ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Intervallartiges Schleifgeräuscb nach Wechsel auf Winterreifen

Intervallartiges Schleifgeräuscb nach Wechsel auf Winterreifen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2010 um 18:43

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine Winterreifen aufgezogen.

Zuvor waren 17-Zoller montiert.

Jetzt sind die originalen Gullideckel montiert.

beim Fahren höre ich allerdings ein intervallartiges Schleifgeräusch von der hinteren Seite des Wagens.

Habe die beiden vorderen Felgen bereits aufgebockt und überprüft (manuelles Drehen) und konnte kein Schleifgeräusch feststellen.

Wenn ich langsam fahre macht es *flap*...*flap*

Wenn ich schneller fahre werden die Abstände zwischen dem Schleifgeräusch kürzer.

Der Wagen zieht beim Fahren auch nicht weg, kann freihändig fahren und es ist nichts zu spüren. In Kurven ist auch nichts anderes zu vernehmen.

Den hinteren rechten Reifen hatte ich auch schon abmontiert - da war auch nix festzustellen.

Das Spritzschutzbleck ist auch nicht verbogen.

Den hinteren linken Reifen konnte ich heute mangels Zeit noch nicht überprüfen - der ist dann wohl morgen dran.

Dennoch kommt mir das Spanisch vor - hatte einer von euch das schonmal?

Viele Grüße

Mr.Pink01

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo Pink ;)

durchaus möglich das Du hinten falsche (zu lange) Radschrauben eingedreht hast...

...da musste zeitnah bei, sonst drehen die ganz sutje die Feststellbremse in Dutt.

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:02

Hallo,

habe neue Radschrauben bestellt und komplett auf die 61mm Version gewechseln. Leider höre ich das mistige Schleifgeräusch immernoch :-(

Die Bleche habe ich überprüft, da scheint nix verbogen zu sein.

Habe auch nachgesehen ob irgendwo Schleifspuren sichtbar sind - aber nix - weder an der Felge noch an der Bremse.

Ich werd' hier noch irre.

Kann es sein, dass es auch von einem einzelnen Reifen mit "Standschaden" = Druckstelle vom langen Stehen, kommen kann? Oder die Felgen vielleicht doch noch ne ausgewuchtet werden müssen?

Viele Grüße

Mr.Pink01

warn die Schrauben definitiv zu lang?

 

wenn ja, dann siehst du nix an den Bremsscheiben, sondern das Problem liegt an der Feststellbremst. Das ist ne Trommelbremse im innern der hinteren Bremsscheiben

 

Viell hats da was verbogen.

 

Schon mal die alten Reifen probeweise nochmal montiert?

Moin,

wie sind den die Gullis ausgewuchtet?

Mit "Klemmgewichten": gut.

Mit "Klebegewichten" innen vielleicht? Schlecht.

Die schleifen gerne an den Bremssätteln.

Ging mir beim 400er mit den originalen 8-Lochfelgen auch so.

Gruß

Gilbert

Themenstarteram 15. November 2010 um 22:09

Guten Abend,

wegen den Auswuchtgewichten hatte ich als erstes geschaut.

Es sind nur Klemmgewichte montiert.

Hatte an und für sich nicht das Gefühl, dass die Schrauben zu lang waren. Nur die 40iger sind zu kurz :D

Werde dann wohl die alten Reifen nochmal probeweise montieren müssen.

Nur was könnte es in der Trommelbremse zerlegt haben?

Viele Grüße

Mr.Pink01

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du die originalen Schrauben zu deinen Nachbaufelgen verwenden.

Sind 40mm - Schrauben zu kurz, handelt es sich nicht um MB-Felgen.

Außerdem auf Kegel- oder Kugelbund achten, damit die Felge richtig zentriert ist.

Bocke hinten mal auf, drehe die Reifen von Hand, und schaue dir den Reifen dabei aus allen Richtungen an. Vielleicht hat einer der Reifen Höhenschlag oder auch eine Beule.

Zur Bremstrommel:

Wenn die Schraube zu lang gewesen wäre, würdest du nicht fragen, woher das Geräusch kommt, das krachen und Scheppern, hättest du sofort zuordnen können.

 

fleibaka

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:46

Hallo zusammen,

 

also es war die Feststellbremse.

Diese wurde nun von der Werkstatt erneuert. Dummerweise sind die Schrauben immernoch zu lang und die Werkstatt ist nicht in der Lage sie zu kürzen.

 

War am Samstag beim Freundlichen um einen Satz Originalschrauben zu erwerben.

Diese sind aber auch wieder zu lang.

 

Ich werde noch bekloppt...wo bekomme ich nun die passenden Schrauben her?

 

Die Felgennummer lautet: 124011302

Felgengröße: 2J 15 H2

 

Viele Grüße

Mr.Pink01

Hallo,

das verstehe ich nicht...

Mercedes Alufelgen werden immer mit 40mm Bolzen befestigt.

Wieso meinst du bzw. die Werkstatt, daß diese zu lang seien? Angeschlagen haben sie doch offensichtlich nicht in der Bremstrommel, oder?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 30. November 2010 um 8:26

Habe gestern noch von einem ehemaligen Meister von DB erfahren, dass das Problem nicht neu sei.

Die 40iger Radschrauben sind zu kurz und lassen sich somit garnicht erst eindrehen).

Heute will die Werkstatt nochmal versuchen andere Schrauben zu kürzen und zu verwenden.

Beim Freundlichen waren sie gestern ratlos - konnten es sich lediglich damit erklären, dass der Konus der Felge mit der Zeit etwas gelitten hat da heutzutage immer die Schrauben so angeknallt werden.

Angeblich solle es sogar gehen, den Handbremszug entsprechend zu verstellen, so dass die Schrauben nicht gekürzt werden müssen.

Mich nervt es halt nurnoch...warum können die nicht einfach andere Schrauben bestellen und die gleich kürzen? Kann mir doch keiner sagen, dass es keine anderen Schrauben gibt. Dass DB keine anderen hat, kann ich ja noch verstehen...aber 'ne Werkstatt??!!??

Viele Grüße

vom Genervten

Hallo,

kannst du Bilder der versuchten Radschrauben einstellen?

Ich hatte bei meinem die gleichen Felgen montiert und die 40mm Schrauben passten.

Wäre der Kugelbund in der Felge beschädigt, würden die Schrauben noch weiter reingehen.

In der Bremse ist nichts verstellbar, was für mehr Platz innerhalb der Trommel sorgen würde.

 

Die richtige Nr. lautet: 1244011302

Gruß

fleibaka

am 30. November 2010 um 10:43

Bei mir waren die Radschrauben für die Sommer-Alus auch geringfügig zu lang - haben nicht wirklich Schaden an der Bremstrommel angerichtet, aber halt dieses ständige Flap-flap-flap...

Habe die 10 Schrauben für hinten dann einfach auf der Schleifscheibe ein bisschen runtergeschliffen (ca. 0,5 mm), Gewindeansatz etwas "schön" gemacht, dann gings.

Damit ich die Schrauben vorne/hinten nicht verwechsle, haben die gekürzten Schrauben einen weißen Lackpunkt bekommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 11:54

Hallo zusammen,

ATU hat nun doch noch hinbekommen, die Radschrauben zu kürzen. Anscheinend wollten sie das wegen der Hafrung nicht so richtig.

Habe den Wagen abgeholt und bin mittlerweile auch schon dreihundert km damit gefahren.

Der Wagen rollt wieder wie eine eins.

Mit dem Heckantrieb im Winter muss ich mich zwar erst noch dran gewöhnen, ab und an muss auch mal jemand mit helfen, den Wagen ausm Schnee raus anzuschieben aber er rollt wieder.

Die Schrauben wurden bei mir um ca. 5-6mm gekürzt.

Der Werkstattmeister hat noch mehrfach erwähnt, dass er es nicht für sinnvoll hält, bei den alten Schrauben zu bleiben sondern ich solle mir die passenden doch uüber den Felgenhersteller bestellen.

Dafür sehe ich nun aber keine Notwendigkeit mehr.

Habe die Schrauben bereits zweimal nach jeweils 50 und 150 km Fahrt überprüft und nachgezogen, ein klitzekleines Bisschen Spiel war zum Nachziehen, aber nicht viel.

Und so kommt der Prachtbenz endlich wieder in Fahrt.

Nur der Rechnungsbetrag behält seinen üblen Nachgeschmack. ;-)

Danke an alle, die mit Rat zur Seite standen.

Viele Grüße

Mr.Pink01

Tja prima ;)

da war ja meine Diagnose (vor einem Monat, knapp 10Min. nach Themenstart) nicht verkehrt,

zeitnah bei oder klären, ist zwar etwas anderes, aber Du hast es ja geschafft ;)

 

letztendlich muss man aber anhand Deiner Ausführungen feststellen...

...das Ganze ist mehr als Mysteriös.

Wenn zur Felge passende Radschrauben bei Mercedes geordert wurden,

dann müssen die, ohne wenn und aber, passen,

das da jemand dran rumflext/schleift was auch immer, geht ja gar nicht.

Hinzu kommt, wenn ich Radschrauben, in diesem Fall mit 110Nm, anziehe,

dann juckelt da weder nach 50 noch 150km etwas, sondern die sind fest.

 

am 7. Dezember 2010 um 14:39

Er schrieb ja, es seien originale MB-Felgen,

ich habe da aber so meine Vermutung:

Meine Winterfelgen (optisch kein Unterschied zu den Originalen) sind

keine originalen MB, ich brauche auch kürzere Schrauben für diese Felgen.

Habe ich mir damals bei einem "Hinterhof-Reifen-Fritze" besorgt, muß aber

gestehen, die sind sehr schwer zu besorgen, ich bin so ca. 100km insgesamt

rumgefahren für diese Sch.... Radbolzen!

Gruß Matt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Intervallartiges Schleifgeräuscb nach Wechsel auf Winterreifen