ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. IR Schlüssel Eintaster ohne Funktion.

IR Schlüssel Eintaster ohne Funktion.

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 15:24

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen w202 Erstzulassung 06.95 mit einem Eintasterschlüssel und Cardkey.

Nun zu meinem Problem:

Der Cardkey funktioniert einwandfrei und lässt sich synchronisieren und auch problemlos das Auto auf/zuschließen und auch starten.

Der Eintasterschlüssel lässt sich nicht synchronisieren und demnach auxh nicht öffnen und starten. Wenn ich gedrückt halte leuchtet im Schlüssel die Batteriekontrolle und bei normalen drücken sendet der Schlüssel auch optisch. Synchronisation nimmt der Wagen nicht an.

 

Der Schlüssel müsste doch ohne Transponder laufen oder?

 

 

PS. Taster im Schlüssel ist neu gekommen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Oktober 2019 um 16:10

Hi,

Zitat:

Der Schlüssel müsste doch ohne Transponder laufen oder?

Der Transponder für die Wegfahrsperre wurde erst ab Mitte 96 verbaut.

Hast du auch richtig Synchronisiert??

In die FB gehören zwei Batterien

Sollte es nicht klappen dann klemme einmal die Batterie für eine Stunde ab und dann versuche noch einmal zu synchronisieren.

grüße

chris

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:20

Zitat:

@chris6891 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:10:47 Uhr:

Hi,

Zitat:

@chris6891 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:10:47 Uhr:

Zitat:

Der Schlüssel müsste doch ohne Transponder laufen oder?

Der Transponder für die Wegfahrsperre wurde erst ab Mitte 96 verbaut.

Hast du auch richtig Synchronisiert??

In die FB gehören zwei Batterien

Sollte es nicht klappen dann klemme einmal die Batterie für eine Stunde ab und dann versuche noch einmal zu synchronisieren.

grüße

chris

Ja hab nach Betriebsanleitung synchronisiert wie in der pdf. Die KeyCard lies sich sofort synchronisieren. Am Schlüssel habe ich Batteriebügel ersetzt, Microtaster und die Diode vom Altschlüssel. Batterien sind auch ersetzt worden.

Halte ich die Taste gedrückt zeigt die LED rot an. Drück ich kurz kann ich die Diode rot aufflammen sehen. Habe mehrmals versucht zu synchronisieren aber keine Chance.

am 9. Oktober 2019 um 16:30

Diese Cardkey funktioniert die über den Innenspiegel oder über das Türschloss??

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 16:31

Zitat:

@chris6891 schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:30:15 Uhr:

 

Diese Cardkey funktioniert die über den Innenspiegel oder über das Türschloss??

Die funktioniert über den Spiegel. Öffnen und schließen per Knopfdruck und starten dann mit Servicesxhlüssel.

am 9. Oktober 2019 um 16:35

Also wenn die Cardkey funktioniert dann würde ich sagen dein Schlüssel hat einen defekt.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:00

Ok, naja werd ihn nochmal ausbauen und überprüfen. Irgendwo muss der Fehler ja im Schlüssel sitzen.

am 10. Oktober 2019 um 11:03

Hi,

bevor du dir einen neuen Schlüssel besorgst überlege mal ob es nicht sinnvoller wäre eine Funkfernbedienung einzubauen. Die Wegfahrsperre funktioniert danach nicht mehr.

zB. diese, wurde hier auch schon öfters problemlos installiert.

https://www.ebay.de/.../382400197651?...

grüße

chris

Zitat:

@Flexisone schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:24:15 Uhr:

Der Cardkey

Der Begriff hat mich (mit meinen zwei IR-Schlüsseln, von denen ich auch nicht weiß, wie lang sie halten werden :p ) elektrisiert :eek: : Ich weiß nichts davon, daß es zu meinem 07.95-Vormopf eine solche Karte gegeben hätte - gab es die womöglich erst ab der kleinen Modellpflege im September '95 ?

Ich hab im Netz nach Abbildungen der Karte gesucht, ohne was zu finden - sieht die so aus wie eine Scheckkarte - oder wie muß ich mir das vorstellen ...? :confused:

Michael

Die hat das Format einer Scheckkarte, nur etwas dicker (ca. 3 - 4mm. Die hat einen Taster zur Betätigung der Infrarotfernbedienung und einen mechanischen Notschlüssel integriert. Gehört normalerweise serienmäßig zur Infrarotschließanlage. Sprich das Auto wurde immer mit 3 Schlüsseln ausgeliefert.

Gruß

Jürgen

Danke, Jürgen :).

Mann, die muß hier also noch irgendwo sein... - schließlich war der Vorbesitzer des 202 mein verstorbener Vater, und der war ordentlicher als ich... ;).

Die Alternative, einen dritten Schlüssel machen zu lassen, kostet laut Auskunft von MB (letzte Woche) gut 240 Ocken plus "Programmierung".

Michael

Da muss nix programmiert, sondern nur anglernt werden, der kommt fertig programmiert zur Niederlassung.

Erkundige Dich aber genau, über den feinen Unterschied eines Ersatz-, oder eines Zweit schlüssels... Ich glaube letzterer ist lumpige 40%günstiger, obwohl es eigentlich das Gleiche ist.

Gruß

Jürgen

:eek: Gut zu wissen - Danke für den Tip. Ich habe am Montag einen Termin mit einem Meister bei MB (den braucht es nach dortiger Aussage dazu) und spreche ihn darauf an.

Für alle, die's interessiert - in der alten Betriebsanleitung und dem Zusatzheft (Stand 1.10.94, offenbar also eine Aktualisierung, bei der auch bereits der Empfänger in den Innenspiegel gewandert ist) gibt's zwei einschlägige Seiten, siehe Anhang.

Michael

Mb-ir-fernbedienung
Mb-ir-fernbedienung

Schlüsselproblem auch bei mir. Nach Batteriewechsel halten die Batterien mal drei Tage...manchmal auch nur einen Tag.

Mindestens schon einen Karton Batterien vergeigt.

Jetzt lege ich ein Stück dünnes Papier auf den unteren Kontakt und unterbreche damit.

Schalter (Taster) wurde schon ausgetauscht. Lag nicht daran. Irgendwo lutscht die Elektronik meine Batterie aus.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 12. Oktober 2019 um 12:45:54 Uhr:

Da muss nix programmiert, sondern nur anglernt werden, der kommt fertig programmiert zur Niederlassung.

Erkundige Dich aber genau, über den feinen Unterschied eines Ersatz-, oder eines Zweit schlüssels... Ich glaube letzterer ist lumpige 40%günstiger, obwohl es eigentlich das Gleiche ist.

Ich war vorhin bei MB - der Meister erklärte mir, zwischen Ersatz- und Zweitschlüssel gebe es bei der Bestellung keinen Unterschiede. Ich konnte ihm nicht das Gegenteil beweisen...

Schlüssel ist also bestellt und soll relativ zügig (angeblich nächste Woche) kommen.

Muß dann in der Tat nur noch angelernt werden - der Meister (der diese IR-Schlüssel, wie er sagte, auch an seinem lange Jahre genutzten W124 hatte) hat die Auskunft seines Kollegen von letzter Woche korrigiert.

Für mich hilfreich war sein Hinweis, daß man mit dem IR-Schlüssel genau "zielen" müsse: der ausgeklappte Schlüssel-"Bart" muß auf den Empfänger zeigen. :cool:

Ich hatte den Fehler gemacht, den Schlüssel immer im 45-Grad-Winkel zu halten, sodaß die Ecke mit der roten Zelle auf den Empfänger zeigte :rolleyes:. Man merkt tatsächlich den Unterschied.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. IR Schlüssel Eintaster ohne Funktion.