ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Equalizer im Auto

Equalizer im Auto

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 16:23

Ich will zusätzlich zur Endstufe noch einen Equalizer einbauen, zur zusätzlichen Klangverbesserung. Worauf muss ich da achten? Die haben ja immer Wattangaben, wozu sind die eigentlich? Brauche ich die denn, wenn ich eh ne Endstufe habe? Wie werden solche Equalizer angeschlossen? Soll kein superteurer sein oder sonstwas. Nur zum ausprobieren und evtl. wollte ich den vorne unter den Beifahrerairbag bauen. Also worauf muss ich achten und wie wird er angeschlossen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2003 um 16:31

verunstalte das klangbild doch nicht mit nem equalizer.

es muss ohne solche geräte perfekt klingen, mit nem equalizer isses nur rumgepfusche

am 25. Juni 2003 um 16:36

Hi

Warum ist es rumgefusche wenn er z.B. Klangeigenschaften und Resos des Wagens unterdrücken will!

Die Mit Wattangaben lass mal da wo sie sind!

Vernünftige würde ich mir nur beim Fachhändler holen, der mit mir dann eben auchmal eine Frequenzganganalyse machen kann!

Erst dann weiß ich welche Frequenzen ich unterdrücken muss!

Am besten dazu sind dann parametrische!

Oder hlat einen mit vielen Bändern!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 16:36

sicher? wieso? klingt ja gut, nur ich wollte halt noch was optisches verbauen, was gleichzeitig noch dem sound etwas feintuning verleiht.

am 25. Juni 2003 um 16:40

ich bin halt jemand der alles unverfälscht hören will also wies auf dem datenträger ist solls auch aus den lautsprechern kommen und nicht irgendwelche frequenzen künstlich zu erhöhen sein. wenn man verschiedenste frequenzen auslöscht klingt alles komplett anders.

für mich ist und bleibt jede klangeinstellung reines rumgepfusche

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 17:49

mhm naja, ist jedem seine meinung. ich habs noch nie ausprobiert, aber schlechter wirds doch sicher nicht klingen, wenn man keinen super billigen equalizer hat. aber ich werds wohl eh lassen.

am 25. Juni 2003 um 18:06

Ich habe auch nen EQ und man kann schon mächtige unterschiede Hören. Klar wenn man im Radio schon einstellungsmöglichkeiten hat braucht man das nicht unbedingt aber ich habe diese nicht im Radio. Kann z.B. mit dem EQ die Laufzeitkorrektur steuern und ist ein 24 Band eq. Allen möglichen schnickschnack kann man mit manchen machen. Auserdem habe ich an meinem Radio keinen Rear, Front,Sub OUt sondern nur 1nen Ausgang und am EQ habe ich alle. Das ist schon genial.

Die mit der wattangabe sin nicht so doll.

Habe damals einen bei e-Bay von Pioneer für 120 Euro bekommen. Das ding war 1/2 Jahr alt und hat damals neu 460 Euro im Laden gekostet.

 

MfG Deus

am 25. Juni 2003 um 20:04

@[nix]Viper: - z.T. klang versauen bzw. guter klang ohne EQ

das GEHT einfach nicht.

nicht im auto, nicht ohne eq, keine chance.

da kannst du die besten systeme und den besten einbau haben ... es geht nicht.

deswegen equalizer.

ganz einfach.

der sound im auto wird ohne eq immer schlechter sein als mit.

vorausgesetzt es ist ein einigermassen guter, vorzugsweise digitaler eq.

eine sache die in 99% aller anlagen nicht stimmt ist der bereich ~3khz, bzw. genauer der übernahmepunkt TMT/HT.

mann kann da u.U. was tricksen wenn man die trennfrequenzen etwas überlappt (TMT höher trennen als HT), aber ganz bekommt man das so nicht weg.

wenn die LS in den türen stecken ist meistens gleich "alles aus" - den frequenzgang bekommt man (ohne EQ) niemehr gerade.

und welcher car-hifi TMT hat schon ein schönes poldiagramm - oder einfacher - welcher TMT spielt off-axis (40° und mehr) noch so schön wie er sollte?

also meiner meinung nach, eine anlage ohne eq ist nicht komplett, geschweigedenn high-end.

hustis minimum für *wirklich* guten klang (im auto):

-> aktive weichen, minimum 3-weg (woofer mitgezählt)

(impliziert eigene verstärker-kanäle für jeden ls)

-> lautsprecher im amaturenbrett, min. auf brusthöhe

-> laufzeitkorrektur, am besten für jeden ls einzeln

-> digitaler eq, entweder 10(oder mehr)-band grafisch oder 3(oder mehr)-band parametrisch (und *echt* parametrisch, nicht ein "low" ein "mid" und ein "high" band).

mfg.

--hustbaer

am 25. Juni 2003 um 21:01

welchen kannste da so empfehlen?

kann ich mit der sony xec 505 aktiv frequenzweiche auch scho was anfangen? sollte maximal 50eus kosten! danke schoma

Nachtrag:

kann ich mit einem Equalizer auch frequenzen trennen?

was kann man damit genau machen? die einzelnen frequenzen anheben und absenken?

Danke schonma

am 26. Juni 2003 um 2:05

@Screamer980:

ääh.

nur damit da keine misverständnisse aufkommen...

das was ich beschrieben habe wird TEUER.

war eigentlich mal informativ und als kontrapunktion zu [nix]Viper's aussage gedacht.

in kategorien von 50€ braucht man da garnicht rechnen.

natürlich, eine einfache weiche sollte für 50€ schon zu bekommen sein.

die sony kenne ich leider nicht, kann dazu nix sagen.

natürlich ist so ne weiche nicht kompliziert, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

ausser eben billige komponenten verwenden (spannungs-wandler, siebung, ops etc.).

mit einem equalizer kann man keine frequenzen trennen.

ausser der "equalizer" hat noch eine weiche mit eingebaut.

dann schon :)

aber nochmal zum schluss, ne "billigvariante" von dem was ich meine kostet (nur eq, weiche, alle verstärker) vielleicht mal 1000€ :)

da ist nochnichtmal ein guter bass, ein radio, oder eine "voll-digitale" lösung drin, das wird dann nochmal einiges teurer...

gute equalizer+weiche+sachen dsp-kasteln baut z.b. alpine.

allerdings braucht man dann auch sinnigerweise ein alping radio (mit digitalausgang).

im "mit allem kompatibel" analog-bereich gibts natürlich auch einiges, nur frage ich mich ob man damit billiger fährt.

und, äh, ja, mit einem equalizer kannst du einzelne frequenzbereiche anheben oder absenken.

wenns ein grafischer ist, dann hast du einfach N regler (z.b. 11 oder auch mal 31 bei nem 1/3 oktav-eq), die du rauf-runter stellen kannst.

jeder regler ist fix einem bereich zugeordnet.

bei einem parametrischen eq kannst du für N regler (meist nur 3-5) die mittel-frequenz und die "breite" ("q", güte, steilheit) einstellen - also ziemlich genau den bereich auf den der regler wirkt, und natürlich den bereich dann nach belieben rauf oder runter regeln.

ein guter 3-band eq ist normalerweise einem guten 11-band eq ebenbürdig, allerdings einiges schwieriger einzustellen.

(ausser er misst sich automatisch ein)

soviel dazu :)

mfg.

--hustbaer

wie wärs mit dem helix hxe 100? hab ich auch verbaut, müsste nur mal ne frequenzbandmessung machen, nach gehör lässt er sich verdammt schwer einstellen. is ein 4 band parametrischer eq.

am 26. Juni 2003 um 15:37

klingt gut.

hast du nen link zu dem teil?

(beschreibung, daten, preis etc.)

mfg.

--hustbaer

HXE 100

4-Band parametrischer Equalizer

Ein echtes Highlight für Enthusiasten, die ihre Klangwiedergabe bis aufs Letzte ausreizen möchten. Die vier Bänder, deren Mittenfrequenz, Bandbreite und Pegel sich exakt einstellen lassen, ermöglichen sowohl eine absolut lineare als auch individuelle Abstimmung.

Nachtdesign wahlweise amber oder blau.

 

Technische Daten

Max. Output 7 V

THD 0,005%

Eingangsimpedanz 10 kOhm

Mittenfrequenzbereich:

Sub 20 - 70 Hz

Low 150 - 400 Hz

Mid 1,5 - 4,0 kHz

High 10 - 20 kHz

Abmessungen (H x B x T) in mm 30 x 183 x 109

wer ihn anschauen will schaut bei www.audiotec-fischer.de bei produkte unter helix zubehör.

die beleuchtung ist zwischen blau und rot umschaltbar, zumindest bei den neuen, die alten zwischen grün und rot. er hat noch nen fader, aux eingang, und sublevel regler

laut hersteller koster er 159€ bei meim hifi händler in erlangen 129€ www.csmusiksysteme.de

am 26. Juni 2003 um 16:38

da würde ich aber lieber den Audio System Pm/4 vorziehen:

http://www.audio-system.de/main_frame_pw.html

am 27. Juni 2003 um 1:56

naja, der HXE ist dann also so ein begrenzt einstellbarer parametrischer eq...

nicht gut.

der audio-system auch - sieht aber schon VIEL besser aus.

(grösserer einstellbereich der einzelnen bänder)

also immer und auf jeden fall besser als garnix, aber halt auch nicht optimal.

und wie gesagt, einstellen muss man die teile können, das ist nicht so schwer wie man denkt, sondern viel schwerer!

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen