ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR-Fernbedienung funktioniert nicht mehr

IR-Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:13

Hallo zusammen, ich bin total ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Seit kurzem besitze ich einen schicken E 280 TE BJ 1995. Der Wagen hat eine ZV mit IR-Fernbedienung.

Gestern hab ich den Wagen abgestellt und hab vom aussteigen das Fahrerfenster aufgelassen um die Komfortschliessung (falls vorhanden und funktionsfähig) zu testen.

Ich bin also ausgestiegen und hab den Sender vor den Empfänger gehalten und lange draufgedrückt - Der Wagen ging zu aber das Fenster nicht.

Dann ging es los mit den Problemen! Ab dem Moment hat nix mehr richtig funktioniert. Der Wagen ließ sind nur nach mehrmaligem Drücken auf den Sender wieder öffnen.

Ich hab mich dann ins Auto gesetz und das Fenster wieder gesschlossen.

Danach habe ich versucht das Auto per Schalter in der Mittelkonsole zu schliessen. Das ging auch, aber das öffnen ging nicht mehr. Wenn man den Schalter betätigt sieht man auch das sich der Pin ganz leicht bewegt die Pins kommen aber nicht hoch.

Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens (Das ist jemand, der sich sehr gut mit 124er auskennt)

Da wurde alles ausgiebigst getestet. Mit dem Ergebnis, das Die Unterdruckpumpe nicht defekt ist. Die Leitungen sind auch alle dicht.

Nachdem die Pumpe kurz vom Strom getrennt wurde funktionierte der Schalter in der Mittelkonsole wieder einwandfrei. Wurde mehr als 10 mal auf- und zugeschlossen.

Dann der Test mit dem IR-Sender - Der Wagen ließ sich abschliessen! Bei diesem Vorgang gab es keine visuelle Bestätigung des Empfängers (normalerweise muß das rote Lämpchen leuchten).

Dann der Versucht den Wagen wieder über die Fahrertür zu öffnen. Ergebnis: Auto bleibt zu lämpchen leuchtet immer im wechsel mal grün mal rot aber nix passiert. Die Pumpe springt auch nicht an!

Das gleiche passiert auch bei der Heckklappe.

Nach dem Schließen mit dem Sender funktioniert auch der Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr.

Also nochmal Strom ab - dann funktioniert der Schalter wieder.

Dann mit Sender von außen abgeschlossen und nix geht mehr!

Und jetzt wirds komisch - wenn man jetzt gleichzeittig von außen den Send betätigt und gedrückt hält und gleichzeitig den Schalter in der Mittelkonsole (in Richutng "öffnen") betätigt und gedrückt hält geht der Wagen nach kurzer Zeit wieder auf.

Der Innenraumschalter funktioniert dann wieder einwandfrei. Mit dem Sender das gleiche Spiel.

Es macht den Eindruck, dass die Signale des Senders nicht mehr syncron mit der Steuerung im Inneren ist.

Wir haben alles ausprobiert: Sender anlernen usw. (laut Bedienungsanleitung).

Der Wagen scheint keine Wegfahrsperre zu haben da er sich problemlos starten lässt!

Die Batterien des Senders hab ich auch schon getauscht.

Ich bin total ratlos???? Fakt ist der Wagen hat derzeit keine ZV und man kommt nur über die Beifahrertür ins Auto und auch wieder raus.

Zuallem Überfluß lässt sich das Heckklappenschloss mit eingestecktem Schlüssel nicht drehen - somit ich die Heckklappe gar nicht zu öffnen....

Alles in allem große SCH......E!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

PS: Ich hab leider nur einen IR-Sender. Ich konnte also nicht testen ob der Sender ne Macke hat

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@tesuooshima schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:13:25 Uhr:

 

PS: Ich hab leider nur einen IR-Sender. Ich konnte also nicht testen ob der Sender ne Macke hat

doch, kannst du leicht testen: man SIEHT nämlich bei dunkelheit das rote licht, evtl. genügt auch das abdunkeln in der geschlossenen hand ;)

mit einer digicam kann man es auch sichtbar machen

nogel

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:36

Hi Nogel,

das hab ich auch schon gestestet. Der Sender gibt ein Signal raus. Der schliesset ja auch einmal

Danke und Grüße

 

am 25. Oktober 2014 um 20:05

Ob diese Macke (ich bin absoluter Null Ahnung Haber in Elektrik) vielleicht mit einem leicht angefressenen Kabelbaum an der Heckklappe zu tun haben könnte???

Die Idee kommt mir deshalb, weil es zum einen nicht außergewöhnlich wäre, dass da einige Kabel angecsheuert sind zum Anderen aus eigenem Erlebten. Jedoch nicht bezogen auf ZV Funktion.

Da passierten dann Dinge am Fahrzeug die nicht erklärbar waren.

Nur so eine Idee

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

am 26. Oktober 2014 um 12:42

Hallo, bei mir geht seit gestern auch nichts mehr. Originale ZV verbaut

Schlüssel gibt Signal, Schalter Mittelkonsole öffnet und schließt alles, Sicherungen ok, Pumpe arbeitet hörbar.

Das grün bzw rote Licht an Fahrertür und Heckklappe leuchtet nicht. Können diese "Empfangseinheiten" beide auf einmal kaputt sein? Wo könnte man noch Fehlersuche betreiben?

am 26. Oktober 2014 um 13:11

Es gibt wohl noch einen Schalter (?) im Kofferraum hnter der Verkleidung rechts. der damit zu tun hat.

Ich meine zu erinnern, das Bilder dafür in der WIS nur!!!! zu finden ist, wenn man in der Rubrik Nachrüstung EWS bzw. IR FB nachschaut.

Ich habe aber keinen WIS Zugang.

Weiß nur, dass eine Userin mit T Modell ähnliche Probleme hatte. Nachdem mehrfach von MB ohne Ergebnis einer Diagnose weggeschickt, wurde dann dieses tatsächlich existierende Bauteil ausfindig gemacht. Gar nicht so teuer meine ich.

Nur.....ich habe mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt. Ist auch in allen Karosserieformen wohl dort verbaut und kann schon mal rumzicken = nichts geht mehr obwohl sonst soweit alles i.O. ist.

Kurz ein Bauteil der gesamten IR/EWS defekt = nichts geht mehr richtig.

Ob das nun tatsächlich damit zusammenhängt???????????????? MB wusste jedoch auch nicht von sich aus, dass es dieses Bauteil gibt. Ist eben nur!! zu finden bei der Rubrik Nachrüstung.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

am 26. Oktober 2014 um 13:43

Beim Schließen hatte ich in letzter Zeit auch die Tankklappe deutlicher gehört als sonst. Suche doch gleichmal dieses Teil. Info folgt...

Zitat:

@uwe124 schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:42:52 Uhr:

........., Sicherungen ok, ......

das prüfe bitte nochmal genau!

nicht nur anschauen, sondern hin- und herdrehen um die kontakte blank zu schleifen, oder gleich erneuern. vor allem die "betreffende", ich glaube mich zu erinnern, die nummer 6, aber ohne gewähr. einfach mal im deckel des sicherungskasten nachsehen.

 

nogel

am 26. Oktober 2014 um 17:59

Also jetzt funktioniert nach Prüfen aller relevanten Dinge wieder die ZV. Was jetzt "geholfen" hat, ich glaube nicht an Selbstheilung, kann ich auch nicht genau sagen. Ich denke an korrodierte Kontakte, da ich alles relevante mit Kontaktspray behandelt habe.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:26

Zitat:

@niu12157 schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:05:42 Uhr:

Ob diese Macke (ich bin absoluter Null Ahnung Haber in Elektrik) vielleicht mit einem leicht angefressenen Kabelbaum an der Heckklappe zu tun haben könnte???

Die Idee kommt mir deshalb, weil es zum einen nicht außergewöhnlich wäre, dass da einige Kabel angecsheuert sind zum Anderen aus eigenem Erlebten. Jedoch nicht bezogen auf ZV Funktion.

Da passierten dann Dinge am Fahrzeug die nicht erklärbar waren.

Nur so eine Idee

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

Hallo Ralph,

danke für den Tip - aber der Schalter in der MIttelkonsole funktioniert dauerhaft einwandfrei. Da müsste es doch laut Deiner Theorie auch probleme geben? Oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:33

Die Sicherungen habe ich auch alle getauscht - hat nix geholfen...

Das einzige was mir noch einfält ist der Schlüssel. Der ist mir aber zu teuer.

Ich werde jetzt eine in.pro Funkfernbedienung nachrüsten. Dann muß ich nicht immer den Schlüssel vor die Fahrertür oder die Heckklappe halten.

Wenn ich dann irgendwann mal wieder muße und Geld übrig habe werde ich mir einen neuen Schlüsse bei MB kaufen...

Danke für euer Hilfe!

Hallo,

bei mir ging es eine Zeit lang auch nicht. Ich habe dann den IR-Empfänger in der Fahrertür als Schuldigen ausfindig gemacht, der irgendeinen Mist auf die Leitung gelegt hat, so dass auch der Heckklappenempfänger nicht mehr schließen wollte und ich das Auto (Wegfahrsperre) nicht mehr anbekommen habe. Ich habe ihn dann erst einmal abgeklemmt (Stecker in Fahrertür gezogen, aber alles eingebaut gelassen) und ne Zeit lang per Heckempfänger geschlossen, der nach Abklemmen des Fahrertürempfängers wieder funktionierte. Ich habe dann bei einem Schrotti einen Ersatzempfänger gefunden und eingebaut, und seitdem laufen beide wieder problemlos.

Allerdings habe ich zwischendurch auch den Heckklappenkabelbaum (Cabrio) saniert, da hier eine Masse komplett durch und die andere Masse sowie beide Stromkabel angezählt waren...

Versuch es doch einmal mit dem Abklemmen eines Empfängers und teste den jeweils anderen...

Zitat:

@tesuooshima schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:33:53 Uhr:

Die Sicherungen habe ich auch alle getauscht - hat nix geholfen...

Das einzige was mir noch einfält ist der Schlüssel. Der ist mir aber zu teuer.

Ich werde jetzt eine in.pro Funkfernbedienung nachrüsten. Dann muß ich nicht immer den Schlüssel vor die Fahrertür oder die Heckklappe halten.

Wenn ich dann irgendwann mal wieder muße und Geld übrig habe werde ich mir einen neuen Schlüsse bei MB kaufen...

Danke für euer Hilfe!

Weiter oben schreibst Du (ich meine in Deinem ersten Beitrag), dass zwischendurch die Kontrolllampen blinken, aber nichts passiert. Hatte ich neulich auch mal, bin dem aber noch nicht weiter nachgegangen, weil es gleich danach wieder ging.

ABER: Wenn Dein Auto munter blinkt, fällt der Schlüssel als Fehlerquelle ja wohl ganz eindeutig raus, das Signal kommt ja an. Oder hab ich da einen Knick in der Logik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR-Fernbedienung funktioniert nicht mehr