ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Iphone 5 und media in?

Iphone 5 und media in?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. September 2012 um 12:19

Hallo,

Bekomme nächste woche das iphone 5. Hab gehört dass es einen kleineren anschluss zum einstecken hat. Gibts da schon adapter von vw? Wie lange braucht vw um einen adapter für den "media in" anzubieten?

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Captain_F

 

Hoffe auch das es mit dem Adapter, der ja erst im Oktober irgendwann raus kommt, funktionieren wird.

Wäre echt schade wenn nicht.

Es wird nicht funktionieren.

 

 

Du brauchst dieses Kabel damit es funktioniert.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das stimmt so leider nicht!

Die Media-In überträgt vom Endgerät zum Media-In Steuergerät nur digital! (USB, 4 Drähte). Erst vom Media-In-Steuergerät zum Radio wird analog übertragen! (über den Aux-In)

Die DRM-Verwertungsrechte werden im iPhone selbst geprüft.

Wäre ja auch ein Witz, wenn das erst außerhalb des Geräts verifiziert werden würde...

Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte das Thema hätte ich dir bereits ausführlich erläutert!? Die Musik wird vom iPod/iPhone analog vom Gerät bis zum Radio übertragen.

Bei USB-Geräten (USB-Sticks/Festplatten usw.) natürlich digital vom USB-Stick bis zum Media-In, dort erfolgt dann die Verarbeitung und vom Media-In ins Radio geht's analog weiter.

Da das jeder behaupten könnte habe ich mal ein Vergleichsfoto des iPod und des USB-Adapters angehängt - wie man sieht, sind die USB-Datenpins beim iPod-Adapter auch belegt, was ein Indiz dafür sein könnte dass Steuerung und das Auslesen der Titelinformationen über USB erfolgt. Die anderen Pins sind für die Übertragung des analogen Audio-Signals vom iPod zum Media-In - wenn man sich noch einen MDI auf Klinke-Adapter anschauen würde, müsste man das ganz gut sehen. Allerdings hab ich den nicht...

vg, Johannes

Media-in-usb-vs-ipod

Daher bleibt zu hoffen, dass der Lighning-Dock Adapter einen

Digital->Analog Wandler hat. Einige Quellen haben sowas ja schon verlauten lassen und die Größe lässt auch darauf schließen. Ansonsten wird man mit dem Media-In und dem iPhone 5 echte Probleme bekommen.

In der Bucht gibts den kompakten Lightning Adapter

für 9,99 € portofrei. Einfach mal testen.

Krieg meinen nächste Woche und werde dann

mal berichten. Ansonsten kann der Adapter ja

noch für einen der sicherlich vorh. I Phone

und I Pod Abspielstationen verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Daher bleibt zu hoffen, dass der Lighning-Dock Adapter einen

Digital->Analog Wandler hat. Einige Quellen haben sowas ja schon verlauten lassen und die Größe lässt auch darauf schließen. Ansonsten wird man mit dem Media-In und dem iPhone 5 echte Probleme bekommen.

Sollte funktionieren: http://www.tuaw.com/.../

Ich denke, dass zu viele Geräte den analogen Audio-Ausgang nutzen als dass sie den hätten wegrationalisieren können. Das heißt aber gleichzeitig, dass VW sich schwer tun wird direkt ein passendes Adapterkabel anzubieten, da es mit einem Kabel nicht getan ist, sondern einige Elektronik in dem Adapter ist.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das stimmt so leider nicht!

Die Media-In überträgt vom Endgerät zum Media-In Steuergerät nur digital! (USB, 4 Drähte). Erst vom Media-In-Steuergerät zum Radio wird analog übertragen! (über den Aux-In)

Die DRM-Verwertungsrechte werden im iPhone selbst geprüft.

Wäre ja auch ein Witz, wenn das erst außerhalb des Geräts verifiziert werden würde...

Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte das Thema hätte ich dir bereits ausführlich erläutert!? Die Musik wird vom iPod/iPhone analog vom Gerät bis zum Radio übertragen.

Bei USB-Geräten (USB-Sticks/Festplatten usw.) natürlich digital vom USB-Stick bis zum Media-In, dort erfolgt dann die Verarbeitung und vom Media-In ins Radio geht's analog weiter.

Da das jeder behaupten könnte habe ich mal ein Vergleichsfoto des iPod und des USB-Adapters angehängt - wie man sieht, sind die USB-Datenpins beim iPod-Adapter auch belegt, was ein Indiz dafür sein könnte dass Steuerung und das Auslesen der Titelinformationen über USB erfolgt. Die anderen Pins sind für die Übertragung des analogen Audio-Signals vom iPod zum Media-In - wenn man sich noch einen MDI auf Klinke-Adapter anschauen würde, müsste man das ganz gut sehen. Allerdings hab ich den nicht...

vg, Johannes

Ich darf die Stromläufe hier leider nicht veröffentlichen, aber:

R199 ist der Aux-In, geschirmt, links, rechts, Signalmasse.

R193 ist der Media-In, der typische 4 drähtige USB-Anschluss, mit +USB, -USB, Vcc+ und Masse.

Vielleicht hast Du da undokumentierte Features entdeckt, aus den offizielle Dokumentationen ist das jedoch nicht ersichtlich.

Laut der offiziellen Dokumentation ist das ein USB-ANschluß.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ich darf die Stromläufe hier leider nicht veröffentlichen, aber:

R199 ist der Aux-In, geschirmt, links, rechts, Signalmasse.

R193 ist der Media-In, der typische 4 drähtige USB-Anschluss, mit +USB, -USB, Vcc+ und Masse.

Vielleicht hast Du da undokumentierte Features entdeckt, aus den offizielle Dokumentationen ist das jedoch nicht ersichtlich.

Laut der offiziellen Dokumentation ist das ein USB-ANschluß.

Ach herrje - wir hatten genau diese Diskussion schon einmal im Tiguan-Forum und ich habe dir bereits damals erklärt, dass im offiziellen Stromlaufplan nur exemplarisch ein USB-Adapterkabel dargestellt ist. Jetzt habe ich extra die Steckerbelegung abfotografiert, damit du siehst dass die Pin-Belegung des iPod-Adapters völlig abweicht, aber selbst das scheint dich nicht zu beeindrucken.

Letztlich ist es mir relativ egal, welche Theorien du über das Media-In hast, allerdings verwirren solche Informationen eben die Leser, die sich dann fragen warum man nicht einfach das Apple-Kabel an den USB-Port des Media-Ins hängen kann. Wäre es tatsächlich eine digitale Übertragung würde das nämlich funktionieren...

vg, Johannes

hat eg mitlerweile jmd den Adapter getestet?

am 26. November 2012 um 12:37

Ja, es funktiniert.

Mit Media-IN-Adapter plus Apple Lightning Adapter funktioniert auch das IPhone 5 ohne Probleme im Golf VI.

Themenstarteram 26. November 2012 um 15:02

Funzt bei mir auch ohne probleme.

am 27. November 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von wofranz

Ja, es funktiniert.

Mit Media-IN-Adapter plus Apple Lightning Adapter funktioniert auch das IPhone 5 ohne Probleme im Golf VI.

Bei mir kommt in dieser Kombi interressanterweise nur Musik aus der linken Box oder der rechten Box.

Original Lighting Adapter.

Kenn jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank!

am 5. Dezember 2012 um 13:22

Hallo zusammen

Bin seit heute auch Besitzer des iPhone 5

Habe mir natürlich auch den Adapter bei e*** bestellt,

Das Laden des iPhone funktioniert auch ohne Probleme nur leider funktioniert das mir der Musik nicht.

Hat eventuell jemand einen Idee woran dies liegt?

geht bei mir leider auch nicht... ich hab aber auch einen billigen Adapter von Amazon, nicht den teuren von Apple.... werde ich jetzt aber bestellen....

Zitat:

Original geschrieben von micha881

Hallo zusammen

Bin seit heute auch Besitzer des iPhone 5

Habe mir natürlich auch den Adapter bei e*** bestellt,

Das Laden des iPhone funktioniert auch ohne Probleme nur leider funktioniert das mir der Musik nicht.

Hat eventuell jemand einen Idee woran dies liegt?

Zitat:

Original geschrieben von micha881

Hallo zusammen

Bin seit heute auch Besitzer des iPhone 5

Habe mir natürlich auch den Adapter bei e*** bestellt,

Das Laden des iPhone funktioniert auch ohne Probleme nur leider funktioniert das mir der Musik nicht.

Hat eventuell jemand einen Idee woran dies liegt?

Media-In verlangt mit dem iPod Adapterkabel ein Analoges Tonsignal.

Die Billig Lightning-Adapter werden nur die Digitale übertragung beherschen.

Daher wird hier nur ein Original Apple Lightning-Adapter abhilfe schaffen.

Richtig, die Lightning-Schnittstelle ist nur noch digital. Da das Media-In das analoge Tonsignal nur vom Line-Out des alten Dockanschlusses ans Aux-In des Radio weiterleitet braucht es einen aktiven Adapter, der einen eingebauten D/A-Wandler hat und das analoge Tonsignal erzeugt.

Die gute Nachricht ist, dass der Apple-Adapter genau das tut - die schlechte ist, dass er aufgrund der eingebauten Technik nicht ganz billig ist (es ist eben kein "dummer" Adapter, der nur verschiedene Steckerformen ineinander überführt).

vg, Johannes

am 26. Dezember 2012 um 23:30

Gibt es was neues zu dem Thema?

Meine Frage:

Habe Media-In auf iPod...wenn man da jetzt den original Lightning- auf iPod-Adapter dranhängt müsste es doch gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen