ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Internet im Auto?!

Internet im Auto?!

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 18:43

So, den Thread über "Computer im Auto" gibts ja schon, aber nehmen wir einfach mal an, ich will nen Internet-Anschluß im Auto haben?! Wie mach ich das?

Gebt mal ein paar Denkanstöße. Nee Reichweite von 2-5km sollte es schon haben und ein eventueller "gegen"-computer @home (client-server) ist auch ohne grosse probs zu verwirklichen, da ich ja eh dsl flat hab.

via gsm modem oder so wär nich so schick. ich würde mich eher für eventuelle lösungen per cb-funk etc. interessieren.

dann textet ma schön...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2003 um 19:10

Ich würd dir echt gerne weiterhelfen, aber ich wüßte nicht wie du auf CB-Funk auch nur eine annähernd ausreichende Datenrate hinbekommen möchtest.

Ich bin übrigens Kommunikationselektroniker und arbeite mit solchen Sachen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre Richtfunk, aber da gibts ein paar kleinere Probleme:

1. Funktiomiert nur mit Sichtverbindung beider Antennen

2. Die @home-antenne steht ja fest, aber die auf dem Auto bewegt sich ja nun mal mit dem Auto. Nur müssen leider beide Antennen 100% aufeinander ausgerichtet sein.

GSM-Übertragung ist ja nun nicht neu, funktioniert ja auch meistens recht gut, ist nur leider ziemlich teuer.

Und Wireless-LAN ist dir wahrscheinlich die Reichweite zu gering. Allerdings wäre das der einzige Ansatzpunkt. Du müßtest eben die Sendeleistung entsprechend erhöhen. Allerdings könntest du dann Ärger mit der "Rennaufsicht" oder anderen Organisationen dieser Art (Telekom, evtl. Nachbarn wegen gestörtem Fernseher oder Funktelefon) bekommen.

Abgesehen davon das ich während der Fahrt bestimmt kein Internet brauche.

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 19:36

hm... richtfunk is mist. cb funk bietet ne max. datenrate von 9600bit.

bleibt wohl doch eher wlan.

also laut herstellerangaben soll ich mit einer 4dbi antenne schon 1000m reichweite bekommen. gibts eventuell noch fettere? ein eventueller repeater kann auch untergebracht werden! :D

naja is erstmal ja nur rumgespinne, aber irgendwie muss das doch machbar sein.

eventuell würd ich dann sowas mal im wohnmobil installieren wollen.

nunja, ich ahb ein vorschlag der aber wohl technisch nicht machbar ist...

wenn du an die wlan karte in deim auto irgendwas anschliessen kannst, sprich einen "nachbrenner" dann haste ne reichweite von einigen kilometern.. allerdeing ist das wohl nicht möglich. und verboten sowieso... wenn dus am CB anschliesst und voll aufbrennst sind alle funkgeräte in dem kanal dann im *****... die zu nahe dran sind..

wird wohl noch nicht machbar sein, ausser eben gsm

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:01

hab was gefunden! :D

unzwar wlan karte mit normalantenne und acess point mit gerichteter antenne (17dbi verstärkung). (kein wirklicher richtfunk, nur die grobe richtung muss stimmen). bei sichtverbindung 17km und bei hindernissen ca. 7km

das würd doch scho ok sein! =D könnte man ja ne art drehbar gelagerte antenne bauen, die immer mitdreht, das sollte machabr sein, aber ist das nach regu-behörde noch legal?

jedoch nur 1mbit übertragungsrate. aber das reicht notfalls!

am 27. Mai 2003 um 20:20

warum greift ihr nicht aufs Handy als Modem zurück.

Ne andere möglichkeit ist noch Amateurfunk, da kannst sogar ganze Fernsehsendungen übertragen.

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 20:23

weil handy zu teuer ist! son einwahlpunkt @home liesse sich zwar verwirklichen, aber neeeeeeee, phone mal mitm handy, das ist doch pervers teuer!

Hi,

über wlan ist doch eine Lösung.

Musst halt mehrere Accesspoints aufstellen und vernetzen.

Dann mit ein paar Kumpels im Standgebiet sprechen, das die das ebenfalls machen und wechselseitiges Rooming erlauben.

Dann kannst Du durch die ganze Stadt fahren und chatten.

Und wenn Du richtig nett bist, alle anderen auch.

Alex

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 10:55

joa die acesspoints liessen sich wohl einrichten. kein ding. aber was sagt die reg-behörde zu ner antenne mit 17dbi verstärkung?

am 28. Mai 2003 um 16:18

Wenn das Teil ne offizielle Zulassung hat, dann nix. Ansonsten wie mit allem anderen: Nicht erwischen lassen ;)

Scherz beiseite: Für die Reg.behörde ist der Gewinn der Antenne uninteressant, für die kommt es nur auf die Sendeleistung an. Bei W-LAN weiß ich allerdings die max. zugelassene nicht aus dem Kopf (ich glaube aber die liegt bei 2 Watt).

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 16:28

so viel? die meisten karten haben ja max. 100mWatt

hm wär natürlich hammer, sone karte mit 2W (oder halt entsprechendem verstärker) und dann sone 18dbi antenne dran. :D irgendwie reizt mich das thema

aber was mich immer stört ist dieser vermerk "bei grundstückübergreifenden sendewegen ist die regulierungsbehörde zu befragen". :(

wär ja zu geil, wenn man seine inet flat im auto hätte! dann noch son netten 266mhz lappi mit schrottem screen (gibts bei ebay genug) unter die rücksitzbank, tft vorn irgendwo hin und alles is easy! :D

sersen. Nur mal so ein tip. Die ganze sache mit Wlan halt ich für nen ziemlichen Bockmist. ISt zwar rein technisch gesehen durchführbar, aber glaub mir da kannst auch ein halbes jahr per GSM surfen und des ist immer noch billiger als der ganze tam tasm und vorallem zuverlässig (auch auserhalb von 5 Km)

Desweiteren noch ein tip. Es gibt ja Handyverträge, mit denen man auf eine nummer ( Deine festnetznummer) sehr sehr billig telefonieren kann. Dann benutzt du dein Handy im Prinzip als Interface und rufst damit bei dir daheim nen Rooter an, der an der Telefonbucjse Hängt. Dieser steuert dann das LAn Modem an und du bist Online. Hab nen vertrag mit EINER Wunschnummer da kostet mich ne Stunde 4.50 € Des ist ja wohl erträglich!

am 19. Januar 2004 um 11:44

Hi

Ansonsten gäbs noch HSCD und seit 15. Januar ist T-online auch mit dem UMTS-Netz online...

und bald wird auch noch die neue Handytechnik raus kommen die Ähnlichkeit mit Wlan hat und auch deren Geschwindigkeit. Soll bis zu 50km funktionieren.

Sooo 4 JAhre später ^^

Mich würde mal interressieren, was inzwischen so möglich ist.

Also ich würde einfach mit meinem laptop wo auch immer ich bin online gehen ^^ am strand... auf der autobahn(natürlich nicht wenn ich fahr ;-)) Was gibt es für Möglichkeiten?

Es richtet sich hauptsächlich auch an Internetradio etc..

Deine Antwort
Ähnliche Themen