht aber auch allehöchstens, wenn der Stützfuss lang genug ist...

Beim Sharan zB gibt's auch das Problem, aber afaik gibt's da Füllmaterial, auch vom Hersteller, zu kaufen, damit man einen solchen Kindersitz nutzen kann.

Bei einigen Autos wie dem Berlingo meiner Tante oder dem Renault Scenic meiner Mutter gibt es "schwebend" verbaute Staufächer, in denen der Stützfuß auch nicht abgestellt werden dürfte, wenn er lang genug wäre.

Einige Sitze von Britax Römer (z.B. die von Britax Römer) dürfen generell nicht auf Sitzplätzen mit Staufächern benutzt werden. Außerdem ist dort die Fahrzeugtypenliste bindend. Danach ist es bei dem Max Way Plus (den hat meine Schwester für ihre Kleine) im Berlingo auch in den Einstiegsversionen ohne Staufächer (die Basis hat nämlich tatsächlich keine) nur auf dem Mittelplatz in Reihe 2 erlaubt, den Kindersitz zu nutzen.

Zum Vergleich: In meinem Prius 3 (ohne Plus) wäre der Sitz auf 4 Sitzplätzen zulässig, im Prius Plus gibt es sogar 6 Sitzplätze, auf denen man den Kindersitz hinstellen darf. Allerdings nur 5 gleichzeitig, denn wenn Reihe 3 besetzt ist, muß ein Außenplatz in Reihe 2 ohne Kindersitz bleiben.

Mein Tip ist klar: Isofix wird überbewertet. Ich würde empfehlen, den Prius+ zu behalten und damit zum Fachgeschäft für Kindersitze fahren. Ich gebe mal eine Karte mit, dort sind die Fachhändler grün markiert: https://www.google.com/.../viewer?...

Einige Fachhändler geben für die Fahrt von der Entbindungsstation nach Hause und dann bis zum Kauf der richtig passenden Babyschale auch Leihbabyschalen mit.

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:15

Ich habe jetzt eine Email mit dieser Frage an 2 "Toyota Fachwerkstätten" in der Nähe gesendet und warte auf Antworten.

bzgl. Citroen Berlingo:

die Stadtfahrt ist mir wichtig (muss eine Automatikgetriebe sein) und da finde ich einen (Hybrid) Prius sehr gut ... Berlingo gefällt mir nicht (und es gibt auch das Problem mit Bodenstaufächern).

Versuche ich für Samstag einen Prius+ für eine "Sitzprobe" zu finden, ist aber nicht einfach.

Haben Sie Erfahrungen für "Breite" => gibt es genügend Platz für 3 Kindersitze auf dem Rückbank?

Zitat:

@amir008 schrieb am 13. August 2020 um 09:15:32 Uhr:

Ich habe jetzt eine Email mit dieser Frage an 2 "Toyota Fachwerkstätten" in der Nähe gesendet und warte auf Antworten.

bzgl. Citroen Berlingo:

die Stadtfahrt ist mir wichtig (muss eine Automatikgetriebe sein) und da finde ich einen (Hybrid) Prius sehr gut ... Berlingo gefällt mir nicht (und es gibt auch das Problem mit Bodenstaufächern).

Versuche ich für Samstag einen Prius+ für eine "Sitzprobe" zu finden, ist aber nicht einfach.

Haben Sie Erfahrungen für "Breite" => gibt es genügend Platz für 3 Kindersitze auf dem Rückbank?

Wegen der Breite: Es geht nicht mit jedem Kindersitzmodell, mit manchen schon. Das gilt aber für so ziemlich jedes Auto unterhalb der Klasse der Busse.

Welche Kindersitze passen, sollte man mit dem Fachhändler besprechen, wenn es so weit ist. Ein Kindersitz muß immer zu Auto und Kind passen. Egal, wie gut die bei Tests abgeschnitten haben: Wenn es nicht gut paßt, paßt es nicht gut und kann so das Sicherheitspotenzial nicht nutzen.

Generell ist bei drei Kindersitzen nebeneinander immer schwierig, das Kind in der Mitte anzuschnallen.

Den Prius+ zum Ausprobieren finden ist wirklich schwierig, das Modell ist vor Kurzem eingestellt worden.

Frecherweise könnte man sich ja ein Prius Plus Taxi bestellen und gemeinsam mit dem Fahrer ausprobieren :-)

 

Die Rückbank beim Plus ist Recht schmal, zwei Maxi Cosi plus Kindersitz könnte knapp werden. Reboarder wirst du sowieso vergessen können, da müsste wohl ein Kleinbus her.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 13. August 2020 um 10:28:33 Uhr:

Frecherweise könnte man sich ja ein Prius Plus Taxi bestellen und gemeinsam mit dem Fahrer ausprobieren :-)

Die Rückbank beim Plus ist Recht schmal, zwei Maxi Cosi plus Kindersitz könnte knapp werden. Reboarder wirst du sowieso vergessen können, da müsste wohl ein Kleinbus her.

Die Idee mit dem Taxi hatte ich auch schon. Das Modell ist ja bei Taxifahrern ser beliebt.

Zur Verteilung der Sitze könnte man sonst noch einen Kindersitz vorn rechts hinstellen und die beiden anderen Mitte und links in Reihe 2.

Der Prius+ ist von der Größe her in der Klasse z.B. vom Zafira zu finden. Ist sogar ziemlich vergleichbar, auch der Zafira hat keine Staufächer. Allerdings dürfen da Reboarder nur in Reihe 2, während sie im Prius+ nach Herzenslust und wie es eben paßt auf die 6 Sitzplätze verteilt werfen dürfen.

Reboarder? Du meinst Kindersitze, oder? Reboarder sind die Sitze, mit welchen auch größere Kinder rückwärts mitfahren können.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 13. August 2020 um 15:01:55 Uhr:

Reboarder? Du meinst Kindersitze, oder? Reboarder sind die Sitze, mit welchen auch größere Kinder rückwärts mitfahren können.

Ja. Bis mindestens 4 Jahre wird das sowieso empfohlen, aber je länger rückwärtsgerichtet desto besser.

Mein Kind ist mit 5 Jahren und 3 Monaten, mit 22 kg und Oberteilgröße 128 aus ihrem rausgewachsen. Ja, sie mußte schon so jung in einem vorwärtgerichteten Sitz fahren, sie ist beim Längenwachstum auf der 97er Perzentille.

Beim Zafira dürfen wenn ich mich richtig erinnere vorwärtsgerichtete Sitze in Reihe 3. Auf den Beifahrersitz darf da gar keiner.

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:28

Ich habe die Antwort von Toyota Werkstatt bekommen:

"es ist leider nicht möglich Isofix an Ihrem Fahrzeug nachzurüsten da Sie eine geteilte Rücksitzbank haben und sich dort keine Aufnahmepunkte für die Schienen befinden"

Bliebe also noch die Lösung mit dem Beifahrersitz. Ich weiß aber nicht, ob der P+ eine Airbagabschaltung hat und ob die sich nachrüsten lässt.

 

An deiner Stelle würde ich mich vom P+ gedanklich verabschieden und ein größeres Familienauto suchen. Ich werfe mal den Ford SMax in den Raum, der hat in Reihe zwei 3x Isofix und dazu keinen Kofferraum, sondern eine Halle :-) Ich würde nur darauf achten, nicht das PowerShift- Getriebe zu wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Isofix in Prius+ nachrüsten