ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. iPhone-Musikwiedergabe mit Y-Kabel im MINI

iPhone-Musikwiedergabe mit Y-Kabel im MINI

MINI Mini R56
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:55

Hallo,l ich nochmal :)

Habe bereits im Forum gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Uns zwar habe ich mir das Y-Kabel original von BMW gekauft, allerdings ist der Klang über Bluetooth deutlich besser.

Kennt dieses Problem jemand? Weiß einer Rat, ob man da was einstellen kann etc.?

Zur Info: Ich habe das Radio Visual Boost mit Navi etc. Software Update auf den neuesten Stand habe ich auch schon gemacht. Equilizer steht auf standard.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Audio-Eingang über die Klinkenbuchse ist grenzwertig schlecht, den kannst Du nur für Hörbücher nutzen ;-)

Wenn Du dazu noch den Klinken-Ausgang (Kopfhörer) des Iphone nutzt, addieren sich die Schwächen.

Nimm mindestens den Audio-Out des Dock-Connectors (beim 4er) oder ansonsten einfach BT.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:51

Ich benutze das Y-Kabel vom iPhone 5s. Das heißt ich habe den Lightning Anschluss am iPhone und auf der anderen Seite ein USB und klinken-Anschluss.

Das ist dann immerhin ein externer D/A-Wandler. Dessen Qualität kann ich nicht beurteilen.

Ist das ein Low-End-China-Kabel oder ein High-Price-BMW-China-Kabel :-) ?

Löst aber leider -so oder so- nicht das Grundproblem der schlechten Qualität des MINI Aux-In.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:30

Natürlich das überteuerte Kabel^^

Eine so schlechte Qualität bei einem neuen MINI zu haben ist wirklich ärgerlich.

Im Steuergerät Media mit NCS folgende Werte umcodieren und ihr könnt auf das "überteuerte" Y-Kabel verzichten!

Das ist reine Geldmacherei!

USB1_IPOD_AUDIO von "analog" auf "digital"

viel spass

am 4. Januar 2015 um 18:22

Bluetooth beim iPhone ist für die Tonne. Habe mal zum Vergleich ein iPhone 6 und xperia z3 Compact per Bluetooth verbunden -> Sony deutlich besserer Sound.

Zitat:

@bereic schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:45:32 Uhr:

Im Steuergerät Media mit NCS folgende Werte umcodieren und ihr könnt auf das "überteuerte" Y-Kabel verzichten!

Das ist reine Geldmacherei!

USB1_IPOD_AUDIO von "analog" auf "digital"

viel spass

so folgendes Szenario nachdem ich mich hier im Forum schlau machte:

heute vor der Abholung meines Countryman Cooper S frozen black R60, rief ich beim Verkäufer an mit Bitte Umcodierung auf digital. Er bestätigte dies der Werkstatt so weiterzugeben. Kaum da sagte er mir der Eletroniker habe auf Fortbildung mitbekommen die Facelifts von 2014 haben alle die Einstellung auf digital gesetzt. Ok hatte natürlich das orginale Kabel dabei ;-) und alles klappte wie es sollte bis auf den Ton es war rein nichts zu hören. Der Verkäufer schaute ganz verdutzt fuhr das Auto sofort wieder in die Werkstatt aber um kurze Zeit später zurückzukommen und mir zu Erzählen das dies beim Countryman R60 nicht möglich sei nur beim R56! Kann das sein oder jemand andere Erfahrungen, wieso sollte man das bei dem neuen media Steuergerät nicht machen können? Ist das vom R56 anders als das vom R60 MJ2014?

Wenn mir jemand das Ok gibt sprich das schon mal codiert bekommen hat werd ich mir das Kabel zulegen und es selber machen, keinen Bock mich mit denen zu ärgern.

Kann es sein das man die Zeile USB1_IPOD_AUDIO selber einfügen muß und er es deshalb nicht gefunden hat?

Hatte bei meinem Tiguan auch noch über VCDS codiert was in der Anschaffung wesentlich teurer kam.

Was ist noch alles machbar: Komfortschliessen...

MFG

gente

@bettho

Der Freundliche macht nur was das BMW/Mini-System zulässt. Und darunter fällt diese Codierung leider nicht.

Dies müsste man mit NCS-Expert codieren. Soviel ich weiss (mag mich irren), sind die neuen R56 nun mit E-Sys codierbar, aber alles andere nach wie vor mit NCS.

Evtl. kann dir auch jemand aus dem Forum helfen.

Danke das heißt ich kann meinen MJ 2014 mmer noch mit NCSEXPERT codieren? Und nur der neue R56 mit E-sys und deswegen gehts da?

Mit freundlichen Grüßen

Gente

Das weiss ich nicht, obs beim R56 geht oder nicht.

Kann sein, dass dein Freundlicher E-Sys hat aber kein NCS Expert und daher vielleicht dies so äusserte.

Mit NCS Expert solltest du dies bei deinem R60 wie ich bei meinem R61 codieren können.

Dies im Steuergerät "Media".

Gruss

Zitat:

@bereic schrieb am 5. Januar 2015 um 21:42:06 Uhr:

Das weiss ich nicht, obs beim R56 geht oder nicht.

Kann sein, dass dein Freundlicher E-Sys hat aber kein NCS Expert und daher vielleicht dies so äusserte.

Mit NCS Expert solltest du dies bei deinem R60 wie ich bei meinem R61 codieren können.

Dies im Steuergerät "Media".

Gruss

Ok danke dann werd ich mir mal den Stecker von obdexpert besorgen NCsexpert laden und mich ein bisserl Einlesen. Version 3 oder 4 ist egal? Software reicht die kostenlose, es gibt welche die bieten Pakete für Geld an. Hab ja mit vcds schon Erfahrung. Aber das mit dem tonlosen abspielen ist ein Logo somal ein snapin für iPhone 6 auch noch dauern soll.

Mit freundlichen Grüßen

Gente

R60 Ist dann der gleiche Datenbestand wie R56 den es auszuwählen gilt?

Dann das Media Steuergerät oder wie steht da genau?

Und dann auf den pc schreiben,

USB1_IPOD_AUDIO von "analog" auf "digital" Setzen, das heißt überschreiben und wieder zurückspielen?

Also nichts aktivieren oder deaktivieren?

Kannst mir ja die vollständig geänderte Codierzeile kopieren und hier einfügen oder als PN.

Geht Spiegelanklappen per FB auch?

Komfortöffnen hab ich schon mal gelesen. Was ist alles möglich, Fragen über Fragen aber trotzdem danke

Mit freundlichen Grüßen

Gente

kann ich eigentlich mein noch vorhandenes teures welches ich damals für meinen VW Tiguan kaufte: Interfacekabel VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN auch benutzen??

MFG

gente

kann ich dir leider alles nicht beantworten. Ich kenne mich nicht aus mit NCS sondern mit E-sys bei meinem BMW. Den Mini hab ich neu und habe es machen lassen, von einem Bekannten.

Aber er erklärte mir dies genau so, wie ichs geschrieben habe.

 

Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. iPhone-Musikwiedergabe mit Y-Kabel im MINI