ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Iphone Bluetooth macht Probleme beim Verbinden, Lösung!

Iphone Bluetooth macht Probleme beim Verbinden, Lösung!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:53

Hallo Zusammen!

Wollte euch ein Erfolgserlebnis mitteilen, dem einen oder anderen wird es vielleicht von Nutzen sein.

Habe seither mein Iphone 4 immer über Bluetooth mit dem Radio verbunden (Audio 20).

Einmal gekoppelt hat das gerät immer wieder von alleine Verbunden und lief immer ohne Probleme.

Anders als ich auf das 4s umgestiegen bin. Schon von Anfang an hat es ewig gedauert, bis ich eine Verbindung herstellen konnte. Danach lief es wie gewohnt. Nach einigen Tagen plötzlich keine Verbindung mehr. Iphone zeigt die MB-Freisprecheinrichtung an, das Radio ebenfalls das Iphone, jedoch koppeln nicht möglich. Als ich die Geräte getrennt habe, konnte das Iphone noch nicht einmal mehr das Radio finden. Ewig rumgefummelt, jedoch kein Erfolg gehabt, und mich irgendwie damit abgefunden. Nach ca. einem Monat versuchte ich es erneut, und nach gefühlten 70 Verbindungsversuchen fand es das Radio und ich konnte es verbinden. Die Freude hielt nicht lange, da es nur 3-4 Tage funktionierte.

Nun habe ich mich schon fast ein halbes Jahr damit rumgeärgert dass es nicht funktioniert. Heute hatte ich mal wieder die Schnauze voll, und da ich Zeit hatte, habe ich ein wenig im Engineering-Mode rumgespielt (zündung ein, Auflegen-Taste+Nummer1+Raute gleichzeitig 5Sek drücken).

Und endlich! Obwohl ich da vorher schon zig mal rein geschaut habe, muss ich das wohl übersehen haben.

unter Rubrik TEL, dann BT Settings, ist ganz unten "Reset the BT phone Connector" zu finden. Einmal bestätigt, hat das Iphone danach sofort wieder das radio erkannt und ich konnte es verbinden. Seither läuft es ohne Probleme.

Denke es wird sicher auch bei den anderen Radios (APS50) funktionieren. Also einfach mal bei Probleme mit dem Apple Bluetooth (denke das ist nur bei denen ein Problem, soviele Dinge wie ich darüber gelesen habe) ausprobieren.

BTW: Im gleichen Menü kann man auch die Zeit einstellen, nach wie lange sich das Radio nach dem Straten verbindet...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 11:53

Hallo Zusammen!

Wollte euch ein Erfolgserlebnis mitteilen, dem einen oder anderen wird es vielleicht von Nutzen sein.

Habe seither mein Iphone 4 immer über Bluetooth mit dem Radio verbunden (Audio 20).

Einmal gekoppelt hat das gerät immer wieder von alleine Verbunden und lief immer ohne Probleme.

Anders als ich auf das 4s umgestiegen bin. Schon von Anfang an hat es ewig gedauert, bis ich eine Verbindung herstellen konnte. Danach lief es wie gewohnt. Nach einigen Tagen plötzlich keine Verbindung mehr. Iphone zeigt die MB-Freisprecheinrichtung an, das Radio ebenfalls das Iphone, jedoch koppeln nicht möglich. Als ich die Geräte getrennt habe, konnte das Iphone noch nicht einmal mehr das Radio finden. Ewig rumgefummelt, jedoch kein Erfolg gehabt, und mich irgendwie damit abgefunden. Nach ca. einem Monat versuchte ich es erneut, und nach gefühlten 70 Verbindungsversuchen fand es das Radio und ich konnte es verbinden. Die Freude hielt nicht lange, da es nur 3-4 Tage funktionierte.

Nun habe ich mich schon fast ein halbes Jahr damit rumgeärgert dass es nicht funktioniert. Heute hatte ich mal wieder die Schnauze voll, und da ich Zeit hatte, habe ich ein wenig im Engineering-Mode rumgespielt (zündung ein, Auflegen-Taste+Nummer1+Raute gleichzeitig 5Sek drücken).

Und endlich! Obwohl ich da vorher schon zig mal rein geschaut habe, muss ich das wohl übersehen haben.

unter Rubrik TEL, dann BT Settings, ist ganz unten "Reset the BT phone Connector" zu finden. Einmal bestätigt, hat das Iphone danach sofort wieder das radio erkannt und ich konnte es verbinden. Seither läuft es ohne Probleme.

Denke es wird sicher auch bei den anderen Radios (APS50) funktionieren. Also einfach mal bei Probleme mit dem Apple Bluetooth (denke das ist nur bei denen ein Problem, soviele Dinge wie ich darüber gelesen habe) ausprobieren.

BTW: Im gleichen Menü kann man auch die Zeit einstellen, nach wie lange sich das Radio nach dem Straten verbindet...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Manchmal wenn ich hier lrese glaube ich einen anderen W204 zu haben.

Auto im Jänner neu gekauft iPhone5 mit Audio20 NTG 4.5 mit Bluetooth verbunden und gut ist, dann der Chefin ihr 4s angeneldet und gut ist, jetzt neues 5s am System angemeldet altes 5er gelöscht und gut ist. Das system macht was es soll, meldet automatisch an beim einsteigen, überträgt das Tel. Buch usw. in sek. schnelle.

am 27. Oktober 2013 um 16:59

Die Verbindung meines Iphone 5 über Bluetooth läuft von Anfang an ohne Problem.

Nur das Telefonbuch wird nicht übertragen.

Warum?? Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von s204cruiser

 

Nun habe ich mich schon fast ein halbes Jahr damit rumgeärgert dass es nicht funktioniert. Heute hatte ich mal wieder die Schnauze voll, und da ich Zeit hatte, habe ich ein wenig im Engineering-Mode rumgespielt (zündung ein, Auflegen-Taste+Nummer1+Raute gleichzeitig 5Sek drücken).

Und endlich! Obwohl ich da vorher schon zig mal rein geschaut habe, muss ich das wohl übersehen haben.

unter Rubrik TEL, dann BT Settings, ist ganz unten "Reset the BT phone Connector" zu finden. Einmal bestätigt, hat das Iphone danach sofort wieder das radio erkannt und ich konnte es verbinden. Seither läuft es ohne Probleme.

Denke es wird sicher auch bei den anderen Radios (APS50) funktionieren. Also einfach mal bei Probleme mit dem Apple Bluetooth (denke das ist nur bei denen ein Problem, soviele Dinge wie ich darüber gelesen habe) ausprobieren.

BTW: Im gleichen Menü kann man auch die Zeit einstellen, nach wie lange sich das Radio nach dem Straten verbindet...

Jetzt scheint es bei meinem auch zu klappen... aber warten wir mal morgen ab, ich rechne wieder, dass er über Nacht die Einstellung verliert...

Zitat:

Original geschrieben von s204cruiser

 

BTW: Im gleichen Menü kann man auch die Zeit einstellen, nach wie lange sich das Radio nach dem Straten verbindet...

Das habe ich nicht gefunden, kannst Du mir das näher erklären...? evt. auch ein Foto einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von 95i

Die Verbindung meines Iphone 5 über Bluetooth läuft von Anfang an ohne Problem.

Nur das Telefonbuch wird nicht übertragen.

Warum?? Keine Ahnung.

Na schau ob du in den bluetooth Einst. am Iphone die hackerln gesetzt hast.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Manchmal wenn ich hier lrese glaube ich einen anderen W204 zu haben.

Auto im Jänner neu gekauft iPhone5 mit Audio20 NTG 4.5 mit Bluetooth verbunden und gut ist, dann der Chefin ihr 4s angeneldet und gut ist, jetzt neues 5s am System angemeldet altes 5er gelöscht und gut ist. Das system macht was es soll, meldet automatisch an beim einsteigen, überträgt das Tel. Buch usw. in sek. schnelle.

Wie erwähnt, gehe ich davon aus dass es ein Phänomen bei Apple ist, das einige Geräte einfach Probleme machen. Hat weniger mit dem Auto an sich zu tun, da es mit anderen Geräten einwandfrei Funktioniert. Wenn es bei dir geht sei froh drum;) Des weiteren fährst du ein Mopf. Da sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

 

@Epex121

Versuche schon den ganzen Tag ein Bild einzustellen, funktioniert aber weder vom PC noch vom Mobiltelefon aus. Scheint irgendwie nicht zu gehen, obwohl schon öfters gemacht. Egal. Ich meinte im gleichen Menü den Punkt "reconnect cycle time". Da steht bei mir 30s drin. Habe es nicht ausprobiert, aber gehe davon aus das dies die Zeit ist die vergeht, bis das Radio anfängt zu suchen bzw. der Suchintervall immer alle 30s startet,oder? Muss es mal testen, kann sein dass ich mich auch täusche.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von 95i

Die Verbindung meines Iphone 5 über Bluetooth läuft von Anfang an ohne Problem.

Nur das Telefonbuch wird nicht übertragen.

Warum?? Keine Ahnung.

Komischerweise funktioniert das beim Vor-Mopf nicht. Apple lässt das Radio nicht drauf zugreifen. Denn wie es scheint, geht es bei den Mopf Radios ohne Probleme. Mit meinem 4s geht es auch nicht, Telefonbuch wird nicht übernommen. Danke Apple!

Ich habe es Anfangs über ein Zusatzprogramm dank Jailbreak gemacht,blueAir oder so. Jedoch habe ich nun noch ein Sony-Smartphone mit dem ich die Kontakte ins Audio20 pflege,bleiben ja schließlich gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von s204cruiser

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

 

 

@Epex121

Versuche schon den ganzen Tag ein Bild einzustellen, funktioniert aber weder vom PC noch vom Mobiltelefon aus. Scheint irgendwie nicht zu gehen, obwohl schon öfters gemacht. Egal. Ich meinte im gleichen Menü den Punkt "reconnect cycle time". Da steht bei mir 30s drin. Habe es nicht ausprobiert, aber gehe davon aus das dies die Zeit ist die vergeht, bis das Radio anfängt zu suchen bzw. der Suchintervall immer alle 30s startet,oder? Muss es mal testen, kann sein dass ich mich auch täusche.

die habe ich gefunden... kann aber nichts einstellen... kannst Du wirklich was verändern?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:49

Wie gesagt, ich habe da noch nichts verändert, werde es mal bei Gelegenheit testen.

sag mir bitte bescheid...

am 28. Oktober 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von s204cruiser

Komischerweise funktioniert das beim Vor-Mopf nicht.

So komisch ist das nicht, beim VorMOPF (also NTG4) wird der Telefonbuch-Transfer nur ueber die Komforttelefonie unterstuetzt.

Alternativ kann man das Telefonbuch per Bluetooth (Visitenkarten) ans COMAND schicken, das scheitert aber beim Apfelspielzeug am kastrierten Bluetooth-Support.

Ich habe gestern mein 4er und 5er iPhone mit dem S204 (06/2012, Komfort Telefonie) gekoppelt.

Kontakte importiert, perfekt! Funktioniert alles wie es soll.

Sogar die Musik lässt sich abspielen, was will ich mehr :-)

Schöne Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:57

@Epex121:

Also, habe es gerade ausprobiert. Konnte es ohne Probleme verstellen. Einfach bei reconnect cycle time auf CHG (change) drücken, danach kannst du indem du nach links bzw. rechts wippst die Zeit verstellen. Minimum ist 15 sek. danach über RET (return) im Menu zurück.

Habe danach getestet wie lange es braucht bis die Verbindung steht nachdem ich das Radio starte. Und tatsächlich ist die Verbingung deutlich schneller als davor da. Habe vorher immer länger warten müssen. Habe es paar mal hintereinander getestet.

Anbei zwei Bilder vorher/nachher.

Vorher
Nachher

DANKE... klasse, bei mir sieht der Bildschirm total anders aus, wenn ich am WE zurück bin schau ich nochmals danach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Iphone Bluetooth macht Probleme beim Verbinden, Lösung!