ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. iPod an Renault-Radio"Update List" via Aux-Anschluss

iPod an Renault-Radio"Update List" via Aux-Anschluss

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. März 2010 um 12:49

Hallo zusammen,

Ich möchte an mein originales Renault-Radio über den Aux-Anschluss meinen iPod anschliessen.

Bei Amazon habe ich folgendes Set gefunden: iPod-Adapter

Hat jemand von Euch dieses Set schon einmal verbaut oder Erfahrung ob das funktioniert ?

Amazon ist in diesem Fall leider nur der Vermittler und nicht der Vertreiber. Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem Rückgaberecht, falls es nicht passt.

Bei Renault kostet die sogenannte Multimediabox deutlich mehr (> 150 Euro + Einbau) und das wollte ich mir offen gesagt sparen.

Desweiteren würde ich den iPod Anschluss gern ins Handschuhfach oder die Mittelkonsole ( abgedeckt zwischen den Sitzen) legen, da man dn iPod laut Beschreibung mit dem Bedienteil vom Radio bzw. Bediensateliten am Lenkrad steuern können soll.

Hat damit jemand Erfahrung ob das wirklich funktioniert und wie ich das entsprechend verlegt bekomme ohne das ganze Cockpit auseinander zu reissen ?

Danke für Eure Tipps

 

mein Auto: Renault Megane Grandtour PH II 1.6 16V , Bj. 03/09, EZ 07/09

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jarosit

Hallo zusammen,

Ich möchte an mein originales Renault-Radio über den Aux-Anschluss meinen iPod anschliessen.

Bei Amazon habe ich folgendes Set gefunden: iPod-Adapter

Hat jemand von Euch dieses Set schon einmal verbaut oder Erfahrung ob das funktioniert ?

IMHO widersprichst du dir selbst. In der oben verlinkten Produktberschreibung steht, dass der Adapter einen CD-Wechsler emuliert. Über Aux-in ist auch überhaupt kein Zugriff auf die Playlisten möglich, was der Adapter aber laut Produktbeschreibung kann.

notting

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Jarosit

Hallo zusammen,

Ich möchte an mein originales Renault-Radio über den Aux-Anschluss meinen iPod anschliessen.

Bei Amazon habe ich folgendes Set gefunden: iPod-Adapter

Hat jemand von Euch dieses Set schon einmal verbaut oder Erfahrung ob das funktioniert ?

IMHO widersprichst du dir selbst. In der oben verlinkten Produktberschreibung steht, dass der Adapter einen CD-Wechsler emuliert. Über Aux-in ist auch überhaupt kein Zugriff auf die Playlisten möglich, was der Adapter aber laut Produktbeschreibung kann.

notting

Wieso widerspreche ich mir, wenn diese Box an den Aux-In angeschlossen wird und über die Wechselsteuerung funktionieren soll, denn einen CD-Wechsler kann man ja auch uebers Radio steuern.

Ich versteh den Einwand nicht ... Wenn ich einen CD-Wechsler habe, kann ich ja auch eine einzelne CD oder Titel aufrufen ...

Sicherlich ist das keine Steuerung, wie über das ClickWheel.

Wer hat mit so einem System Erfahrung ? Wer kann helfen ? Wer hat Tipps ?

am 22. März 2010 um 19:34

Also, ich habe heute meinen iPod an den Radio meines Renault Megane Bj 2005 angeschlossen. Ging super schnell (ca. 15 min.) über ein Kabel an den AUX Anschluss. Das Kabel fand ich bei einem französischen Anbieter, habe aber das Gefühl, Conrad verkauft es auch (Mini ISO grün). Das war um Welten günstiger als irgend so einen Murks, mit dem man den IPod so halbwegs über die Lenkradsteuerung bedienen kann (über den CD-Wechsler). Montage: mit 4 Nägeln den Autoradio herausheben, dann mit etwas Krafteinsatz die Kiste darunter raus, dort ein Loch Durchmesser 12mm gebohrt. Alles wieder einsetzen, läuft prima. Kabel liegt in der Ablage unter dem Radio (es ist jener mit dem Update LIst). Steuerung vollumfänglich über den iPod, den man sich ja noch mit einer Halterung montieren kann. Ich sehe nicht ein, warum man den iPod dauernd verstellen können sollte. Vor der Abfahrt einstellen (Playlists, Alben oder Genius) und dann laufen lassen.

Für mich reicht das völlig, hätte mich gewaltig geärgert, wenn ich die Luxusvariante der Audiobox vom Renault- Händler montieren hätte lassen!!

(AUX muss im Radio eingestellt werden, ist standardmässig deaktiviert; siehe Anleitung)

am 23. März 2010 um 12:29

Hi, mein Megane ist ein PhaseII EZ 04/2009 wohl einer der letzten. Er hat das UpdateList ohne mp3. Wollte vom MP3 Player (kein Apple) Musik übers UpdateList hören. Habe deshalb bei Conrad für 6 oder 7 Euro den blauen LineIn Klinke auf MiniIso geholt. Stecker passte ins Radio, AUX IN eingestellt, MP3 Player angesteckt, gaanz laut gemacht, Ergebniss: kein Ton zu hören. Hole mir ein cdx-gt30rn. Das hat mp3 und einen klinke eingang vorne. @Jarosit: Schreib doch mal, ob der connect2 Adapter funktionierte, vielen Dank Sven.

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von zwenni123

Hi, mein Megane ist ein PhaseII EZ 04/2009 wohl einer der letzten. Er hat das UpdateList ohne mp3. Wollte vom MP3 Player (kein Apple) Musik übers UpdateList hören. Habe deshalb bei Conrad für 6 oder 7 Euro den blauen LineIn Klinke auf MiniIso geholt. Stecker passte ins Radio, AUX IN eingestellt, MP3 Player angesteckt, gaanz laut gemacht, Ergebniss: kein Ton zu hören. Hole mir ein cdx-gt30rn. Das hat mp3 und einen klinke eingang vorne. @Jarosit: Schreib doch mal, ob der connect2 Adapter funktionierte, vielen Dank Sven.

Hi Zwenni123 , genau dieses Problem hatte ich auch schon gehört und deshalb habe ich nicht mehr über diese "Billig-Variante" mit dem Klinke-Adapter nachgedacht. War nen Tipp von nem Kollegen, der das mit nem Nokia Musichandy probiert. Die Nachfrage seinerseits bei VW (is nen 4er Passat) hatte und sich erklären lassen durfte, dass die Pegel zu unterschiedlich sind. Meine Nachfrage bei meiner Renault-Werkstatt (kleine Dorfwerkstatt die auch Tuning macht) ergab eine ähnliche Aussage.

Mein Megane II is ja auch mit EZ 07/09 und Bj. 03/09 sicher mit Deinem vergleichbar. Momentan habe ich das Projekt "iPod an Update List" erstmal etwas zurück gestellt.

Werde aber am Ball bleiben und Euch dann ein Ergebnis mitteilen.

am 23. März 2010 um 14:11

Das Kabel hier geht anstandslos: http://www.leboncoin.fr/vi/42126033.htm

Lieferung hat in die Schweiz auch super schnell geklappt, ohne Zollkosten (kam im Briefumschlag mit Briefmarken..) Lautstärke ist kein Problem, geht gut.

Kostet dann halt etwas mehr als die 6 Euro, aber immer noch deutlich weniger als die Boxen, die so angeboten werden.

am 23. März 2010 um 14:34

Danke für den Link. Sieht ja von der Farbe abgesehen genauso aus wie der Conradadapter(siehe Anhang). Der Unterschied wird die Steckerbelegung sein!

am 1. April 2010 um 12:11

hier noch das Installationsdokument

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. iPod an Renault-Radio"Update List" via Aux-Anschluss