ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Internet im Auto?!

Internet im Auto?!

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 18:43

So, den Thread über "Computer im Auto" gibts ja schon, aber nehmen wir einfach mal an, ich will nen Internet-Anschluß im Auto haben?! Wie mach ich das?

Gebt mal ein paar Denkanstöße. Nee Reichweite von 2-5km sollte es schon haben und ein eventueller "gegen"-computer @home (client-server) ist auch ohne grosse probs zu verwirklichen, da ich ja eh dsl flat hab.

via gsm modem oder so wär nich so schick. ich würde mich eher für eventuelle lösungen per cb-funk etc. interessieren.

dann textet ma schön...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2003 um 19:10

Ich würd dir echt gerne weiterhelfen, aber ich wüßte nicht wie du auf CB-Funk auch nur eine annähernd ausreichende Datenrate hinbekommen möchtest.

Ich bin übrigens Kommunikationselektroniker und arbeite mit solchen Sachen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre Richtfunk, aber da gibts ein paar kleinere Probleme:

1. Funktiomiert nur mit Sichtverbindung beider Antennen

2. Die @home-antenne steht ja fest, aber die auf dem Auto bewegt sich ja nun mal mit dem Auto. Nur müssen leider beide Antennen 100% aufeinander ausgerichtet sein.

GSM-Übertragung ist ja nun nicht neu, funktioniert ja auch meistens recht gut, ist nur leider ziemlich teuer.

Und Wireless-LAN ist dir wahrscheinlich die Reichweite zu gering. Allerdings wäre das der einzige Ansatzpunkt. Du müßtest eben die Sendeleistung entsprechend erhöhen. Allerdings könntest du dann Ärger mit der "Rennaufsicht" oder anderen Organisationen dieser Art (Telekom, evtl. Nachbarn wegen gestörtem Fernseher oder Funktelefon) bekommen.

Abgesehen davon das ich während der Fahrt bestimmt kein Internet brauche.

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 19:36

hm... richtfunk is mist. cb funk bietet ne max. datenrate von 9600bit.

bleibt wohl doch eher wlan.