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Intervall Keilrippenriemenwechsel

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:30

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob der Keilrippenriemen auch ein Wechselintervall hat? Die Suchfunktion hat zwar einen Haufen Tipps/Anleitungen zum Wechsel ergeben aber eine Angabe zum Wechselintervall habe ich nicht gefunden. Fahre den Wagen jetzt ca 6 Jahre, aber dieser Riemen wurde noch nie gewechselt, sollte also mindestens 70000-80000 km drauf haben.

Der Zahnriemenwechsel steht jetzt mal wieder an und überlege gerade, ob es sinnvoll ist, dabei den Keilrippenriemen gleich mitwechseln zu lassen.....was meint ihr?

Fahrzeugdaten: Opel Vectra b bj 1997, X18XE, mit Klima

vielen Dank für alle Antworten,

Gruß,

Gregor

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25 Antworten

Hallo,

ich habe folgenden Link gefunden:

http://www.langzeittest.de/.../wechselintervall_zahnriemen.php

Also alle 4 Jahre oder 60000km.

Steht mehrfach im Internet (Google-Suche).

Gruß, Georg

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:00

Hi georghammer,

vielen Dank für die Antwort, allerdings habe ich nicht nach dem Wechselintervall des Zahnriemens gefragt (ist mir schon klar, dass dieses bei 4 Jahre/60000 km liegt), sondern nach dem Wechselintervall des Keilrippenriemens, also das Ding was die Klima und Servo antreibt.

Also ist es sinnvoll den KRR zusammen mit dem Zahnriemen zu wechseln?

Gruß,

Gregor

Hi Georg,

mir ist nicht bekannt das es für den Keilrippenriemen ein Intervall gibt. Solange er läuft ist es gut. Ausser du siehst das er arg rissig ist. Dann kannst Du ihn wechseln.

Grus ilteco

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:25

Hi ilteco,

dir auch danke für die Antwort. Das wäre ja schön, wenn ich ihn nur nach Bedarf wechseln lassen müsste. Hab gelesen, dass der Wechsel bei dem X18XE mit Klima nicht ganz so trivial ist, wegen Motorhalterung lösen und so....

Wie lange (also km) hält der denn so? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Keilrippenrieme kostet ein paar eus - ich würde den Riemen mitmachen.

Beim X18XE muss kein Motorhalter gelöst werden - zumindest wenn du die inoffizielle Anleitung nimmst. Ich würde aber nicht nur den Riemen, sondern auch die Rollen mit wechseln. Die machen meistens als 1. Geräusche.

am 20. Februar 2015 um 13:17

Also ich fahre ja jetzt schon bald 43 Jahre Auto, und soetwas wie ein "Keilrippenriemen" nannten wir früher (in grauer Vorzeit) "Keilriemen. Und den hat man(n) Frau gewechselt oder nachgespennt, wenner' gequitscht hat oder einfach profan weggeflogen, sprich gerissen ist.

Damenfeinstrunpfhosen sollen auch schon, Nachts in Wald und Flur, (in grauer Vorzeit) geholfen haben. Dann braucht man nach dem "Schäferstündchen" spät Abends, im Ralley-Kadett auch nicht mehr seine Strumpfhose anziehen. Ha, ha, ha ... ...

Ja früher war alles besser..Haha. Früher beim Kadett C wurde auch nur die LiMa damit angetrieben.

Wenn man den ZR wechselt, muss der KRR dafür auch runter und man kann ihn begutachten. Ist er rissig tauscht man ihn aus, ist er noch ok kann er wieder drauf. Einen Intervall wie beim ZR gibt es nicht.

am 20. Februar 2015 um 13:47

http://suche.web.de/pic/detail?q=Rallye+Kadett&fsize=all&pageIndex=1&detail=v2FjXb7k%2FkCEba5F3tnT1Jw0OS9NOw%2BoMUgrB9nhoRaoCQm7iZT20C6iv0crvUhBjXb8GUuvzYnw6IzOYYyQrAX2mhfDn%2FBZXHvkBKb9zQScMfp%2FxpWVmLqtW70Z8AO4EBUOKNHP0p4KQxSRiz4mhhWwGZ5IatrU4p%2FFJe36lEkpKbxPceXrTBwaxS5by2oIolZSErrBH9g%2Bkh4gTcRpDp40jJuGNGnIFbPyQ4TnUiDjl8PlsURiHQaDqfrb31I2pTSy32zaUP4KSqBYqyD0Dv%2FK4Y28tNYBwuhq7ZGMEDqQ0nEKvMkvtWjiMI85OS5jquz4iKGPMWn41mZTskHb%2FKFdNSuwGbneCFD7kwxK0BA%3D

Der Rallye Kadett war auf Basis des Kadett B F-Coupe (Sprint) Ich weis das, denn ich hatte ihn in Weiß/Schwarz mit 1,9S CIH Motor, Spitzer Nockenwelle und 2 Doppelfallschtomvergasern 106PS 5 Gang Getrag.

Dasweiteren wollte ich sagen, da gibt (und gab) es keinen Erneuerungs-Empfehlungen-Vorschriften

Der klassische Keilriene trieb im Kadett, Ascona, Rekord, Kapitän Und was weis ich für Autos ... ... die Lichtmaschine, die Wasserpumpe und den Propeller der Motorkühlung an und war nichts anderes als der Vorgänger des (supermodernen) Rippenriemens!

Wenn du Klima hast muss der Motor aufgebockt und der Motor Halter gelöst werden.

Dann kriegt man den neuen erst rein.

Der Motor muss aufgebockt werden, das ist richtig, aber der Motorhalter muss nicht ab. Mit einem langen flachen Eisen kann man den Motor etwas zur Seite hebeln (nicht zu viel, Vorsicht Ölwanne) und dann kann man den Riemen durch die Lücke fädeln. Schon 2x so gemacht und hat immer funktioniert.

am 20. Februar 2015 um 14:02

Hier ging es aber darum: "Ob es da WEchselvorschriften (wie beim Nockenwellenantriebsriemen) gibt! Und die gibt und gab es nicht.

Sinnvollerweise würde ich ihn immer beim Zahnriemen mit wechseln, egal welcher Intervall. Die 10 EUR hat man dann auch noch, weil er ja eh runter gebaut werden muss.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:05

Haha ja genau, kenne das Ding auch als Keilriemen, aber bevor ich hier Kommentare wie "nen Keilriemen gibts beim Vectra b nicht mehr" bekomme, wollte ich lieber dir korrekte Bezeichnung nennen :-)

Hmm ok wenn er für den Zahnriemenwechsel eh runter muss, tendiere ich im Moment dazu ihn mitwechseln zu lassen. Besonders weil er ja immer genau dann reißt, wenn es überhaupt nicht gebrauchen kann :-)

Aber ihr fahrt hier doch schon eure Vectras ne ziemlich lange Zeit, oder? Könnt ihr mir da nicht einen Bereich sagen, wie lange der Riemen so hält?

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