ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Internet Sinnvoll? Apps installieren? Welche? woher? wie?

Internet Sinnvoll? Apps installieren? Welche? woher? wie?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:13

Hallo zusammen,

ich kann mit meinem MK5 wohl eine Verbindung zum Internet herstellen - habe es mit meinem iPhone per USB oder BT noch nicht geschafft.. Aber WLAN müsste gehen. Doch nur so lange ich stehe...

Was bringt mir das Internet dann??? Updates??? Blitzer? Neue wenigstens halbwegs aktuelle Karte fürs Navi?

Weiter habe ich gesehen, dass man Updates installieren kann und auch Apps. Und das wohl vom USB Stick.

Wo bekomme ich die Updates? Welche Apps gibt es und wo bekomme ich die?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mein sinnbefreiter Beitrag zum navigieren zu Zielen aus den Kontakten des Smartphone. :)

Ich habe nicht eine einzige Adresse in den Kontaktdaten meines Smartphone.

Daher bemerke ich keinen Mangel an der Stelle. :D

Und wie schon erwähnt hier, gibt es eine freundliche, aufmerksame Dame, die meine Wünsche immer zuverlässig erfüllt. Wenn das mal außerhalb des Mondis auch so wäre. :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim Passat geht das bestimmt...

Zitat:

@DOmondi schrieb am 2. Juli 2015 um 15:29:09 Uhr:

Beim Passat geht das bestimmt...

Ach was, so etwas wäre für den Passat zu billig. :)

Da musst du nur an einen Kontakt denken, dann wird der als Ziel eingestellt. :D

am 2. Juli 2015 um 17:51

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. Juli 2015 um 14:53:39 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 2. Juli 2015 um 14:17:32 Uhr:

Ich denke, da es mit Sync2 nicht geht (dem momentan "modernsten" Ford-System), wird es auch mit älteren Systemen wie Sync(1) nicht gehen.

Oh, das ist ja fast unglaublich!

wieso, ist doch bei anderen Herstellern nicht anders.

am 2. Juli 2015 um 18:44

Im Focus MK3 Forum findet ihr einiges an Infos zu Sync2. Dort ist es ja schon seit Dezember im Einsatz.

Biete einige tolle Funktionen, aber bei so manchen Dingen denk ich mir immer wieder, welcher Holzkopf hat das in diesem Zustand freigegeben.

am 3. Juli 2015 um 5:36

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 2. Juli 2015 um 19:51:41 Uhr:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. Juli 2015 um 14:53:39 Uhr:

Oh, das ist ja fast unglaublich!

wieso, ist doch bei anderen Herstellern nicht anders.

Ich würde mal sagen, bei den meisten Navigationssystemen aktueller Fahrzeugmodelle, die in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gekommen sind, können die Telefonbuchkontakte des Mobiltelefons als Navigationsziel verwendet werden.

Das war eigentlich eins der größten Mankos beim alten VW-Navi RNS315, dass das dort nicht ging. Eigentlich kaum vorstellbar, dass ein Navi-Hersteller (meistens sind die ja eh von extern zugekauft) so eine simple Funktion vergisst. Von Sony hätte ich das jetzt schon erwartet, die Sprachsteuerung ist ja beim Sync2 wirklich ausgefeilt, und dann wird so eine Funktion vergessen.

Vage Vermutung: Sony stellt zwar das Hifi-System zur Verfügung, die Navisoftware ist aber von einer anderen Firma.

Obwohl ich fast immer mit Navi fahre, ist diese Funktion nicht so wichtig für mich, den egal wie, ich spiele lieber schnell am Handy rum und diktiere der Charlotte die Adresse per Sprachsteuerung, als am langsamen Sync rumzudoktoren.

am 3. Juli 2015 um 7:28

Zitat:

@flatflo schrieb am 3. Juli 2015 um 09:19:42 Uhr:

Obwohl ich fast immer mit Navi fahre, ist diese Funktion nicht so wichtig für mich, den egal wie, ich spiele lieber schnell am Handy rum und diktiere der Charlotte die Adresse per Sprachsteuerung, als am langsamen Sync rumzudoktoren.

OK, wenn das Sync auch noch dazu langsam ist, dann bringt es natürlich nichts. Ideal ist es, wenn man per Sprachsteuerung zum Handy-Kontakt navigieren kann, denn am Handy während der Fahrt rumdoktern ist a) gefährlich und b) nicht erlaubt.

Also wünschenswert wäre doch eine Sprachsteuerung wie "Navigiere zu Max Mustermann" und das navi holt sich die Adressdaten aus dem internen Zielspeicher bzw. aus den Telefonbuchkontakten des gekoppelten Handys, je nachdem, wo der Name "Max Mustermann" gefunden wird.

am 3. Juli 2015 um 7:37

Versteh nicht, warum die Sprachsteuerung so konsequent ignoriert wird.

 

Sprachsuche für Telefonie & Navigation funktioniert 1a, da muss ich nicht am Bildschirm rumrutschen. Und mit dem Expertenmodus der Sprachsuche fallen auch die Rückfragen der Tante weg, und ich kann das in einem Satz sagen und gut ist.

 

Wenn man die Hälfte der Zeit, sich hier über Sync zu beschweren, sich mit den Sprachfunktionen des Wagens auseinandergesetzt hätte, gäbe es einige Probleme weniger.

 

Ja, auch ich hätte gerne die Navi-Funktion aus den Kontakten, aber so zu tun, als würde ohne dieses Feature das gesamte Navi / der Wagen nichts taugen ist einfach unwahr.

 

Just my 50 Cents...

am 3. Juli 2015 um 7:47

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 3. Juli 2015 um 09:37:05 Uhr:

Versteh nicht, warum die Sprachsteuerung so konsequent ignoriert wird.

Wieso, wer ignoriert die denn? Die ist doch klasse. Viel besser, als auf den Displays oder Knöpfen rumzudrücken.

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 3. Juli 2015 um 09:37:05 Uhr:

Ja, auch ich hätte gerne die Navi-Funktion aus den Kontakten, aber so zu tun, als würde ohne dieses Feature das gesamte Navi / der Wagen nichts taugen ist einfach unwahr.

Nichts taugen ist natürlich Unsinn, aber es ginge eben besser und komfortabler.

Mein sinnbefreiter Beitrag zum navigieren zu Zielen aus den Kontakten des Smartphone. :)

Ich habe nicht eine einzige Adresse in den Kontaktdaten meines Smartphone.

Daher bemerke ich keinen Mangel an der Stelle. :D

Und wie schon erwähnt hier, gibt es eine freundliche, aufmerksame Dame, die meine Wünsche immer zuverlässig erfüllt. Wenn das mal außerhalb des Mondis auch so wäre. :D

Zitat:

@OttoWe schrieb am 3. Juli 2015 um 09:28:19 Uhr:

Also wünschenswert wäre doch eine Sprachsteuerung wie "Navigiere zu Max Mustermann" und das navi holt sich die Adressdaten aus dem internen Zielspeicher bzw. aus den Telefonbuchkontakten des gekoppelten Handys, je nachdem, wo der Name "Max Mustermann" gefunden wird.

Apple Carplay integrieren ... dann wäre ich schon happy. Siri schafft das nämlich schon ... aber Microsofft und Apple vertragen sich ja nicht so dolle .

am 3. Juli 2015 um 7:58

Das bezog sich nicht auf Dich ;)

 

Wenn man aber sämtliche Navi/Sync Beschwerden am Stück so durchliest,

erhalte ich den Eindruck, dass einiges an Kritik des Sync, bei vielen an der Nichtbenutzung der Sprachbefehle liegt bzw. einige Problem dabei nicht gegeben sind.

 

Ja, auch ich habe Kritik an dem Gerät, aber

a) Jammern auf hohem Niveau

b) es überwiegt ganz deutlich das Positive

c) Preis-/Leistung ist spitze

 

 

Mal testweise in anderen Herstellern die Sound-/Navi-Optionen konfigurieren, und dann mal den Preis anschauen :D

 

Klar, besser geht immer, aber ich bin nicht bereit, den dafür erforderlichen Mehrpreis zu bezahlen ;)

Zitat:

@messemann schrieb am 3. Juli 2015 um 09:54:56 Uhr:

... Und wie schon erwähnt hier, gibt es eine freundliche, aufmerksame Dame, die meine Wünsche immer zuverlässig erfüllt.

Bei mir kam es jetzt schon 2 oder 3mal vor, dass meine Sprachtaste nicht funktionierte: Taste am Lenkrad gedrückt, eingestellte Audio-Quelle wurde leise gestellt für ca. 3 Sekunden, aber der GONG kam nicht, und nach den paar Sekunden ging die Audioquelle wieder an. Nur Radio aus und wieder an hat nicht geholfen, erst komplettes Abstellen des Fahrzeuges mit Zündung aus und dann wieder an hat die Sprachsteuerung wieder aktiviert. Hatte jemand anderes das auch schon mal?

am 3. Juli 2015 um 8:28

Zitat:

@mm.sln schrieb am 3. Juli 2015 um 10:11:35 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 3. Juli 2015 um 09:54:56 Uhr:

... Und wie schon erwähnt hier, gibt es eine freundliche, aufmerksame Dame, die meine Wünsche immer zuverlässig erfüllt.

Bei mir kam es jetzt schon 2 oder 3mal vor, dass meine Sprachtaste nicht funktionierte: Taste am Lenkrad gedrückt, eingestellte Audio-Quelle wurde leise gestellt für ca. 3 Sekunden, aber der GONG kam nicht, und nach den paar Sekunden ging die Audioquelle wieder an. Nur Radio aus und wieder an hat nicht geholfen, erst komplettes Abstellen des Fahrzeuges mit Zündung aus und dann wieder an hat die Sprachsteuerung wieder aktiviert. Hatte jemand anderes das auch schon mal?

Bis jetzt nicht, und meine Frau sagt ich würde mehr mit "Else" reden als mit ihr.........................;)

Da wir grad bei der Sprachtaste bzw. Sprachwahl sind, wie ist das beim Mk5:

Kann man bei Sprachwahl zwischen Auto-VoiceControl und Handy-VoiceControl unterscheiden?

Beim Mk4 ging das über den Work-arround "Mobiltelefon Name", da hat man dann die Handy-VoiceControl dran.

Bei den neueren BMW kann man z.B. unterscheiden durch Voice-Taste kurz (Auto-VoiceControl) bzw. lange drücken (Handy-VoiceControl).

Wie ist das beim Mk5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Internet Sinnvoll? Apps installieren? Welche? woher? wie?