ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Internet/ Online/ PC im Wohnmobil oder Wohnwagen

Internet/ Online/ PC im Wohnmobil oder Wohnwagen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 22:12

Hallo zur Geisterstunde!

Da es hier keine wirkliche Umfarge außer in den Blogs gibt würde ich mich dafür interessieren wie ihr es mit dem Computer im WoMo bzw. WoWa haltet. Ich muss gestehen, dass ich meist versuche ( und bisher fast immer erfolgreich war) auch hier mit hoher Geschwindigeit Online zu sein und der Rechner war immer mit ( und auch der PPC). Schöne "komplikationen" gab es schon wenn man irgendwo angeskypt wird un dann gestehen muss, dass man grad schon eine Flassche Brunello intus hat - mit der Winzer grad neben einem ist...

 

Also wie haltet ihr das?

Gruß

BB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hinnirk

. . .

Muss ich bei dem Erwerb des Surfsticks und der Sim-Karte etwas spezielles beachten wegen dem HSDPA-Netz?

. . .

Gruß Hinnirk

Du musst in erster Linie darauf achten, dass der Anbieter ( Netzbetreiber oder Netzprovider) vertraglich die Nutzung von z.B. HSDPA-Speed mit ca. 7,2 Mbit/s vorsieht.

 

Das ist mehr ein vertraglich und kostenmäßiges Thema als ein techn. für den Anwender. Wo mit ich sagen möchte dem Surfstick ist es fast egal.

 

Hier ein Beispiel diverser Tarife http://www.congstar.de/handytarife/

Das ließe sich beliebig fortführen.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wir haben unser Wohnmobil erst seit Mai und im Winter stand es in einer Halle. Wenn wir es jetzt im Mai wieder nach Hause holen, will ich mir einen Surfstick für unseren Laptop holen. Wie sind da die Erfahrungen, geht es einigermaßen flott? Angenommen ich rufe eine ebay-Seite auf, dauert es ein bis drei Sekunden wie zu Hause oder wird es einem da schnell langweilig weil der Bildschirm meistens blau ist? Und hat man fast Überall Empfang?

Es wäre nett, wenn jemand mal kurz etwas mitteilen würde.

Gruß

Hinnirk

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 0:37

Kommt drauf an. Wenn du HSDPA hast wirst du keinen großen unterschied beim surfen merken ( je nach ausbau sind da realistisch etwa 3-5mbit drin, upload ist meist besser als vergleichbar dazu via DSL). Wenn du wo stehst wo e kein HSDPA gibt oder nicht mal 3G wird es sehr langsam.

Vielen Dank für die schnelle erste Antwort!

Wahrscheinlich ne dämliche Frage die mich dazu noch als Ahnungslosen outet: Muss ich bei dem Erwerb des Surfsticks und der Sim-Karte etwas spezielles beachten wegen dem HSDPA-Netz?

Ich kenne mich wohl recht gut mit dem PC aus, bin aber bekennender Handy-Muffel.

Gruß Hinnirk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnirk

. . .

Muss ich bei dem Erwerb des Surfsticks und der Sim-Karte etwas spezielles beachten wegen dem HSDPA-Netz?

. . .

Gruß Hinnirk

Du musst in erster Linie darauf achten, dass der Anbieter ( Netzbetreiber oder Netzprovider) vertraglich die Nutzung von z.B. HSDPA-Speed mit ca. 7,2 Mbit/s vorsieht.

 

Das ist mehr ein vertraglich und kostenmäßiges Thema als ein techn. für den Anwender. Wo mit ich sagen möchte dem Surfstick ist es fast egal.

 

Hier ein Beispiel diverser Tarife http://www.congstar.de/handytarife/

Das ließe sich beliebig fortführen.

 

Danke, das hilft mir bestimmt weiter!

Gruß Hinnirk

Statt Surfstick schalte ich bei meinem IPhone den persönlichen Hotspot an. Dann kann der Laptop per WLan über das Phone ins Netz und nutzt dessen Datenflatrate mit. Das funktioniert natürlich auch mit Android oder Wondows Phones.

Wenn es unbedingt ein Surfstick sein soll und es auch gelegentlich ins Ausland geht:

www.tui-surfstick.de/startseite.html

 

Bei mobilen Geräten kommt jetzt übrigens LTE dazu. Das ist noch mal deutlich schneller als UMTS.

 

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

. . .

Bei mobilen Geräten kommt jetzt übrigens LTE dazu. Das ist noch mal deutlich schneller als UMTS.

 

Bernhard

Vom Grundsatz her stimmt es, aber!

Schau dir mal die geografische Netzabdeckung an, da gibt es noch viele, sehr viele weiße Gebiete. Ich nutze LTE, wenn das Gebiet denn versorgt ist. Das ist aber gerade in Gebieten in denen Campingplätze liegen oft nicht der Fall.

 

Die Netz-Verfügbarkeit kann man hier prüfen.

 

Und noch ein Gesichtspunkt sollte man beachten. Z. Zt. bieten alle Netz-Betreiber und Provider den Zugang zu den LTE Netzen ausschließlich Vertragskunden an. Alle anderen bleiben draußen.

 

Die ganze Wahrheit war schon immer etwas komplizierter als die einfache Wahrheit :)

 

Hallo Käptnblaubär,

herzlichen Dank für Deine wie immer sehr guten Tipps ! :);)

Die Frage ist, wie lange ein mobiles digitales Kommunikationsgerät (Phone, Tablet, .....) genutzt werden kann und in welchen Regionen man es nutzen will. LTE kommt zunächst mal in den Ballungszentren, wird aber auch in ländlichen Gebieten Detuschlands kommen, um dort die oft nicht vorhandene DSL Versorgung im Festnetz zu ersetzen. Das ist jedenfalls der Plan. Und es kommt immer mehr!

 

Zur Zeit ist es noch relativ teuer, aber die Preise bröckeln bereits, so dass sie gelegentlich schon konkurrenzfähig zu DSL Verträgen werden, vorausgesetzt, das Netz ist entsprechend ausgebaut.

 

Wer jetzt ein Smartphone oder ein Tablet kauft und dieses Gerät ein paar Jahre nutzen will, macht sicher keinen Fehler, wenn er auf LTE Kompatibilität achtet.

 

Ein Problem ist allerdings, wie lange das Gerät überhaupt vom Hersteller unterstützt und mit neen Betriebssystemversionen versorgt wird. Da ist Android fragwürdig, denn dort sind die Zyklen der Produktunterstützung durch die meisten Hersteller besonders kurz.

 

bb

 

Die maximale Geschwindigkeit eine Surfsticks ist ähnlich wie die Vmax-Angabe beim Fahrzeug, hat letztlich aber noch deutlich weniger praktische Relevanz als diese beim Fahrzeug.

Der wichtigste begrenzende Faktor bei mobiler Datenübertragung ist das limitierte Transfervolumen. 1 GB monatliches Transfervolumen ist bei 14,4 MBit/s in weniger als 10 Minuten aufgebraucht. Unter LTE und im Ausland sind solche Betrachtungen meist noch drastischer. Was hat man von einem Ferrari, wenn im Monat nur ein Liter Benzin zur Verfügung steht?

Zudem sind die maximalen Transferraten theoretische Werte, die bestenfalls unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Sie gelten auch nicht, wie oft vermutet wird, pro Benutzer, sondern pro Funkzelle. Das wird jeder bestätigen, der mal versucht hat, in einem vollen Fußballstadion eine MMS zu versenden.

Ich habe vor ein paar Jahren mal beruflich in größerem Umfang Datentransferraten übers Mobilnetz unterwegs gemessen. Im Ergebnis reicht ein 3,6 MBit-Stick vollkommen aus. Erstens ist diese Rate für alle normalen Dienste (Internet-Surfen, E-Mail, Telefon, ...) und auch für einfache Breitbanddienste (Internet-Radio) vollkommen genug. Zweitens ist ganz selten mehr tatsächliche Bandbreite da. Und drittens wie gesagt, bringt die höhere Rate nichts, weil dann das Transfervolumen in kürzester Zeit aufgebracht ist.

LTE bringt etwas, wenn man im ländlichen Raum wohnt, wo sonst kein anderes Breitband-Internet verfügbar ist. Ansonsten bringt das nichts. Und daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern.

igs

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:48

Da es hier ja um Reisen geht muss man den beitrag von igs relativieren. bei drei ( gibt es in AT, I, GB) gibt es recht kostengünstig tatsächlich eine Flatrate ( also unbegrenztes Volumen) auch mit LTE ( wobei hier der Ausbau noch relativ mau ist). So kostet die nimm3 Internet Flat 18€ im Monat mit einer maximalen datenrate von 10Mbit.

Aber gerade gesehen, dass roaming wohl nicht mehr möglich ist - also die Karten dann im haupturlaubsland kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Da es hier ja um Reisen geht muss man den beitrag von igs relativieren. bei drei ( gibt es in AT, I, GB) gibt es recht kostengünstig tatsächlich eine Flatrate ( also unbegrenztes Volumen) auch mit LTE ( wobei hier der Ausbau noch relativ mau ist). So kostet die nimm3 Internet Flat 18€ im Monat mit einer maximalen datenrate von 10Mbit.

Aber gerade gesehen, dass roaming wohl nicht mehr möglich ist - also die Karten dann im haupturlaubsland kaufen.

Verstehe nicht ganz. Willst du empfehlen, im Urlaubsland einen 24-Monatsvertrag abzuschließen (24 x 18 EUR + 69 EUR = 501 EUR) und was ist daran günstig?? Das ist übrigens in den meisten europäischen Ländern ohne Wohnsitz vor Ort gar nicht möglich.

Es ist fakt, dass die Nachfrage nach mobiler Bandbreite durch immer mehr Geräte und Dienste viel schneller steigt als das Angebot. Was bedeutet, dass Bandbreite teurer wird und nicht billiger. Meines Wissens gibt es in Deutschland keinen einzigen Traif ohne Volumenbegrenzung/Drosselung. Und das wird sich auch nicht ändern.

Und übrigens habe ich letztes Jahr im Urlaub erfahren müssen, dass auch Tarife, die keinerlei Hinweis auf eine Drosselung enthalten, trotzdem eine solche haben (können).

igs

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:59

Nein eine wertkarte - also einmalig 18€ für einen Monat - kein Vertrag - und bitte: Keine einfach nur dagegen Argumente bringen ohne den Link anzuschauen - das ist wirklich nicht zielführend). Bei drei kann ich sagen, dass es keine drossel gibt ( steht auch in dem link ( oder geht der nicht)) - ist einfach eine echte Flat. Habe darüber jetzt über Neujahr etwa 40GB verbraten - ohne probleme.

Ich bitte dich, nicht nur um recht zu haben andere zu verwirren, mit zahlenspielereien zu kommen die nicht stimmen - das bringt doch nichts. In GB gibt es etwa den gleichen Tarif ( hatte ich im Sommer), Italien war ich in 13 glaube nicht.

Aber natürlich teilt man sich die bandbreite ( bei DSL auch), aber in der regel ist der ausbau recht vernünftig, so dass man (wie bei DSL) vernünftige Datenraten hat ( habe in meinem Haus auch nur etwa echte 13MBit statt 16 - aber damit kann man ja leben), in Leutasch hatte ich im schnitt laut ST rund 6MBit DL und etwa 3 MBit UL.

UUUPs: wollte den link posten hab es vergessen - also alle angriffe von mir sind nichtig - sorry!!!

 

http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/wertkarte/nimm3-internet/

Dennoch muss ich eines dazu sagen, was dem nutzer zwar eher recht und billig ist, mich aber verwirrt: Diese Karten steckt man in das Gerät, gibt den PIN ein und es läuft - ohne jede überprüfung der Person - macht imho jede Art der Datensicherheit nichtig, da diese Verträge absolut ohne Kontrolle sind bzw. nicht sein können. Man kann die Karte Cash kaufen und dann nutzen. Gehört hier nicht hin - aber was bringt dann eine datenspeicherung wenn ich nicht weiß von wem die daten sind?

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/wertkarte/nimm3-internet/

Dennoch muss ich eines dazu sagen, was dem nutzer zwar eher recht und billig ist, mich aber verwirrt: Diese Karten steckt man in das Gerät, gibt den PIN ein und es läuft - ohne jede überprüfung der Person - macht imho jede Art der Datensicherheit nichtig, da diese Verträge absolut ohne Kontrolle sind bzw. nicht sein können. Man kann die Karte Cash kaufen und dann nutzen. Gehört hier nicht hin - aber was bringt dann eine datenspeicherung wenn ich nicht weiß von wem die daten sind?

Ok, dann nehm ich meine Rechnung zurück. Hatte über Google unter dieser Bezeichnung nur die Vertragstarife gefunden...

Ich war 2013 in der Schweiz. Hatte dort einen Tarif 1 SFR pro Tag Flat. Nach einem Vormittag Internet-Radio war dann plötzlich die Drossel drin. Ich bin in den Laden zurück und habe dort nachgefragt. Die sagten mir, dass es zusätzlich, obwohl nirgends vermerkt, ein Limit von 1 GB pro Monat gäbe. Habe dann die Hotline angerufen und die haben mir dir Drossel wieder entfernt. Aber auf Internet-Radio hab ich dann verzichtet...

In Italien war ich 2013 auch nicht, hatte dort aber noch nie eine echte Flatrate.

Ach ja zum Thema Nachverfolgbarkeit: Auch wenn die SIM anonym ist, ist es das Handy nicht so einfach. Die IMEI des Telefons wird ja immer mit übertragen. Wenn du angefangen beim Kauf nicht sehr genau darauf achtest, wann und wo und mit welcher SIM du das Gerät einschaltest, ist es ein Leichtes, zu ermitteln, wer das Gerät benutzt. Die NSA ist ja angeblich in der Lage, selbst einen Handywechsel zu erkennen, also wenn in einer Zelle ein Handy aus- und zeitnah ein anderes eingeschaltet wird...

igs

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

. . .

UUUPs: wollte den link posten hab es vergessen - also alle angriffe von mir sind nichtig - sorry!!!

 

www.drei.at/portal/de/privat/tarife/wertkarte/nimm3-internet/

. . .

Erst einmal Danke für den Tipp! Das Angebot von 3net liest sich verlockend, gerade für Langzeitgäste in Österreich.

 

Vielleicht kannst du uns aufklären wie man als "Nicht Österreicher" an so ein Prepaid Kärtchen rankommt.

Aus dem Ausland im Internet bestellen scheint ja nicht drin zu sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Internet/ Online/ PC im Wohnmobil oder Wohnwagen