ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Reparatur oder abwracken ?

Wohnwagen Reparatur oder abwracken ?

Themenstarteram 21. März 2015 um 23:48

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Wilk 450,BJ 96 leider nun mit Wasserschaden.

Die vordere Wand, beide Seitenteile sowie die hintere linke Wand sind betroffen. Ausserdem hat die Dachluke (oder eher das Furnier um die Luke) ebenfalls Wassflecken. Abgesehen vom Wasserschaden ist die vordere Klappe defekt und das Plastik ( die vorderen Ecken) hat ebenfalls Risse, der Fussboden links und rechts wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen (an den Ecken).

Lohnt sich der Aufwand den Wagen zu reparieren? Was ist eure Meinung?

Den ersten Daempfer habe ich heute bereits bekommen; die Schraenke sind von oben ( vom Dach her) veschraubt. Muessen aber raus, anonsten bekomme ich den vordere Platte nicht ab :(

Gruss

Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo , Andi ! Es tut mir ja schrecklich leid, aber ich sehe da so viel Arbeit auf Dich zukommen, dass ich bezweifel, dass Du damit glücklich wirst ! Alleine die Innenschäden scheinen mir, auf Grund der Schimmelbildung die da anscheinend besteht, so groß zu sein, dass es einer Grundsanierung bedarf !!! Ob Du Dir das antun willst, musst Du selbst entscheiden, auch außen scheinen mir Risse im GFK zu sein, die einer grundlegenden Aufarbeitung bedürfen ! Fahre doch `mal zu einer Fachwerkstatt und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung, in der Regel sind diese Kostenvoranschläge nicht sehr teuer oder sogar kostenlos ! Hast Du schon einmal Ursachenforschung betrieben, warum diese Schäden entstanden sind ??? Damit Dir so etwas möglichst nicht noch einmal passiert !? Sieh´ einmal auf dem Gebraucht-Wohnwagenmarkt nach, was ein -Deinen Wünschen entsprechender- Wowa kostet, da wirst Du bestimmt besser mit fahren, da nach den entsprechenden Reparaturen oftmals die dauerhafte Dichtigkeit nicht garantiert werden kann !!! Es sei denn, Du hast in Deinen Wowa so viele persönliche Extras eingebaut, dass es sich lohnen würde, den alten "Wilk" wieder aufzubauen ?! Viel Glück, joeleo .

Themenstarteram 22. März 2015 um 7:40

Danke Joeleo,

das dachte ich mir bereits.

Die Schaeden im GFK ruehren wahrscheinlich von der defekten und von einer Fachwerkstatt 'reparierten' Frontklappe die mit Metall und Glasfaser verstaerkt wurde.

Wir haben den Wagen damals als blutige Anfaenger bei einem Haendler gekauft und nach bereits kurzer Zeit einen Wasserschaden festgestellt. Der Haendler hat Ihn dann nach langem hin und her 'behoben' .... oder eben auch nicht. Wie sich jetzt herausgestellt hat wurde der Wasserschaden nie wirklich behoben sondern nur gut versteckt.

Vermutlich mein Fehler, ich haette besser hinschauen muessen. War eben das erste mal.

Ich dachte nicht an eine Werkstatt, sondern an das selber richten. Aber ich denke das uebersteigt meine frei zu verfuegung stehende Zeit :(

Danke dir nochmals.

Gruss

Andi

Hallo Andi

ökonomisch (also Zeit und Geld) wird dies ein Fiasko!

Wenn du aber Zeit und Spaß an der Sache hast geht es schon.

Handwerkliches Talent setzte ich mal voraus, aber hast du auch die räumlichen Möglichkeiten einen WoWa über Wochen im teilzerlegten Zustand zu bearbeiten?

Ich habe einen Kumpel bei solch einem Projekt geholfen; der Zeitaufwand ist gigantisch. Alleine schon die Materialbeschaffung ist kritisch. Es sollen ja zum Schluß nicht Berge von Restmaterial rumliegen.

Wenn du es gschaft hast, darfst du dir mit recht hinten den Aufkleber "hier fährt ein Held" dran machen.

Ich denke Joeleo hat recht.

einen lokal begrenzten wasserschaden zu beheben kann auch bei einem älteren wagen durchaus sinn machen, wenn man diesen noch länger nutzen möchte und der aufwand(zeitlich und finanziell) im selbstgesteckten rahmen bleibt. habe ich selber auch schon gemacht. aber was du hier beschreibst kannst du nur mit einem neuaufbau vergleichen.

das lohnt sich eigentlich nur für oldtimer/klassiker, die einen hohen ideellen wert darstellen. das dürfte bei deinem wagen nicht der fall sein. ansonsten lies dich mal durch verschiedene reparaturthreads,um eine ahnung von der materie zu bekommen. ich würde den wagen verschrotten und gezielt und in ruhe nach einem gleich,oder wenn finanziell machbar,höherwertigem ersatz suchen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:24

Danke fuer Eure Antworten.

Ich habe heute begonnen den Wagen systematisch abzuwracken ( also ausbau raus, holz vom metall getrennt schrauben aus den schienen, usw ). Soweit ich es nachvollziehen kann ist der schaden vorne rechts oben durch eine Schraube in der Kaederschiene (... hm rechtschreibfehler?) verursacht worden. Der Schaden unterhalb des Fensters anscheinend durch das Fenster. Die Ursache fuer Schaden links konnte ich noch nicht lokalisieren.

.... Der Grossteil der Schaeden wurde durch den Pfusch des Haendlers verdeckt, konnte man also nicht mit blossem Auge erkennen, da die innen Platte 'gedeckelt' war. Tolle Sache.

Nochmals Danke fuer eure Ratschlaege.

Gruss

Andi

Hallo Andi , "tauchfan_01" hat es richtig beschrieben ! Falls Du bei Deiner Abwrackaktion feststellen solltest, dass es sich vielleicht doch lohnt, den Wowa wieder aufzubauen, bedenke bitte die Ausführungen von "tauchfan_01" ! Ich habe das auch schon durchgemacht, einmal bei einer Segelyacht und einmal bei einem Wohnmobil, wenn Du nicht die räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten hast und vielleicht nicht jemanden, der sich etwas damit auskennt, lass es lieber, materialtechnisch mag sich das in überschaubaren Grenzen halten, aber wenn Du noch in diesem Jahr damit campen willst, könnte es sein, dass Du Dich selbst enttäuscht !? Mehr Glück, bei der Suche nach einem NEUEN ALTEN ! . Es sind nicht nur die Kederleisten und -Schienen, die erneuert werden müssten ! Gruß, Jörg .

moin

ich denke auch das der aufwand das nicht wert ist ,

wrack ihn ab und verkaufe fenster schränke fahrwerk und alles was noch gut ist .

kommt ein wenig geld rein und tut dann nicht so weh

gruss

Leider scheint das eine verbreitete Krankheit bei älteren Wilk Wohnwagen zu sein, ich hatte auch Einen der hatte überall Lecks besonders vorne an den oberen Ecken links und rechts, sowie unter den Fenstern und sogar am Kamin. Ein Bekannter auch Wilk hat fast genau die selben feuchten Stellen.

Ach, was Geld angeht, das ist nicht viel, ist ja nur n bisschen Sperrholz, paar Latten, Tapete und Farbe.

Und auch die Zeit ist eigentlich nicht sooo viel, die man dafür braucht...

Von wegen nicht „soooo” viel Zeit. Zuerst müssen die meisten Möbel raus, dann der Rest am besten absolut sauber abgeklebt werden, weil bei der Arbeit viel Staub entsteht. Dann die Innenverkleidung abmontieren das Holz, bzw die nassen Stellen großzügig rausschneiden und durch gutes trockenes Material ersetzen (passgenau) usw....

Wenn dann die neue Abdichtung nicht 100% klappt, hat man nach kürzester Zeit das gleiche Problem erneut.

Also ich würde mir ganz genau überlegen ob es die Arbeit wirklich wert ist, vor Allem weil man nie genau weiß ob man die Dichtigkeit zu 100% erreicht, da reicht eine ganz kleine Ritze, ein Löchlein das man übersehen hat, oder mit der Dichtmasse nicht richtig erreicht und schon geht es von Vorne los.

Sooooo einfach ist das Alles nicht, man braucht viel Geduld/Zeit und auch etwas „Know How” um solche Fälle erfolgreich zu lösen.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:51

.... wer braucht Wilk Ci 450 Teile .... hab da ein paar auf Lager.

Das Innenleben war leider nicht soooo einfach zu demotieren da von oben durch die Decke verschraubt.

Danke Fa. Wilk.

Inzwischen ist alles raus. Es folgt das Zerschneiden der Aussenhaut am Mittwoch.

Erschwerend kam hinzu dass der Wagen keine Deutsche Papiere mehr hatte - war im Ausland zugelassen und eine komplett abnahme benoetigt haette. Also mit Sicherheit den Aufwand nicht Wert war.

Danke nochmas.

Gruss

Andi

Zitat:

 

Das Innenleben war leider nicht soooo einfach zu demotieren da von oben durch die Decke verschraubt.

Danke Fa. Wilk.

Gruss

Andi

Das ist völlig normal. Wohnwagen werden von innen nach außen gebaut, auch heute noch. Die Möbel im Innenraum übernehmen übrigens auch statische Aufgaben, man kann also "nicht einfach so" die Möbel ausbauen, zumindest hat das dann ggf. überraschende Konsequenzen.

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:06

Zitat:

Das ist völlig normal. Wohnwagen werden von innen nach außen gebaut, auch heute noch. Die Möbel im Innenraum übernehmen übrigens auch statische Aufgaben, man kann also "nicht einfach so" die Möbel ausbauen, zumindest hat das dann ggf. überraschende Konsequenzen.

... man kann schon, ich denke dass der Winkelschleifer morgen mehr einfluss auf die Statik nehmen wird ;)

Spass beseite:

Das dachte ich mir schon. War anhand der Verschraubung zu erkennen ( Quer- und Laengsstreben).

Aber auch genau da lag der Hase im Pfeffer. Die Latten unter den vorderen Wandschraenken waren ebenfalls vergammelt. Ausserdem hat die 'Frontplatte' welche defenitiv ein tragendes Teil ist stark gelitten ( faulig und voller Wasser).

Also, doch abwracken ?! Ist wahrscheinlich das Vernünftigste ; wird es einen Ersatz geben , für den Alten ?!?!?! Dann lass´ Dich auf NCHTS ein, wenn Du den "Alten" "Neuen" suchst, gut nachsehen, in allen Winkeln und Ecken , die Du ja nun bestens kennst, wo sich Feuchtigkeit festsetzen kann bzw. überhaupt erst `reinkriechen kann !!! Viel Glück und Erfolg bei´m Kauf des "Neuen" ! joeleo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Reparatur oder abwracken ?