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Scheibenwischer-Intervall

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. November 2004 um 9:35

Moin zusammen,

ich glaube ein ähnliches Thema war hier schon mal, finde es aber so schnell nicht wieder, sonst hätte ich dieses wieder "hochgeholt".

Meine Frage: Kann ich nur durch Nachrüsten eines Wischerhebels vom Omega B auf dessen Intervall-Steuerung ( Kleines Drehrädchen) zu greifen ????

Wenn ich mich recht entsinne wird beim Vectra B der Scheibenwischer-Intervall ja über den Multitimer gesteuert - müsste doch beim Omega genauso sein, oder????

Danke für eure Antworten!

Gruß!

Jan

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25 Antworten

hallo!

was ich bis jetzt gelesen habe, ist das speziell beim vectra b so, in einem anderen forum hab ich auch schon gelesen, daß jemand das mit dem ommi hebel gemacht hat und es ging (mit dem kleinen stellrädchen = potenziometer),

aber es gibt einen eigenen einbausatz für Vectra B/Asta G bzw. Zafira, hier im forum hat jemand die beschreibung abgelichtet, da umgehst du bzw. schaltest den sensor dazwischen und ein teil im sicherungskasten wird gewechselt....

der nachbausensor von opel kostet glaub ich so um die € 200.---,ansonsten müsstest du basteln!

ich glaub "peterpio " kann dir da behilflich sein!

grüße chris!

Zitat:

Original geschrieben von hofbauer_c

ich glaub "peterpio " kann dir da behilflich sein!

grüße chris!

:cool: genauso ist es !!!

entweder Du nimmst den Regensensor von Opel oder Du baust Dir den Wischerhebel vom Omega B ein.

Beim Sensor wird das Relais getauscht und am Schalter der Multitimer tot gelegt. Die genaue Montageanleitung bekomst Du mit dem Sensor von Opel mit. Falls aber Bedarf besteht, dann schick ich Dir die Pics an Deine Email zu.

Hier aber nun die Umbauanleitung für den Omega B Hebel mit Intervallrädchen zum einstellen.

Teileliste:

Wischerhebel vom Omega B (z.B. 90413243)

Wischerrelais vom Omega B (z.B. 90493283)

Kabel

Steckverbinder

Abzweigklemme

Werkzeug

Als vorbereitende Maßnahmen sind die Batterie abzuklemmen, die Lenksäulenverkleidung und der Sicherungskastendeckel zu entfernen.

Den alten Wischerhebel aus der Halterung ziehen. Den daran befindlichen Stecker abziehen in dem die obere und untere Plastiknase leicht weggebogen wird. Bei vorhandenem Bordcomputerschalter muss der kleine Stecker ebenfalls getrennt werden.

Als nächstes müssen zwei Kabel vom Wischerschalter in den Sicherungskasten gezogen werden. Am Schalter bitte den Steckplatz mit der Bezeichnung I(kann auch J sein) suchen. Dann den dazugehörigen Steckpol am Stecker suchen. Kabelfarbe ist schwarz/gelb. Dieses Kabel muss durchtrennt werden. Die Seite, die zum Kabelbaum geht, habe ich mit einem Steckschuh versehen und isoliert um eine Rückrüstung zu ermöglichen. Die Seite zum Stecker habe ich mit dem Gegenstück versehen. Das am neuen Hebel befindliche Kabel des Stellrädchen(schwarz/weiß) muss nun ebenfalls mit einem Steckschuh versehen werden und wird danach mit dem Gegenstück des schwarz/gelben Kabel am Hauptstecker verbunden. Das am Hebel vorhandene Kabel des Stellrädchen(schwarz/gelb) wird mit dem ersten Kabel in den Sicherungskasten gelegt. Am Schalter bitte den Steckplatz mit der Bezeichnung W(oder WH) suchen. Dann den dazugehörigen Steckpol am Stecker suchen. Kabelfarbe ist schwarz/rot. Dort nun mit der Parasietenklemme das zweite Kabel für den Sicherungskatsen anklemmen.

Nun das gesteckte Relais für den Frontwischer vom Steckplatz(X – römisch 10) ziehen. Wenn man es nicht direkt findet, ganz am Anfang bei geschaltetem Wischer fühlen wo es sitzt. Der Steckplatz verfügt über 5 Buchsen. Für den Umbau sind wichtig: 87, 87a und 30. Diese Buchsen mit dem Omega B Relais wie unten abgebildet verbinden.

Die beiden Kabel vom Wischerschalter nun ebenfalls mit dem Omega Relais verbinden. Kabel(schwarz/gelb) an den Pin I des Relais anschliessen. Das Kabel(schwarz/rot) an den Pin 53C anschliessen.

Als vorletzten Schritt noch den Pin 31 des Omega Relais mit Masse des Fahrzeugs verbinden.

Als letzten Schritt alles nochmal überprüfen, Kabel ordentlich verlegen/befestigen und Wischerschalter einbauen.

Ist alles richtig angeschlossen kann der Test durchgeführt werden. Batterie anklemmen. Wischer hochklappen. Zündung einschalten und Hebel auf Intervallstellung. Bei voller Funktion sollte bei Verstellung des Intervallrädchen der Wischer öffter oder weniger oft wischen. Klappt dies können alle Verkleidungen wieder angebaut werden und dem Komfort steht nichts mehr im Wege.

ja, hab ich doch den "kompetentesten" mann dafür "vermittelt", mann sogar ich hab jetzt "gusto" bekommen, es nach dieser anleitung zu machen, den link mit den abgelichteten fotos des originalsensors hab ich eh schon..... bin am überlegen .... grübel hehehehe

grretz aus goold old vienna, chris!

@peterpio: grad gemerkt, daß dein link nimmer existiert, teilnummer hab ich aber notiert für

getönte scheibe: 93160511

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:23

@peterpio

Vielen Dank! Das ist ja wirklich ´ne perfekte Anleitung (gleich ausdrucken ;-)) ) Da werd´ ich mich wohl mal über die Sache hermachen.

 

 

@hofbauer_c

Vielen Dank für die "Top-Vermittlung"!

 

Schöne Grüße!

Jan

Hört sich alles sehr gut an, ich kann nur hoffen das es alles so klappt wie es beschrieben ist.

Werde es auf jedenfall mal testen.

MFG Maik

am 21. Dezember 2008 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Zitat:

Original geschrieben von hofbauer_c

ich glaub "peterpio " kann dir da behilflich sein!

grüße chris!

:cool: genauso ist es !!!

entweder Du nimmst den Regensensor von Opel oder Du baust Dir den Wischerhebel vom Omega B ein.

Beim Sensor wird das Relais getauscht und am Schalter der Multitimer tot gelegt. Die genaue Montageanleitung bekomst Du mit dem Sensor von Opel mit. Falls aber Bedarf besteht, dann schick ich Dir die Pics an Deine Email zu.

Hier aber nun die Umbauanleitung für den Omega B Hebel mit Intervallrädchen zum einstellen.

Teileliste:

Wischerhebel vom Omega B (z.B. 90413243)

Wischerrelais vom Omega B (z.B. 90493283)

Kabel

Steckverbinder

Abzweigklemme

Werkzeug

Als vorbereitende Maßnahmen sind die Batterie abzuklemmen, die Lenksäulenverkleidung und der Sicherungskastendeckel zu entfernen.

Den alten Wischerhebel aus der Halterung ziehen. Den daran befindlichen Stecker abziehen in dem die obere und untere Plastiknase leicht weggebogen wird. Bei vorhandenem Bordcomputerschalter muss der kleine Stecker ebenfalls getrennt werden.

Als nächstes müssen zwei Kabel vom Wischerschalter in den Sicherungskasten gezogen werden. Am Schalter bitte den Steckplatz mit der Bezeichnung I(kann auch J sein) suchen. Dann den dazugehörigen Steckpol am Stecker suchen. Kabelfarbe ist schwarz/gelb. Dieses Kabel muss durchtrennt werden. Die Seite, die zum Kabelbaum geht, habe ich mit einem Steckschuh versehen und isoliert um eine Rückrüstung zu ermöglichen. Die Seite zum Stecker habe ich mit dem Gegenstück versehen. Das am neuen Hebel befindliche Kabel des Stellrädchen(schwarz/weiß) muss nun ebenfalls mit einem Steckschuh versehen werden und wird danach mit dem Gegenstück des schwarz/gelben Kabel am Hauptstecker verbunden. Das am Hebel vorhandene Kabel des Stellrädchen(schwarz/gelb) wird mit dem ersten Kabel in den Sicherungskasten gelegt. Am Schalter bitte den Steckplatz mit der Bezeichnung W(oder WH) suchen. Dann den dazugehörigen Steckpol am Stecker suchen. Kabelfarbe ist schwarz/rot. Dort nun mit der Parasietenklemme das zweite Kabel für den Sicherungskatsen anklemmen.

Nun das gesteckte Relais für den Frontwischer vom Steckplatz(X – römisch 10) ziehen. Wenn man es nicht direkt findet, ganz am Anfang bei geschaltetem Wischer fühlen wo es sitzt. Der Steckplatz verfügt über 5 Buchsen. Für den Umbau sind wichtig: 87, 87a und 30. Diese Buchsen mit dem Omega B Relais wie unten abgebildet verbinden.

Die beiden Kabel vom Wischerschalter nun ebenfalls mit dem Omega Relais verbinden. Kabel(schwarz/gelb) an den Pin I des Relais anschliessen. Das Kabel(schwarz/rot) an den Pin 53C anschliessen.

Als vorletzten Schritt noch den Pin 31 des Omega Relais mit Masse des Fahrzeugs verbinden.

Als letzten Schritt alles nochmal überprüfen, Kabel ordentlich verlegen/befestigen und Wischerschalter einbauen.

Ist alles richtig angeschlossen kann der Test durchgeführt werden. Batterie anklemmen. Wischer hochklappen. Zündung einschalten und Hebel auf Intervallstellung. Bei voller Funktion sollte bei Verstellung des Intervallrädchen der Wischer öffter oder weniger oft wischen. Klappt dies können alle Verkleidungen wieder angebaut werden und dem Komfort steht nichts mehr im Wege.

HI frage, kenne mich da zu wenig aus in der board elektrik.. machst du dies für mich auch gegen Bezahlung? komme aus der Schweiz und hier hat niemand (Garagen) wirklich ahnung von so was so wie Ihr..

Möchte den Innenspiegel automatisch abblendbar und den wischerhebel mit rädchen intervall am vectra b i500 nachrüsten : ) währe hammer und zahle auch gut.

MFG andy

kannst mir ja deine e-mail geben.

 

MFG

um es ganz kurz zu machen!

Siehe Kitekaters Vectra B FAQ! da steht alles drin

Hallo,

Als Hinweis:

In der Kitekaters Vectra B FAQ gibt es unter "Nachrüstungen" bei dem Eintrag "Intervallwischer nachrüsten mit Omegawischerhebel V2" sogar eine bebilderte Anleitung zum Ausdrucken. Nach der hab ich's gemacht und funktioniert einwandfrei ;)

[EDIT]Mist, da war wer schneller ;)[/EDIT]

MfG

Tobias

am 14. Juli 2014 um 16:55

Frage... dieser Regensensor interressiert mich, allerdings finde ich knapp 200 euronen dafür beim FOH doch ein bisschen happig.

Was haltet ihr von dem hier ? :http://www.ebay.de/itm/161235886126?...

Da ich mit Elektrik meist auf Kriegsfuß stehe, sollte für mich alles möglichst einfach sein, und einfach nur funktionieren.... Taucht dat ding was ?

Was das Ding taugt oder nicht, das kann dir nur einer sagen der es verbaut hat. Schlecht aussehen tut es meineserachtens nicht, allerdings sollte man schon ein paar Kabelchen verlegen, bzw richtig verbinden können, sonst wird das nix.

am 15. Juli 2014 um 7:45

Ja, ein paar kabel verlegen, richtig anschliessen usw. Bekomme ich hin, soll nicht das Problem sein, aber die andere Variante ist ja, das man den multitimer irgendwie umgehen muss, bzw aus der Schaltung herausnehmen usw.. und da fängt es für mich an schwierig zu werden.... Kann natürlich sein dases nicht mal halb so wild ist wie es sich anhört, aber ich kenne mich....

Zitat:

6. Einbaueinleitung mit Genauer Beschreibung und Zeichnung (Englisch)

Wenn die Einbauanleitung ihren Namen verdient, dann sollte der Einbau kein größeres Problem darstellen. Die Umgehung des Multitimers sollte ja dann auch daraus hervor gehen.

am 15. Juli 2014 um 17:18

Ich werde mir das ding mal bestellen, und dann sehe ich ja wie und ob es läuft.... Und wenn die einbauanleitung gut ist, bekomme vielleicht sogar ich das hin.....

am 15. Juli 2014 um 17:23

sieht mir nach China-Bastelei (Anleitung auf englisch..??) aus. Was passiert mit dem originalen Wischerrelais...? Das muss ja irgendwie ersetzt oder mit-eingebunden werden. Mir wär das zu suspekt...

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